Cover-Bild Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Julie Clark

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.

Thriller
Astrid Gravert (Übersetzer), Katja Hald (Übersetzer)

Der neue packende Thriller der Nr.-1-SPIEGEL-Bestsellerautorin – Zwei Frauen. Ein Plan. Und die Frage: Freundin oder Feindin?

Meg ist eine Meisterin der Täuschung, und sie hat nur ein Ziel: Gerechtigkeit. Sie schleicht sich in die Leben skrupelloser Männer, die sich auf Kosten von Frauen bereichern, und bringt diese um ihr Vermögen und ihren guten Ruf. Doch nun wird es Zeit für ihren letzten Plan: Endlich will sie den Mann zu Fall bringen, mit dem alles begann. Aber sie ahnt nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist. Es ist eine Frau. Und auch sie will Rache …

Veröffentlicht am 16.06.2022

Grandios

Nachdem ich bereits "Der Tausch" gelesen habe, war ich gespannt, ob die Autorin an den Erfolg anknüpfen konnte. Wieder dreht sich die Story um zwei weibliche Protagonisten, Meg und Kat, die durch Männer in ihrem Leben, finanziell und psychisch an den Rand des Erträglichen getrieben wurden. Meg ist durch die Ereignisse ein Art weiblicher Robin Hood geworden, sie verfeinert ihre Technik, bis sie auf ihren finalen Gegner trifft.
Gleichzeitig macht Kat Meg aber auch für ihr Leid verantwortlich und sinnt ihr Leben lang auf Rache.
Auf diesen Grundlagen kommt es zum Zusammentreffen der beiden Frauen. Julie Clark arbeitet mit Perspektivwechseln und Rückblicken in die Vergangenheit der Frauen. Dadurch wird über das Buch eine konstante, unterschwellige Spannung erzeugt. Der Schreibstil und die Handlung lassen das Buch zu einem Pageturner werden, den man nicht mehr aus der Hand legen mag.
Man spürt das moralische Dilemma, die Handlungen bewegen sich an der Grenze und darüber hinaus von Recht und Gesetz.
Die Opfer, also die Männer, wirken teilweise etwas naiv und einfach gestrickt. Das ist aber auf die Selbstgefälligkeit und Arroganz der dargestellten Protagonisten zurückzuführen. Umso größer ist das Vergnügen, Meg bei ihren Plänen und perfekt durchgedachten Aktionen zu begleiten. Auch das Verhältnis der Frauen untereinander wird durch die Perspektivwechsel immer wieder neu beleuchtet. Der Leser hat dadurch einen Informationsvorsprung, jedoch ohne der Wahrheit oder dem Ausgang der Story zu nah zu kommen.
Erschreckend sind die Möglichkeiten der digitalen Welt, ohne die es Meg unmöglich wäre, ihre Rachefeldzüge durchzuführen.
Für mich war es wieder ein sehr gelungener Thriller, der definitiv Lust auf mehr Bücher der Autorin macht.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Absolut grandiose Geschichte

Meg schleicht sich in das Leben zahlreicher skrupelloser Männer, um diese um ihren guten Ruf und ihr Vermögen zu bringen. Sie ist eine regelrechte Meisterin der Täuschung und des Betrugs. Nun ist ihr letztes Ziel zum Greifen nah. Sie will endlich den Mann zu Fall bringen, weswegen sie so geworden ist. Nur ahnt Meg nicht, dass ihr jemand auf den Fersen ist und auch diese Frau Rache will. Allerdings an ihr.

Die Geschichte wurde aus zwei verschiedenen Sichten erzählt und zwar aus der Sicht von Meg und Kat. Im ersten Drittel des Buches erfuhr man erst einmal, was überhaupt in der Vergangenheit passiert war und warum diese beiden Frauen diese Rachepläne schmiedeten. Die Rachegelüste von Mag konnte ich durchaus nachvollziehen, aber die von Kat nur bedingt. Und als dann diese beiden Frauen zusammentrafen, wurde es richtig interessant und spannend. Was war Lüge, was war die Wahrheit? Und vor allem: Ging der Plan auf?

Dieses Buch war absolut klasse. Es war ein intelligenter Thriller über eine Frau, die eine Art neuer Robin Hood darstellte. Ich fand die ganze Story sehr gut durchdacht und war richtig davon gefesselt.

Fazit:
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.06.2022

Zwei Frauen

Kat ist investigative Journalistin, als sie zum ersten Mal von Meg Williams hört. Über den Fall, in dem sie damals ermittelt, verliert sie ihren Job und muss neu anfangen. Dann ist Meg plötzlich wieder da und Kat ist sicher, dass die andere Frau einen Betrug plant. Sie freundet sich mit Meg an, weil sie immer noch von dem Artikel bzw. einem Buch über die Trickbetrügerin träumt. Doch alles ist anders als sie erwartet.

Zwei Frauen, die durch die Männer in ihrem Leben an Punkte geführt wurden, die sie fast alles in ihrem Leben kosten. Das ist die Ausgangslage des Romans. Und eine Frau, die Männern, die ihre Frauen oder sonstige Personen in ihrem Leben schlecht behandeln, alles wegnimmt, was die sich ergaunert haben.

Das hat Spaß gemacht! Ich habe das Buch wirklich durchgesuchtet, weil ich unbedingt wissen wollte, was es mit Megs neuestem Coup auf sich hat. Auch darüber zu lesen, was sie in ihrem Leben schon angestellt hat, fand ich großartig. Auch Kat mochte ich, weil sie sich nicht unterkriegen lässt und ihr Ding durchzieht.

Den letzten Teil des Buches fand ich so spannend, dass ich fast Blutdruck bekommen habe. Richtig gut gemacht und toll zu lesen. Zwei Frauen, ein Plan, zwei Freundinnen?

Veröffentlicht am 08.06.2022

Der Plan

Der Plan von Julie Clark ist ihr zweiter Thriller, aber das erste Buch das ich von ihr gelesen habe. Mich konnte das Buch überzeugen, obwohl es eher ein Krimi ist und kein Thriller.
Meg kehrt nach 10 Jahren ...

Meg kehrt nach 10 Jahren in ihre Heimat zurück. Sie ist eine Meisterin der Täuschung und hat es auf eine ganz bestimmte Person abgesehen. Sie schleicht sich in das Leben skrupelloser Männer und bringt sie um ihr Vermögen. Doch bei Ron ihrem neuesten Opfer geht es auch um eine alte Rechnung die beglichen werden muss.
Kat ist Journalistin und seit 10 Jahren hinter Meg her. Kat sinnt auf Rache denn sie gibt Meg die Schuld an einem schrecklichen Ereignis. Wird Kat Megs Plan auffliegen lassen?
Mir hat der leichte Schreibstil sehr gut gefallen. So konnte ich das Buch schnell lesen. Auch der Aufbau hat mir gut gefallen. Das Buch ist aus der Sicht von Meg und Kat geschrieben. Zudem gibt es immer wieder Rückblenden in Megs Leben. So wird langsam deutlich warum Meg wie handelt. Auch Kats Sichtweise wird einem so gut geschildert. Allerdings war mir Kat anfangs sehr unsympathisch. Sie wirkte sehr naiv und von Hass zerfressen. Dabei war eigentlich jedem klar das Meg für das Geschehene nichts konnte.
Die Geschichte ist gut aufgebaut spannend und hat auch die ein oder andere Überraschung. Es gibt immer wieder Wendungen die einem in eine falsche Richtung ziehen sollen. Dadurch wird die Spannung aufrecht erhalten. Allerdings ist es für mich eher ein Krimi und kein Thriller. Auch ist die Spannung eher subtil zu spüren.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und einige schöne Lesemomente verschafft.

Veröffentlicht am 01.06.2022

spannend

Sehr spannendes Buch um einen Racheengel und einer Frau, die ihr dicht auf den Fersen ist, weil sie eine Enthüllungsstory über sie schreiben will.

Ich muß sagen, ich habe das Buch verschlungen. Ich mußte ...

Ich muß sagen, ich habe das Buch verschlungen. Ich mußte mich bremsen, es nicht in einem durch zu lesen, weil ich die Leseabschnitte einhalten wollte, da ich es im Rahmen einer Leserunde gelesen habe. Aber es ist echt gut geschrieben, mit sympathischen Charakteren mit denen man mitfiebert.

Meg findet alles über ihre Opfer heraus bevor sie sich ihnen nähert und es ist beeindruckend, wie akribisch sie vorgeht. Ihre Opfer sind Männer mit Dreck am Stecken und Meg sorgt ein wenig für ausgleichende Gerechtigkeit, was Spaß macht zu lesen. Spannend fand ich die Info, wie man mit diesen " Spielen " auf facebook und Co (in welchen Städten warst du schon, welches Essen hast du als Kind schon nicht gemocht, Hund oder Katze, wieviel Geschwister, welches wäre dein Traumhaus, Großstadt oder Einsamkeit usw.) ganz viel über einen Menschen erfährt und sich so sein Vertrauen/Zuneigung erschleicht (Ich bin mit deiner Schwester zur Schule gegangen, wir waren im selben Turnverein etc.). Das hat mir die Augen geöffnet. Ich mache da zwar nie mit, aber ich habe diese Fragen immer für harmlos und belanglos gehalten.

Alles in allem ein spannendes Buch über zwei Frauen, ihre Begegnung und Entwicklung. Und soviel ausgleichende Gerechtigkeit tut einfach gut.