Cover-Bild Wie Träume im Sommerwind
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Katharina Herzog

Wie Träume im Sommerwind

Von der Ostsee nach Südengland - eine große Liebe und ein Geheimnis, das zwischen zwei Schwestern steht.

Es ist ein bezaubernder Ort – der Rosenhof auf Usedom, der sich seit Generationen im Besitz der Familie Jung befindet. Anders als ihre Schwester hat es Emilia auf der Ostseeinsel nach der Schule aber nicht mehr ausgehalten, und sie ist nach Paris gegangen.
Doch dann hat Clara einen schweren Autounfall und bittet ausgerechnet sie, sich um ihre beiden Kinder zu kümmern. Emilia ist mit dieser Aufgabe vollkommen überfordert. Außerdem steht die Rosengärtnerei kurz vor der Insolvenz. Als sie herausfindet, dass ihre Schwester nach Kent reisen wollte, um dort nach Wegen zu suchen, den Familienbetrieb zu retten, fliegt sie zusammen mit Claras bestem Freund Josh und ihrer rebellischen 13jährigen Nichte Lizzy ins Land der Rosen. Ihre Reise führt die drei vom berühmten Sissinghurst Garden über die Domstadt Canterbury bis zu dem kleinen Küstendorf St. Margaret´s at Cliffe.
Emilia stößt dabei nicht nur auf eine verschollen geglaubte Rose, sondern auch auf die Geschichte einer großen, verbotenen Liebe. Und auch lange vergessene Gefühle für Josh erwachten erneut ...

Veröffentlicht am 14.06.2021

Auf der Suche nach der Vergangenheit

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Die Geschichte spielt an zwei Orten. Einer dieser wunderschönen Orte ist Usedom. Es geht um einen Rosenhof in Usedom, der schon seit Ewigkeiten im Familienbesitz ist. Doch dann hat Clara, eine der beiden Töchter, einen schweren Autounfall und liegt im Koma. Ihre Schwester Emilia hat die Aufgabe übertragen bekommen, sich um Claras beide Kinder zu kümmern. Doch Emilia möchte sich auch auf die Suche nach einer ganz besonderen Rose geben, welche Clara viel bedeutete. Also macht sie sich gemeinsam mit Claras Tochter und Claras bestem Freund Josh auf die Reise nach Kent in England. Dort lüftet sie so einige Geheimnisse...

Die Geschichte an sich ist toll, sie lässt sich flüssig lesen und man fliegt nur so durch die Seiten, da die Kapitel auch recht kurz gehalten sind.
Das Buch spielt in zwei verschiedenen Zeiten. Im Jetzt und im Jahr 2003. Ich hätte mir durch den Wechsel etwas mehr Informationen zu den einzelnen Protagonisten gewünscht, aber das hat stellenweise etwas gehapert. Nichtsdestotrotz konnte man alle Protagonisten in sein Herz schließen.

Mein Kritikpunkt sind definitiv die vielen Seitenstränge, die am Ende überhaupt nicht beleuchtet wurden. Daher gibt es einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Urlaubslektüre zwischen Usedom und England

In "Wie Träume im Sommerwind" kehrt Emilia nach dem schweren Autounfall ihrer Schwester Claire auf den heimischen Rosenhof auf Usedom zurück. Sie war vor einigen Jahren vor der Enge der Insel nach Paris geflüchtet, wo sie sich ihren Traum einer Parfümkarriere erfüllen wollte. Doch mittlerweise ist sie gescheitert und traut sich nicht mehr nach Hause.

Doch Claires Unfall ändert alles und Emilia kehrt sofort nach Hause zurück. Dort muss sie erkennen, dass sich manches in den letzten Jahren geändert hat. Nicht nur, dass die Ehe ihrer Eltern vor dem Aus steht, sondern auch um die familäre Rosenzucht sieht es eher schlecht aus. Zufällig findet Emilia ein Bild mit einer wunderschönen Rose aus England bei Claire und findet raus, dass ihre Schwester vor hatte nach England zu fliegen.

Zusammen mit ihrer jungen Nichte und ihrem Jugendfreund Josh begibt sich Emilia auf Spurensuche nach der geheimnisvollen Rose. Gleichzeitig decken die 3 ein langegehütetes Geheimnis von Claire auf, welche vor 15 Jahren einen Sommer in England verbracht hatte.

Schafft es Emilia den Rosenhof ihrer Eltern zu retten und wird sie selber ihr Lebensglück doch noch finden - sei es in Paris , in England oder doch auf Usedom.

Katharina Herzog erzählt eine locker leichte Sommerlektüre auf 2 Zeitebenen, so dass man super in die Geschichte von Emilia aber auch Claire eintauchen kann. Sie lädt zum Träumen ein und versetzt die Leser in Urlaubsstimmung.
Es war mein 1. Roman der Autorin und ich fühlte mich sehr gut unterhalten, denn durch die leichte und blidhafte Sprache hatte ich des öfteren das Gefühl mich selber gerade auf Usedom oder in England zu befinden.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Ein Wohlfühlbuch mit einer Menge Spannung!

„Wie Träume im Sommerwind“ ist bereits mein zweiter Roman von Katharina Herzog. "Immer wieder im Sommer" hat mich damals so gefesselt, dass ich unbedingt ein weiteres Buch von der Autorin lesen wollte.

Das ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es wirkt sommerlich und leicht und passt perfekt zum Inhalt, da die Rosen eine große Relevanz haben.

Der Schreibstil ist locker und leicht verständlich, vor allem weil er so bildhaft ist. Ich konnte mich richtig gut in die Geschichte(n) hinein versetzen und lief gedanklich ebenfalls verträumt durch die wundervollen Gärten.

Die Charaktere fand ich sympathisch. Emilia und Clara sind sehr unterschiedlich, aber ich denke genau das macht das Band zwischen den Schwestern aus.

Ich war jedoch etwas irritiert, dass Emilia ihre Eltern mit dem Vornamen anspricht. Darüber stolperte ich immer wieder. Wer spricht denn seine Eltern mit dem Namen an?

Der Wechsel zwischen Claras erstem Besuch in Kent und der Gegenwart gefällt mir wunderbar. In beiden Zeitebenen ist eine Spannungskurve vorhanden, die sich immer mehr aufbaut. Das Geheimnis kommt Kapitel für Kapitel ein Stückchen weiter zum Vorschein. Beide Geschichten laufen direkt aufeinander zu und ergänzen sich am Ende perfekt.

Im Gesamten hat mich das Buch wunderbar unterhalten. Ich fühlte und fieberte mit den Protagonisten mit und ich fand die Locations einfach traumhaft. Ein absolutes Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 31.05.2021

Gute Unterhaltung

Clara und Emilia, zwei Schwestern, behütet auf dem Rosenhof, einer alt-eingesessenen Rosenzüchterei, auf Usedom aufgewachsen.

Clara, die sachliche, nüchterne, streng struktierte, die bei ihrem Vater gelernt hat und im Familienbetrieb mitarbeitet. 2 Kinder, geschieden.
Emilia, die Wilde, deren Leben nicht nach einem vorgezeichneten Plan läuft, die zur Zeit der Handlung in Paris lebt.
Bei einem Unglücksfall in der Familie reist Emilia sofort zurück und findet heraus, dass nicht alles so glatt und klar im Leben ihrer Schwester lief.
Die Autorin schreibt in einem angenehmen, flüssigen Stil. Leicht, aber nicht zu platt formuliert, so dass es Spaß macht, das Buch zu lesen Die Handlung entwickelt sich spannend, manches, was ich nicht so vorher gesehen hätte, passiert. Der Spannungsbogen bleibt für mich vom Anfang bis zum Ende gehalten.
Emilia als Hauptcharakter ist für mich sehr lebenswert, ist sie doch einmal nicht die strahlende Heldin, bei der alles sofort und auf Anhieb klappt, hat sie in ihrem Leben doch einige Schwierigkeiten zu meistern.
Alles in allem für mich ein Buch, das gute Unterhaltung in einem angenehmen Schreibstil bietet. Das Cover ist ansprechend und schön und passend zum Titel gestaltet.
Wer gute Unterhaltung in einem Familienroman mag, der ist mit diesem Buch gut beraten. Daher 4 von 5 Lesersterne von mir!

Veröffentlicht am 30.05.2021

Lang gehütete Familiengeheimnisse

Die beiden Töchter des Rosenhofs auf Usedom, einer Familien-Gärtnerei, könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Ältere, Clara, ist sehr vernünftig, zierlich und hübsch. Sie hat zwei Kinder, lebt und arbeitet bei ihren Eltern in der Gärtnerei. Emilia dagegen war schon immer ein wildes Kind, das seinen Kopf durchsetzen wollte. Sie ging vor Jahren nach Paris, um ihren Traumberuf Parfümeurin zu erlernen. Um über die Runden zu kommen, arbeitet sie in einer Bar, als sie ein aufgeregter Anruf ihrer Mutter erreicht - ihre Schwester Clara hatte einen schweren Unfall und liegt im Koma. Clara wollte, dass Emilia sich um ihre Kinder und den Hof kümmert und so reist sie nach Hause.

Sie meistert das Ganze trotz einiger Probleme recht gut und begibt sich auf der Suche nach einer ganz besonderen Rose mit ihrer Nichte auf eine Reise in die Vergangenheit ihrer Schwester nach Kent. Dort kommt sie zudem Geheimnissen auf die Spur, verliebt sich und erlebt aufregende Situationen. Das wird alles in einem sehr angenehmen Schreibstil spannend und mitreißend erzählt. Die Personen werden sehr genau beschrieben, ebenso die schönen Landschaften von Kent und Usedom - man kann sich alles bildlich vorstellen. Durch die Erzählung auf zwei verschiedenen Zeitebenen wird alles noch lebendiger und spannender. Ein richtig schöner Wohlfühlroman für den Sommer, den ich nur empfehlen kann!