Cover-Bild Hoch wie der Himmel
Band 1 der Reihe "Northern Love"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Julie Birkland

Hoch wie der Himmel

Ganz gleich, wie oft du sie verlierst – die Liebe findet ihren Weg zurück zu dir!
Große Gefühle in Norwegen: Teil 1 der neuen Liebesroman-Reihe rund um eine Arzt-Praxis im Küstenort Lillehamn

Als Ärztin nach Norwegen ans Meer – dieser Traum ist alles, was Annik nach dem Unfalltod ihres Mannes von ihrer großen Liebe geblieben ist. In dem beschaulichen Städtchen Lillehamn wagt sie mit ihrem kleinen Sohn Theo einen Neuanfang.

Zwischen tiefen Wäldern, der rauen See und einem endlos wirkenden Himmel wird Anniks Schmerz mit jedem Tag ein wenig erträglicher.
Wäre da nur nicht Krister Solberg, ihr wortkarger Boss. Annik ist sich sicher, dass der attraktive Chirurg sie nicht leiden kann. Doch unberührt lässt er sie nicht.
Krister allerdings hat seine ganz eigenen Gründe, der neuen Ärztin in seiner Praxis zunächst aus dem Weg zu gehen. Nur langsam finden die beiden zueinander. Aber was ist mit Kristers gefährlichem Geheimnis? Und kann Annik ihr Herz noch einmal einem Mann öffnen?

»Hoch wie der Himmel« ist der 1. Band der Liebesroman-Reihe »Northern Love« rund um die Familienpraxis der Geschwister Krister, Alva und Espen Solberg im zauberhaften Ort Lillehamn am Fjord.
Einfühlsam und wunderbar romantisch erzählt Julie Birkland von Menschen, die das Schicksal gebeutelt hat, und die eine zweite Chance für die Liebe bekommen.

Die Liebesromane der Reihe »Northern Love« rund um große Gefühle und spannende Schicksale in Norwegen sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Hoch wie der Himmel (Krister und Annik)

• Tief wie das Meer (Espen und Svea)

• Wild wie der Wind (Alva und Joakim)

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein großartiger Beginn der Reihe!

Titel: Norther Love - Hoch wie der Himmel

Autor: Julie Birkland
Verlag: Knaur
Preis: 10,99€
Seiten: 368

Das Cover finde ich sehr ansprechend, als ich es das erste Mal gesehen habe, wusste ich genau, dass ich dieses Buch unbedingt lesen will. Die Farben und Bilder auf dem Cover passen gut zum Inhalt, aber vor allem zu Norwegen, was ich toll finde.

Das Setting Norwegen ist für mich komplett neu. Ich habe bisher noch kein Buch gelesen, dass dort spielt, weswegen ich sehr gespannt war, wie die Autorin diesen Ort beschreiben wird und ich muss sagen ich bin fasziniert und würde am liebsten gleich dort hinreisen.

Annik war ein toller und vor allem sympathischer Charakter. Sie würde einfach alles für ihren Sohn tun. Aber nach dem Tod ihres Mannes wollte sie einfach weiter machen, obwohl sie noch sehr getrauert hat und ist deswegen in den Ort Lillehamn gezogen um dort einen Neuanfang zu beginnen und um zu versuchen ein wenig über ihre Trauer hinweg zu kommen. Für ihren Mut einfach das Gewohnte und ihr Bekannte zu verlassen habe ich sie wirklich bewundert. Sie hat sich auch schnell in Lillehamn eingewöhnt, einfach weil dieser Ort auch wirklich großartig ist.

Trotzdem muss ich aber auch sagen, dass es manchmal Szenen gab, wo ich ihre Handlungen nicht ganz nachvollziehen, so fällt es ihr auch sehr schwer Hilfe von anderen anzunehmen.

Ihr Sohn Theo war sehr süß und obwohl er nicht viel redet, hat er doch eine sehr besondere Art an sich, so dass ich ihn direkt ins Herz geschlossen habe.

Jedoch konnte Krister mein Interesse am meisten wecken. Er war am Anfang wirklich sehr distanziert und verschlossen, weswegen ich mich gefragt habe, was bei ihm passiert ist, dass er sich so verhält. Doch man merkt schnell, dass auch er sein Päckchen zu tragen hat. Vieles konnte ich im Verlauf der Geschichte viel besser verstehen und auch nachvollziehen. Er hat sich ebenfalls immer mehr geöffnet, so dass man die Person hinter der Fassade kennen lernen konnte. Und diese Person war es wirklich Wert kennengelernt zu werden, den er ist eine wirklich großartiger Charakter. So ging er auch sehr liebenswürdig mit Theo um, weswegen er bei mir direkt Pluspunkte sammeln konnte.

Die Geschichte der Beiden fand ich einfach nur toll und spannend zu lesen. So hat sich die Beziehung der Beiden für mich in einem sehr angenehmen Tempo entwickelt, da wie ich fand ein Knistern zwischen ihnen bereits von Anfang an zu spüren war.

Der Schreibstil von Julie Birkland konnte mich auf jeden Fall begeistern. Die Art, wie sie die Landschaft, den Ort und die Charakter beschrieben hat, war einfach nur toll, so dass ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt hätte.

Jetzt kann ich nur noch sagen, dass ich mich schon sehr auf die restlichen Bände der Reihe freue und es gar nicht mehr erwarten kann sie zu lesen.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Jede Menge Emotionen und eine bildgewaltige Kulisse

Sehnsucht. Freundschaft. Große Gefühle. Angst. Trauer.

Sehnsucht. Freundschaft. Große Gefühle. Angst. Trauer.
Worte, die „Northern Love – Hoch wie der Himmel“ beschreiben. Dass die Autorin schreiben kann, wusste ich schon vorher – aber sie hat mich mit Northern Love komplett begeistert. Manche Themen sind nicht unbedingt einfach, das muss man verpacken können, ohne dass es zu viel wirkt. Und Julie Birkland kann das, sie schreibt einfach wunderwunderschön und dazu absolut nachvollziehbar. Ich bin immer ein bisschen skeptisch mit Tod und neue Liebe, das muss man schon mit ganz viel Feingefühl schreiben können. Ich habe Bücher gelesen, die ich dann abgebrochen habe weil: Zack! – Neu verliebt, alles ist gut. In diesem Buch ist das zum Glück nicht so, es ist empfindsam, es ist ein Neuanfang, der für alle wichtig ist. Ein gegenseitiges Aufbauen, Freundschaft und Miteinander. Ich LIEBE dieses Gefühl von Ankommen, Unterstützung und Familie, voneinander zu lernen und da zu sein.

Julie Birkland nimmt uns mit nach Norwegen, in einen putzigen kleinen Ort, in dem man sofort Freunde findet – die Charaktere des Buches. Annik war mir ab Seite 1 sympathisch und ich hätte mich gerne gleich zu Beginn mit ihr betrunken. Sie ist mutig und hat für sich und ihren kleinen Sohn Theo nur das Beste im Sinn. Jeder, der Kinder hat, wird so manche Situation absolut nachempfinden können.

Aber auch die anderen Charaktere, Krister, Alva und Espen passen perfekt in die Geschichte. Nicht perfekt, mit Ecken, Kanten und Fehlern. Besonders Krister, der im Mittelpunkt steht – er hat keine geheimnisvolle Vergangenheit (bzw. nicht unbedingt), ist kein Bad Boy (bzw. nicht unbedingt) – ihr seht: schwer zu greifen (ohne zu spoilern). Da man auch seine Perspektive lesen kann, versteht man ihn als Leser unglaublich gut, in ihm steckt so viel.

Was aber noch gewaltiger ist, ist die Landschaft, die Natur, die es wert macht das Buch zu lesen. Robben, Berge, Meer. Man hat es vor Augen und ist gebannt von dieser Idylle. Wenn man es googlet (schaut Euch mal Kjerag an) wird es noch gewaltiger und mit jeder weiteren Zeile, die man liest, empfindet man noch mehr Sehnsucht und Faszination. Und Angst! Nein, von mir gäbe es definitiv KEIN Foto!

Northern Love ist keine oberflächlich dahin geknallte Liebesgeschichte. Jede Menge Emotionen und eine bildgewaltige Kulisse haben das Buch für mich zu einem absoluten Leseerlebnis gemacht. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in Lillehamn.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Sehr gefühlvoller und romantischer Wohlfühlroman

Nach dem Tod von ihrem Mann zieht die Ärztin Annik mit ihrem Sohn nach Norwegen. Krister, ihr Chef, macht zunächst den Eindruck, dass er sie nicht mag. Doch er hat seine eigenen Gründe, warum er ihr aus dem Weg geht.

Von Beginn an habe ich mich in die Atmosphäre in diesem Buch verliebt. Das Setting in Norwegen ist ein Traum. Die Geschichte passt perfekt, um es sich an herbstlichen Tagen gemütlich zu machen, denn sie hat meinen Körper von innen gewärmt. Der Schreibstil der von Julie Birkland ist wirklich sehr gut. Ich bin nur so durch die einzelnen Seiten geflogen. An keiner Stelle kam Langeweile auf. Am Anfang fand ich zwar die Perspektive ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber das hat sich schnell gelegt. Die Geschichte konnte mich immer wieder aufs neue überraschen. Besonders interessant fand ich, dass man auch ein wenig über den Alltag als Ärztin und die Patienten erfahren hat. Bei einigen Szenen bin ich ganz schön dahin geschmolzen. Krister ist soo, soo süß!! Ein absoluter Bookboyfriend. Seine Fürsorge, auch für Anniks Sohn, fand ich unglaublich. Mit Krister habe ich vor allem am Anfang ganz schön mitgefiebert. Auch Annik war mir von Anfang an sehr sympathisch. Mit ihr konnte ich richtig mitfühlen und wenn sie von ihrer Vergangenheit erzählt hat, musste ich ein paar Tränchen verdrücken. Das ganze Buch ist voller Gefühle und Tiefgang - das hat mich begeistert! Es ist zwar auch ein bisschen kitschig, aber das hat einfach zur Geschichte gepasst.

Eine klare Leseempfehlung! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Gelungener Reihenauftakt mit authentischen Charakteren und einer tollen Atmosphäre

Als Annik Lerch in Norwegen als Ärztin in einer Familienpraxis anfängt, ist es für sie nach dem Tod ihres Mannes der erste Schritt in ein neues Leben. Erst einmal in ihrem neuen Alltag angekommen, fühlt sich Annik immer wohler und der Schmerz wird erträglicher. Allerdings scheint es, als würde ihr Chef Krister Solberg sie nicht mögen..

Annik Lerch war mir mit ihrer offenen und empathischen Art von Beginn an sehr sympathisch. Obwohl sie nach dem Tod ihres Mannes teilweise noch sehr in ihrer Trauer gefangen ist, wagt die alleinerziehende Mutter in Norwegen einen Neuanfang und ich habe sie sehr für ihren Mut und ihre Stärke bewundert. Obwohl es ihr manchmal schwerfällt Hilfe anzunehmen, hat sie sich doch schnell in Lillehamn eingelebt und man merkt, wie gut ihr dieser Tapetenwechsel tut. Trotzdem gab es auch immer wieder Momente, in denen ich ihre Handlungen nicht so ganz nachvollziehen konnte und sie am liebsten einmal kräftig durchgeschüttelt hätte.
Krister Solberg, der von den Azubis der Praxis Mr. Frost genannt wird, ist zu Beginn ziemlich wortkarg, grüblerisch und wirkt sehr verschlossen. Nach und nach beginnt er sich immer mehr zu öffnen und ich habe ihn mit seiner liebenswürdigen, ruhigen und auch schüchternen Art sehr in mein Herz geschlossen. Vor allem aber konnte ich auch seine Beweggründe und irgendwie auch seine Leidenschaft für Extremsportarten sehr gut nachvollziehen und bewundere ihn für seinen Ehrgeiz, den er an den Tag legt. Vor allem aber hat es mir sehr gut gefallen, wie liebevoll er sich um Theo gekümmert hat und so eine ganz besondere Bindung zu ihm aufgebaut hat.
Die Beziehung zwischen den Annik und Krister hat sich meiner Meinung nach in einem authentischen Tempo entwickelt, obwohl ziemlich schnell ein gewisses Knistern spürbar war. Vor allem hat es mir gefallen, wie sich die beiden immer wieder aus ihrem Schneckenhaus gelockt haben und sich einander immer mehr geöffnet und vertraut haben.

"Du", flüsterte er rau. "Du bist passiert." (Seite 178)

Neben den beiden Protagonisten Annik und Krister lernt man auch eine Reihe an Nebencharakteren kennen. Vor allem Anniks Sohn Theo mochte ich sehr gerne, denn obwohl er nicht spricht, hatte er doch eine lebensfrohe Art und eine tolle Ausstrahlung. Auch Kristers Geschwister Espen und Alva sowie seinen besten Freund Tom mit dessen Frau Hanne habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie sind einfach eine tolle Freundesgruppe und unterstützen sich, wo sie nur können. Ganz anders sah es da mit Anniks Schwester Mara aus. Sie konnte ich leider nie so ganz einschätzen, obwohl sie auch immer für ihre Schwester da war. Trotzdem hat sie auf mich einen teils sehr kindischen Eindruck gemacht.

Ehrlich gesagt ist mir der Einstieg in das Buch etwas schwer gefallen, obwohl sich der Schreibstil von Julie Birkland eigentlich recht angenehm lesen lässt. Trotzdem hatte ich an mehreren Stellen (vor allem auch am Anfang) das Gefühl, dass die Geschehnisse etwas zu detailreich beschrieben wurden und es dadurch teilweise sehr langatmig wurde. Noch dazu war ich etwas überrascht, dass das Buch aus der Erzählerperspektive geschrieben wurde, was ich eigentlich gar nicht so gerne mag. Trotzdem konnte ich die Gefühle und Gedanken der beiden Protagonisten sehr gut nachvollziehen, denn die beiden wurden abwechselnd beleuchtet. So habe ich mit den beiden mit gefiebert, gelacht und auch zum Teil gelitten. Denn obwohl es nicht so viele Spannungsmomente gab, wollte ich doch immer wissen, wie es weiter geht und habe mich in der Geschichte absolut wohlgefühlt. Vor allem aber die letzten 100 Seiten haben mich nochmal richtig in den Bann gezogen und mir hat das Ende des Buches richtig gut gefallen.

Außerdem hat es mir gefallen, welche Atmosphäre in dem kleinen Ort Lillehamn geherrscht hat. Jeder kennt jeden, die Gerüchteküche brodelt und doch wird jeder gerne in die Gemeinschaft aufgenommen und unterstützt. Mir haben dabei vor allem die Szenen in der Praxis mit den verschiedensten Patienten gefallen und davon hätte es meiner Meinung nach noch viel mehr geben können. Auch die beschriebene Natur konnte ich mir bildlich vorstellen und möchte nun am liebsten auch nach Norwegen reisen.
Aber nicht nur die Beschreibung der Atmosphäre und der Natur haben mir gut gefallen, sondern auch die Darstellung von Kristers Hobby. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel dazu verraten, aber ich habe mir Videos dazu angeschaut, weil ich davor ehrlich gesagt noch nie etwas von dieser Extremsportart gehört habe und finde es einfach nur faszinierend.

Das Cover des Buches finde ich wunderschön. Vor allem gefällt es mir, dass die verschiedenen Abbildungen nicht nur ein stimmiges Gesamtbild abgeben, sondern auch eine tolle Verbindung zu der Geschichte herstellen.

Obwohl ich am Anfang etwas Schwierigkeiten hatte, um in die Geschichte einzutauchen, konnte mich der erste Teil der Nothern Love-Reihe doch immer mehr in den Bann ziehen. Vor allem die Atmosphäre in Lillehamn, aber auch die Darstellung der Extremsportart und die authentischen Charaktere konnten mich überzeugen. Für diesen gelungenen Reihenauftakt vergebe ich 4/5 Sterne und freue mich schon auf Espens Geschichte.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Format: Taschenbuch
Reihe: Band 1/3
Erscheinungsdatum: 01.09.2020

Design:

Das Cover zielt voll ab auf alle Fans von Redwood Love und trifft damit bei mir voll ins Schwarze. Das rot gestrichene Holz mit dem Titel und die darum herum angeordneten Fotos aus Norwegen haben mich sofort in eine romantische Stimmung versetzt. Ein kleines Schmuckstückchen!

Annik zieht zusammen mit ihrem Sohn Theo nach Norwegen. Als Ärztin hat sie eine Anstellung in einer Familienpraxis gefunden und trifft dort auf den schweigsamen, aber ebenso gut aussehenden Krister, der ihr als ihr Chef die eiskalte Schulter zeigt. Doch schon bald gibt es mächtig Krister-Knister und die Funken sprühen geradezu.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde auf Instagram gelesen und fand den Austausch mit den anderen Mädels sehr unterhaltsam und aufschlussreich. Es ist doch immer wieder interessant, wie unterschiedlich man als Leser die Dinge interpretiert und empfindet.

Der Einstieg ins Buch fiel mir leicht, auch wenn die Parallelen zu Redwood Love natürlich enorm sind. Nicht nur handelt es sich um Ärzte (in diesem Fall allerdings für Menschen), sondern Anniks Sohn spricht auch nicht und Krister stottert. Besonders diese Kombination stieß mir zunächst etwas auf. Allerdings streut die Autorin auch noch weitere Andeutungen ein, die ein paar Fragezeichen aufkommen ließen. In der Leserunde hatten wir direkt den richtigen Riecher in welche Richtung sich das Buch entwickelt und was hinter den Motiven der Personen steckt.

Das Buch hat mich immer wieder zum Lachen, aber auch mal zum Weinen gebracht. Wenn ihr bei der Szene mit der Haarbürste seid, wisst ihr was ich meine. Da stahl sich ein Tränchen aus meinem Auge. So schön! Lachen musste ich besonders bei den Selbstgesprächen und Gedanken der Protagonisten. Zu herrlich. Ich glaube, das kann wirklich jeder nachvollziehen.

Annik war mir von Anfang an sympathisch. Allerdings empfand ich andere Charaktere des Buches als deutlich interessanter als sie. Zum Glück ist dies ein Reihenauftakt, sodass wir noch einiges mehr erfahren können. Auf jeden Fall legt Annik im Laufe des Buches immer mehr kindisches Verhalten an den Tag. Sie sagt zwar selbst über sich, dass sie eine Erwachsene ist und daher souverän reagiert, doch ihr Verhalten straft sie Lügen. Das war unter anderem ein Punkt, den die Mädels aus der Leserunde stark differenziert gesehen haben. Manche fanden ihr Verhalten absolut nachvollziehbar, für die anderen war es überzogen.

Krister war ehrlich gesagt nicht mein Fall. Mal wieder ein männlicher Protagonist, der todessexy und superschlau ist. Er könnte richtig Karriere machen, aber bleibt lieber in seiner Familienpraxis. Dann natürlich noch das Stottern, das erst wieder anfängt als Annik auftaucht. Und sein Hobby? Natürlich genauso extrem.

Apropos überzogen: in diesem Buch reihen sich wirklich die Extreme aneinander. Von den Situationen, über die Gefühle, hin zu den Beschreibungen und Charakteristiken der Personen. Davon war ich schnell gesättigt und es war zu viel. Allerdings lasse ich in diesem Punkt auch durchaus mit mir reden. Immerhin lesen wir solche Bücher um der Wirklichkeit zu entfliehen und ein paar wundervolle Stunden zu verbringen. Und da können von mir aus auch alle Kerle Eightpacks haben.

Enttäuscht war ich leider vom Ende des Buches. Ich möchte euch nicht spoilern, aber so viel sei gesagt: es hinterließ einen faden Beigeschmack. Nachdem sich der obligatorische Höhepunkt der Spannung sehr in die Länge gezogen hat, empfand ich die Auflösung nicht als gut. Ich habe mir irgendwann sogar ein ganz anderes Ende gewünscht.

Die Beschreibungen der norwegischen Umgebung habe ich dagegen geliebt. Sie vermittelten ein unglaublich heimeliges Gefühl. Leider verlieren sich diese Beschreibungen recht schnell und die Personen befinden sich immer wieder an den gleichen Schauplätzen, auf welche nicht näher eingegangen wird. Mehr Beschreibungen hätte ich mir auf jeden Fall gewünscht, da es das Feeling stark unterstützt. So hätte der Roman, bis auf die bunten Häuser, überall spielen können, wo es Meer und Berge gibt.

Ich muss noch kurz betonen, dass das hier Meckern auf hohem Niveau ist. Die Geschichte als solche hat mir gut gefallen und den Schreibstil der Autorin fand ich toll. Außerdem ist das Buch bei mir sogar als signiertes Exemplar eingezogen. Sollte es dieses Angebot auch für die kommenden Bücher geben, werde ich sie mir ebenfalls signiert bestellen.

Fazit:

Ein schöner Auftakt einer Reihe, bei dem aber noch viel Luft nach oben ist. Generell mag ich die Geschichte, ich hoffe allerdings, dass die weiteren Bände stärker sein werden. Ich habe das Buch gerne gelesen und vergebe daher drei Sterne.