Cover-Bild A is for Abstinence
Band 2 der Reihe "Kellywood-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Kelly Oram

A is for Abstinence

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 06.08.2020

Es hätte besser sein können...

Im Rahmen einer Leserunde der Lesejury durfte ich „A is for Abstinence“, den zweiten Teil der Kellywood – Reihe für euch lesen und rezensieren. Dieser Teil ist das vierte, ins deutsche übersetzte Buch von Kelly Oram im ONE – Verlag. Ihr Debüt „Cinder & Ella“ spielt nicht nur im selben Universum wie die Kellywood - Reihe, sondern war auch mein Jahreshighlight 2018. Daher lagen meine Erwartungen bei „A is for Abstinence“ wie bei seinem Vorgänger „V is for Virgin“ wirklich sehr hoch. Doch schon bei „V is for Virgin“ war ich sehr enttäuscht gewesen von der Geschichte und hatte große Hoffnungen in „A is for Abstinence“. Wie es mir gefallen hat verrate ich euch gleich.

Zur Story: (ACHTUNG: MÖGLICHER SPOILER!!!)
Es ist inzwischen vier Jahre her, seit Kyle Hamilton Virgin Val das letzte Mal gesehen und gesprochen hat. Er hatte, so gut wie es nun mal ging, keinen Gedanken mehr an sie zugelassen bis ihn seine Verlobte betrog. Nach einigen Zuspruch seines besten Freundes bringt Kyle den Mut auf Virgin Val nach all den Jahren wiederzusehen und dieses Mal würde er sie auf keinen Fall mehr gehen lassen.

Was mich sehr begeistert hatte, war, dass „A is for Abstinence“ komplett aus Kyles Sicht geschrieben wurde, so bekam man mehr Einblick in seine Gedanken- und Gefühlswelt, was mir im ersten Teil wirklich sehr gefehlt hat. Er wirkte auf mich nun echter und ein wenig greifbarer als in „V is for Virgin“. Er hat sich weiterentwickelt, bleibt aber ähnlich aufdringlich wie zuvor. Auch Valerie hat sich weiterentwickelt. Sie hat ihre eigene Adoptionsorganisation gegründet, die schon die ersten Erfolge verzeichnet. Als „Virgin Val“ ist sie noch immer sehr beliebt und hat auch unter Kyles Fans noch eine große Fangemeinde.

Der Schreibstil von Kelly Oram hat mich wie immer begeistert. Ich liebe ihre fluffige Art zu schreiben sowie auch die zeitgemäße Sprache, die sie verwendet und den Humor. Die Seiten flogen im Endeffekt nur so dahin. Ihre Nebencharaktere waren toll ausgearbeitet, besonders Robin war wundervoll in dem Buch. Dennoch fehlte der Geschichte an Tiefgang, besonders zwischen den Protagonisten. Stellenweise dachte ich wirklich, dass die Beziehung der Beiden einfach nur ein Mittel zum Zweck wäre. Kaum Drama, keine große Wendung der Geschichte. Im Endeffekt plätschert alles nur vor sich hin, dabei hätte die ganze Reihe ein sehr großes Potential gehabt. Was mich letztendlich dazu gebracht hat, dass mir das Buch nicht so gut gefällt ist so ziemlich das Ende. Alles was dort passiert war, schien mir einfach nur noch als Mittel zum Zweck und sendet meiner Meinung nach eine falsche Message. Im Großen und Ganzen gefiel mir die Hauptthematik wirklich gut, weil es einfach mal etwas anderes war als man sonst im New und Young Adult liest, aber die Werte, die hier vermittelt werden sollen, kommen falsch beim Empfänger an und das finde ich meiner Meinung nach wirklich sehr schade.

Trotz allem gefiel mir „A is for Abstinence“ ein wenig besser als sein Vorgänger, auch wenn ich erneut Tiefgang und Gefühl vermisst habe. Dennoch war es sehr unterhaltsam und ich hatte Spaß beim Lesen. Kelly Oram hätte einiges besser machen können, denn mit „Cinder & Ella“ hat sie die Messlatte wirklich sehr hochgelegt. Vielleicht sogar zu hoch?! Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich euch das Buch empfehlen soll oder nicht. Wenn ihr eher auf Liebesgeschichten mit viel Tiefgang steht, dann würde ich euch abraten, weil dann ist dieses Buch für euch nur verschwendetes Geld. Für alle, die gerne Neues ausprobieren oder auch humorvolle oberflächlichen Beziehungen mögen, versucht euer Glück, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Überraschung

"Würdest du mal bitte aufhören, so optimistisch zu sein, und mich einfach meinen Nervenzusammenbruch haben lassen." - S.22 V is for Virgin

"Wenn auch nur die geringste Chance auf eine gemeinsame Zukunft ...

"Wenn auch nur die geringste Chance auf eine gemeinsame Zukunft mit Val bestand, würde ich alles tun, was nötig war." - S.53 A is for Abstinence

Kyle und Val sind ein besonderes Paar.
Warum gab es so viel Aufsehen um diese Dilogie? Das Thema: Jungfräulichkeit.
Lange hab ich die Reihe gemieden, obwohl sie mich interessiert hat.
Nun habe ich sie gelesen und ich hatte verdammt viel Spaß.
Die beiden haben ihre Laster und ihre Meinung, beide stehen für sich und ihre Ansichten stark ein.
Es war witzig, an manchen Stellen vielleicht etwas too much aber aufjedenfall süß, witzig, unterhaltsam und mal einfach eine andere Thematik.
Ich finde das Thema Jungfräulichkeit wurde gut aufgearbeitet und es waren auch realistische Standpunkte. Ich meine, in Band eins sind alle Teenager, niemand verlang, dass die sich erwachsen verhalten...
Aber es ist eine Geschichte in der sich beide so unheimlich entwickelt haben, sich öffnen aber auch Dinge einsehen und Kompromisse eingehen.
Es ging um Prinzipien, um Gefühle und einfach ums Erwachsen werde, daran ist nicht falsch. Kyle und Val lernen Fehler einzugestehen und zeigen Reife.
Dazu tolle Songtexte, Freunde und einfach das über sich hinauswachsen.
Für mich eine sehr gelungene Dilogie, toll ausgearbeitet Themen und zwei tolle Protagonisten, mit Fehlern und einer tollen Entwicklung.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Schlechter als Band 1

Nachdem mich bereits eine Dilogie der Autorin total abholen konnte, hatte ich große Hoffnungen in diese beiden Bücher. Jedoch konnte mich diese nicht so sehr überzeugen. Da ich beide Bücher hintereinander gelesen habe, werde ich sie zusammen rezensieren.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt super flüssig und sehr jugendfreundlich. Man kann wirklich zügig über die Seiten fliegen und hat nie das Gefühl, dass man stockt. Leider konnte mich dieser positive Punkt nicht über die eher mittelmäßige Geschichte hinweg sehen lassen.

Die Idee der Story ist wirklich cool und war für mich mal was völlig Anderes. Leider habe ich mich des öfteren Mal dabei erwischt wie ich mich innerlich über die Handlungen der Charaktere aufgeregt habe. Manche Dinge sollten einfach nicht als harmlos dargestellt werden. Vor allem die Art wie Kyle teilweise mit Valerie umgeht, fand ich einfach nicht in Ordnung. Das Buch spricht nunmal eher Jugendliche an und diese sollten in ihrem Alter nicht denken, dass einige der Verhaltensweisen legitim sind.

Trotzdem hat das Buch auch einige Tabuthemen angesprochen und ausführlich besprochen, das ist definitiv an einigen Stellen wirklich gut gelungen. Ich bin einfach so verwundert, dass die Autorin auf der einen Seite wirklich gut damit umging und dann wieder solche Aussetzer hatte.

Valerie als Protagonistin fand ich sehr interessant, da sie im Teenageralter entschieden hat bis zur Ehe mit dem Sex zu warten und dafür bis zum Ende einstand. Dies wurde dann auch im zweiten Band "A is for Abstinente" weiter durchgezogen. Der zweite Teil wurde dann aus der Sicht von Kyle geschrieben und war um einiges schwächer als Band eins. Das Ende fand ich dann auch einfach zu plötzlich und war wirklich sehr enttäuscht von der Umsetzung. Kyle war mir leider als männlicher Protagonist durch die Bank weg super unsympathisch.

Es war letztendlich keine durchweg schlechte Story, konnte mich aber einfach nicht so überzeugen wie zum Beispiel die "Science Quad" Dilogie.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Besserung kaum in Sicht

Die Geschichte setzt nicht direkt nach beenden des ersten Teils ein, sondern vier Jahre später. Der Klappentext möchte den Lesern glaubhaft machen, Kyle sei erwachsen geworden. Nur kam das für mich überhaupt nicht so rüber. Ich finde es wirklich gut und mal etwas neues, dass das gesamte Buch aus der Sicht des männlichen Protagonisten geschrieben ist. Leider merkt an dadurch aber auch schnell, dass Kyle sich in vielen Dinge nicht geändert hat. Ich habe ihm nichts von dem was er gesagt hat geglaubt, eher immer wieder in Frage gestellt. Auch seine Handlungen wirkten auf mich eher so, als würde er nur aus egoistischen Gründen so handeln. Als Val wieder in sein Leben tritt, scheint für ihn alles perfekt. Als Person an sich hat er mir gut gefallen. Wenn etwas mal nicht so klappt, wie er sich das vorgestellt hat, hängt er sich nicht daran auf, sondern macht einfach weiter.
Leider muss ich sagen, dass auch Val mir immer unsympathischer wurde. Im ersten Band habe ich sie noch als starke junge Frau wahrgenommen, hier schwindet das nach und nach, auch wenn viele ihrer Träume aus Band eins in Erfüllung gegangen sind. Dennoch hat sie sich leider in die entgegengesetzte Richtung entwickelt und als die Geschichte immer mehr auf das Ende zusteuerte, was es bei mir ganz vorbei.
Schade ich hatte wirklich gehofft, dass der zweite Teil mich mehr begeistern könnte als der erste!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Leider schlechter als Band 1

Ich habe Band 1 damals gelesen als dieser rauskam und fand ihn toll, jetzt habe ich gesehen das Band 2 bei Kindle Unlimited enthalten war und wollte diesen unbedingt lesen.
Leider muss ich sagen das dieser ...

Leider muss ich sagen das dieser für mich nicht so gut wie Band 1 war.
Kommen wir aber erstmal zu den Charakteren.
Kyle konnte ich in diesem Band viel besser verstehen und fand ihn auch wesentlich sympathischer.
Valerie hingegen konnte ich bis etwa 60% des Buches nicht mehr so recht verstehen, bei vielen Entscheidungen die sie getroffen hat. Sie ist sich bei diesen zwar selber treu geblieben und war auch noch der Charakter den man aus dem ersten Band kannte, aber trotzdem hätte ich des öfteren gerne ihre Gedanken zu manchen Sachen gelesen.
Die Geschichte an sich hat sich zusammen mit den Charakteren gut entwickelt und wurde zum Ende hin spannender. Am Anfang musste ich mich eher etwas zwingen weiterzulesen.
Kelly Orams Schreibstil an sich war wieder super und an diesem konnte ich absolut nichts aussetzen.
Ich finde es toll das Cinder & Ella und V is for Virgin verknüpft ist und habe mich des öfteren über Anspielungen gefreut, wobei ich noch nicht ganz nachvollziehen kann warum Brian Kyle nicht mag, andersrum ist das ja bestens klar geworden.

Alles in allem würde ich sagen das es eine gelungene Fortsetzung ist, ich hätte mich nur gefreut auch ab und an noch aus Vals Sicht zu lesen.