Cover-Bild Liebe mich. Für immer
Band 3 der Reihe "Finde-mich-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
  • ISBN: 9783492061735
Kathinka Engel

Liebe mich. Für immer

Roman | Liebesroman. Das Trilogie-Finale

Neuanfänge und die große Liebe
Mit ihrer Finde-mich-Reihe hat sich Kathinka Engel in die Herzen aller Fans authentischer New Adult Romance geschrieben. Band 3 »Liebe mich. Für immer« erzählt von einer fundamentalen Wahrheit.

Die große Liebe braucht manchmal sehr viel Anläufe. Und jemanden, der ihr den Weg weist. Sozialarbeiterin Amy kümmert sich um alle, nur nicht um sich selbst. Als sie den umschwärmten Uniprofessor Sam trifft, beginnt sie zu ahnen, dass auch anderes möglich ist. Doch ein Trauma in Amys Vergangenheit und Sams schwieriges Anrennen gegen diese Kluft bringen das Happy End in Gefahr.

Für alle Fans von Mona Kasten und Laura Kneidl

Als große Neuentdeckung der deutschen Romance begeistert Kathinka Engel alle Leserinnen, die Liebesgeschichten mit Herz, Verstand und der richtigen Prise Selbstzweifel suchen. »Liebe mich. Für immer« ist nahbar und mitten aus dem Leben.

Die schönste Botschaft des Lebens: »Believe in second chances!«

Veröffentlicht am 02.11.2020

Angststörungen verhindern das glücklich sein

Als Amy und Sam sich in einer Bar kennenlernen, ahnen die Beiden noch nicht wohin das Ganze führen wird. Als Amy Sam mit zu sich nach Hause nimmt, verdreht Amy Sam so sehr den Kopf, dass er sie einfach nicht mehr vergessen kann. Er ahnt ihre Probleme und möchte ihr gerne helfen. Doch Amy ist noch nicht bereit und lässt sich nur stückweise auf Sams Hilfeversuche ein.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Ich liebe die Idee mit dem Unendlichkeitszeichen, welches sich über alle 3 Bände zieht. Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht, emotional und sehr gefühlvoll. Ich finde es einfach schön wie Kathinka uns in die Welt ihrer Charaktere mitnimmt. In diesem Band wird abwechselnd aus der Sicht von Amy und Sam erzählt.

Beide Charaktere kennt man bereits aus den vorherigen Bänden. Amy ist Sozialarbeiterin und kümmert sich selbstlos um die Schwester von Rhys. Sie ist ein richtiger Workaholic, die in ihrem Beruf voll aufgeht. Sam ist Tamsins Freund aus Kindertagen. Er ist ein richtiger Sunnyboy, dem die Frauen zu Füßen liegen. Er ist Dozent an der Uni und hat eine Leidenschaft für gute Literatur. Er ist ein zuvorkommender und verständnisvoller Mensch, der Amy gerne helfen will.

Ich finde es total rührend wie Sam versucht Amy zu helfen. Er versucht sich in sie hineinzuversetzen und sich ihr zu nähern. Er möchte für sie ein besseres Leben. Er möchte nicht, dass sie so einsam und allein ist. Er merkt Amys Ängste und versucht mit ihr dagegen anzukämpfen. Sam hat so viel Durchhaltevermögen. Es grenzt an ein Wunder, dass er nicht währenddessen aufgibt. Wenn es einen solchen Mann geben sollte, dann Mädels haltet ihn fest.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir Amy teilweise echt auf die Nerven ging. Sie stößt Sam so oft von sich und ich auch stellenweise echt unverschämt. Mir hat ihre Dankbarkeit irgendwie gefehlt. Bedingt durch ihren Beruf ist sie sonst so verständnisvoll und geduldig. Aber in Bezug auf Sam bekommt sie es einfach nicht auf die Kette. Das finde ich irgendwie komisch und hat aus meiner Sicht nicht so ganz zu ihrem Charakter gepasst. Ich finde auch, dass sie etwas anders gewirkt hat wie in den Büchern vorher.

Sam hingegen mag ich total gerne. Ihn mochte ich schon in den anderen Bänden. Aber ich finde in diesem Band hat er irgendwie keine eigene Geschichte. Es dreht sich einfach alles nur um Amy. Dadurch wirkt er ziemlich blass. Für mich ist er „nur“ der Retter von Amy.

Ich mag auch leider die Thematik mit der Pflegefamilie nicht. Ich finde, dass Pflegefamilien einfach so oft negativ dargestellt werden. Das finde ich schade. Vor allem weil in dem Fall von Amy und ihrer Pflegetochter es wunderbar funktioniert. Da kam mir der Spagat zwischen den beiden Erfahrungen, die Amy gemacht hat und auch macht, irgendwie merkwürdig vor. Es kam mir etwas pauschalisiert rüber.

Ich mag jedoch den Geschichtsstrang von Rhys. Er hat sich innerhalb der drei Bände so sehr entwickelt, dass es mich wirklich freut, an dem welchem Punkt er schlussendlich steht. Keiner hat es wohl so sehr verdient wie er.

Ich finde es generell schön, dass die Charaktere aus den beiden Bänden immer in der Geschichte verknüpft sind, sodass man nie losmachen muss. Daher hat es mich auch gefreut, dass das Ende alle betrifft und somit ein gelungener Abschluss der Reihe ist.

Der dritte Band ist aus meiner Sicht der schwächste Band der Reihe. Leider ist mir Amy einfach zu anstrengend und Sam hat keine eigene Geschichte.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Schöner Roman, dennoch kleine Enttäuschung

Teil 3 der Reihe fand ich ehrlich gesagt am "schlechtesten" .

Teil 3 der Reihe fand ich ehrlich gesagt am "schlechtesten" .

"Finde Mich" hat mir am besten gefallen. Die Cover finde ich wunderschön und sie passen super zueinander und man merkt, dass sie zusammen gehören.
Der Schreibstil super einfach gehalten und man kann der Handlung leicht folgen.

Ich muss sagen, dass ich aber ein bisschen enttäuscht vom 3. Teil bin. Es ist dann einfach nichts neues mehr und quasi der gleiche Ablauf.
Es wurden dann noch die letzten beiden Charaktere aus Teil 1 und 2 rausgefischt und zu Protagonisten - finde es ein bisschen überflüssig. Es war dann auch klar, dass Amy und Sam dann zueinander finden müssen.

Die Geschichte an für sich finde ich in Ordnung, haut mich aber auch nicht wirklich um, da ich das Gefühl habe, das Gleiche zu lesen.

Es sind alles keine "normalen" Persönlichkeiten, und Amy vor allem auch nicht. Finde ihre Rolle aber ein wenig überspitzt.

"Liebe Mich" war okay zu lesen, war aber etwas langweilig, sodass ich zwischendurch keine Lust mehr hatte es selber weiter zu lesen und dann das Hörbuch weiter gehört habe.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Einmal Jeannie zum Mitnehmen, bitte!

Ich mochte die gesamte Reihe sehr sehr gerne, allerdings fand ich von allen 3 Bänder der letzte am Schwächsten. Er war definitiv nicht schlecht, nur fand ich es zwischendurch etwas langatmig und nicht ganz so “aufregend”.

Ich bin ein ganz großer Fan von den Protagonisten (und zwar von allen 3 Bänden), deshalb fand ich es auch so schön, dass alle immer wieder eine Rolle gespielt haben und miteinander befreundet waren.

Die liebe kleine Jeannie hat mein Herz für sich gewonnen. Wie lieb und reif ein kleines Kind mit 10 Jahren ist, ist erstaunlich und wunderschön. Ich mochte sie so so gerne und würde sie am Liebsten einmal durchknuddel.

Ich fand es super, dass man über Amy und Sam ein Buch geschrieben hat. Gerade weil Amy so eine große Rolle in dem Leben anderer spielt, war es umso bewundernswerter, was die liebe Amy alles meistert. Sie war mir von Anfang an sympathisch.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Berührender, süßer Abschluss der Reihe

Auch der dritte und letzte Band dieser Reihe wird wieder abwechselnd aus den Perspektiven von Amy und Sam erzählt.

Beide Charaktere kennt man bereits aus den vorherigen Bänden. Amy ist Sozialarbeiterin mit Leib und Seele und ein richtiger Workaholic. Im Rahmen ihres Projektes gibt sie jungen Straftätern eine zweite Chance, so hat sie auch schon Rhys und Malik wieder auf die Beine geholfen. Sam ist Tamsins Jugendfreund und war lange in sie verliebt. Er sieht sehr gut aus und ist sehr beliebt bei seinen Studentinnen. Um Tamsin zu vergessen, hat er sich in den letzten Monaten mit zahlreichen Frauen verabredet, doch keine konnte sein Interesse wecken.
Amy und Sam mochte ich bereits in den vorherigen Bänden sehr. Amy hat ein großes Herz und versucht, alle Menschen in ihrer Umgebung zu retten - so hat sie bspw. auch Rhys kleine Schwester als Pflegekind bei sich aufgenommen. Es wurde aber auch schon angedeutet, dass sie selbst es nicht leicht als Kind hatte, was mich sehr neugierig auf sie gemacht hat. Sam ist ein lieber, verständnisvoller Kerl und tat mir wirklich leid, als er mit ansehen musste, wie Tamsin und Rhys zusammen kamen. Seither habe ich mir ein schönes Happy End für ihn gewünscht.

Das Buch beginnt mit einer sehr skurrilen Begegnung der beiden, die ganz anders verläuft, als man zuerst vermutet. Anschließend gehen beide wieder getrennte Wege, schaffen es aber auch nicht so richtig, den jeweils anderen wieder aus dem Kopf zu bekommen. Ich fand sehr süß, dass Sam ein echter Romantiker ist, an die einzig wahre Liebe glaubt und diese ziemlich schnell in Amy erkennt. Er spürt, dass Amy ihn trotz aller Ängste mag, und kämpft daher um sie. Die Annäherung der beiden, in der es immer wieder Fortschritte und Rückschläge gab, war sehr süß zu erleben.

Auch haben mir die Nebenhandlungen sehr gut gefallen - Amy bekommt ein Erbe, das zugleich eine Ehre und eine zusätzliche Belastung darstellt, und Sam als großer Filmeliebhaber setzt sich mit all seinen Freunden für ein Herzensprojekt ein. Diese Nebenhandlungen haben mich nicht nur sehr gut unterhalten, sondern auch gezeigt, was für Menschen Amy und Sam sind - und wie gut sie harmonieren und zusammen passen. Zum Ende hin gab es dann den üblichen dramatischen Konflikt, der für meinen Geschmack gerne etwas schneller hätte aufgelöst werden können. Gut fand ich aber sowohl Sams Herangehensweise, als auch Amys Charakterentwicklung und Selbstreflexion.

Als Sozialarbeiterin muss ich abschließend allerdings noch los werden, dass mir der Eindruck von Pflegefamilien und vom Hilfesystem, der hier dem Leser vermittelt wird, nicht gut gefallen hat. Wie üblich ist dieser sehr negativ und verursacht eher Angst und Misstrauen als Zuversicht. Und auch Amy stellt wieder einmal eine Sozialarbeiterin mit Helfersyndrom dar, statt eine normale Sozialarbeiterin mit Freude an ihrem Beruf zu sein. Natürlich spielt die Geschichte in den USA, und da mag das System noch mal anders als hier in Deutschland sein. Dennoch finde ich so etwas immer schade.

Fazit:
Insgesamt eine sehr schöne, berührende Liebesgeschichte und ein gelungener Anschluss der Trilogie. Empfehlenswerte 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Ein Wohlfühl-Gesamtpaket

"Wo andere nichts als Armut und Elend sehen, erwachsen vor meinen Augen Bilder von zweiten Chancen, von Leuten, die kämpfen und es schaffen."

Schon zu Beginn dieser Reihe war ich unheimlich auf diesen ...

Schon zu Beginn dieser Reihe war ich unheimlich auf diesen Band gespannt, da ich die beiden Protagonisten, Sam und Amy, von Anfang an sehr interessant fand. Doch leider wurde meine Vorfreude nach Band zwei etwas gedämpft, da mich dieser Teil überhaupt nicht überzeugen konnte ich nun Angst hatte, dass es bei Band drei genauso sein würde...

... Doch so kam es zum Glück überhaupt nicht, eher im Gegenteil: dieser Teil wurde für mich zum absoluten Highlight!
Beginnend mit Protagonisten war ich schon hin und weg. Amy ist mir unglaublich sympathisch aufgrund ihrer liebevollen und fürsorglichen Art und doch steckt auch etwas geheimnisvolles hinter ihr...
Sam ist in meinen Augen nicht dieser typische Bad Boy, sondern eher der nette Typ, der sich ebenfalls herzlich um seine Mitmenschen kümmert und gleichzeitig Klasse und Attraktivität ausstrahlt.

Die Handlung war spannend, romantisch und einfach nur herzerwärmend. Ich habe mich komplett in dieser Geschichte verloren und das Buch in einem Rutsch gelesen.

Es stimmt einfach alles: tolle Protagonisten, Humor, Dramatik und eine unheimlich tolle Atmosphäre.
Also an alle, die von Band zwei ebenfalls enttäuscht waren: lest weiter und genießt dieses unglaublich tolle Buch!