Cover-Bild Talon - Drachenschicksal (5)
Band 5 der Reihe "Talon-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Julie Kagawa

Talon - Drachenschicksal (5)

Sabine Thiele (Übersetzer)

Das mutige Drachenmädchen Ember hat sich entschieden: gegen Riley und für Garret, ihren Sankt-Georgs-Ritter. Auch wenn sie weiß, dass er nur ein kurzes Menschenleben hat und sie ihn für immer verlieren könnte. Denn der große Kampf gegen Talon steht bevor: Ember, Garret und der rebellische Riley brechen noch einmal zusammen zu einer gefährlichen Mission auf. Es gilt, die letzten mächtigen Drachen zu finden, die vielleicht bereit sind, es mit Talon aufzunehmen. Doch der Weg zu ihrem Versteck könnte die drei das Leben kosten. Und sie haben nur eine Chance, wenn sie einander bedingungslos vertrauen …

Die Stunde der Entscheidung bricht an – das Schicksal aller freien Menschen und Drachen steht auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Ende einer Ära

,,Talon - Drachenschicksal'' ist der fünfte und damit finale Band der Drachenreihe rund um die feurige Ember, den frechen Riley und den beherrschten Garret.

Worum geht es?
Unsere drei Lieblinge stehen ...

Worum geht es?
Unsere drei Lieblinge stehen in diesem Teil ihren größten Feinden das letzte Mal gegenüber. Dies wird der finale Kampf sein und über Leben und Tod entscheiden. Nur eine Seite wird gewinnen.
Die Einzelgänger-Drachen haben sich mit dem Georgs-Orden zusammen getan und sind das erste Mal auf einer Seite. Sie bekämpfen gemeinsam die Organisation Talon, die seit vielen vielen Jahren andere Drachen unterdrückt und Einzelgänger wie Riley's Nestlinge nicht duldet und Jagd auf sie macht.
Hier entscheidet sich alles.
Auch mithilfe der wunderbaren asiatischen Drachen und der tapferen Hilfe des Ordens sieht es schlecht aus, denn Talon besitzt noch immer ihre kalten Klone und sind gerissener denn je.
Alles sieht nach einem Selbstmordkommando aus.

Schreibstil und Gestaltung
Ich liebe den Schreibstil und die erschaffenen Figuren und Welten von Julie Kagawa schon viele Jahre.
Auch hier hat sie Charaktere erschaffen, die sich mit ihrer speziellen Art sofort in die Herzen der Leser schleichen.
Ich liebe die stets positive Ember, die stur und hartnäckig um ihre Lieben und Ideale kämpft. Riley mit seinem Humor und einfach sein komplettes Wesen. Ihn werde ich sehr vermissen ;) und natürlich Garret, der stets beherrschte, aber dennoch kämpferische und liebende Kämpfer, der uns am Ende des Buches noch sehr überraschen wird. (Ich hatte es ja bereits geahnt und hoffte, dass jener Wunsch wahr wird... Lasst euch überraschen)

Was soll man zum wunderschönen Cover noch sagen?
Es ist absolut zauberhaft. Es passt perfekt zu all ihren anderen Büchern. Die wunderschönen Augen sind im Prinzip das Markenzeichen der Autorin geworden. Ich liebe das Cover!

Ich möchte die Welt der Drachen gar nicht verlassen. Mit diesem Buch habe ich all ihre auf deutsch erschienen Bücher gelesen und muss nun sehnsüchtig warten und hoffen, dass wir bald Neues von ihr lesen dürfen.

Fazit
Das Buch ist rundum gelungen. Es punktet mit gnadenloser Spannung, abrupten Wendungen und großen Überraschungen und natürlich mit herzlichen Charakteren, von denen mir der Abschied schwerfällt.
Am schönsten fand ich das Ende des Buches. Es gibt Hoffnung. Vor allem der Nachsatz der Autorin ist BESONDERS gelungen. Sie erklärt die Idee zur Geschichte und wie die Story entstand. Sie gibt einen Einblick in ihr eigenes Leben. Zudem gibt sie die Botschaft des Buches wieder und bezieht sich auf unsere derzeitige Gesellschaft und deren Probleme. Toll! Einfach toll! Fantasy mit Hintergrund.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Grandios

Grandioser Abschluss einer fulminanten Reihe

Grandioser Abschluss einer fulminanten Reihe <3 Ich freue mich auf weitere Werke aus der Feder von Julie Kagawa.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Ein furioses Ende

Alle guten Dinge müssen irgendwann ihr Ende finden und so ist es nun leider auch bei dieser Reihe. Die Talonreihe begleitet mich nun schon seit fest drei Jahren und ich habe die Figuren wirklich lieb gewonnen und mag sie mir gar nicht mehr wegdenken. Nun geht der Kampf gegen Talon in die Endrunde - und das nicht ohne Verluste!

Dem dynamische Trio steht der große Showdown bevor, der nicht abzuwenden ist. Doch zuvor gibt es noch viel anderes zu tun. Die Brutweibchen sind immer noch gefangen und auch die Hüllen sind noch unter der Kontrolle von Talon - bereit, jederzeit alles und jeden zu töten. Und so folgt in diesem Buch eine Actionszene auf der nächsten, und das noch mehr als man es schon von den bisherigen Bänden kennt. Denn nun heißt es Zusammenarbeiten für Rileys Einzelgänger, die Georgsritter und auch die asiatischen Drachen, nur so können sie den gemeinsamen Feind besiegen. Jedoch verläuft dies nicht reibungslos: Gerade zu Beginn kommt es zu Misstrauen und Konflikten zwischen den eigentlich verfeindeten Drachen und deren Jägern.

Es herrscht eine konstante Spannung in diesem finalen Band, denn es folgt Handlung auf Handlung, Kampf auf Kampf. Einige Überraschungen sind garantiert, wiederum haben ich mir vielen auch schon vorher zusammengereimt. Besonders jetzt sieht man, wie alles ineinander greift und zusammengeführt wird, was mir immer ein zufriedenstellendes Gefühl beim Lesen gibt.

Von Anfang an war ich im Team Riley und das hat sich bis jetzt auch nicht verändert. Doch nun ist es endgültig: Ember hat sich für Garret entschieden, aber was soll man machen? Schön fand ich daher auch, dass er nicht außen vor gelassen wurde, sondern auch weiterhin den selben Stellenwert wie die anderen beiden hat. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, nur, dass er auch sein Happy End findet!

FAZIT

Noch furioser als die bisherigen Bände - so findet die Pentalogie um Ember ihr glorreiches Ende. Meine Erwartungen sind eindeutig erfüllt worden, denn mich hat erneut eine unglaubliche Sogwirkung in dem Buch gefasst und es herrschte ein ständiges Verlangen, Weiterzulesen, auch wenn es das Ende der Reihe bedeutete. Hiermit endet auch diese Reihe auf eine würdevolle Art und Weise.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Das große Finale!

Endlich konnte ich das große Finale der Talon - Saga in den Händen halten.

Endlich konnte ich das große Finale der Talon - Saga in den Händen halten.

Ich hab die Reihe fast von Anfang an verfolgt und so ein Abschluss ist eben auch immer ein Abschied, den man vielleicht gar nicht haben möchte.

Der Einstieg, muss ich sagen, war für mich etwas wirr.
Irgendwie hatte ich nicht mehr 100% von den Vorgängern im Kopf.
Das wurde aber mit den Seiten immer wieder ein wenig aufgefrischt und ich konnte mich wieder komplett in der Geschichte rund um die Drachen und Georgskriegern verlieren.
Ich brauchte nur eben ein wenig Zeit.

Das Finale - wahnsinn! Es ist voller Kampf und Adrenalin.
Das kann man sowohl positiv hervorheben als auch negativ. Es hat natürlich einen großen Teil an Spannung ausgemacht, doch fehlten mir dadurch einfach die Gefühle.
Die kleinen Momente, die zeigten, wie wichtig sie alle einander waren - insbesondere Ember und Garrett, aber auch Riley. Das fehlte mir tatsächlich sehr.
Doch trotzdem konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und wollte unbedingt erfahren, was als nächstes geschehen würde, denn der Spannungsfaktor ist echt enorm.
Julie Kagawa schreibt sehr leicht und flüssig. Das macht sehr Spaß und vor allem beschreibt sie alles sehr bildhaft. Ich habe diese Drachen einfach vor mir gesehen.

In den alten Rezensionen habe ich schon von Dante - Embers Zwillingsbruder - gesprochen.
Für mich war er nämlich von Beginn an ein Charakter mit wahnsinnig viel Potenzial.
In dem Finale kam er mir viel zu kurz - leider.
Er wurde so wichtig in der ganzen Geschichte und bekam hier nur wenige, kurze Kapitel.
Das empfand ich als sehr, sehr schade!

Das Ende war recht vorhersehbar - das fand ich aber absolut okay.
Im Grunde weiß man vor dem Beginnen des Buches bereits, was einem grob erwartet.
Was ich aber ganz unglücklich fand, war die "Auflösung" über Garrett (ich will hier nichts spoilern, es passierte aber bereits im 4. Band schon).
Das wurde in einen Satz gepackt - einfach so, zuvor verlor keiner ein Wort über irgendetwas und ganz plötzlich kam da was.
Ich muss sagen, ich hatte es die ganze Zeit im Hinterkopf, aber war auch nicht mehr so sehr darauf fokussiert.

FAZIT

Talon - Drachenschicksal hat mich zwar erneut abholen können, was durch den lockeren, bildhaften Schreibstil von Julie Kagawa und der spannenden Story nicht allzu schwer war, doch wenn ich es genauer betrachte, fehlte mir einfach das gewisse Etwas, was die vorherigen Bände alle hatten.
Insbesondere das Gefühl und die kleinen Momente, in denen sie zum Vorschein kamen.

Ich habe diesen Band sehr gern gelesen und fand ihn auch wirklich spannend und ich wollte natürlich erfahren, wie es letztlich ausgeht. Was für Überraschungen mich erwarten würden und definitiv hat es sich auch gelohnt für mich. Talon ist für mich eine sehr fantasievolle, tolle Reihe!

Veröffentlicht am 01.11.2018

Ein guter Abschluss der Talon-Reihe

Band 5:

Band 5:

Der Kampf gegen Talon geht in die letzte Runde. Noch ein letztes Mal müssen Ember, Riley und Garret all ihre Kräfte sammeln um gegen die Organisation zu bestehen. Dafür brauchen sie weitere Drachen, die bereit sind gegen Talon zu kämpfen. Doch diese Drachen werden gefangen gehalten und das Trio kann sie allein nicht befreien. Also bleibt ihnen nichts anderes übrig, als ein weiteres Mal mit dem Georgsorden zusammenzuarbeiten. Viele Georgskrieger sind nach dem großen Vernichtungsschlag von Talon nicht mehr übrig. Und sie sollen jetzt all ihre Prinzipien über Bord werfen und dabei helfen ihre Feinde zu befreien? Ja, denn der wahre Feind ist die Organisation Talon. Und wie es so schön heißt: Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Also müssen sich Drachen und Menschen gleichermaßen zusammenreißen und Hand in Hand arbeiten. Ember weiß, dass das nicht einfach werden wird. Doch sie ist fest entschlossen, Talon nicht die Weltherrschaft zu überlassen, auch wenn das bedeutet, dass es einen weiteren Kampf geben wird. Einen Kampf, bei dem Garret oder Riley oder ein anderer ihrer Verbündeten sterben könnte. Einen Kampf, der über die Zukunft der Menschheit entscheiden wird.

Der letzte Band ist wieder voller Spannung und Action. Es gibt viele Gefechte und Kämpfe, wo man als Leser mitfiebert. Doch trotz der spannungsreichen Szenen war das Ende vorhersehbar und hielt keine unerwartete Wendung parat. Versteht mich nicht falsch: Es ist ein gutes und klassisches Ende, aber halt leider auch ein sehr klischeehaftes. Es handelt sich einfach um das perfekte Happy End. Es war schön zu lesen, doch leider hat mir ein kleiner Schockmoment gefehlt. Ansonsten finde ich, dass die Autorin so gut wie alle Erzählstränge gut zu ende führt. Es gibt einen relativ langen Epilog, der keine Fragen mehr offen lässt. Allerdings gibt es einige Sachen, die im Verlauf der Geschichte des fünften Bands erwähnt werden, dann jedoch bis zum Schluss offen bleiben. Ich kann euch darüber nicht viel verraten, weil ich euch nicht spoilern will, doch ein Element hätte wirklich maßgeblich den Verlauf der Geschichte ändern können und wurde dann mit keinem Wort mehr erwähnt. Dafür werden Andeutungen aus den vorangegangenen Teilen endlich aufgelöst. Obwohl ich auch hier sagen muss: Alles auf zu klischeehafte Art und Weise.
Aber jetzt genug mit der negativen Kritik: Mir hat das Buch im Großen und Ganzen gut gefallen. Es ist kein atemberaubendes und überraschendes Finale, aber es bildet einen guten Abschluss der Reihe.
Und ganz ehrlich: Es gibt Tage, da kann man so ein richtig schön klassisches Happy End doch gut vertragen.