Cover-Bild Dornenmädchen
Band 1 der Reihe "Die Dornen-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.11.2016
Karen Rose

Dornenmädchen

Thriller
Kerstin Winter (Übersetzer)

Ein Thriller mit Gänsehaut-Garantie rund um eine junge Frau, die von einem Alptraum in den nächsten gerät! Der SPIEGEL-Bestseller „Dornenmädchen“ ist der Auftakt einer neuen Serie aus der Feder der amerikanischen Autorin Karen Rose, die seit Jahren mit ihren Thrillern (wie „Todesstoß“, „Todeskleid“ und „Todesherz“) große Erfolge feiert.
Gnadenlos gejagt von einem Stalker, flieht die junge Psychotherapeutin Faith in das leerstehende Haus ihrer Familie in Cincinnati. Hier will sie einen Neuanfang wagen – doch ihre vermeintliche Zufluchtsstätte entpuppt sich als Ort des Schreckens. Im Keller der Villa werden Leichen gefunden, und Faith gerät ins Visier der Ermittler. Auch FBI-Agent Deacon Novak kann sie als Täterin nicht ausschließen, doch gleichzeitig fasziniert ihn die hübsche Zeugin. Gemeinsam betreten sie einen düsteren Pfad, der weit in Faith‘ Vergangenheit und auf die Spuren eines eiskalten Psychopathen und Killers führt.

Veröffentlicht am 05.07.2020

gut

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich bin direkt in das Buch rein gekommen und konnte es kaum aus der Hand legen. Es beginnt direkt sehr spannend und diese Spannung folgte durch das ganze Buch. Mir hat Faith als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie ist mutig und klug und bezwingt ihre Angst. Aber auch Novak hat es mir als Ermittler sehr angetan.

Die Spannung zwischen den beiden war sofort spürbar und hat mich oft genug amüsiert.

Der Fall ist wie gesagt spannend und das Ende recht überraschend. Jedoch hätte das Buch für mich etwas kompakter gefasst werden können,, das letzte Drittel hat sich minimal gezogen.

Daher zufriedene 4 Sterne von mir

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine gute Story, die sich aber ziemlich in die Länge gezogen hat

Dornernmädchen – ein Thriller kombiniert mit einer Liebesgeschichte

Dornernmädchen – ein Thriller kombiniert mit einer Liebesgeschichte

Auf den Thriller "Dornenmädchen" von Karen Rose war ich sehr gespannt. Der Inhalt hat mich sofort angesprochen, weswegen ich mir das Buch gekauft hab. Es ist mein erstes Werk der Autorin und auch ihre anderen Bücher interessieren mich.

Ich bin schnell in die Geschichte rein gekommen und habe Faith sehr schnell ins Herz geschlossen. Deacon war zunächst eher der Unnahbare, welchen man nur schwer einschätzen konnte, was sich relativ schnell geändert hat, weil er im Gegensatz zu Adam auf Faith Seite stand und die beiden schnell Gefühle füreinander entwickelt haben. Den Prozess mitzuerleben war prickelnd :)

Jedoch hat sich die Story sehr in die Länge gezogen, die Dinge wurden für meinen Geschmack oft zu ausführlich beschrieben, es gab einige Wiederholungen bei den Dialogen und es kamen auch sehr viele Personen in dem Buch vor. Ich habe da schnell den Überblick verloren über die ganzen Familienzusammenhänge und Co.

Hätte man 200 Seiten weggelassen, hätte Dornenmädchen 5 Sterne von mir bekommen, da es auch einige Spannungsmomente gab.

Es gibt also eine Leseempfehlung für alle geduldigen Leser, die nicht nach ein oder zwei Tagen mit dem Werk durch sein wollen, ich glaube das schafft man nicht :D

4 Sterne ****

Veröffentlicht am 15.09.2016

Karen Rose muss man lesen

Ich habe schon früher hin und wieder ein Roman von Karen Rose gelesen und mochte sie immer schon, das hat sich auch diesmal nicht geändert. Vielen lieben Dank an Droemer Knaur dafür, dass ich die Möglichkeit hatte, es zur Rezension zu lesen.
Natürlich hat die Autorin mich hier direkt wieder mit ihrem wundervollen und leichten sowie auch bildlichen Schreibstil, in ihren Bann ziehen können. Ich konnte und wollte es gar nicht mehr aus der Hand geben, was mich dazu brachte, das Buch so ziemlich in einem durchzusuchten.
Als Leser wurde ich sofort mitten ins Geschehen geworfen und hatte somit auch einen wirklich guten Einstieg, bei dem ich direkt mit der Protagonistin Faith mitgefiebert habe. Ich habe ihr die Daumen gedrückt und um sie gebangt, weil sie mir sofort zugänglich war und ich ständig den Wunsch hatte, sie zu beschützen.
Dennoch habe ich sie als starke Protagonistin empfunden, was jedoch bei Rose grundsätzlich so ist. Starke weibliche Protagonistinnen mit einer seelischen Narbe, die sie ihr ganzes Leben über versuchen zu heilen.
So gesehen das Markenzeichen der Autorin und ihren Storys. Aber das macht mir nichts aus, denn genau solche Thriller gefallen mir besonders, was mitunter auch an den besonders tollen männlichen Protagonisten liegt, die sich die meisten Frauen ja erträumen. Wer möchte nicht von einem wirklich gelungen sexy Agenten beschützt werden, der sich dann auch noch in einen selbst verliebt?
Dadurch habe ich mich beim Lesen hier besonders wohl gefühlt, auch wenn es wirklich erschreckend war wegen dem Stalker, aber genau das kann die Autorin hier wirklich besonders gut.
Genau aus diesem Grund vergebe ich hier sehr gute 9 Stöberkisten, denn es war wirklich gut zu lesen, allerdings auch nichts wirklich komplett Neues. Trotzdem eine Empfehlung für euch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

wurde von ihr schon mal besser unterhalten

Faith fühlt sich schon seit drei Jahren, nicht unbegründet, verfolgt. Sie hat einen ehemaligen Patienten, der durch ihre Beweise überführt und hinter Gitter gebracht wurde, in Verdacht und nun ist er seit drei Jahren wieder auf freiem Fuß. Sie überlebt mehrere Mordanschläge und ihre Nähe zu suchen kann lebensgefährlich werden, da ihr Weg mit Leichen „gepflastert“ ist.
Mehr verrate ich nicht.
Das Buch ist mit 880 Seiten recht dick. Aber mehr als 20 oder waren es gar mehr als 30 >irgendwann habe ich beim Lesen den Überblick verloren< Leichen brauchen schon eine entsprechende Seitenzahl.
Stellenweise fand ich die Darstellungsweise recht langatmig. Insbesondere die Beschreibungen der erotischen Spielchen von Faith und Deacon waren mir zu umfangreich. Das hat ich mich stark an Shades of Gray (habe ich ebenfalls gelesen) erinnert. Für einen Thriller fand ich das unpassend.
Ich frage mich jetzt nach dem Lesen, wie der Titel gemeint ist. Sind damit alle Opfer des Psychopathen gemeint (also Plural) oder bezeichnet Karen Rose nur Faith mit diesem Namen.
Ich finde er passt am besten zu Roza, denn sie hat bisher außer Leid und Schmerz in ihren elf Lebensjahren noch nichts Positives erlebt. Sie muss die Welt erst kennenlernen.
Insgesamt fühlte ich mich mit dem Lesestoff recht gut, habe allerdings schon bessere Thriller von Karen Rose gelesen. Eine Leseempfehlung würde ich schon aussprechen für alle, die auf Irrungen und Wirrungen stehen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Zwischen guter Story und Dauererektion

Kurzfassung

Kurzfassung

Faith Frye ist auf der Flucht: mehrfach hat sie die Polizei von Miami um Hilfe und Schutz vor ihrem Stalker angefleht, niemand nahm sie Ernst. Nun hat sie alles hinter sich gelassen und ist unter neuem Namen auf dem Weg in ihr neues Leben. Zuflucht hofft sie auf dem alten Anwesen ihrer Familie zu finden, das sie vor kurzem geerbt hat. Auch wenn düstere Erinnerungen mit diesem Haus zusammenhängen, Faith ist entschlossen, hier einen Neuanfang zu starten. Doch auf dem Weg zu ihrem Haus findet sie ein bewusstloses, misshandeltes und gefoltertes Mädchen und ein (neuer?) Alptraum beginnt.

Handlung

Der ermittelnde FBI-Agent Deacon Novak verfolgt die Spur der Folterungen und Misshandlungen zurück zum Haus von Faith Frye. Im Keller finden sich Hinweise darauf, dass hier schon jahrelang Furchtbares vor sich ging. Was weiß die Psychotherapeutin, die jahrelang Sexualstraftäter betreute, darüber?

Charaktere

Karen Rose schafft es in meinen Augen sehr leicht, Charakteren Leben einzuhauchen. Meist sind es Menschen mit Ecken und Kanten, deren Eigenheiten einem als Leser manchmal den letzten Nerv rauben und deren Handlungen und Gedankengänge nicht immer vollkommen nachvollziehbar sind. Doch das macht sie für mich gerade um so menschlicher.

Deacon Novak, der schon in vorherigen Romanen der Autorin eine Rolle spielte, ist in diesem Band der Hauptprotagonist, und was soll ich sagen? Ich liebe diese Figur! Ich mag seine Andersartigkeit, seine Comic-Helden-Aura, seinen Charakter. Auch Faith ist mir als Hauptprotagonistin sehr sympathisch. Dass sie sich wie in jedem Karen Rose Roman zueinander hingezogen fühlen, geschenkt. Dass es zwischen den beiden schon nach kürzester Zeit sexuell sehr explizit zur Sache geht, auch okay, aber dass Deacon in den wirklich unmöglichsten Situationen mit einer „stahlharten riesigen Erektion“ ausgestattet wird, das ging mir dann doch mehr als nur ein Mal ziemlich auf die Nerven! Weniger pubertärer Softporno und etwas mehr Glaubwürdigkeit hätte in diesen Momenten der Story gutgetan.

Schreibstil

Der Schreibstil von Karen Rose ist leicht zu lesen und hat keinerlei literarischen Tiefgang, doch das erwarte ich von einem (Lady)Thriller auch gar nicht. Ich möchte unterhalten werden, möchte das Prickeln der Spannung erleben und dies gelingt der Autorin mühelos.

Fazit

In ihrem ersten Roman der Dornen-Reihe "Dornenmädchen" bleibt Karen Rose ihrem gewohnten Schema ziemlich treu: zwei Menschen, jeweils beeinträchtigt durch mindestens einen schweren Schicksalsschlag, treffen aufeinander und begreifen innerhalb der Ermittlungen zu einer Verbrechensserie, dass sie ihr Leben miteinander teilen wollen. Wer diese Vorhersehbarkeit und die stets zugrundeliegenden Liebesgeschichten innerhalb eines Thrillers mag, der ist mit einem Ladythriller von Karen Rose im Allgemeinen gut bedient.

"Dornenmädchen" ist mein nunmehr siebzehnter Roman von Karen Rose und ich empfinde ihn leider als nicht besonders herausragend, und das obwohl ich die Charaktere mag und die Story teils wirklich spannend ist.