Cover-Bild Silber - Das erste Buch der Träume
Band 1 der Reihe "Silber-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 20.06.2013
Kerstin Gier

Silber - Das erste Buch der Träume

Endlich – Der erste Band der neuen phantastischen Trilogie von Kerstin Gier:

Silber – Das erste Buch der Träume

Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

Veröffentlicht am 13.02.2020

Mein absolutes Lieblingsbuch

Was würdest du tun, wenn du herausfinden würdest, dass man ganz einfach und bei vollem Bewusstsein in die Träume anderer Menschen gehen kann?

Die fünfzehnjährige Liv Silber und ihre kleine Schwester Mia ...

Die fünfzehnjährige Liv Silber und ihre kleine Schwester Mia ziehen zu ihrer Mutter nach London. Dort werden sie direkt mit dem neuen Freund ihrer Mutter und dessen Kinder überrascht, welche ungefähr in Livs Alter sind. Über ihren neuen Stiefbruder Grayson und dessen Freunde gelangt Liv in die sogenannten Traumkorridore und findet nach und nach heraus, was man in seinen Träumen (und denen anderer) so alles machen kann ... Und dann ist unter ihnen auch noch der geheimnisvolle und attraktive Henry, der Liv mehr und mehr hilft sich zurechtzufinden ...

Schon siet ich Silber - das erste Buch der Träume zum ersten Mal gelesen habe hat es mich sofort gefesselt. Ich finde die Idee des bewussten Träumens und der Traumtüren extrem spannend. Der Schreibstil von Kerstin Gier ist herrlich locker, witzig aber auch spannend. Der erste Teil dieser Trilogie ist der perfekte Einstieg in diese tolle Geschichte und macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Die Charaktere sind super beschrieben und alles ist sehr bildhaft dargestellt. Oftmals habe ich laut gelacht und mitgefiebert wie es nun weitergeht - und dann kam's doch anders ...

Eine klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 03.01.2020

Hätte mehr erwartet

Cover/ Gestaltung:
Das Cover finde ich wunderschön, insbesondere dieses Geschnörkel an den Rändern gefällt mir gut. Ebenso zeigt das Cover Elemente vom Buch (Traumtür, Schlüssel, die Eidechse)
Des Weiteren ...

Cover/ Gestaltung:
Des Weiteren ist die Innengestaltung so schön, jeder Kapitelanfang ist verziert.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Kerstin Gier ist jugendlich gehalten. Sie schreibt aus der Sicht von Liv, hier bringt sie ein paar humorvolle Elemente ein. Insgesamt ist das Buch einfach gehalten sodass man keine Probleme hier hatte.

Handlung:
Habt ihr euch auch schon gefragt wie es wäre wenn man andere Träume besuchen kann? Genau darum geht das Buch. Die Idee von Kerstin Gier ist sehr interessant. Ich finde jedoch, dass Kerstin Gier nicht das ganze Potential ausgenutzt hat. Ich hätte mir hier mehr Details gewünscht. Auf der neuen Schule (auf die Liv nun geht) gibt es den sog. „Title Tattle Blog“ hierbei handelt es sich um eine anonyme Person die über das Schulleben insbesondere über die Schüler bloggt. Dieses Konzept hat mich stark an Gossip Girl erinnert.
Insgesamt ist die Handlung spannend erzählt, jedoch merke ich nun nach ein paar Wochen das nichts besonderes hängen geblieben ist vom Buch, sondern nur die Grundstory. Ebenso konnte mich das Buch nicht so fesseln wie andere Kerstin Gier Bücher (z.B. Rubinrot).

Charaktere:
Liv fande ich von Anfang an sehr sympatisch. Sie sagt selber über sich das sie das Rätseln liebt, so wie Sherlock Holmes. Ich hatte jedoch nicht das Gefühl das sie so rätseln musste, es wurde relativ schnell alles aufgelöst und an den Rätseln hat sie nicht lange sitzen müssen.
Am liebsten hatte ich das Kindermädchen Lotti. Ihre Art war so lieb. So ein Kindermädchen hätte man sich doch auch als Kind gewünscht.

Fazit:
Insgesamt war das Buch zwar gut, jedoch hat es meine hohen Erwartungen nicht erfüllt. Für Jugendliche kann ich das Buch jedoch sehr empfehlen.

⭐️3,5 von 5 Sternen⭐️

Veröffentlicht am 09.12.2019

Nicht so mein Fall

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und fand es leider nur "okay". Vielleicht bin ich doch schon etwas zu alt für das Genre aber mir haben die Protagonisten garnicht zugesagt und die Geschichte fand ich auch nicht sonderlich spannend.
Der "Schreibstil" von Kerstin Gier hat mir trotzdem gefallen, was das hören sehr angenehm gemacht hat.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Traumhaftes Jugendbuch

Liebe Daisy,

Liebe Daisy,
da mich noch immer die Schlafkrankheit plagt und ich am liebsten den ganzen Tag zusammengekuschelt im Bett verbringen würde, habe ich mir ein dazu passendes Buch aus meinem Regal geschnappt: Silber. Das erste Buch der Träume von Kerstin Gier. Das ist schon seit 2013 auf dem Markt und der erste Teil einer Trilogie, die FJB verlegt.

Die Protagonistin ist Liv, 15 (aber beinahe schon 16), die das Leben lebt, von dem viele von uns irgendwann geträumt haben: sie darf alle paar Monate umziehen. Naja, ich sage darf, eher muss: ihre Mama ist Dozentin und muss für neue Lehraufträge regelmäßig in neue Länder ziehen. Ihren Papa besucht Liv zwar regelmäßig mit ihrer Schwester, aber auch er will nicht sesshaft werden. So kommt es, dass es Liv am Ende eines Sommers nach England verschlägt – mit dem Versprechen, dass sie dieses Mal länger dort verweilen werden. Ob das klappt? Und was, wenn Liv in eine Situation gerät, die sich ihr, von Sherlock Holmes geschärfter, Verstand im Traum nicht ausdenken hätte können? Für Liv steht fest: hierbei handelt es sich um ein Rätsel, das sie unbedingt lösen muss.

Du merkst schon, ich bin etwas vage in meiner Beschreibung. Das liegt nur daran, dass ich dir nichts vorweg nehmen möchte, weil es in diese Buch so viel zu entdecken und erkunden gibt. Kerstin Gier spinnt (wie wir das von ihr kennen) großartige Fäden, die sich am Schluss zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Auf dem Weg dorthin finden sich allerlei Rätsel zum Knobeln und interkulturelle Referenzen zum Schmunzeln. Ob es sich um eine schräge Hamlet Inszenierung oder das Gefühl, eine Mischung aus Cat Woman und James Bond (S. 87) zu sein, handelt – es macht Spaß davon zu lesen. Die Schule, auf die Liv geht, hat zudem einen Klatsch und Tratsch Blog (genannt Tittle Tattle Blog – die Website dazu gibt es wirklich, inklusive aller Beiträge: http://www.tittletattleblog.de), der stark an Gossip Girl erinnert. Es gibt nämlich eine/einen annonymen Poster/in, die/der allerlei Geheimnisse über Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer ausplaudert. Die Identität dieser Person ist eines der vielen Rätsel, das Liv in dem Buch lösen möchte.
Das ist es auch, was Livs Charakter so interessant macht. Sie ist ein Teenie, wie er einem überall begegnen könnte: zwar etwas unsicher, aber immer optimistisch, alle Situationen meistern zu können und über alles abenteuerlustig und neugierig. Auch wenn sie manchmal bockig ist (gibt es Teenies, die das nicht sind?), kann man sich dank der Erzählung in der ersten Person wunderbar in sie hineinfühlen und kann nicht anders als sich über ihre sprunghaften und sarkastischen Gedanken zu freuen. Etwa, wenn sie in einer todernsten Situation steckt und der Kreis, den sie bilden, sie an den Bi Ba Butzemann erinnert, woraufhin sie glatt anfängt mental zu singen (S. 293). Oder wenn sie ihr eigenes Verhalten kommentiert:
„Das mit der Augenbraue konnte ich übrigens auch, und zwar ziemlich gut, aber ich wollte es mir für später aufheben. Mit solch beeindruckenden mimischen Kunststücken muss man sparsam umgehen, sonst büßen sie schnell ihre Wirkung ein.“ (S. 204)

Schön fand ich, dass nicht nur Liv, sondern auch die Nebenfiguren sehr vielschichtig gearbeitet waren. Es handelt sich ja um eine Trilogie, deshalb wage ich noch skeptisch einer Figur gegenüber zu verbleiben – ich habe das Gefühl, dass zu viele Hinweise gestreut wurden, als dass diese wirklich das wäre, was sie vorgibt. Ich wäre ja gespannt, ob es dir genauso geht – musst du unbedingt berichten, wenn du das Buch mal liest.
Toll fand ich auch, wie gut die Elemente der angloamerikanischen und deutschen Kultur herausgearbeitet worden sind. Es war nicht der Holzhammer, sondern immer wieder kleine Nebensätze, wie etwa das Erwähnen einer Telefonbox oder eines Doppeldeckerbusses (S. 135), die einem in Erinnerung gerufen haben, wo die Geschichte spielte. Aber keine Sorge, es ist nicht nur eine Hymne an die angloamerikanische Kultur (nicht, dass ich ein Problem damit hätte), es gibt auch einen deutschen Gegenpol: das ehemalige Au Pair Mädchen, das aus Bayern kommt. Sie bäckt Weihnachtskekse und erinnert einen immer wieder an die vielen schönen Facetten der deutschen Kultur.
Du merkst es schon: es handelt sich um ein wunderbares Wohlfühlbuch für mich. Runde Figuren, ein Mysterium, das gelöst werden will und das schönste aus englischer und deutscher Kultur. Wenn du also mal ein flottes, sympathisches Jugendbuch brauchst, ist das hier eine große Empfehlung.
Deine Daffy

Veröffentlicht am 15.07.2019

Willkommen in der Welt der Träume

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.

Fazit:

Ich fand die Bücher grandios, denn sie nehmen einen mit und lassen Träumen. ⭐️ Man wird in eine andere Welt gezogen und kann sich ganz darin verlieren.
Die Charaktere sind einzigartig und geheimnisvoll. Liv hat mir dabei ganz besonders gefallen mir ihrer neugierigen Art.

Lasst euch mitnehmen auf eine Traumreise dir so noch nie erlebt habt. Außerdem spielt die Reihe in London. Also London, da bin ich schon mal dabei

Der Schreibstil ist wunderbar und super!