Cover-Bild Blue Seoul Nights
Band 1 der Reihe "Seoul-Duett"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Kara Atkin

Blue Seoul Nights

Ich hatte fast vergessen, wie es sich anfühlt zu leben. Aber hier mit ihm begann ich mich langsam wieder daran zu erinnern.

Nach dem Tod ihres Vaters hält Jade nichts mehr in London. Sie nimmt einen Job als Englischlehrerin an einer Grundschule in Seoul an, um ihr altes Leben hinter sich zu lassen und sich das erste Mal seit langer Zeit wieder ihren eigenen Träumen zu widmen. Jade schwört sich, ihr Glück nie mehr von jemand anderem abhängig zu machen. Doch dieser Plan gerät gehörig ins Wanken, als sie gleich an einem der ersten Tage in Südkorea den attraktiven Hyun-Joon kennenlernt ...

"Die Geschichte von Jade und Hyun-Joon ist ein einzigartiges Kunstwerk. Es geht um die Grautöne, aber auch um die bunten Farben des Lebens. Darum, neue Hoffnung zu schöpfen, sich Hals über Kopf zu verlieben und zu entdecken, wie schön und vielfältig das Glück sein kann." MARIESLITERATUR

Band 1 des SEOUL-DUETTS von Kara Atkin

Veröffentlicht am 26.04.2022

"Und wie gehst du damit um?"
"Ich lebe. Einen Tag nach dem anderen."
~ Jade und Hyun-Joon, S.255

"Und wie gehst du damit um?"
"Ich lebe. Einen Tag nach dem anderen."
~ Jade und Hyun-Joon, S.255

Ich weiß nicht wie oder wann es passiert ist, doch Satz für Satz hat sich die Geschichte von Jade und Hyun-Joon einen Weg in mein Herz gebahnt.

Nach so vielen verschiedenen Meinungen zu diesem Auftakt, der Diologie, war ich unglaublich gespannt was mich erwartet.

Zu Beginn wurde ich schon von einem tollen Schreibstil überrascht. Für mich war dieser leicht lesbar und Situation konnte ich mir sehr bildlich vorstellen.
Zudem waren viel Gedanken so schön, fast schon malerisch, beschrieben und haben mich tief berührt.

Auch das die Geschichte aus der Ich-Erzähler-Perspektive erzählt wird hat mir sehr dabei geholfen, die Charaktere schnell liebe zu lernen.

Sowohl Jade als auch Hyun-Joon haben mich ich Windeseile verzaubert.
Jade die einen Neuanfang in einem Fremden Land wagt.
Mit Hyun-Joon wird ihr Leben in neue Farben getaucht und auch Jade kann in seinem Leben für fischen Wind sorgen.

Ihre Geschichte erzählt von den gemeinsamen bunten, farbenfrohen Seiten, des Lebens, der Hoffnung umd auch der Liebe.
Doch auch von den düsteren Seiten, die dem was zwischen ihnen entsteht womöglich im Weg stehen könnte.

Dieser Band ist jedenfalls ein absolutes Herzensbuch für mich und d ich bin gespannt wie es im zweiten Band weitergehen wird.

5 von 5 Sterne ⭐️

Für alle, die etwas, jemanden oder vielleicht sogar sich selbst verloren haben.
~ Kara Atkin, Blue Seoul Nights

Veröffentlicht am 10.04.2022

Schmerzhaft aber wundervoll - ein Highlight für mich!

Was für ein wundervolles Buch, in welches man direkt in die Geschichte springt. Nach wenigen Seiten war die Situation verständlich und es ging los nach Seoul. Ich hatte mir viele Vibes von Seoul erhofft und meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt! Nicht nur die Stimmung und äußere Beschreibungen von Seoul waren gut bestückt, auch die koreanische Kultur hat ihren Platz bekommen. Unzwar auf sehr grandiose Weise - da Jade Lehrerin ist und selbst erst nach Seoul kommt, lernt man quasi mit ihr alles kennen. Fand ich wirklich spannend! Ich war bisher nicht sehr vertraut mit der Kultur und war teils sehr überrascht, was man darüber erfahren konnte.

Grandios fand ich auch die aufgegriffenen Themen! Ich muss sagen, dass ich etwas skeptisch war, als mitten im Buch noch weitere tiefe Themen hinzukamen, als nur die vom Beginn an. Ich hatte etwas Sorge, dass die Fülle des Buches die Themen nicht halten könnte, aber auch hier wurde ich positiv überrascht. Gleich mehrere sehr bewegende Themen wurden mitgenommen und gut, lebendig und in realistischer Art und Weise aufgearbeitet. Für alles offene folgt ja der zweite Band!

Jade und Hyun-Joon waren großartig! Ich habe sie von ihrer ersten Begegnung an zusammen geliebt. Die Anziehung war direkt da und ich bin von der Entwicklung mehr als begeistert! Die zwei hatten ihr ganz eigenes Tempo - so ging das Buch generell etwas ruhiger voran, aber für die Protagonisten und die Storyline fand ich das einfach perfekt! Besonders wie Jade und Hyun-Joon miteinander umgegangen sind, wie sie aufeinander acht gegeben und einander respektiert haben, fand ich absolut großartig. Auch die Nebenfiguren, vor allem Hyun-Sik und die umgebenen Freunde, sind perfekt platziert und haben die Umgebung abgerundet. Das Setting, Seoul und seine ganzen schönen Plätze, war sehr schön. Kunst und Fotografie haben eine besondere Ästhetik reingebracht.

Genau diese Ästhetik wurde einfach GRANDIOS von der Autorin in die Seiten getragen. Ich bin absolut verliebt in ihren Schreibstil. Sie hat ein solches Talent dafür, die Emotionen, Gefühle und insbesondere den Schmerz der Protagonisten on Point zu transportieren. Herausragend, ich bin wirklich begeistert. Wo mich die ersten poetischen Abschnitte noch etwas verwirrten, wurden sie immer mehr und ich hab’s geliebt! Ich brauche unbedingt mehr davon.

Blue Seoul Nights hat mein Herz gebrochen und mich mit einem Cliffhanger zurückgelassen. :( Ich kann es kaum erwarten, die Geschichte von Jade und Joon weiterzulesen. Dieses Buch hat meine Erwartungen übertroffen. Es war zwar sehr ruhig, hat aber so viele Messages und besondere Momente transportiert. Es ist für mich sehr positiv, wenn auch viel Schmerz in diesem Buch niedergeschrieben ist.

✩✩✩✩✩ / 5 Sterne - Highlight 🤍

Veröffentlicht am 29.03.2022

Wunderschön, echt, emotional

Ich muss ja sagen dass ich ein bisschen skeptisch war bevor ich dieses Buch angefangen habe.

Das Cover ist jetzt tatsächlich nicht so 100% Meins. Ich bin kein Fan von Personen auf Covern. Dass die Personen hier gezeichnet sind macht es zwar besser, aber es ist dennoch nicht mein favorisierter Stil. Aber letztendlich geht es um den Inhalt.

Der Schreibstil von Kara Atkin hat mir hier wirklich sehr gut gefallen. Locker und leicht und sehr flüssig zu lesen. Aber die Autorin hat sich auch nicht abgehetzt und der Geschichte genügend Raum gegeben sich zu entfalten. Was keinesfalls bedeutet dass es langweilig war. Nein, ich habe es wirklich sehr genossen in die Welt von Seoul, Jane und Hyun-Joon einzutauchen. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der Protagonistin Jane.

Wo soll ich anfangen? Ich muss sagen dass mich dieses Buch doch in gewisser Weise überrascht hat. So skeptisch ich Anfangs war (da ich jetzt nicht der größte Fan von Büchern mit Koreanischem/Asiatischem Setting bin) so sehr hat mich die Geschichte von Anfang an abgeholt.
Ich habe mich direkt im Buch wohlgefühlt. Jane war eine tolle Protagonistin die zu mögen mir sehr leicht gefallen ist. Ich konnte mich in vielerlei Hinsicht sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Gedanken und Handlungen auch nachempfinden.
Dann gibt es da noch den Protagonisten Hyun-Joon (gut mit den Namen und vielen Ausdrücken in dem Buch hatte ich es tatsächlich nicht so leicht und habe sie vermutlich so falsch ausgesprochen wie man diese Dinge nur falsch aussprechen kann aber letztendlich ist das ja auch egal. Hyun-Joon hat mich ebenso von Anfang an total begeistert. Er ist so ein lieber, aufmerksamer und herzlicher Mensch. Umsichtig und immer darauf bedacht dass es denen, die ihm wichtig sind, gut geht.
Die Kombination aus den Beiden hat mich ebenfalls sehr begeistert. Sie haben wunderbar harmoniert und ich habe gebannt die Liebesgeschichte der Beiden verfolgt die einfach richtig, richtig schön war.
Überrascht hat mich letztendlich, dass es in Band 2 wohl noch weitergeht mit den Beiden und auch die Entwicklung der Beziehung der Beiden im Laufe der Geschichte hat mich überrascht. Ich hatte so gar nicht mit dieser Richtung gerechnet die die Geschichte letztendlich eingeschlagen hat. So überraschend es für mich war, so gut finde ich es aber auch. Es ist in meinen Augen doch sehr authentisch gewesen und ich kann es nun kaum erwarten zu erfahren wie es mit den Beiden weitergehen wird.

Zudem wurde auch noch ein anderes Thema in dem Buch aufgegriffen was zwar einerseits nur nebenbei aufkam, aber dennoch wurde es entsprechend thematisiert. Ein leider sehr alltägliches Thema das häufig vorkommt, aber mich dennoch hat schlucken lassen.
Generell muss ich sagen dass dieses Buch einfach wirklich schön war. Es war so viel Gefühl und Liebe darin, Freundschaft und Vertrauen. Es hat mich eingehüllt wie eine warme Decke und hat sich gelesen wie eine wohlige Umarmung.
Ich habe mich beim Lesen einfach total geborgen gefühlt.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Ein Diamant, der bis ins Detail ganz fein geschliffen wurde

Nachdem sie jahrelang gekämpft und alles getan hat verstirbt ihr Vater viel zu früh an Krebs und Jades Welt droht noch mehr zusammenzubrechen, nachdem sie die vergangenen Jahre durch den erfolglosen Kampf schon in Scherben lag. Jades bester Freund gibt ihr jedoch einen guten Hinweis: In Südkorea kann man mit einem Uni-Abschluss als Lehrer:in arbeiten und Englisch unterrichten. Nichts mehr hält Jade in England also packt sie ihre Sachen und beginnt ein neues Leben in Südkorea. Dort findet sie in David und seinen Freunden direkt Anschluss und kann ihre Vergangenheit hinter sich lassen, sich endlich auf sich konzentrieren und ihr Leben unbestimmt und frei genießen. Bei einem gemeinsamen Besuch in einer Bar lernt sie Hyun-Joon, einen Freund der Gruppe, der dort als Barkeeper arbeitet, kennen und sofort kribbelt es zwischen den beiden. Doch in einer Beziehung heißt es nicht nur nehmen, sondern auch geben. Kann Jade es über sich bringen, nachdem sie über Jahre nur gegeben hat, sich direkt auf eine Beziehung einzulassen?

Sie kann, sie muss förmlich, da es für sie unmöglich wird Hyun-Joon zu widerstehen, so groß ist die Anziehung zwischen den beiden. Und diese Anziehung spürt der/die Leser:in! Und das macht das Buch unter Anderem so einzigartig und toll. Mit ihrem Schreibstil und ihren Worten zieht Kara Atkin die Leser:innen in die Welt von Jade und Hyun-Joon und lässt sie das starke, unsichtbare Band, das die beiden schon auf dem Cover verbindet, ganz stark und intensiv spüren. Anfangs gibt es häufiger Stellen, bei denen Dialoge von langen Monologteilen unterbrochen werden und dann ist es recht schwer wieder in das Thema des Dialogs hineinzufinden, das bessert sich aber im Laufe des Buches und verschwindet.

Es ist eine gewisse Magie, die die beiden ausstrahlen, die das ganze Buch von sich strahlt allein schon durch das wunderschöne Setting, das die Autorin durch ihre Worte in unsere Köpfe zaubert. Der Großteil der Szenen spielt in der Nacht, wobei der Bezug zum Titel perfekt passt und das Buch auch durch das Band, das die beiden Protagonist:innen verbindet, nach außen hin super rund und authentisch wirkt. Sowohl zum Titel, als auch zum Cover gibt es einen direkten Bezug. Und die Szenen bei Nacht sind auch einfach nur wunderschön. Seoul ist nachts so magisch durch die vielen Lichter, der wie Sterne nur am Boden glitzern und einen Hauch von Magie mit sich bringen und die Magie von Jade und Hyun-Joons Anziehung nur unterstreichen. Man kehrt einfach immer wieder gern zurück in diese schöne Welt, um alles um sich herum und die eigene Welt mal komplett zu vergessen.

Jade ist sehr geprägt von den Erlebnissen der letzten Jahre. Sie hat sich praktisch ausschließlich um ihren Vater gekümmert und hatte kein eigenes Leben. Dafür blüht sie in Korea so richtig auf! Sie wird spontan, macht einfach worauf sie Lust hat, ohne zu viel darüber nachzudenken und reißt sich los von ihrer Vergangenheit. Doch sie kann ihre Trauer auch nicht unterdrücken und ignorieren, was passiert ist. Immer wieder wird sie überwältigt von Erinnerungen und tiefer Trauer und Schmerz. Doch mit Hyun-Joon an ihrer Seite lernt sie damit umzugehen und findet schließlich sogar zu ihrer Kunst zurück, für die sie in den vergangenen Jahren keine Zeit und Kraft hatte. Jade macht also eine absolute Entwicklung durch im Buch und das ist einfach super schön zu beobachten.

Da das Buch auch Jades Sicht geschrieben wurde lernen wir erst langsam mit der Zeit mehr über Hyun-Joon kennen, aber auch er ist ein super schöner, ausgereifter Charakter. Er ist super direkt und ehrlich, spricht einfach aus was denkt, was mein Herz mehr als nur einmal zum Stolpern brachte. Er kennt aber auch Grenzen und weiß, wann man lieber nichts mehr sagt, was einfach von einem unglaublichen Respekt Jade gegenüber zeugt. Er teilt die Liebe zur Kunst in Form von Fotografie, was die Verbindung zwischen den beiden nur noch intensiver macht und zeigt, wie sehr sie füreinander bestimmt sind. Die Kombination aus dieser starken Anziehungskraft und dem Setting erzeugt wunderschöne Dating Szenen, die ich wieder und wieder lesen könnte ohne davon satt zu werden.

Die Freunde um Jade, die sie in Korea kennen und lieben lernt habe ich auch sofort ins Herz geschlossen. Sei es Davids beste Freundin Lauren oder Hoon, Jade ist einfach gut zwischen ihnen aufgehoben und muss sich nicht allein in Korea zurechtfinden. Zu Beginn tauchen sie noch sehr häufig auf, doch sobald Jade mehr mit Hyun-Joon unternimmt und sie auch mehr zu tun hat kommen sie fast gar nicht mehr vor. Das fand ich echt sehr schade, da sie sehr schön von außen auf Jade und Hyun-Joons Beziehung hätten wirken können, doch man hört im letzten Drittel überhaupt nichts mehr von ihnen. Genauso ist es auch mit Chris, Jades bester Freund aus London. Obwohl sie eine sehr enge Freundschaft in London hatten, kommt er kaum im Buch vor sobald Jade in Korea ist. Das fand ich etwas schade, ich hätte mir etwas mehr von den Freunden gewünscht, da ich sie doch sehr ins Herz geschlossen habe.

Das Buch ist insgesamt von der Stimmung her eher ruhig und harmonisch, wie auch das Cover schon nach außen wirkt. Allerdings ist es auch sehr emotional durch Jades Trauer um ihren Vater, aber auch durch viele andere Thematiken. Zum einen ist es für Jade sehr emotional, als sie wieder zu ihrer Kunst zurückfindet, zum anderen sind aber auch Dinge wie Mobbing und Suizid Thema. Man kann sich also schon mal die Taschentücher bereitstellen, bevor man beginnt „Blue Seoul Nights“ zu lesen.

Es ist kein Spoiler, wenn ich verrate, dass gegen Ende des Buches ein Konflikt zwischen den beiden Protagonist:innen entsteht, wie es typisch für New-Adult-Romane ist. Ohne zu viel zu verraten kann ich sagen, dass mir dieser Konflikt sehr gut gefallen hat. Nicht weil ich Konflikte mag, nein, die sind nie etwas Schönes. Ich mochte den Konflikt, da er nicht auf fehlender Kommunikation und Missverständnissen basiert, wie es so oft in New-Adult-Büchern der Fall ist und was häufig künstlich oder herbeigezwungen wirkt. Nein, der Konflikt der sich zwischen Jade und Hyun-Joon stellen wird kommt vom Leben, er ist etwas Natürliches, völlig normal und basiert auf Gegebenheiten, die das Leben mit seiner Dynamik einfach mitbringt. Das macht diesem Roman einfach authentisch und glaubwürdig.

Was auch einfach toll ist an dem Buch ist wie viel man über Seoul und die koreanische Kultur lernt. So sind die Kapiteltitel immer auf Koreanisch und in Klammern nochmal auf Deutsch geschrieben. Außerdem spielt das Alter in Korea bei der Ansprache und Höflichkeit eine wichtige Rolle und man lernt die vielen verschiedenen Arten der Ansprache kennen. Das Buch lässt einem regelmäßig auch einfach das Wasser im Mund zusammenlaufen, wenn es wieder um das koreanische Essen und die vielen verschiedenen landestypischen und asiatische Gerichte geht. Es ist aber auch sehr viel Neues, was da als Leser:in auf einen zukommt und manchmal verliert man da auch einfach den Überblick. Da wäre eine Art Glossar am Ende des Buches praktisch gewesen.

Insgesamt versprüht dieses Buch einfach eine so tolle Magie, in der man sich einfach wohl fühlt. Man spürt deutlich, dass die Autorin ihr Handwerk beherrscht und weiß, was sie tut, wenn sie schreibt. Sie hat diesen Diamanten bis ins Detail ganz fein geschliffen und lässt uns in die Welt von Jade und Hyun-Joon eintauchen. Das Buch ist eine dringende Empfehlung für alle die Lust haben mal einen Ausflug nach Korea zu machen oder einfach in eine magische und wunderschöne Liebesgeschichte einzutauchen. Kara Atkin überzeugt einfach im Gesamtpaket. Tolles Setting. Toller Stil. Tolle Charaktere. Wunderschönes Land.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein Buch, wie ein goldener Sonnenaufgang, der das Grau der Nacht durchbricht

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an begeistert. Ich mag den bildhaften und einfühlsamen Schreibstil der Autorin sehr. In dieser Geschichte stecken so viele Emotionen, die man mit Jade und Hyun-Joon und den Anderen durchlebt. Glück, Liebe und Leichtigkeit genauso wie tiefe Schluchten voller Trauer, Verzweiflung und Angst. Doch auch, wenn es diese tieftraurigen Passagen gibt, sind sie immer mit einem Silberstreif - oder in diesem Fall einem Goldstreif - am Horizont kombiniert. Alles an diesem Buch, auch wenn es einem grade das Herz zerreißt oder ein warmes Glücksgefühl gibt, ist immer so voller Sanftheit und so behutsam, dass auch die schmerzvollen Seiten einen nie mit dem Gefühl zurücklassen nicht weiterlesen zu können. Man muss es einfach lieben!

Jade ist nach dem Tod ihres Vaters Hals über Kopf nach Seoul aufgebrochen. Durch ein Programm für Lehrer kommt sie dort an eine Grundschule um Englisch zu unterrichten. Schnell findet sie dort neue Freunde und lernt schon in den ersten Wochen Hyun-Joon kennen. Sie fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Mit seiner einfühlsamen, geduldigen Art nimmt er nach und nach den grauen Schleier von Jades Welt. Doch auch er hat mit Schatten zu kämpfen, die sie, zusammen mit einem Versprechen, das Jade ihrem Vater gab, auseinanderzureißen drohen, als eine folgenschwere Entscheidung ansteht.

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe jede freie Sekunde genutzt, um in der Geschichte zu versinken. Das Ende lässt einen an dem Punkt der Entscheidung zurück, die Jade und Hyun-Joon treffen müssen. Deshalb kann ich es kaum erwarten, dass wir Ende Juli haben und ich ihre Geschichte in "Golden Seoul Days" weiterverfolgen kann. Ich freue mich darauf wieder mit ihnen durch Seoul zu streifen und zu verfolgen wie hoffentlich immer mehr Farben und goldene Sprenkel das grau ihrer Leben, Trauer und Ängste durchwirken. 🎨