Cover-Bild Blue Seoul Nights
Band 1 der Reihe "Seoul-Duett"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Kara Atkin

Blue Seoul Nights

Ich hatte fast vergessen, wie es sich anfühlt zu leben. Aber hier mit ihm begann ich mich langsam wieder daran zu erinnern.

Nach dem Tod ihres Vaters hält Jade nichts mehr in London. Sie nimmt einen Job als Englischlehrerin an einer Grundschule in Seoul an, um ihr altes Leben hinter sich zu lassen und sich das erste Mal seit langer Zeit wieder ihren eigenen Träumen zu widmen. Jade schwört sich, ihr Glück nie mehr von jemand anderem abhängig zu machen. Doch dieser Plan gerät gehörig ins Wanken, als sie gleich an einem der ersten Tage in Südkorea den attraktiven Hyun-Joon kennenlernt ...

"Die Geschichte von Jade und Hyun-Joon ist ein einzigartiges Kunstwerk. Es geht um die Grautöne, aber auch um die bunten Farben des Lebens. Darum, neue Hoffnung zu schöpfen, sich Hals über Kopf zu verlieben und zu entdecken, wie schön und vielfältig das Glück sein kann." MARIESLITERATUR

Band 1 des SEOUL-DUETTS von Kara Atkin

Veröffentlicht am 25.02.2022

Sanft erzählte große Emotionen

»Blue Seoul Nights« war mein erstes Buch von Kara Atkin. Nach der Ankündigung des Duetts war ich hin und weg und wusste, dass ein Buch mit so einem wundervollen Setting nur begeistern kann. Zusammen mit Jade habe ich also Seoul entdeckt und auch, wenn sie eigentlich auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit ist, habe ich die Reise und das Ankommen in einem fremden Land mit einer so interessanten Kultur unfassbar genossen.
Jade hat sich für ihren Umzug nach Seoul bei einem Lehrerprogramm beworben und landet schließlich in einer Grundschule. Die Szenen dort haben mir sehr gefallen. Vor allem ging mir ein Thema sehr nah, das im Laufe des Buches immer wieder thematisiert wird: Mobbing. Definitiv ein Thema, dass an die Nieren geht und dass Jade eben solche Mobbingfälle an einer Grundschule erlebt, hat mich mehr als einmal zu Tränen gerührt. Kara hat unter anderem dieses Thema sehr emotional in die Geschichte eingebaut und mich dadurch stark zum Nachdenken angeregt.
Neben der Schule lernt Jade die koreanische Kultur kennen, nicht zuletzt durch die Augen von Hyun-Joon, der ihr quasi seine Heimat zeigt. Die Liebe zwischen den beiden entwickelt sich langsam und sehr tief.
Hyun-Joon selbst studiert, arbeitet und übernimmt gleichzeitig noch die Verantwortung für seine Familie. Obwohl er dafür bekannt ist, eher wenig Zeit für andere Dinge zu haben, besteht er auf die Treffen mit Jade. Zwischen den beiden entwickelt sich eine gefühlvolle Symbiose. Er hilft Jade dabei, nach einem schlimmen Trauerfall zu Beginn des Buches, zurück zu sich selbstzufrieden und sie gibt ihm inmitten seines stressigen Lebens einen Ort, um Energie zurückzugewinnen. Dass die beiden sich gut tun spürt man durchgehend und die Art, wie sich die Beziehung zwischen Jade und Hyun-Joon entwickelt ist wirklich schön und angenehm zu lesen.
Kara punktet mit authentischen Hürden des Lebens statt aufgebauschten Drama. Das ist ein Punkt, den ich sehr an der Geschichte liebe. Denn wie sagt man so schön, »Leben ist das, was passiert, während du damit beschäftigt bist, andere Pläne zu machen.« Ein Zitat von John Lennon, wie ich jetzt dank Google weiß.
Das Einzige, was mir an der Geschichte gefehlt hat, und es bricht mir das Herz, weil ich gart nicht sagen kann, wieso, ist die Sogwirkung. Es fiel mir leicht durch die Seiten zu fliegen, ich hatte aber nie das drängende Bedürfnis weiterzulesen. Es war schön, aber eben auch ruhig. Trotzdem gefällt mir die Geschichte unfassbar gut und ich möchte auch erfahren, wie es im zweiten Band weitergeht. Denn das Leben passiert und Kara Atkin hat so ein geniales Ende geschrieben, dass sie dafür einen Orden verdient hat. Ich habe keine Ahnung, wie es weitergeht und die letzte Szene des Buches wird mir wohl für immer in Gedächtnis bleiben. Die Schlussszene ist wirklich fantastisch.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Tiefgreifende, emotionale Liebesgeschichte mit Einblick in die koranische Kultur

Jade, eine junge Britin, möchte nach dem Verlust ihres Vaters London den Rücken kehren und einen neuen Lebensabschnitt starten. Sie fängt als Englischlehrerin in einer Grundschule in Seoul an und lernt schnell neue Leute kennen. Unter anderem den attraktiven Studenten und Barkeeper Hyun-Joon, mit dem sie sich sofort gut versteht. Doch was ist mit ihrem Schwur, ihr Glück nicht mehr von anderen Menschen abhängig zu machen?

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet, es ist minimalistisch gehalten, macht neugierig, aber nimmt der Geschichte nichts vorweg.
Besonders gut gefällt mir an diesem Buch, dass die Geschichte in Seoul spielt, was meines Erachtens etwas Neues ist und nicht der typische Schauplatz eines New Adult Buches darstellt. Ich finde die koreanische Kultur sehr interessant und kann durch dieses Buch noch einiges darüber erfahren und lernen. Außerdem finde ich es sehr cool, dass die Charaktere als Lehrkräfte arbeiten. Auch diesen Beruf kenne ich aus anderen New Adult Büchern bisher nicht. Besonders interessant finde ich, dass die Kapitelnamen immer zusätzlich auf Koreanisch geschrieben wurden, was dem Buch einen gewissen Charme verleiht. Allerdings habe ich nicht immer alle koreanischen Wörter verstanden, die im Laufe der Geschichte genannt wurden, weswegen ich mir ein Glossar am Ende des Buches gewünscht hätte.
Die Charaktere finde ich alles sehr authentisch dargestellt und Kara Atkin hat mit Jade und Hyun-Joon zwei herzensgute Figuren erschaffen, die man einfach nur ins herz schließt. Auch die Nebencharaktere sind durchweg sympathisch, jedoch kommen diese nicht häufig in der Geschichte vor, was ich persönlich ein wenig schade finde. Die dargestellten Situationen sind teilweise harte Kost, weswegen sich am Ende des Buches eine Trigger-Warnung befindet.
Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls. Die Autorin hat einen guten Grad zwischen einer emotionalen, aber nicht kitschigen Wortwahl getroffen. Die Dialoge zwischen den einzelnen Personen wirken ehrlich und aufrichtig, weswegen die Charaktere sich selten missverstehen.

Fazit:
Eine wirklich tolle, tiefgreifende Geschichte zwischen Jade und Hyun-Joon, die es beide im Leben nicht immer einfach haben. Die Leserinnen und Leser bekommen einen Einblick in die koreanische Kultur und die Geschichte bietet für mich einen Lernzuwachs.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Echt, gefühlvoll, das wahre Leben

„Unsere Verbindung war etwas, das ich nicht erklären, sondern nur fühlen konnte, die aber mit einer Gewissheit in mir ruhte, die alle Zweifel ausmerzte.“

Ich muss ehrlich sagen, dass ich „Blue Seoul ...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich „Blue Seoul Nights“ wegen des Covers und aufgrund Jades Beruf als Grundschullehrerin gekauft habe. Für mich als angehende Grundschullehrerin war dieses Buch wirklich sehr schön, da es auch ein paar Einblicke in den Beruf gegeben hat. Diese Einblicke waren zum größten Teil auch wahnsinnig herzzerreißend, aber sehr wichtig.
Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch, aber ich muss sagen, dass es mir gut gefallen hat. Es zeigt die Höhen und Tiefen, die Menschen im Leben durchgehen müssen und deshalb empfand ich das Buch als total echt und realistisch!

Das offene Ende hat mir persönlich sehr gut gefallen, da es das Buch noch einmal total aufgewertet hat. Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

Jedoch fand ich es etwas zu lang und oftmals gab es wenig Handlung bzw. nicht unbedingt notwendige Handlung. Ich hätte mir vielleicht noch etwas mehr gewünscht. Vielleicht auch zwischen den beiden Protagonisten. Ein Trope oder etwas in die Richtung wäre schön gewesen und hätte mir persönlich noch einmal besser gefallen.

Wer gerne echte, berührende Geschichten liest, ein bisschen südkoreanische Kultur erleben möchte, der sollte dieses Buch auf alle Fälle lesen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Sehr schöner Anfang, zum Ende hin leider nicht mein Fall.

3.5 sterne.

Das Cover des Buches ist wunderschön und mir gefällt vor allem die Storyline hinter dem roten Faden. Inhaltlich habe ich allerdings doch etwas zu bemängeln.

Man kommt leicht in das Buch rein ...

3.5 sterne.

Man kommt leicht in das Buch rein und der Anfang gefällt mir sehr, nach der Mitte des Buches ging es dann immer weiter bergab für mich. Ich verstehe nicht so ganz warum so viel über David und die Freundschaftsgruppe geschrieben wird, wenn diese ab der Hälfte total irrelevant ist und gar nicht mehr vorkommt, bis auf Lauren über drei Ecken. Und auch aus Chris‘ Charakter finde ich hätte man mehr machen können. (Spoiler, dafür, dass er ihre einzige Familie ist, kam er nur vor wenn die beiden sich gestritten haben :/).

Ich finde, es gab vieeeel zu wenig Jade und Hyun-Joon Momente. An einer Stelle wird in einem Satz zusammengefasst, was die beiden in einem Zeitraum von anscheinend mehreren Wochen gemacht haben. „Ihr habt das und das und das und ach dann noch das und das gemacht“ Davon mitbekommen hat der Leser allerdings nichts? Das ist doch ein Liebesroman, dann möchte ich auch über eine Liebesgeschichte lesen.

Mein Lieblingscharakter ist Hyun-sik und über ihn habe ich ab einem gewissen Punkt viel lieber gelesen als über Jade und Hyun-Joon. Generell fand ich die Szenen in der Schule immer sehr schön, da man wirklich gemerkt hat, dass Jade gerne mit Kindern arbeitet.

Am besten an dem Buch hat mir gefallen, dass Jade wirklich an Korea und der koreanischen Kultur interessiert ist und nicht naiv davon ausgeht, dass jeder dort ihr Englisch verstehen wird. Auch für Leser, die nichts über Südkorea wissen, kann das Buch etwas sein, da Korea von Kara Atkin sehr schön beschrieben wird und man sich alle Szenerien gut vorstellen kann.

Zuletzt zum Schreibstil. Ich stehe hiermit vielleicht alleine, allerdings finde ich den Schreibstil an vielen Stellen gar nicht leicht zu lesen. Das ganze Buch besteht hauptsächlich aus Bandwurmsätzen, die meinen Lesefluss extrem beeinträchtigt haben. Kara Atkin hat einen sehr poetischen und metaphorischen Schreibstil, was ich sehr schön finde, an manchen Stellen dann aber doch zu viel war, da sich die Metaphern immer wieder wiederholen. Weshalb viele Sätze in dem Buch meiner Meinung nach doppelt und dreifach vorkommen.

Trotz der doch vielen Kritikpunkte werde ich den zweiten Teil lesen, da es zum Ende hin noch ein mal spannend wurde und ich wissen möchte, wie es mit Jade, Hyun-Joon und auch Hyun-Sik weiter geht.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Emotionale Liebesgeschichte mit wunderschönem Setting

Nach dem Tod ihres Vaters beschließt Jade ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen und erfüllt sich den Traum einen Job als Englischlehrerin in Südkorea anzunehmen.
Sie lernt dort auch den attraktiven ...

Sie lernt dort auch den attraktiven Hyun-Joon kennen der ihre Pläne auf den Kopf zu stellen droht.
Doch Jade lernt schnell, dass es nicht so einfach ist vor ihren Gefühlen davonzulaufen...

Kara Atkin ist mit "Blue Seoul Nights" eine besondere Geschichte mit wunderschönem Setting gelungen, sodass man kann sich wirklich gut vorstellen kann durch die Straßen Seouls zu schlendern.
Ich konnte viel über die koreanische Kultur erfahren und viele positive aber auch negative Seiten kennen lernen.

Das Cover hat mich sofort überzeugt, es ist sehr minimalistisch gehalten und doch spiegelt es mit den zarten Farbtönen für mich die Atmosphäre des Buches wahnsinnig gut wieder.

Der Schreibstil hat mir mit vielen metaphorischen Umschreibungen wirklich gut gefallen. Er ist angenehm zu lesen und lässt einen noch tiefer in die Geschichte eintauchen.

Die Charaktere sind allesamt sympathisch und vielfältig jedoch fehlt es für mich an gewissen Stellen an Tiefe und ich konnte dadurch keinen so richtigen Bezug zu vielen Charakteren finden.

Jade mochte ich aber recht gerne, man konnte sich meist gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle wurden gut vermittelt.

Als Kritikpunkte sehe ich, dass die Geschichte sich im Mittelteil für mich etwas zu sehr gezogen hat und dass es zu mehreren Zeitsprüngen und Ausschnitten kam, sodass sich die Beziehung zwischen Jade und Hyun-Joon für mich etwas zu schnell entwickelt hat und mir dadurch teils die Nähe zu den Protagonisten gefehlt hat.

Fazit:
Auch wenn mich die Geschichte nicht zu 100% packen konnte, konnte mich Kara Atkin in "Blue Seoul Nights" besonders durch die verträumte Atmosphäre in dem Setting und ihrem metaphorische Schreibstil für sich gewinnen.
Auch wenn mir die Nähe zu den Charakteren etwas fehlte und der Mittelteil sich für mich etwas in die Länge gezogen hatte, konnte mich der Schluss dann wieder etwas mehr überzeugen.
Ich bin trotz allem sehr gespannt wie es im zweiten Teil für Jade und Hyun-Joon weitergehen wird und wie ihre Geschichte wohl endet.