Cover-Bild Where the Roots Grow Stronger
Band 1 der Reihe "Shetland-Love-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
  • ISBN: 9783492062916
Kathinka Engel

Where the Roots Grow Stronger

Roman | Raue Natur, knisternde Kaminfeuer... der perfekte Liebesroman für kuschelige Abende

Romantisch, authentisch und mitreißend!
»Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!«  SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas

Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

»Ein großartiger Reihenauftakt! Ehrlich, authentisch, ernst und trotzdem cozy.« @inas.little.bakery
»Eine schmerzhafte Liebe, Shetlands raue Naturkulisse und drei starke Frauenfiguren – ein kluger und mitreißender NA-Roman!« @ant1heldin
»›Where the Roots Grow Stronger‹ ist der absolute Wahnsinn. Ein New-Adult-Roman, der emotional, ehrlich und hoffnungsvoll zugleich ist! Ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Schottland.« @lauraslesestunde

Band 1 der Shetland-Love-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel.

Perfekte Lektüre …
… für die LeserInnen von Kelly Moran, Lilly Lucas und Kira Mohn.
… für alle, die sich nach tiefen Gefühlen sehnen.
… zum Herzerwärmen.
… zum Davonträumen und Abtauchen.
… für ein paar gefühlvoll-prickelnde Stunden.
… für kalte Herbsttage.

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Angenehm & mit schönem Setting

Ein durchaus schöner New Adult-Roman über Fiona, die vor Jahren aus ihrer Heimat Shetland geflohen ist und dabei auch ihre große Jugendliebe Connal zurückgelassen hat. Doch als ihr Vater stirbt, kehrt sie zurück und muss sich ihrer Vergangenheit endlich stellen. Der Schreibstil erzählt aus Fionas Sicht und das relativ einfach und flüssig. Und auch das Setting ist wirklich erfrischend; die kleine idyllische Shetland-Insel hat eine gemütliche Atmosphäre und man kann sich die schöne Landschaft und das malerische Kleinstadtleben bildhaft vorstellen. Zusammen mit Fiona lernt man den Ort kennen und auch die Lovestory ist angenehm zu beobachten; natürlich reden die beiden zuerst eher weniger, aber es ist unterhaltsam, wie sie sich dann doch wieder näher kommen und Fiona aufklärt, warum sie damals gegangen ist. Schade fand ich nur, dass nicht so viel darüber erzählt wird, wie die beiden damals zusammen gekommen sind etc., dann hätte man sich von ihrer Beziehung noch ein besseres Bild machen können. Generell erfährt man über Connal leider ebenfalls etwas wenig, auch wenn die Charaktere alle ganz sympathisch sind. Ansonsten aber insgesamt eine nette Liebesgeschichte für alle, die Lust auf Second Chance und ein ausgefallenes Setting haben.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Schöne Geschichte zum Wohlfühlen mit wundervollen Setting

Ich fand Fiona als Person sehr sympathisch und man konnte ihre Gefühle gut nachvollziehen, da das Buch aus ihrer Perspektive geschrieben ist. Auch ihre Entwicklung und dass sie ihre Fehler von damals einsieht, fand ich sehr gut nachvollziehbar und beeindruckend. Ich liebe den kreativen Schwerpunkt in der Reihe, dass jede Schwester eine Sache mit Leidenschaft macht. Obwohl das Band zwischen den Schwestern am Anfang ziemlich schwach ist und Nessa Fiona nicht so schnell vergeben kann wie Effie, schließt man sie alle auf ihre eigene Art ins Herz und wenn es nötig ist, sind sie füreinander da. Die Sichtweise von Connal in Form von Gedichten war mal etwas ganz neues, erfrischendes und haben zumindest kleine Einblicke in seine Emotionen gegeben, wovon es gerne noch mehr geben könnte. Am Anfang wurde ich leider mit der Geschichte nicht so richtig warm, was vor allem daran lag, dass ich es als Hörbuch gehört habe und mir die Sprecherin nicht so zugesagt hat. Außerdem hat mich die wirklich stark spürbare Abneigung der meisten Bewohner gegenüber Fiona gestört, aber immerhin gab es ein paar, die sie mit offenen Armen empfangen haben. Die Geschichte ist an sich eher ruhig und bis auf ein paar kleine Szenen mit ein bisschen mehr Action plätschert die Geschichte vor sich hin. Sie macht definitiv Fernweh, da die Landschaft einfach wunderschön beschrieben ist. Das Buch ist perfekt für alle, die ruhige, gefühlvolle Liebesgeschichte mögen.
3,5✨

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein Buch für zwischendurch, dass mich nicht vom Hocker reißen konnte.

Inhalt: Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nachall der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.

Cover: Für mich passt das Cover perfekt zu dem Setting, in dem das Buch spielt. Der Grünton des Blattes erinnert mich an Schottland und seine ewigen Weiten. Generell strahlt es eine Ruhe aus, welche durch die Sprecherin fortgeführt wird, die mich immer wieder an die Momente in Schottland erinnert. Der Kontrast von dem Beigen Hintergrund und dem grünen Blatt wirkt, obgleich die beiden Farben vollkommen konträr zueinander sind, außerordentlich harmonisch und beruhigend.

Sprechende: Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, welche mich zuverlässig auf meinen Autofahrten begleitet hat. Sie spricht zwar leicht monoton, das störte mich aber nicht, denn an den wichtigen Stellen war ihre Betonung auf den Punkt und hat die Handlung positiv unterstützt. Ein Rätsel ist mir, allerdings warum ein zweiter Sprecher mit aufgenommen wurde, denn die Gedichte von Connel waren rah gesäht und hätten für mich persönlich nicht extra eingesprochen werden müssen.

Handlung: Anfangs saß ich mit einem riesengroßen Fragezeichen im Gesicht im Auto und kam absolut gar nicht in die Geschichte rein. Gerade die eingeschobenen Gedichte von Connel waren für mich ein Stimmungs- und Leseflusskiller. Natürlich hatten sie ihre Daseinsberechtigung, aber wenn ich die Wahl zwischen den Gedichten oder einer zweiten Perspektive hätte, würde ich mich immer für letzteres entscheiden. Des Weiteren war es mir zum Ende hin dann ein Drama zu viel und ich hätte mir gewünscht, dass die beiden sich früher zusammenraufen. Aber kommen wir mal zu den Dingen, die mir gut gefallen haben. Ich mochte vor allem, dass die Handlungsstränge gut durchdacht waren und alles irgendwie einen Grund hatte, die der Hörer zu geeigneter Zeit erfahren hat.

Charaktere: Am Liebsten waren mir in diesem Buch die Nebencharaktere. Auch wenn besonders Nessas Reaktion überzogen war, waren mir Fionas Familienmitglieder am sympathischsten von allen. Fiona ist für mich zwar ein guter Starthauptcharakter der Reihe, ist mir allerdings viel zu naiv. Die Gesamte Situation hätte durch ein paar Worte ihrerseits verhindert werden können. Connels Reaktion zu den Geschehnissen kann ich hingegangen in großen Teilen verstehen. Einzig das er Fiona nicht nachgereist ist entzieht sich meinem Verständniss.

Fazit: Ein tolles Setting in Shetland, mit tollen Beschreibungen und viel Liebe zum Detail. Mir war vor allem Fiona hin und wieder zu naiv und das meiste der Handlung hätte durch ein paar einfache Worte verhindert werden können. Trotzdem war es ein tolles Hörbuch für meine tägliche Autofahrt, besonders da die Stimmen sehr angenehm und entspannend auf mich gewirkt haben. Gut hat mir der Familienzusammenhalt gefallen, der sich im Buch entwickelt hat.
Insgesamt gebe ich Where the roots grow stronger 3,5 von 5 Sternen, weil mich die Geschichte nicht vom Hocker reißen konnte, es aber eine nette Geschichte für zwischendurch ist. Ich kann das Buch besonders an New Adult Neulinge empfehlen, da ich mir vorstellen kann, dass sie sich nicht an der Naivität von Fiona stören.

Cover: 4 von 5 Sternen
Sprecher: 4 von 5 Sternen
Handlung: 3 von 5 Sternen
Charaktere: 3 von 5 Sternen

Sollte die Vergabe von halben Sternen nicht möglich sein, runde ich grundsätzlich auf.

Veröffentlicht am 14.11.2022

So gemütlich wie ein Netflix Weihnachtsfilm

Das Buch hat mich sehr an ein Netflix Feelgood Movie erinnert. Es ist süß, gemütlich und lädt zum Träumen ein. Kathinka Engel beschreibt die Shetlands mit sehr viel Liebe zum Detail, sodass man sich sofort in der Geschichte wohlfühlt. Auch die Charaktere sind mit sehr viel Liebe gestaltet. Fiona und ihre Schwestern sind authentisch und jede für sich sehr individuell. Ich kann mir also gut vorstellen, auch die anderen Bücher der Reihe zu lesen, weil ich einfach wissen möchte, wie sich die Schwestern entwickeln. Was ich nicht so toll fand, war das inszenierte Drama. Der Grund, warum Fiona vor drei Jahren beinahe fluchtartig die Insel verlassen hat, ist nachvollziehbar und es tat mir wirklich leid für sie. Ich verstand, dass sie Abstand brauchte und für sich selbst eine Möglichkeit suchte, mit dieser neuen Situation umzugehen. Was ich jedoch nicht verstand, ist der Grund für ihr Schweigen. So wie die Beziehungen in dem Buch beschrieben werden, ist Fionas Reaktion absolut nicht glaubhaft. Gab es wirklich niemanden, mit dem sie hätte darüber reden können? Sich erklären können? An diesem Punkt hatte mich das Buch leider etwas verloren.
Der Handlungsaufbau ist gut. Das Drama und die Missverständnisse sind da und werden nie zu schnell oder zu viel präsentiert. Aber ich fand den Grundaspekt des Dramas eben leider nicht nachvollziehbar. Deshalb konnte ich auch die Liebesgeschichte nicht ganz fühlen, was in einem New Adult Buch kein gutes Zeichen ist. Die Geschichte war süß, die Second-Chance Romance ebenfalls und die Beziehung der Schwestern zueinander einfach nur schön, aber für mich kam kein Bauchkribbeln oder eine andere Art von Gefühl zustande, das ich brauche, um ein Buch zu lieben.

FAZIT

Where the Roots grow stronger ist eine süße, etwas kitschige und leichte Wohlfühlgeschichte mit interessanten Charakteren und einem tollen Setting. Leider hat es mich emotional nicht ganz gepackt und ich fand das inszenierte Drama nicht glaubwürdig. Die Liebesgeschichte war ebenfalls sehr süß, konnte mich aber nicht berühren. Dennoch bin ich gespannt auf die anderen Teile der Reihe, denn die Schwestern fand ich ziemlich interessant und ich möchte mehr von ihnen erfahren.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Shetland Liebe

...dir für einen Chef ebendiesen Arsch aufzuteilen, bis du in Rente bist. Eigentlich ist das Leben eine Aneinanderreihung vom Aufreißen des eigenen Arschs S.12

Gestaltung:
Ich liebe dieses Cover , ein ...

Gestaltung:
Ich liebe dieses Cover , ein perfektes Beispiel dafür , dass manchmal weniger viiiiel mehr ist . Jeder Kapitelanfang ist außerdem noch zusätzlich verziert.

Fiona fasste vor drei Jahren einen schwerwiegenden und einschneidenden Entschluss indem sie ihrer Liebe, Familie und Heimat Shetland den Rücken kehrte um in Bristol zu studieren.
Als ihre Schwester Nessa sie allerdings anrief, findet sie sich plötzlich doch schneller in ihrer alten Heimat wieder als gedacht. Wir begleiten Fiona dabei , wie sie sich ein Weg zurück in die Herzen der Menschen aus Lerwick erobert. Besonders ihre Schwester Nessa , litt unter ihrem plötzlichen Abgang , ebenso wie ihre große Liebe Connal. Doch hatte Fiona nur sein bestes im Sinn....

Fazit:
Eine schöne Geschichte für alle Wohlfühlleser. Ich mochte das Shetland Setting sehr gern . Mein mit Abstand liebster Charackter ist definitiv Marigold. Ich finde jeder könnte eine gute Fee/alias Marigold gebrauchen.
Mir persönlich war die Geschichte um Fiona und Connal jedoch etwas zu ruhig. Für mich bestand das Buch aus einem sich immer wiederholenden ,,um Vergebung bitten'' , ich wurde mit Connal überhaupt nicht warm . Für mich war er sehr distanziert und kühl. Trotz alledem ist es einfach nur meine persönliche Einschätzung ich bin mir sehr sicher, dass es bei vielen Lesern im Sterneranking ganz weit oben liegt . Wir haben alle eine unterschiedliche Meinung und das ist auch super so

Mich hat es leider nicht gepackt.