Cover-Bild Two can keep a secret
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Karen M. McManus

Two can keep a secret

Von der Spiegel Bestseller-Autorin von "One of us is lying"
Anja Galić (Übersetzer)

Eine Bilderbuchstadt. Eine Mordserie. Und der Killer ist zurück.

Ellery kennt die dunkle Vergangenheit der Kleinstadt Echo Ridge nur allzu gut. Erst verschwand dort ihre Tante spurlos, dann wurde vor fünf Jahren die Homecoming Queen der Highschool ermordet. Der »Murderland-Killer« machte landesweit Schlagzeilen. Ausgerechnet dorthin zieht Ellery nun mit ihrem Zwillingsbruder. Zu einer Großmutter, die fast eine Fremde für sie ist. Als aus dem Nichts Morddrohungen gegen die zukünftige Homecoming Queen zirkulieren, ermittelt Ellery auf eigene Faust. Dabei lernt sie Malcolm kennen, den jüngeren Bruder des Hauptverdächtigen. Dann verschwindet wieder ein Mädchen und plötzlich steht jeder unter Verdacht …

Atemlos und raffiniert sind die Thriller von Karen M. McManus, die weltweit die Fans begeistern. Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren ihre Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Sehr tolles Buch

Ich fand das Buch super. Es war spannend, teilweise gab es aber auch wieder Stellen an denen ich mir dachte ein bisschen ausführlicher wäre toll gewesen oder auch ein bisschen kürzer wäre nicht schlecht. Schade fand ich das man nicht erfährt wie es mit Ellery und Malcom weiter geht.

Veröffentlicht am 28.02.2020

DAS Buch für True Crime Suchtis

Das Karen M. McManus schreiben kann, hat sie uns mit „One of us is lying“ eindrucksvoll bewisen und ich war gespannt ob sie an das, was sie schon geschaffen hat anknüpfen kann. Ich muss sagen: Sie hat mich nicht enttäuscht.
In demselben brillanten Schreibstill hat mich ihre Geschichte wieder einnehmen können. Ich finde es toll wie sehr auch diese Geschichte durchdacht ist und der letzte von dem man es erwartet der Mörder ist. Sie hat es geschafft meinen Verdacht auf jeden der Charaktere zu lenken, außer auf die Person, die es eigentlich war. Auch die ganzen Verbindungen, die sie gezogen hat, waren eindrucksvoll. Die Art, mit der in dem Buch, selbst auf kleine Details, wie einen Ring geachtet wird, hat es für mich zu einem fünf – Sterne – Buch gemacht.
Die Charaktere aus Echo Ridge mochte ich größtenteils auch sehr gerne. Sie haben alle sehr gut zusammengepasst und sich gegenseitig ergänzt, um das perfekte Bild für die Geschichte zu liefern. Mit Murderland gibt es nun einen Freizeitpark den ich unbedingt besuchen möchte und Ellery ist mir mit ihrer True Crime Sucht richtig ans Herz gewachsen. Ich würde jedem, der auch so True Crime verrückt ist, dieses Buch empfehlen und fand es toll, wie nebensächlich dieses Thema, dass momentan sehr präsent ist, eingebaut war.
Das Cover des Buches, finde ich, wie schon das vom vorherigen Buch, sehr schön und irgendwie bereitet es einen schon auf die mystische Stimmung im Buch vor.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Suchtfaktor Hoch 10

Ich bin ein Riesen großer Fan von Pretty Little Liars und dem Stil, der hinter der Story steckt. Ich liebe das Verzwickte, das Verwirrspiel mit den vielen Fallen, den kleinen Indizien, die dann doch alle keinen Sinn ergeben und am Ende die Auflösung, die einen zum Kopfschütteln veranlasst und den Gedanken… Darauf wäre ich nie gekommen! Ein wirklich guter Page Turner!
Vielleicht liebe ich genau deswegen die Bücher von Karen M. McManus, weil sie genau so sind!
Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt. Aus der von Ellery und Malcom. Dadurch entstehen immer neue Blickwinkel und man bekommt als Leser Zugang zu zwei völlig unterschiedlichen Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Ellery ist eine ganz liebe, ganz wunderbare Protagonistin. Sie hat einen kleinen Tick, denn sie liebt True Crime und will später unbedingt Ermittlerin werden. Deswegen fängt sie auch an auf eigene Faust zu ermitteln und jedmögliche These aufzustellen.
Ezra ist ihr schwuler Zwillingsbruder und ein wahrer Optimist. Er kann die Faszination seiner Schwester für das Verbrechen nicht nachvollziehen, steht aber komplett hinter ihr.
Malcom gilt an seiner Schule als Nerd. Ist komplett zurückhaltend, ehrlich, ruhig, gutaussehend und trägt die schwere Last auf seinen Schultern der Bruder des Hauptverdächtigen in einem Mordfall zu sein.
Wir treffen auf weitere wunderbare Protagonistin, die alle ein Stückchen zum Entstehen der Story beitragen, die aber einfach im Laufe des Lesens entdeckt werden müssen. Relativ schnell merkt man, dass wirklich jeder einzelne von Ihnen am Ende ein Puzzlestück zum Ergebnis der Story beiträgt.
Der Schreibstil ist wunderbar schlüssig, sehr gut zu lesen, detailliert und komplett unverschachtelt. Das Ganze wird mit einer gewissen neutralen Nüchternheit geschrieben, was das Ganze noch packender, fesselnder macht.
Es war von Anbeginn mehr als spannend, denn schon nach wenigen Seiten begegnet uns die erste Leiche. Die Spannung bleibt konstant auf einem Niveau erhalten und gipfelt natürlich bei der Auflösung ins unendliche. Dann fällt auch der letzte Groschen und man denkt… ach ja!
Sie hat es geschafft mich immer wieder auf Falsche Fährten zu locken, Protagonisten so zu beschreiben das man fest überzeugt ist den Mörder vor sich zu haben und am Ende, ja da ist dann alles doch ganz anders.
Der Titel des Buches liefert auch ein Teil des Settings, denn die Zahl „Zwei“ begegnet uns als Leser immer wieder. Die Beiden Handlungsstränge, die Ellery und Malcom ausmachen sind eng miteinander verwoben, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. Das Motiv, kehrt ständig wieder… wird immer wieder neu aufgegriffen.
Am Ende ist das Buch mehr als rund. Alle offenen Fragen und Handlungsstränge sind beantwortet und nichts bleibt offen.
Karen M. McManus spielt mit dem Leser ein gemeines Spiel. Denn man wird süchtig nach diesem Buch und kann es einfach nicht mehr zur Seite legen. Noch eine Seite, noch eine und noch eine!

Meine Beurteilung: 5 Sterne
Wer Bücher liebt, die einen in die Verzweiflung jagen, weil es verzwickt zugeht und man den Faden einfach nicht findet. Wenn man das Gefühl hat die Lösung liegt vor einem, ist es doch wieder ganz anders. Genauso ist Two can keep a secret. Spannend, verzwickt, verwirrend und einfach grandios gut! Ein Buch mit absolutem Suchtfaktor… den man will einfach wissen, wer war es!

Veröffentlicht am 26.01.2020

Eine Bilderbuchstadt. Eine Mordserie. Und der Killer ist zurück.

Seit Karen M. McManus Debütroman „One of us is lying“ bin ich ein großer Fan der Autorin, weshalb ich schon sehr gespannt auf „Two can keep a secret“ war. Vorweg kann ich schon mal verraten, dass mich die Autorin wieder mal begeistern konnte, das Buch für mich aber nicht ganz an ihr vorheriges heranreicht.

Der Einstieg fiel mir durch, den mir schon bekannten, flüssigen Schreibstil ziemlich leicht, allerdings vergehen zwischen den Kapiteln einige Tage, weshalb ich noch nicht so ganz in der Handlung drin war, was sich später aber gebessert hat. Man begleitet die Zwillinge Ellery und Ezra bei ihrem Umzug zu ihrer - ihnen unbekannten - Großmutter und bei ihrer Eingewöhnung in die Kleinstadt Echo Ridge. Das gestaltet sich für die beiden aber schwieriger als gedacht, da sie schon an ihrem ersten Tag eine Leiche finden und damit in die Geheimnisse und Intriegen der Stadt mithineingezogen werden. Dennoch finden die Geschwister ziemlich schnell Anschluss und freunden sich mit Mia und Malcolm an, die auf ihre neue Schule gehen. Besonders Malcolm fällt dabei auf, da er damit zu kämpfen hat, dass alle seinen Bruder für einen Mordverdächtigen halten, was sehr schwer für ihn ist.

Die Geschichte ist jeweils aus der Sicht von Ellery und Malcolm geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Besonders Malcolm war mir wirklich sympatisch, da er klug, süß und freundlich ist, auch wenn er schon einiges mitmachen musste. Ellery konnte ich dagegen nicht so richtig greifen, da sie einerseits True Crime Stories liebt und selbst gerne ermittelt, aber andererseits zurückhaltend und eher ruhiger ist. Das hat für mich nicht ganz so zusammengepasst und ich hätte mir gewünscht, dass man beide Protagonisten noch besser kennenlernt. Die Nebencharaktere haben mir ganz gut gefallen, Ellerys Zwillingsbruder Ezra mochte ich wirklich gern. Mia fand ich auch sympatisch, da sie taff und nicht auf den Mund gefallen ist, aber da beide nicht so oft vorkamen, erschienen sie mir etwas blass.

Die Story an sich war sehr spannend und hat mich gut unterhalten. Ich hatte einige Vermutungen und da die Autorin dem Leser immer ein neues Puzzlestück vorlegt, habe ich durchgehend mitgerätselt und wollte unbedingt wissen, wie alles ausgehen würde. Allerdings kam mir die Geschichte manchmal etwas langatmig vor, da nicht ganz so viel passierte, wie ich es erwartet hätte und vieles, meiner Meinung nach, vorhersehbar war. Einige meiner Vermutungen haben sich auch bestätigt und wenn das Buch zum Schluss nicht noch an Fahrt aufgenommen hätte, wäre ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht gewesen. So war ich aber wieder gefesselt und habe die letzten Kapitel in einem Rutsch verschlungen, da es doch noch eine unerwartete Wendung gab. Im Nachhinein war sie eigentlich ziemlich offensichtlich, aber die Autorin schafft es, den Leser so zu verwirren, dass er fast schon nicht mehr durchblickt. Was ich auch noch erwähnen möchte, ist die Liebesgeschichte zwischen Ellery und Malcolm. Sie spielt nur eine kleiner Rolle in dem Buch, aber es war schön zu erleben, wie die beiden sich näher kommen und gemeinsam versuchen, die Vorfälle in Echo Ridge zu lösen.

Ein unterhaltsamer und fesselnder Jugendthriller, der mich mit seiner Art ein bisschen an „One of us is lying“ erinnert hat. Ganz kommt das Buch nicht an McManus Debütroman ran und manche Dinge haben mich etwas gestört, aber dennoch kann ich die Geschichte nur empfehlen und vergebe 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Lesenswert

Nach ihrem Debütroman „One of us is lying“ (2018) veröffentlichte die amerikanischen Autorin Karen M. McManus dieses Jahr ihr zweites Buch: „Two can keep a secret“.

Es geht darin um Ellery, die die dunkle ...

Es geht darin um Ellery, die die dunkle Vergangenheit der Kleinstadt Echo Ridge nur allzu gut kennt. Erst verschwand dort ihre Tante spurlos, dann wurde vor fünf Jahren die Homecoming Queen der Highschool ermordet. Ausgerechnet dahin muss Ellery nun mit ihrem Zwillingsbruder Ezra ziehen. Dort erwartet die beiden eine Großmutter, die eine Fremde für sie ist. Als aus dem Nichts Morddrohungen gegen die zukünftige Homecoming Queen ausgesprochen werden, ermittelt Ellery auf eigene Faust. Dabei lernt sie Malcolm kennen, den jüngeren Bruder des Hauptverdächtigen. Dann verschwindet wieder ein Mädchen und plötzlich steht jeder unter Verdacht …

Das Cover folgt der Logik des ersten Bandes und verrät erneut nichts über den Inhalt, passt aber meiner Meinung nach gut zu diesem Thriller. Es wirkt mysteriös.

Erzählt wird die Geschichte aus zwei Perspektiven. Auf der einen Seite Ellery, die als Nichte der ersten Verschwundenen und potenzielle neue Homecoming Queen ein weiteres Opfer des Mörders werden könnte. Ihre große Leidenschaft ist das Lesen von True Crime Stories, weshalb sie überlegt, später Anwältin zu werden. Schon bald entwickelt sie daher ihre eigenen Theorien zur Aufklärung des Falls. So wird Malcolm, aus dessen Sicht der Leser eine zweite Sichtweise auf die Geschehnisse erhält, auf sie aufmerksam. Er ist als Bruder des Hauptverdächtigen seit jeher unbeliebt bei seinen Mitschülern und hat nur wenige Freunde. Später wird der Außenseiter sogar selbst zum Verdächtigen.
Die beiden Protagonisten waren mir gleich sympathisch. Ihre Handlungsweise fand ich zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar und authentisch. Dennoch hätten sie mehr Farbe bekommen können. Die Verliebtheit, die sich zwischen den beiden entwickelt, geht für meinen Geschmack ein bisschen unter.

Bis die Handlung richtig in Fahrt kommt, passiert so viel und doch irgendwie auch nichts. Der Mordfall und die Aufklärung jedoch sind sehr spannend erzählt. Der flüssige Schreibstil lässt einen geradezu über die Seiten hinwegfegen und man stellt bald seine eigenen Theorien auf, wer der Täter sein könnte. Die Spuren hat die Autorin so vielfältig gelegt, dass die tatsächlich Auflösung sehr überrascht. Sie zeichnet sich erst fast zum Schluss ab. Der letzte Satz des Buches hat mich tief betroffen.

Alles in allem ist es ein lesenswerter Roman für jeden, der gerne Thriller liest.