Cover-Bild Wolkenschloss
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.10.2020
Kerstin Gier

Wolkenschloss

Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens. Der neue Roman von Bestsellerautorin Kerstin Gier.

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Pageturner

Wow, das ging schnell.

Wow, das ging schnell.
Kerstin Gier hat mit Wolkenschloss mal wieder eine wunderschön leichte Geschichte gezaubert, die man schlicht und einfach gerne liest. Verschrobene Charaktere, malerische Orte, amüsante und verwegene Erlebnisse. Zugegeben, gänzlich überrascht hat mich der Verlauf der Geschichte nicht, weshalb ich auch recht früh begriffen habe, worauf es schlussendlich hinauslaufen wird, doch vielleicht ist das auch einfach der Tatsache geschuldet, dass ich inzwischen schon so ein paar von Kerstin Giers Büchern verschlungen habe. Doch auch wenn die Handlungen an sich für mich vorhersehbar gewesen sind, bedeutet das nicht, dass das Buch auch nur eine Sekunde lang langweilig gewesen ist. Kerstin Gier beschreibt jedes einzelne Detail so genau und voller Liebe, dass mein Kopfkino keine einzige ruhige Sekunde hatte (Vermutlich mischt sich das Wolkenschloss heute Nacht noch in meine Träume). Die Tatsache, dass man den Ausgang der Geschichte erahnen kann, wird dadurch wettgemacht, dass die Charaktere an sich einen immer wieder überraschen. Ich habe gelacht, das Buch fremdschämend zugeschlagen, seufzend den Kopf geschüttelt, wenn die Charaktere sich das Leben mal wieder unnötig schwergemacht haben, und schlussendlich mit Klopfendem Herzen verfolgt, wie im Wolkenschloss auch noch der letzte Kreis geschlossen wird. Dementsprechend: Ein gutes Buch mit Herz und Seele, das man nur ungern wieder aus der Hand legt, weil man dann leider feststellen muss, dass man sich nicht in einem der Geheimverstecke von Amy Barnbrooke befindet, sondern 'nur' auf der eigenen Couch (Zu der uns nach einer kurzen, wehmütigen Sekunde klar wird, dass sie, Hand aufs Herz, auch wirklich wunderbar ist).

... Wie sieht es eigentlich mit einem zweiten Teil aus? Ist da was in Planung? Meine Google-Suche war erfolglos. Aber das will nichts heißen. Ich bin unfassbar schlecht im googlen, auch wenn ich nicht weiß, wie man darin eigentlich schlecht sein kann.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Sehr überraschend.

Der Anfang des Buches wahr eher ruhig und ereignislos. Wir haben Fanny,das Wolkenschloss und seine Bewohner kennengelernt und ich fand es mega! Das Setting vom Wolkenschloss habe ich auch sehr geliebt und habe mir teilweise gewünscht, dass es ein Wolkenschloss gibt. Genau wie Fanny war ich oft zwischen Ben und Tristan hin und hergerissen. Das Ende war echt krass und verlief in eine Richtung, mit der ich niemals gerechnet hätte!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Winter Vibes

Ich liebe Kerstin Gier und ihre Jugendbuch Reihen. Dementsprechend hatte ich hohe Erwartungen an ihr neues Buch und habe wieder viel Fantasy erwartet, es bei ihr gewohnt war.

Der Schreibstil war wie immer ...

Der Schreibstil war wie immer sehr angenehm zu lesen. Durch die vielen Beschreibungen wurde ich wie magisch in das Buch hineingezogen und auch das Cover passt zu 100% zum Inhalt.

Das Buch beginnt direkt spannend. Am Anfang dachte, dass ich mir die ganzen Charaktere nie merken kann, da das Buch in einem Hotel spielt, gibt es sowohl einige Gäste als auch Mitarbeiter, die für die Handlung wichtig sind. Ich würde aber schnell eines besseren belehrt.
Man merkt, dass Kerstin Gier einen genauen Plan im Kopf hat, wie einzelne Personen aussehen, wirken und handeln. Dadurch wirken alle Charaktere sehr realistisch!

Bis ca. zur Hälfte des Buches gibt es keine großen Überraschungen und man wird mit dem Alltag einer Praktikantin im Hotel vertraut gemacht. Es macht trotzdem Spaß zu lesen, war sehr interessant und hilfreich eine persönliche Bindung zur Protagonistin aufzubauen.

Als Leser wird einem schnell klar, dass Fanny sich für 2 verschiedene Jungen interessiert, die grundverschieden sind. Mit welchem und ob überhaupt am Ende mehr passiert, sage ich natürlich nicht.😉
Ab der Hälfte merkt man, dass noch etwas großes auf die Hauptfigur zu kommen wird. Es wird noch sehr spannend...und so mancher Plot Twist war nicht vorhersehbar...

Ich kann das Buch allen empfehlen, die Kerstin Gier mögen.
Es hat meine Erwartungen voll erfüllt, obwohl keine erwarteten Fantasy Elemente in dem Buch vertreten sind, was ich aber besonders schön fand.
Es ist für jeden etwas, der seinem Alltag entfliehen möchte und/oder sich für den Alltag im Hotel interessiert.

Ich habe mich nicht nur in die Protagonistin und die zwei Jungs verliebt, sondern auch in das Hotel und seine Gäste!

Ein absolutes Meisterwerk, was ich jedes Jahr zur Weihnachtszeit lese, da ich es so gerne mag.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein Wohlfühl- Winterkrimi

Egal welches Buch von Kerstin Gier ich bisher in den Händen gehalten habe - enttäuscht wurde ich noch nie! Und dabei habe ich vergleichsweise wahrscheinlich wirklich erst spät mit ihren Büchern gestartet, als ich vor ein paar Jahren mit Mitte zwanzig die Edelstein-Reihe entdeckt und gelesen habe. In Windeseile habe ich die Geschichte verschlungen, mir im Anschluss direkt Silber gekauft und geliebt und war mehr als froh, als ich dieses kleine, aber feine Schmuckstück in der Buchhandlung gefunden habe. Kurzer Kommentar zum Cover: Mal wieder eine glatte 1!

Gelesen habe ich Wolkenschloss schon im letzten Winter, aber in die Jahreszeit hat es auch perfekt hineingepasst. Denn in diesem Buch schickt Kerstin Gier uns in eine märchenhafte Schneelandschaft mitten in die Schweizer Berge, wo die siebzehnjährige Fanny ein Praktikum in dem charmanten Hotel Wolkenschloss macht, dabei von einem kleinen Abenteuer ins nächste schlittert und die Geheimnisse rund um das Haus aufdeckt. Wie immer wimmelt es nur so von lauter liebenswürdigen Charakteren, die man einfach in sein Herz schließen muss. Mit viel Charme wickelt dieses Buch seine Leser innerhalb weniger Seiten um seine Finger und hinterlässt beim Umblättern der letzten Seite eine wohlige Wärme im Bauch. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Wolkenschloss

Kerstin Gier - Wolkenschloss

Kerstin Gier - Wolkenschloss

Als ich angefangen hatte das Buch zu lesen, war ich ziemlich überrascht, dass es mich seit der ersten Seite gefesselt hat. Es ist ein super tolles Jugendbuch, dass ich auch Erwachsenen empfehlen kann. Die Geschichte liest sich sehr flüssig. Ein super tolles spannendes Abenteuer. Die Protagonistin gefällt mir schon von der ersten Seite an, Fanny schließt man sofort ins Herz. Stellenweise fand ich es auch ziemlich amüsant, wie viele Bücher von Kerstin Gier. Einfach klasse.