Cover-Bild Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Julie Clark

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.

Thriller
Astrid Gravert (Übersetzer), Katja Hald (Übersetzer)

Der neue packende Thriller der Nr.-1-SPIEGEL-Bestsellerautorin – Zwei Frauen. Ein Plan. Und die Frage: Freundin oder Feindin?

Meg ist eine Meisterin der Täuschung, und sie hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit. Sie schleicht sich in die Leben skrupelloser Männer, die sich auf Kosten von Frauen bereichern, und bringt diese um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Doch nun wird es Zeit für ihren letzten Plan: Endlich will sie den Mann zu Fall bringen, mit dem alles begann. Aber sie ahnt nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist. Es ist eine Frau. Und auch sie will Rache …

Veröffentlicht am 28.05.2022

Täuschung pur

Mir hat schon bei "Der Tausch" der Stil der Autorin gefallen und wie sie immer wieder die Perspektiven wechselt. Das ist auch in diesem Buch der Fall. Abwechselnd schaut man durch die Augen der beiden Protagonistinnen Meg und Kat. Dadurch ist man als Leser allwissend und weiß immer, was die jeweils andere denkt oder im Schilde führt. Das sorgt dafür, dass es spannend ist - denn man kann alles genau nachverfolgen.

Was die beiden Frauen jetzt aber miteinander zu tun haben, das erfährt man erst nach und nach. Kat hasst Meg, aber man muss sich beim Lesen etwas gedulden, bis die Frage nach dem Weshalb beantwortet wird. Auch das sorgt dafür, dass man einfach immer weiterlesen muss.

Obwohl auf den ersten Blick die Rollen Gut und Böse verteilt sind, wird beim Lesen deutlich, dass es doch Nuancen dazwischen gibt. Das macht die Autorin auf eine sehr subtile Weise, sodass mir beide Frauen sehr sympathisch waren. Man konnte von jeder nachvollziehen, warum sie so handelt, wie sie handelt. Deshalb habe ich mich auch nicht auf eine Seite geschlagen. Meg war natürlich von Anfang an faszinierend. Sie hat sich ein Leben aufgebaut, das - wie der Klappentext verrät - vor allem auf Täuschung beruht. Mich hat das etwas an "Der talentierte Mr. Ripley" erinnert, nur in der weiblichen Version. Wie sie es schafft, alle hinters Licht zu führen, war sehr spannend.

Insgesamt ist die Anzahl der vorkommenden, relevanten Personen überschaubar. Das mag ich, denn man kommt nicht durcheinander und es wird nicht vom eigentlichen Thema abgelenkt.

Das Buch hat mir von Anfang an spannende Lesestunden beschert und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch der Autorin. Von mir gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.05.2022

Eine gerechte Trickbetrügerin

Der zweite Roman von Julie Clark "Der Plan" ist faszinierend und fesselt seine Leser durch die Geschichte einer nach Gerechtigkeit verlangenden Trickbetrügerin, deren Vorgehen außerordentlich ist und sich kaum an Recht und Gesetz hält.

Meg Williams erlebte als junges Mädchen viel Schmerz und Ungerechtigkeit und wurde mit ihrer Mutter durch das Leben an den Rand der sozialen Gesellschaft gespült, als beide letztendlich obdachlos im Auto übernachten mussten.
Meg entschied sich für ein Leben das zum Ziel hatte sich an mächtigen Männern zu rächen, die ihren Reichtum nur über intrigante Macht und dem skrupellosen ausbeuten von Menschen begründen. Sie schleicht sich in ihr Leben, täuscht sie gekonnt und bringt sie um ihr Vermögen oder ihre gesellschaftliche Position. Der letzte Mann den sie zu Fall bringen möchte ist Ron Ashton, mit dem alles in ihrer Jugend begann.

Zwei Frauen, Meg und Kat, beide sehr starke Charaktere, werden sogar Freundinnen, obwohl ihre Beziehung durch ein ewiges Katz und Maus Spiel geprägt ist. Sie wissen voneinander aber sie schweigen sich an. Immer mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse, Fremde oder Freundin - eine Freundin, die beide so gerne hätten!
Schließlich jedoch zeigt sich, dass Meg viel Gutes bewirkt hat und so manchen, besonders ausgenutzten, Menschen half. Megs manipulative Fähigkeiten sind enorm und der faszinierte Leser staunt darüber, wie raffiniert und zielstrebig sie zum erreichen ihrer Ziele vorgeht und warum sie welchen Weg dazu wählt.

Auch dieser außerordentlich interessante und empfehlenswerte Roman "Der Plan" von Julie Clark war sehr spannend und Action-geladen. Das Ende war überraschend und den ganzen Weg dahin hoffte ich mit Meg es möge gelingen!

Einen herzlichen Dank an Heyne Verlag für den faszinierenden Roman.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Mein Fazit zu "Der Plan"

Ein Thriller mit zwei starken Frauen. Sehr gut umgesetzt, geplant bis ins kleinste Detail. Ich war schwer begeistert von der Idee der Geschichte. Trickbetrug ist das eine, aber etwas so extremes zu Planen und die ganzen Eventualitäten die einträten könnten mit einzuberechnen und dem Leser dazu auch noch so gut zu verpacken ist genial. Toll fand ich noch einmal die komplette Aufschlüsselung und das dem Leser wirklich noch mal alles erklärt wurde ohne das es sich nach einer Wiederholung oder einer gekünstelten Länge angefühlt hat. Die beiden Protagonisten Meg und Kat sind dabei super getroffen und es hat eine menge Spaß gemacht, abwechselnd aus der Sicht der jeweiligen zu lesen. “Der Plan” von Julie Clark hat eine interessante, spannende und angenehm Schnelligkeit so das mir als Leser nicht langweilig wurde. Tatsächlich hat sie mich mit diesem Buch von sich überzeugen können!

Natürlich könnt ihr die komplette Rezension auf meinem Blog lesen <3

Veröffentlicht am 27.04.2022

Genialer Thriller

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Meg ist eine Trickbetrügerin, die immer wieder mit Ihrer Masche durchkommt. Auch Kat ist vor Jahren von Ihr getäuscht worden. Als Kat Meg wiedertrifft, sinnt Sie auf Rache und verfolgt einen Plan, Meg bezahlen zu lassen. Doch als Kat sich in Ihr Leben einmischt, bekommt Sie auch in einen Strudel der Täuschung. Wer spielt hier ein falschen Spiel und wer wird dafür bezahlen….

Selten dass mich Bücher auch so emotional treffen. Bei „Der Plan“ ist es wirklich mal wieder passiert. Ich fand erstmal den Schreibstil perfekt und auch die Ausdrucksweise und die Beschreibungen waren genial. Die Kapitel sind aus der Sicht von Kat und Meg geschrieben und springen von der Vergangenheit in die Gegenwart. Es ist echt erschreckend, was man einem Menschen antun kann und wie einfach es ist jemanden zu manipulieren. Kat und Mag sind mir beide sehr ans Herz gewachsen, obwohl es bei Mag doch gedauert hat, bis man Sie erkannt hat. Es ist ein unblutiger Thriller der einem emotional mit nimmt. Ein faszinierender Plot, der einen immer wieder hin und her reißt. Die Spannung lässt einem eine Gänsehaut bekommen und die Story hat mich echt gefesselt. Mich hat das Buch mit vielen Gefühlen zurückgelassen und ich bin froh es gelesen zu haben. Eine Achterbahnfahrt von Faszination, Überraschungen, Spannung, Traurigkeit und tiefer Zuneigung.

Fazit:
Für mich ein absoluter Pageturner, dem ich jeden ans Herz legen kann. Jetzt muss ich mir die anderen Bücher von Julie Clark wohl auch noch gönnen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Fesselnder, unblutiger Thriller

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Heyne (26. April 2022)
ISBN-13: 978-3453426450
Originaltitel: The Lies I Tell
Übersetzung: Katja Hald
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Fesselnder, ...

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Heyne (26. April 2022)
ISBN-13: 978-3453426450
Originaltitel: The Lies I Tell
Übersetzung: Katja Hald
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Fesselnder, unblutiger Thriller

Ein Mann hat Megs Mutter hereingelegt und ihr alles genommen. Jahre später sinnt Meg auf Rache. Doch vorher „übt“ sie an anderen Männern, die ihre Macht gegenüber Frauen ausgenutzt haben und bringt sie um ihr Vermögen und um ihren guten Ruf.

Kat dagegen will sich an Meg rächen und ist ihr auf der Spur. Ein Katz- und Mausspiel beginnt …

Schon Julie Clarks Debüt „Der Tausch“ konnte mich begeistern, und „Der Plan“ steht dem in nichts nach. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.

Aus den Perspektiven von Meg und Kat in Vergangenheit und Gegenwart spinnt Julie Clark einen raffinierten Plot, bei dem man zunächst nicht weiß, auf wessen Seite man stehen soll. Meg ist eine geniale Trickbetrügerin, die man für ihre Kriminalität unweigerlich bewundern muss. Sie wirkt ebenso wie Kat ziemlich sympathisch und es fällt schwer, einer von beiden den Vorzug zu geben.

Dagegen ist bei den Männern, die Federn lassen müssen, alles klar: Sie sind üble Typen, die es nicht besser verdient haben. Umso mehr Spaß macht es, zu beobachten, wie sie langsam aber sicher in Megs Fallen gehen und sich dabei ihren eigenen Strick drehen. Viele Ideen haben mir hier richtig gut gefallen.

Fazit:
Dieser Thriller besticht durch eine absolut unblutige, dafür umso genialere Story sowie zwei starke Frauen als Protagonistinnen. Er ist von Anfang bis Ende sehr fesselnd geschrieben und äußerst unterhaltsam.

★★★★★