Cover-Bild Silber - Das erste Buch der Träume
Band 1 der Reihe "Silber-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.06.2013
Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume

Endlich – Der erste Band der neuen phantastischen Trilogie von Kerstin Gier:

Silber – Das erste Buch der Träume

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

Veröffentlicht am 17.03.2021

Wow! Eigentlich unbeschreiblich

Es ist jetzt schon ein paar Jahre her, seit ich dieses Buch das erste Mal gelesen hab. Seitdem hab ich es so oft gelesen, dass ich es schon gar nicht mehr zählen kann. Und normalerweise bin ich auch kein Mensch der Bücher mehrmals liest, doch bei dieser Buch-Reihe war es einfach immer wieder schön sie zu lesen.

Es geht um Liv Silber die, wieder einmal, umzieht. Diesmal nach London, denn ihre Mutter hat einen neuen Freund. Liv ist abenteuerlustig und liebt es Rätsel zu lösen. Als sie dann merkt, dass ihr geheimnisvoller Stiefbruder, mysteriöse Tattoos auf dem Arm hat und sich komisch verhält, wird es für Liv um so spannender. Seine Freunde sind genauso geheimnisvoll. Einer von ihnen ist Henry, zu dem Liv irgendeine Verbindung spürt...

Eine wunderbare Romantasy übers Träumen. Spannend und fesselnd zugleich. Einfach sehr lesenswert.

Meiner Meinung nach unbeschreiblich. Ich liebe dieses Buch so sehr und kann es wirklich nur jedem empfehlen!!!

Wenn ich tausend Sterne geben könnte, dann hierfür tausend Sterne🌟🌟🌟🌟🌟

- Autorin: Kerstin Gier
- Verlag: FJB
- Preis: 18,99€
- Seiten: 408

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren ...

Ein Paar Fakten:
- Datum der Erstveröffentlichung: 20. Juni 2013
- Autorin: Kerstin Gier
- Verlag: FJB
- Preis: 18,99€
- Seiten: 408

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil. Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Laben dar, den Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett. Wirklich unheimlich noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen ist ihr absolut rätslehaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen...

Als ich angefangen habe dieses Buch zu lesen, fand ich es total langweilig und irgendwie auch unlogisch, dass ich es weggelegt habe. Doch irgendwann habe ich nochmal damit angefangen es zu lesen und habe mich mitnehmen lassen in das Reich der Träume, wie man so schön sagt, und mich letztlich auch darin verliebt.
Sie nimmt einen mit in das Reich der Träume und ließ mich glauben, dass es solche Träume vielleicht wirklich gibt. Außerdem gibt es so viele Probleme und Fragen in dem Buch die im laufe der Handlung auftauchen, die das Buch wiederrum so spannend machen. Was ich vorwegnehmen muss, ist, dass es einen Internetblog über Livs Schule gibt und ich finde diese Idee der Autorin so toll, denn dadurch hat sie sozusagen eine weitere Erzählperspektive hinzugefügt und man bekommt mit, wie Liv von außen wahrgenommen wird- wirklich ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 12.12.2023

All-Time Favourite

Liv und Mia sind schon ihr Leben lang umgezogen, und jetzt geht es nach London, endlich in ihr Traumcottage. Doch das Cottage stellt sich als Albtraum heraus, und glücklicherweise springt der neue Freund ihrer Mutter, Ernest Spencer, von dem Liv bisher nichts wusste, ein. Durch ihn gelangen Liv und Mia auch an die Frognal Academy, wo es einige Geheimnisse aufzudecken gibt, die sich vor allem um die beliebte Jungsgruppe von Arthur, Jasper, Henry und Grayson ranken... Zum Glück sind Liv und Mia immun gegen Jungs ;).

Ich liebe einfach alles an diesem Buch. Es ist der absolute Comfort Read für schlechte Tage. Der Schreibstil von Kerstin Gier ist humorvoll, und es gelingt ihr hervorragend, Bilder heraufzubeschwören (Vor allem den Traumkorridor hatte ich echt gut vor Augen).

Auch die Protagonistin, Liv wird so dargestellt, dass man sie fast schon kennt. Ich mochte Liv von der ersten Seite an, auch, wie sie mit schwierigen und unangenehmen Situationen umgegangen ist.
Und um ein Buch interessant zu machen, braucht es interessante Nebencharaktere, und die waren in diesem Buch reichlich gegeben. Arthur, Jasper, Henry und Grayson übernehmen eine zentrale Rolle in der Geschichte und obwohl ich zugeben muss, dass sie manchmal über die Stränge schlagen - Aaaah, ich mag sie auch einfach soo gerne. Und ich könnte jetzt noch mehr Charaktere aufzählen (Butter, Mia, Lottie...), die ich ins Herz geschlossen habe, aber das hier würde sonst zu lange werden.

Die Handlung ist auch echt toll. Am Anfang läuft sie sanft an, doch vor allem zum Ende hin wird es sehr spannend und man fiebert einfach nur noch mit.
Allgemein die Idee mit den Träumen ist echt originell und gut (Ich will hier nicht zu viel verraten:)).

Insgesamt alles an dem Buch ist toll. Ich kann es nur jedem empfehlen, egal welches Alter (Ab so 13 oder 14 Jahren). Lest es, tut euch den Gefallen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Dieses Buch hat mich damals zum Lesen gebracht

Mit “Silber - Das erste Buch der Träume” von Kerstin Gier verbinde viele schöne Erinnerungen. Ich war früher jemand, der nicht gerne gelesen hat, aber dieses Buch bzw. diese Reihe haben es geschafft, meine Meinung zu Büchern zu ändern.

Das Cover und auch die “besonderen” Seiten zwischendurch fand ich sehr schön und passend zur Geschichte gestaltet.

Gemeinsam mit Liv Silber werden wir in eine Welt des Träumens entführt. Genauer genommen, in einen Korridor voller Türen, die je für eine Person und dessen Träume stehen. Diese Idee finde ich unglaublich kreativ und wünschte, es gäbe diese Türen wirklich. Außerdem erlebt man mit Liv, ihrer Schwester Mia, ihrem Stiefbruder Grayson und seinen Freunden den typischen Schulalltag. Und auch dieser ist nicht langweilig, sondern wird durch mysteriöse Blogeinträge von “Secrecy” spannender gestaltet. Natürlich dürfen eine süße Love-Story und unerwartete Twists auch nicht fehlen.

Das Buch ließ sich durch den lockeren Schreibstil, die vielen Überraschungen und die permanente Spannung sehr schnell lesen. Für mich die Definition für ein perfektes Jugendbuch und eine ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.06.2023

Handlung: Nachdem ich mit "Vergissmeinnicht" und "Wolkenschloss" von Kerstin Gier zuletzt so viel Spaß hatte, habe ich beschlossen, wieder mehr von der Autorin zu lesen und mich endlich mal ihrer "Silber"-Reihe zu widmen. Der erste Band entpuppte sich als durchaus spannendes Fantasyabenteuer mit charmantem Schreibstil und lebendigen Figuren, das für mich aber etwas hinter den anderen Büchern der Autorin zurückblieb. Das lag vor allem daran, dass das Worldbuilding der Reihe noch sehr oberflächlich blieb. Die geheimnisvolle Traumwelt, die Liv im Schlaf durch eine grüne Tür betreten und die Träume anderer besuchen kann, hat mich sofort für sich eingenommen. Viele Informationen dazu erhalten wir aber noch nicht, stattdessen konzentriert sich die Handlung auf die Geheimnisse einer Gruppe Jungs, die mithilfe von dunklen Ritualen einen rätselhaften Dämon beschwören wollen. Was es damit auf sich hat, wird erst nach und nach enthüllt und hat mich streckenweise sehr verwirrt, da die Autorin in gegensätzliche Richtungen Andeutungen macht. Ich denke, das wird in den weiteren Bänden aber noch weitergesponnen und aufgeklärt werden. Auch abseits der Fantasy-Handlung mit Träume, Dämonen und dunklen Ritualen ist die Handlung mitreißend gestaltet und auch in Livs Alltag passiert einiges. Da wäre zum Beispiel der Konflikt um die neue Beziehung ihrer Mutter und den Einzug bei den Spencers, der ihr zwei Stiefgeschwister beschert und auch die neue Schule mit neuen Bekanntschaften und vielleicht auch einer neuen Liebe hält Liv und die Handlung auf Trab. Langeweile kommt in den gut 400 Seiten also nicht auf.

Schreibstil
: Dafür sorgt ebenfalls mal wieder Kerstin Giers unverwechselbar lockerleichter, jugendlicher und humorvoller Schreibstil. Egal ob kreative Wortneuschöpfungen, Mr. Wus Lebensweisheiten oder kuriose Käse-Vorfälle - ich habe beim Lesen durchgängig vor mich hin geschmunzelt und teilweise schallend gelacht. Klar, ihre Witze sind manchmal ein wenig auf die Spitze getrieben und es werden auch viele Klischees verarbeitet, unterm Strich bleibt jedoch wieder ein sehr positiver Eindruck von ihrem Schreibstil zurück.

Figuren
: Unsere Erzählerin Liv Silber ist eine typische Kerstin-Gier-Figur: liebenswert, mutig, schlagfertig und das Herz am rechten Fleck. Ihre erfrischende, jugendliche Perspektive verleiht der Geschichte ganz viel Charisma! Gut gefallen haben mir von den Nebenfiguren vor allem Livs kleine Schwester Mia und ihr Kindermädchen Lotti. Weniger begeistert war ich allerdings vom Rest der Nebenfiguren, bezüglich deren ich den größten Unterschied zwischen ihren neueren Büchern und dieser Reihe festgestellt habe, da hier deutlich mehr Klischees und ein bisschen weniger politische Korrektheit vorkamen. Wie wir uns als Gesellschaft zwischen 2013 und 2023 weiterentwickelt haben, merkt man daran, dass mir Begriffe wie "Pickel-Sam" oder "Hazel-die-Dampfwalze" negativ aufgefallen sind, die nach dem heutigen Verständnis von Body-Positivity und Mobbing in einem Kinderbuch wirklich nicht sein müssen. Außerdem stellt sich für mich schon nach wenigen Kapiteln die Frage, wieso hier alle Figuren blond sind? Egal ob Liv, Mia, ihre Mutter, Arthur, "Rasierspaß-Ken" Jasper, Henry oder ihr Stiefbruder Grayson - alle sind ausnahmslos blond. Besonders die vier Jungs der Blondinen-Gang blieben für mich - auch abgesehen von ihrem ähnlichen Aussehen - leider alle viel zu ähnlich und zu blass. Vor allem die Liebesgeschichte zu Henry war für mich überzuckert und bisher nicht wirklich glaubhaft. Auch hier hoffe ich noch auf die folgenden Bände und ziehe insgesamt für meine Kritikpunkte einen Stern ab.

Das Zitat: "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind."

Das Urteil:

Ein spannendes Fantasyabenteuer mit charmantem Schreibstil und lebendigen Figuren, das für mich aber aufgrund des oberflächlichen Worldbuildings und der klischeehaften Nebenfiguren etwas hinter den anderen Büchern der Autorin zurückblieb.