Cover-Bild With you I heal
Band 3 der Reihe "Belmont Bay"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.01.2023
Justine Pust

With you I heal

Eine Liebe gegen alle Widerstände:  In »With you I heal«, dem dritten Band der New-Adult-Reihe »Belmont Bay« von Justine Pust, treffen Arin und Sophia aufeinander, die beide bisher wenig Glück im Leben und in der Liebe hatten.

Arin ist gerade clean geworden und steht vor den Scherben seines bisherigen Lebens. Sein schlechter Ruf in dem kleinen Städtchen Belmont Bay sorgt dafür, dass er keinen Job bekommt – bis er vom alten Bennett den Auftrag erhält, seinen Oldtimer wieder flottzumachen. Dabei trifft er auf Sophia, Bennetts Enkelin, die nach Belmont Bay zurückgekehrt ist, um für ihren Großvater da zu sein – zumindest ist das die offizielle Version. Aber Sophia scheint etwas zu verbergen. Eine Dunkelheit, die Arin nur zu gut kennt.

Trotz aller Warnungen, Arin solle sich von Sophia fernhalten, fliegen zwischen den beiden bald die Funken …

Justine Pust schreibt New-Adult-Liebesgeschichten, die unter die Haut gehen und ihre Leser*innen absolut in ihren Bann ziehen. Intensiv, romantisch, dramatisch und hoffnungsvoll. Dabei geht es in ihren Liebesromanen auch immer um Themen, die Justine Pust als Autorin am Herzen liegen.

Die Liebesromane der Belmont-Bay-Reihe sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• With you I dream (Mia & Conner)
  • With you I hope (Megan & Leo)
  • With you I heal (Sophia & Arin)

Veröffentlicht am 14.01.2023

Eine intensive Geschichte über Familie, Zuhause, Suchen und Ankommen.

Nachdem mir schon die ersten beiden Bücher von Justine Pust, der ich schon seit Jahren auf Instagram folge, wo sie als @justinethereadingmermaid unterwegs ist, so gut gefallen haben, war klar, dass ich die Belmont Bay Reihe dringend weiterverfolgen muss. Nach "With you I dream" und "With you I hope" ist gestern nun der dritte Band der New Adult-Reihe erschienen und entführt abermals ins malerische Belmont Bay für eine intensive Geschichte über Familie, Zuhause, Suchen und Ankommen.

Wie bei meinen Rezensionen zu Band 1 und Band 2 erstmal vorweg: ich liebe, liebe, LIEBE das Cover!!! Mit der orangenroten Blume im Hintergrund, deren durchscheinende Blütenblätter stark an eine frühlingshafte Tulpe erinnern, dem geschwungenen, weißen Titel und den vereinzelten, goldenen Sprenkeln ist es schlicht und einfach wunderschön gestaltet und passt perfekt zum blauen Band 1 und zum roten Band 3. Der Titel passt, anders als bei den ersten Bänden, wirklich wie die Faust aufs Auge da die Heilung der beiden Hauptfiguren hier im Vordergrund steht. Positiv hervorheben möchte ich außerdem noch die toll gestalteten Leselaschen der broschierten Ausgabe, in denen Eindrücke aus der fiktiven Kleinstadt Belmont Bay zu sehen sind, welche das Setting für die gleichnamige Belmont-Bay-Reihe bildet. Was die Optik angeht, hat der Knaur Verlag sich hier also wirklich mal wieder selbst übertroffen!!!

Erster Satz: "Es heißt, wer hoch fliegt, fällt länger."

Wir lernen Sophia und Arin zu sehr schwierigen Zeitpunkten in ihrem Leben kennen. Während Arin einen erneuten Versuch im Kampf gegen seine Drogensucht wagt, seit acht Monaten clean ist und versucht, seine Freunde davon zu überzeugen, dass er sich geändert hat und Wiedergutmachung leistet, kehrt Sophia nach Jahren wieder nach Belmont Bay zurück, da sie bei ihrer streng religiösen Mutter rausgeflogen ist, nachdem sie ihr von ihrer HIV-Diagnose erzählt hat. Zurück in ihrer alten Heimat muss sie sich nicht nur mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen und die Beziehung zu ihrem Großvater kitten, sondern trifft auch ihre Jugendliebe Arin wieder. Schnell fliegen zwischen den beiden wieder die Funken, aber können sie auch wirklich gut füreinander sein?

Arin: "Kalt wie der erste Frost im Herbst.
Schön wie das gefrorene Meer.
Unnahbar wie die eisigen Gipfel eines Bergs.
Verdammt. Wieso zur Hölle ist Sophia Bennett wieder in dieser gottverdammten Stadt? Und warum fühlt es sich so an, als wäre es erst gestern gewesen, seit wir uns zum letzten Mal gesehen haben?"

Anders als das cozy Kleinstadtsetting vermuten lassen würde, sind die behandelten Themen hier also wieder alles andere als gemütlich, was sich in der umfangreichen Triggerwarnung widerspiegelt, die dem Buch vorangestellt ist. Mit Sophias HI-Virus, der damit einhergehenden Stigmatisierung, ihrer Rückkehr nach Belmont Bay, Arins Drogensucht und den über der gesamten Freundesgruppe schwebenden Schatten von Carens Verschwinden vor so vielen Jahren, hat Justine Pust genau wie in Band 1 und 2 wieder sehr ernste und relevante Themen aufgegriffen, schlägt eine gesellschaftskritische und emotional arbeitsintensive Richtung für ihre Geschichte ein und kombiniert dies mit einer spannenden und dramatischen Handlung, die mich an mehr als einer Stelle überrascht hat.
"With you I heal" ist also genau wie seine Vorgänger mehr als eine Liebesgeschichte und besticht mit emotionaler Tiefe und wichtige Themen. Schade ist nur, dass dabei auf den 400 Seiten abermals vieles nur angerissen bleibt. Besonders die gesamte Hintergrundgeschichte um Caren hätte für mich gerne noch ein wenig ausführlicher behandelt werden können. Zwar nutzt die Autorin neben den beiden Erzählperspektiven von Sophia und Arin auch Rückblicke in das "Damals", um ihre frühere Beziehung sowie die Ereignisse, die zu Carens Verschwinden geführt haben, besser zu beleuchten, gerade gegen Ende des Buches geht dieser Handlungsstrang allerdings etwas unter. Auch andere Aspekte wie Sophias Erkrankung oder Arins Beziehung zu seiner Mutter, die auf den ersten Blick wie Kernmotive der Geschichte wirken, werden erst sehr spät näher ausgeführt und sind nicht so ausführlich genutzt, wie dies möglich gewesen wäre.

Sophia: "Liebe kann uns helfen, einen Weg aus der Dunkelheit zu finden, aber sie heilt nicht. Und manchmal, da sorgt sie nur dafür, dass man noch viel, viel tiefer fällt, als man je glauben könnte."

Auch andere Aspekte der Handlung werden für meinen Geschmack auf den letzten Seiten wieder zu schnell und zu einfach abgehakt im Vergleich zu den dramatischen Umständen zuvor. Das finde ich extrem schade und ich bin mir sicher, dass zusätzliche 100 Seiten der Geschichte gutgetan hätten, sodass alle losen Enden verstaut und die Figuren mit ein bisschen mehr Lebendigkeit und Details versehen hätten werden können. Im jetzigen Zustand finde ich die Geschichte sehr gut, mit ein bisschen mehr Umfang hätte sie aber grandios sein können. Denn beide Figuren sind mir im Laufe der Geschichte mal wieder sehr ans Herz gewachsen. Vor allem Arins Kampf gegen seine Sucht sowie sein Wunsch nach Vergebung fand ich sehr ergreifend und mit all den Rückschlägen und Schwierigkeiten sehr realistisch dargestellt. Sophias Konflikt mit ihrer eigenen Mutter und ihr Umgang mit ihrer Krankheit empfand ich ebenfalls als bereichernde Komponente der Geschichte. Ich habe bisher noch keinen New Adult Roman gelesen, der das Thema HIV aufgreift und finde Aufklärung zu dem Thema weiterhin sehr wichtig!

Arin: "Verdammt, ich brenne auch für dich, wie die Sonne den Himmel verbrennt. Mein ganzes Leben stand ich in Flammen, und noch nie war mir bewusst, dass ich nur für dich brenne."

Sehr gut gefallen hat mir die langsame Wiederannäherung und die prickelnde Chemie zwischen Arin und Sophia. Es gab einige Szenen, die habe ich beinahe als Filmsequenzen vor mir gesehen, weil sie so eine lebendige Dynamik hatten. Das mag vielleicht auch mit Justine Pusts Schreibstil zusammenhängen. Neben den Konflikten der Figuren und deren wachsender Nähe dürfen wir auch die Natur Idahos bewundern und abermals im Wohlfühlort Belmont Bay mit all seinen liebenswerten Schauplätzen und Originalen schwelgen. Genau wie beim Lesen von Band 1 und 2 habe ich deshalb wieder eine Menge schöner Zitate und Aussprüche markiert und gesammelt, von denen meine Highlights der Rezension beigefügt sind. Mit diesem Buch endet ja leider die Belmont-Bay-Reihe schon offiziell, sodass ich mich von all den liebgewonnen Nebenfiguren verabschieden muss. Besonders der alte Bennett hat es mir ja insgeheim angetan, aber auch Mia, Connor, Leo und Megan werde ich sehr vermissen. Nach wie vor bin ich außerdem der Meinung, dass Justine Pust es uns noch schuldet, auch die Geschichte von Chris zu erzählen. Bisher sieht es leider nicht danach aus, aber wer weiß, vielleicht packt die Autorin auch nochmal das Fernweh und sie entscheidet sich, doch nochmal nach Belmont-Bay zurückzukehren...

Sophia: "Eine der unglaublichsten Sachen am Leben ist, dass es immer weitergeht. Bis zu unserem letzten Tag haben wir die Chance weiterzumachen."

Fazit:

"With you I heal" ist wie Band 1 und 2 eine cozy Kleinstadt-Romance mit nicht ganz so cozy Themen. Justine Pust entführt abermals für eine intensive Geschichte über Familie, Zuhause, Suchen und Ankommen ins malerische Belmont Bay und überzeugt mit emotionaler Tiefe, wichtigen Botschaften und wunderschönen Landschaftsbeschreibungen. Leichten Abzug gibt es für den in meinen Augen zu geringen Umfang, wodurch einige Fragen offen und das Ende zu überstürzt bleiben.

Veröffentlicht am 13.01.2023

With you i heal

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, habe ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen gehabt.

Es war sehr schön wieder nach Belmont Bay zu reisen und auch die anderen Protagonisten wieder zu treffen.
Sophia war mir zu Beginn ein kleines Rätsel, ich bin einfach nicht hinter ihr Geheimnis gekommen, zumindest bis zu einem gewissen Punkt, an dem es dann offensichtlich wurde. Mit diesem Geheimnis hat die Autorin ein wahnsinnig wichtiges Thema angesprochen, über das ich mir vorher ehrlich gesagt noch gar nicht so groß Gedanken gemacht habe. Auch nicht als Leserin. Denn ich habe schon unzählige Male solche Stellen in Büchern gelesen und gedacht: OK, machen sie halt so. Das es aber auch ganz anders ausgehen kann, merkt man bei Sophia. Und auch ich werde zukünftig über dementsprechende Stellen in Büchern nicht mehr einfach hinweglesen können, deshalb finde ich richtig gut, das die Autorin in Hinsicht auf dieses Thema hier nochmal sensibilisiert und das ohne mit erhobenem Finger zu belehren.
Arin ist ein sehr komplexer Charakter, für mich hatte er manchmal zwei Persönlichkeiten. Aber ich glaube genauso ist das, wenn man unter Drogen steht, dann ist man jemand anderes.
Die Liebesgeschichte der beiden ist still und leise, aber deshalb nicht weniger schön, nur der letzte Funke wollte da bei mir nicht so richtig überspringen.
Nichtsdestotrotz war das Buch für mich ein tolles Leseerlebnis, schon allein aufgrund der wichtigen Thematik.

Fazit
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Ein bewegender dritter Teil der Belmont Bay Reihe, ein Kampf gegen die Drogensucht und für die Liebe

Aufgrund der schrecklichen Ereignisse vor sechs Jahren wollte Sophia eigentlich nicht mehr nach Belmont Bay zurück kehren. Doch ihre ausweglose Situation lässt ihr keine andere Wahl. Deshalb freut sie sich, dass ihr Großvater sie nach der langen Zeit aufnimmt. Dort trifft sie auf ihren Ex-Freund Arin, der mittlerweile clean ist und versucht ohne Drogen klar zukommen. Die Anziehung zwischen den beiden ist immer noch vorhanden Doch Arin spürt, dass Sophia etwas verschweigt.
Mit dem dritten Teil der Reihe, entführt die Autorin den Leser wieder in die Kleinstadt Belmont Bay und damit gibt es auch ein Wiedersehen mit den Hauptprotagonisten aus den ersten Bänden. Dennoch lassen sich die Bücher auch unabhängig voneinander lesen. Erzählt wird der Roman im Wechsel aus der Sicht von Sophia und Arin. Dabei gibt es immer wieder Rückblicke, die dafür sorgen, die Verhaltensweisen der Protagonisten in der Gegenwart besser zu verstehen. Zusätzlich wird die Neugierde beim Lesen erhöht, die Ereignisse der Vergangenheit zu erfahren.
Die Gedanken und Gefühle von Arin und Sophia werden durch die Ich-Perspektive gut reflektiert. Es hat mir geholfen, die Verhaltensweisen dadurch besser nachzuvollziehen. Besonders bei Arin hatte ich großes Mitgefühl. Die Angst, die Sucht nicht in den Griff zu bekommen und zu versagen, ist bei ihm groß. Das Verhalten seiner Mutter ließ mich sprachlos zurück.
Der Roman zeigt sehr gut, wie wichtig es ist, die richtigen Freunde zu haben und bereit zu sein, Hilfe anzunehmen.
In diesem Teil der Buchreihe liegt der Fokus bei Arins Drogensucht und sein Kampf ein drogenfreies Leben zu führen. Zusätzlich geht es um Sophias Geheimnis und ihre Angst darüber zu reden. Beide Themen hat die Autorin mit dieser Geschichte gut widergespiegelt.“ With you I heal“ ist ein Liebesroman mit Höhen und Tiefen und den Problemen eines Suchtkranken.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Eine Geschichte mit einer schweren Last

Inhalt

Inhalt

Vielen Dank an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Justine Pust
Taschenbuch 12,99€
384 Seiten

Cover

Das Cover passt gut zu den anderen. Es ist wieder im Blütenlook wie die anderen, hat aber eine eigene, ganz tolle Farbe. Das Gelb wirkt so herzlich und einladend, das gefällt mir sehr.

Ich bin mit dem Buch leider so gar nicht warm geworden. Die Handlung war so schwer für mich, denn die Last auf Sophia war für mich nur schwer zu ertragen. Das Buch ist auf den ersten Seiten recht negativ und ich hätte mir ein paar mehr Lichtblicke gewünscht. Es kamen Probleme über Probleme und die Handlung war in meinen Augen sehr düster.

Es fiel mir in diesem Band schwer, mich auf Belmont Bay einzulassen und das Buch zu genießen. Die Krankheit von Sophia hat natürlich auch einen Schatten auf die Geschichte geworfen. Die Thematik ist jedoch unheimlich wichtig und es ist toll, dass sie mal aufgenommen wird.

Abgesehen von dem für mich sehr holprigen Start fand ich Arin und Sophia zusammen sehr spannend. Beide hatten ihre Probleme, die immer wieder auftauchten und es ihnen schwer machten. Im echten Leben hätte ich einer Freundin wie Sophia vermutlich geraten, Arin zu vergessen. Doch hier wurde gezeigt, was mit Willenskraft, Durchhaltevermögen und Stärke möglich ist. Die beiden haben es irgendwie geschafft, obwohl die Welt gegen sie war. Das war sehr schön.

Für mich persönlich war das Buch leider insgesamt zu sehr von dem ganzen Haufen an Problemen überschattet. Es ist durchaus realistisch, denn natürlich hat jeder von eine Menge davon (wenn auch nicht in dem Ausmaß). Für mich hat es als Liebesgeschichte leider nicht ganz so gut geklappt, da mir der Feel-Good-Faktor fehlte. Das ist aber einfach eine Geschmacksfrage.

Das Buch wurde zum Ende hin für mich dann nochmal echt gut. Es war realistisch, es war echt, es war schmerzhaft. Aber einfach gut geschrieben. Und deswegen bin ich mit diesem Ende happy, genauso wie es ist.

Daher von mir 3 Sterne

Veröffentlicht am 22.02.2023

Okay

Arin steht von den Trümmern seines Lebens. Er ist grade Clean geworden und sein ruf eilt ihm voraus.

Zurück in Belmont Bay bekommt er keinen Job. Aber dann ergibt sich eine Chance ,die er ergreift und möchte allen beweisen das er sich gebessert hat.
Auch Sophia ist zurück gekommen aber sich scheint etwas zu verbergen und dem möchte Erin auf den Grund gehen.

Das Buch hat sich wieder super schnell lesen lassen . Ich mag den wirklich bildlichen Schreibstil der Autorin.
Belmont Bay hat sich zu einem Wohlfühlort entwickelt.

In dieser Geschichte werden ernste ,sensible und wirklich wichtige Themen angesprochen.
Und das wirklich mit viel Fingerspitzengefühl. Was mir wirklich sehr gut gefallen hat.
Die Thematik ist vielleicht nicht etwas für jedermann.
Mein Fall war es nicht aber die Umsetzung war wirklich super.

Ich habe kein Draht zu den Protagonisten bekommen.
Die hatten auf jeden Fall viel Tiefe und Gefühl .
Aber es war einfach nicht meine Geschichte.

Dennoch ist das ein richtig gutes Buch. Es sollte mehr Bücher mit solch einer Thematik geben.
Justine Pust hat hier etwas großartiges geschrieben und der Titel könne nicht passender gewählt sein.