Cover-Bild Zwischen dir und mir das Meer
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 24.04.2018
Katharina Herzog

Zwischen dir und mir das Meer

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limoncello daraus!
Lena führt ein zurückgezogenes Leben auf Amrum. Sie sammelt Meerglas am Strand, das sie zu Schmuck verarbeitet. Damit möchte sie sich etwas von dem zurückholen, was ihr die See einst genommen hat: Vor fast 20 Jahren ist Lenas Mutter, eine gebürtige Italienerin, morgens zum Schwimmen gegangen und nie zurückgekehrt.
Als Lena eines Tages auf dem Heimweg den Italiener Matteo trifft, knistert es überraschend heftig zwischen den beiden. Aber am nächsten Morgen ist Matteo ohne ein Wort des Abschieds fort. Er hat eine Mappe zurückgelassen, in der Lena Fotos ihrer Mutter Mariella als junge Frau findet: so strahlend, wie Lena sie nie erlebt hat. Zusammen mit ihrer Schwester Zoe reist Lena an die Amalfiküste, um etwas über die geheimnisvolle Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren - und um Matteo, den Mann mit den meergrünen Augen, wiederzusehen ...

Veröffentlicht am 08.05.2018

Von Amrum zur Amalfiküste

Lena lebt zusammen mit ihrem Vater und ihrer Oma Hilde auf Amrum. Seitdem ihre Mutter Mariella, eine gebürtige Italienerin, vor zwanzig Jahren nach dem Schwimmen im Meer nicht wieder zurückkgekehrt ist, führt sie ein zurückgezogenes Leben. Sie arbeitet in einem Hospiz und sammelt Meerglas, das sie zu Schmuck verarbeitet. Eines Tages taucht ganz überraschend der junge Italiener Matteo Forlani auf Amrum auf. Irgendwie kommt er Lena bekannt vor, doch als sie am nächsten Tag noch einmal mit ihm sprechen möchte, erfährt sie, dass er schon abgereist ist. Zurückgelassen hat er eine Mappe mit Fotos, auf denen Lenas Mutter als junges Mädchen zu sehen ist. Mariella sieht auf den Fotos so glücklich und strahlend aus, wie Lena sie nie gesehen hat. Zusammen mit ihrer Schwester Zoe reist Lena an die Amalfiküste, um Matteo wiederzusehen und mehr über die Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren.

Durch den wunderbaren Schreibstil von Katharina Herzog gelingt es leicht, in die Geschichte einzutauchen. Wie immer beschreibt sie ihre Charaktere sehr lebendig und authentisch. Die beiden Schwestern, Lena und Zoe, sind sehr verschieden und gehen unterschiedlich mit dem Verlust der Mutter um. Während Lena sich zurückzieht und viel grübelt, gibt sich die quirlige Zoe eher unbekümmert, genießt das Leben und reist viel. Seit Lenas Trennung von ihrem Verlobten ist das Verhältnis der Schwestern angespannt. Sehr schön fand ich die positive Entwicklung, die Lena im Lauf der Geschichte macht. Endlich verliert sie ihren, Zitat S. 333: „Stock im Arsch“
Rückblicke in die Vergangenheit erzählen von Mariellas Jugendzeit in Italien. „Zwischen uns das Meer“ ist ein warmherziger und berührender Sommerroman, der in mir die Sehnsucht nach Italien geweckt hat. Die traumhafte Amalfiküste, das Meer, Zitronen und Limoncello!
Es geht um die Beziehung der beiden Schwestern, um die Vergangenheit ihrer Mutter und um Liebe.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Wunderschöner Sommerroman!

Lena lebt auf Amrun. Sie ist schon länger wieder Single, da ihr Ex Gefühle für ihre jüngere Schwester Zoe hatte und sich daher von ihr getrennt hatte. Obwohl Zoe keine Schuld daran trug, ist das Verhältnis zwischen den beiden seitdem alles andere als gut.

Ihre Mutter ist vor 20 Jahren spurlos verschwunden, als sie ins Meer zum Baden gegangen ist. Man nimmt an, dass sie ertrunken ist. Aber da ihre Leiche nie gefunden wurde, ist auch Selbstmord nicht ganz auszuschließen.
Als nun der Italiener Matteo in Amrun auftaucht, erkennt Lena, dass dies eine Spur in die Vergangenheit ihrer Mutter ist. Zusammen mit Zoe macht sie sich auf den Weg nach Italien.

Das Cover ist ein richtig toller Blickfang und wunderschön. MIt seinen frischen Farben lässt es schon direkt Urlaubs- und Sommerfeeling aufkommen.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr lebendig und bildhaft, so dass man sich fast selbst vor Ort fühlt und beim Lesen sozusagen selbst nach Amrun und Italien reist.

Obwohl der Roman ist zwei unterschiedlichen Zeitsträngen geschrieben ist, so ist alles sehr verständlich dargestellt.
Ein Zeitstrang rankt sich um die Kindheit und Jugend der Mutter vor mehr als 30 Jahren. Dieser Erzählstrang wechselt sich immer mit Lenas Erlebnissen der Gegenwart aus Amrun und Italien ab.

Obwohl es sich um einen schönen Wohlfühl- und Sommerroman handelt, bringt Katharina Herzog zusätzlich wieder viel Tiefe rein. So geht es in weiten Strecken auch um sehr ernste Themen, wie Tod und Loslassen, oder um Selbstfindung und Vergangenheitsbewältigung.

Eine bedeutende Rolle spielen die beiden Schwestern, die nicht unterschiedlicher sein könnten, aber trotzdem beide sehr authentisch und sympathisch bei mir ankamen. Schön fand ich es auch, wie die beiden sich einander wieder angenähert haben.

Auch eine zarte Liebesgeschichte ist in den Roman eingebunden, die aber nie im Vordergrund stand.

Auch wenn der Inhalt teilweise etwas vorhersehbar war, so hatte Katharina Herzog am Ende eine dicke Überraschung für mich parat.

Alles in allem wieder ein wunderschöner Sommerroman, der sich absolut gut lesen lässt und erneut Lust auf mehr von Katharina Herzog macht.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Tolle Sommerlektüre

Die Bücher von Katrin Koppold lese ich schon sehr lange. Ihre ersten Romane (Aussicht auf Sternschnuppen, Zeit für Eisblumen, Sehnsucht nach Zimtsternen und Hoffnung auf Kirschblüten) habe ich noch mit den alten Covern, die ich direkt über die Autorin gekauft habe, bevor der Rowohlt Verlag die Bücher übernommen und nochmals im Verlag veröffentlicht hat. Letztes Jahr hat die Autorin unter dem Pseudonym Katharina Herzog ihren Roman "Immer wieder im Sommer" veröffentlicht, der ein Bestseller wurde. Nun folgte ein weiterer Sommerroman unter diesem Pseudonym.

Dabei geht es um die beiden sehr unterschiedlichen Schwestern Lena und Zoe, die vor 20 Jahren ihre Mutter verloren haben. Die gebürtige Italienerin, und gute Schwimmerin, kam von ihrem frühmorgendlichen Bad im Meer nicht mehr zurück. Beide Töchter reagieren auf den Tod der Mutter völlig verschieden. Während Zoe eine extrovertierte, lebenshungrige junge Frau ist, die in der Weltgeschichte herumreist und keine Gefahr auslässt, lebt Lena eher zurückgezogen auf Amrun. Sie arbeitet als Krankenschwester in einem Hospitz und sammelt Meerglas am Strand, das sie zu wunderschönen Schmuckstücken verarbeitet. Doch schwimmen geht sie nicht mehr. Die Ungewissheit, was damals passiert ist, laässt Lena einfach nicht los.
Eines Tages taucht der junge Italiener Matteo Forlani bei ihr auf, der sich nach ihrer Mutter Mariella erkundigt und kurz darauf fluchtartig ihr Haus verlässt. Lena ist irritiert. Sie erkundigt sich im Hotel nach dem Mann und erfährt, dass er überstürzt abgereist ist. Im Hotel hat er eine Mappe zurückgelassen, die Fotos von Lenas und Zoes Mutter als Jugendliche zeigen. Das erweckt die Neugier der beiden Mädchen, die kaum etwas über ihre Mutter wissen. Die abenteuerlustige Zoe schlägt Lena vor an die Amalfiküste zu reisen, wo ihre Mutter aufgewachsen ist. Dort soll Lena den geheimnisvollen Matteo suchen und Mariellas Geheimnis lüften.. ..

In einem zweiten Handlungsstrang erfahren wir mehr über Mariellas Kindheit und Jugendzeit in Italien. Diese spielt in den 1970er Jahren. Mariella wächst ebenfalls ohne Mutter in eher ärmlichen Verhältnissen auf. Ihr Vater Antonio arbeitet als Zitronenpflücker bei den reichen Forlanis. Mariella findet in Francesca Forlani eine sehr gute Freundin und schwärmt für ihren älteren Bruder Alfi. Doch ihr Vater ist mit der Freundschaft zu den Kindern seines skrupellosen Chefs nicht wirklich einverstanden...

Während sich die beiden Handlungsstränge abwechseln, die sich perfekt ergänzen, gibt der Part aus der Vergangenheit immer genauso viel preis, dass er im Gegenwartsstrang nicht zu viel verrät. Denkt man zu Beginn, dass man hier eine Geschichte vor sich hat, die ähnlich gestrickt ist, wie so viele andere, die zur Zeit die Buchläden überschwemmen, wird man sehr bald bemerken, dass es hier anders ist. In diesem berührenden Roman steht nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund, sondern die Identitätssuche der Schwestern und deren Zusammenfindung. Überraschende Wendungen verblüffen und die gut ausgearbeiteten Charaktere überzeugen. Besonders berührt hat mich der Vergangenheitsstrang um Mariella und ihr Geheimnis.

Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil. Man taucht sofort in die Geschichte ein und erst wieder auf, wenn man die letzte Seite gelesen hat. Katharina Herzog konnte mich verzaubern und mitnehmen an die Amalfiküste. Obwohl ich noch nie dort war, hatte ich das blaue Meer, die Felsen, den Strand und die Zitronenhaine vor Augen. Leider hatte ich keinen Limoncello in der Nähe, den Zitronenlikör der beschrieben Region, der sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht. Aber ein Glas Zitronenlimonade oder Zitroneneis passt sicher auch zu dieser sommerlichen Lektüre...

Schreibstil:
Die Autorin schreibt sehr lebendig und mit viel Atmosphäre. Man reist mit ihr an die Amalfiküste und sieht den Klippenspringern bei ihren atemberaubenden Sprüngen zu. Am Abend sitzt man im Freien und trinkt Limoncello....die Sehnsucht nach dem Sommerurlaub lässt grüßen!
Die einzelnen Charaktere sind lebendig und facettenreich dargestellt. Sie konnten mein Herz berühren. Dabei sind Zoe und Lena so unterschiedlich, dass man gar nicht weiß, wen von den beiden jungen Frauen man sympathischer findet. Beide haben viel zu lernen und entwickeln sich weiter.
Über den einzelnen Kapiteln ist ein Zweig mit Zitronen gezeichnet. In diesem steht der Name von einer der beiden Protaginistinnen: Lena oder Mariella. So weiß man auf einem Blick, in welcher Zeit das jeweilige Kapitel spielt.

Noch ein Wort zum Cover. Der Rowohlt Verlag hat hier wirklich ein wundervolles und farbenrpächtiges Cover erschaffen, das inspiriert und ein echter Hingucker ist.

Fazit:
Ein wundervoller Sommerroman, der nach Italien entführt und den man kaum aus der Hand legen kann. Mit überraschenden Wendungen, die verblüffen, hält die Autorin den Leser bei der Stange, aber auch die tolle Atmosphäre und die lebendigen Charaktere überzeugen zu 100%. Eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.05.2018

Zum Verlieben schön!

In ihrem neuen Roman "Zwischen dir und mir das Meer" nimmt uns die Autorin Katharina Herzog, die uns auch bestens als Katrin Koppold bekannt ist, auf eine wunderbare Reise mit. Und diese Reise führt uns vom Norden nach Italien an die Amalfiküste. Und ich weiß nicht, wo es mir besser gefallen hat. Ich habe besondere Menschen und ihre Geschichte kennengelernt.

Lena, die von Beruf Krankenschwester ist, und in einem Hospiz arbeitet, ist eigentlich auf Amrum ganz glücklich. Sie genießt ihr zurückgezogenes Leben. Seit ihrer Kindheit sammelt sie am Strand Meerglas und verarbeitet es zu wunderschönen Schmuckstücken. Vom Meer fühlt sich Lena magisch angezogen, denn es ist die letzte Verbindung zu ihrer Mutter. Diese ist nach einem morgendlichen Bad im Meer nie mehr nach Hause zurück gekehrt. Eines Tages trifft Lena auf dem Heimweg den Italiener Matteo. Zwischen den beiden knistert es heftig. Doch am nächsten Morgen ist Matteo verschwunden. Er hat im Hotel jedoch eine Mappe vergessen, in der Fotos von Lenas Mutter Mariella sind. Nun ist Lena neugierig. Sie reist mit ihrer Schwester Zoe an die Amalfiküsten, um etwas über die geheimnisvolle Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren ......

Einfach spitzenmäßig! Wenn ich die Augen schließe, habe ich noch diesen Duft der Zitronen in der Nase. Ich befinde mich in dem kleinen Dorf Scala und besuche Antonio. Ich genieße die Ruhe, die hier herrscht und bin völlig überwältigt von den vielen Eindrücken, die auf mich einstürmen. Die Autorin begeistert mich auch dieses Mal mit ihrerm herausragenden Schreibstil. Man hat das Gefühl selbst mitten in der Geschichte zu sein. Zuerst befinde ich mich auf Amrun, sehe Lena bei ihrer Arbeit über die Schulter, bewundere ihre Ausdauer und ihre Herzenswärme. Hut ab vor dieser schweren Aufgabe, die Lena jeden Tag leistet. Doch als Matteo auftaucht, erwacht Lena und wird plötzlich neugierig und mutig. Ich begleite Lena und Zoe auf ihrer aufregenden Reise nach Italien. Wir dürfen in der Geschichte jedoch auch in die Vergangenheit eintauchen und erfahren interessantes und berührendes über Lenas Mutter Mariella. Ihre Kindheit in dem kleinen italienischen Dorf muss ein Traum gewesen sein, der dann jedoch jäh zu Ende gegangen ist. Für Lena und Zoe jedoch ist es wichtig, einiges über ihre Mutter zu erfahren. Nun wissen die beiden endlich, wo ihre Wurzeln sind. In der ganzen Geschichte liegt so viel Gefühl, ich bin total begeistert.

Für mich ein absolutes Gute-Laune-Sommer-Sonne-Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Gerne hätte ich diesen einzigartigen Limoncello probiert, muss ein unglaublicher Geschmack sein. Das Cover ist ja einfach perfekt zu dieser Geschichte. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich schon rieisig auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Dolce Vita und Amore an der Amalfiküste

„Zwischen dir und mir das Meer“ von Katharina Herzog entführt die Leser ins wunderschöne bella Italia.

Durch ihren geschliffenen, bildhaften Schreibstil gelingt es der Autorin den Leser von der ersten Seite an vollständig in die Buchatmosphäre eintauchen zu lassen.

Die lebendige Erzählweise schafft beim Leser ein wunderbares Wohlfühlerlebnis mit greifbarem italienischen Flair.

Mit sympathischen Protagonisten und einer erfrischenden Leichtigkeit ist dieses Buch eine perfekte Sommerlektüre für entspannte Lesestunden auf Balkon oder am Strand.

Das leuchtende Cover passt perfekt zum Buchinhalt, und lässt Sommerlaune aufkommen.

Fazit: Ein wunderbarer Kurzurlaub in Buchform liegt nach dieser Lektüre hinter mir. Ich habe unbeschwerte und kurzweilige Lesestunden genossen. Der ansprechende und lebendige Schreibstil entspricht genau meinem Lesegeschmack. Dieses war mein erstes Buch der Autorin, wird mit Sicherheit aber nicht mein letztes gewesen sein.

Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.