Cover-Bild Selection – Die Elite
Band 2 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2015
Kiera Cass

Selection – Die Elite

Susann Friedrich (Übersetzer)

Band 2 der ›Selection‹-Serie jetzt auch im Taschenbuch!

DAS GANZ GROSSE GLÜCK …?

Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert.

Auch im zweiten Band der ›Selection‹-Reihe geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon?

›Selection – Die Elite‹ schoss bei Erscheinen in den USA direkt auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste!

Veröffentlicht am 04.06.2017

Ich liebe es!!

Die Fortsetzung dieser Reihe gefiel mir noch wesentlich besser als der erste Teil. Vor allem weil so langsam Schwung in die Geschichte kommt.
Ganz besonders gelungen finde ich die Vielfältigkeit jedes ...

Ganz besonders gelungen finde ich die Vielfältigkeit jedes einzelnen Charakters. Bei keinem der einzelnen Hauptprotagonisten könnte ich jetzt sagen, dass ich ihn durchschaut habe oder durchweg mag.

America ist zwar größtenteils sympathisch und steht für Ihre Meinung und Ansichten ein, was ich sehr gut finde. Andererseits geht sie mir sehr auf die Nerven mit ihrer Unentschlossenheit in Bezug auf Maxon und Aspen. Da ist sie wie ein Fähnchen im Wind.

Auch bei Maxon und Aspen hab ich noch nicht so wirklich den Durchblick, wer wirklich ehrlich ist und wer nicht. Aber gerade das macht die Geschichte so spannend. Da man immer wieder alles neu durchdenken muss, immer wieder abwägen muss.

Auch die Geschehnisse drumherum finde ich sehr spannend, da sie etwas Action in die Story bringen.
Auch die Idee der Kastengesellschaft finde ich gelungen und regt zum Nachdenken an. Zwar ist es im realen Leben nicht genau so, aber eine Klassengesellschaft gibt es ja trotzdem auch bei uns.

Von daher ist es eine wirklich gelungene Fortsetzung und ich freue mich jetzt schon auf den 3. Teil.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Es geht unglaublich gut weiter

Auch die Fortsetzung konnte mich vollends überzeugen. Dieser Teil schließt nahtlos an das Ende des ersten Teils an. Ich glaube aber, dass man auch wenn das Lesen des ersten Bandes schon eine Weile zurückliegt, ohne Schwierigkeiten wieder einsteigen kann.

Die Geschichte hat mich direkt wieder in ihren Bann ziehen können. Besonders Americas Gefühle und Gedanken werden auf eine ganz wunderbare Weise porträtiert. Es fühlt sich an, als ob man Teil ihrer Entscheidung ist und den Gedankenprozess unmittelbar nachvollziehen kann.

Die Idee der Geschichte erinnert stellenweise an bereits bekannte Fantasieromane, was mich jedoch nicht gestört hat, denn das Buch hat seinen ganz eigenen Charme.

Der Schreibstil ist genauso fesselnd wie zuvor. Das Buch ist flüssig und flott an einem Stück lesbar. Die Dialoge sind witzig und humorvoll gestaltet.

Insgesamt ist es eine ganz fantastische Fortsetzung, die schon große Lust auf Band 3 macht.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Tolle Fortsetzung der Selection-Reihe

6 Mädchen, die Elite des Castings, kämpfen immer noch um Prinz und Krone. Unter ihnen ist auch immer noch America, die als mittlerweile als Favoritin gilt. Dennoch gehört ihr Herz immer noch Aspen, der im Palast zur Wache gehört. Oder ist sie doch langsam bereit, auf Prinz Maxon einzugehen?

Auch der zweite Band der Selection-Reihe hat mich richtig mitgerissen. Ich hab ihn relativ schnell nach Release gelesen (und ja, eine Rezension gibt es erst jetzt, weil ich letztes Jahr noch keine geschrieben habe ;D) und hab es mal wieder in einer Nacht durchgelesen. Der Schreibstil ist einfach so einfach und flüssig, dass er gar keine Schwierigkeiten macht und man deswegen eben auch sehr gut durchkommt. (vielleicht sollte man da auch ein "leider" dran hängen, denn ich mag es ja gar nicht, auf Fortsetzungen zu warten ;D).

Die Dreiecksbeziehung zwischen America, Aspen und Maxon wird hier weitergeführt und mich hat sie ehrlich gesagt immer ein wenig gestört. Ich war und bin immer noch sehr für Maxon, ich mag seine Art, wie er vor allem mit America umgeht, dass ich sie nicht verstehen konnte, warum ihr Herz dennoch immer wieder über Aspen nachzudenken scheint. Immer wenn man gehofft hat, America und Maxon sind endlich auf dem richtigen Weg, gab es irgendeine Situation, die die beiden wieder weit zurückgeworfen hat. Natürlich hält man so die Spannung aufrecht, ob aus den beiden doch was wird und für wen sich America letztendlich entscheidet, aber es hat doch sehr an den Nerven gezerrt.
Was mir sehr an dem Buch gefällt, man lernt endlich mal ein wenig mehr von den anderen Kadidatinnen kennen. Natürlich ist das nun nicht mehr allzu schwer, da ja nur noch 6 Mädchen vorhanden sind, aber es ist eine gelungene Abwechslung von den Geschehnissen in Americas Herzem. Auch die Rebellenangriffe und die Hintergrundgeschichte Illeas wird weiter angeschnitten und verspricht, spannend zu sein.

Habe ich schon gesagt, dass ich die Reihe liebe?
"Selection - Die Elite" von Kiera Cass knüpft sehr gut an den ersten Band an. Gerade alles, was es an Hintergrund zu Land und Politik in dem Buch gibt, ist äußerst interessant zu lesen.
Wer Band 1 schon mochte, wird Band 2 ebenso gern haben :) Ich kann die Reihe wirklich einfach nur immer wieder empfehlen !

Veröffentlicht am 23.05.2017

'Selection - Die Elite' ist ein Auf und Ab der Gefühle

Das Cover:

Das Cover:
Auch das Cover des zweiten ‘Selection’-Bandes ist wunderschön. Es zeigt eine junge rothaarige Frau, die vermutlich wieder America darstellen soll. Sie steht auch hier wieder in einem Spiegelkabinett, diesmal jedoch in einem hübschen orange-rötlichen Kleid. Meiner Meinung nach schaut sie entschlossen in eine Richtung, ist nicht mehr schüchtern. Und das ist sie wahrlich nicht mehr.

Die Geschichte:
America hat es unter den letzten sechs Mädchen geschafft und gehört nun der ‘Elite’ an. Aber ihre Konkurrenz ist hart, vor allem mit Celeste hat sie eine harte Gegnerin. Mit anderen Mädchen freundet sie sich sogar an. Doch es geht um Prinz Maxon, mit dem sich America immer mehr eine gemeinsame Zukunft im Palast als Prinzessin des Landes vorstellen kann. Jedoch häufen sich ihre heimlichen Treffen mit ihrem Ex-Freund Aspen und sie merkt, dass sie auch für ihn noch tiefe Gefühle hegt, schließlich kennen sich die zwei seit ihrer Kindheit. Im Casting um Maxon wird es America außerdem nicht leicht gemacht: Bei den Interviews für die Hauptstadtberichte antwortet sie ehrlich und macht sich damit beim König nicht gerade beliebt. Der hat mit den sich häufenden Rebellenangriffen zu tun. Mit der Zeit beginnt America sich zu fragen, was sie wirklich will, denn Prinz Maxon schafft es in einem Auf und Ab, ihre Gefühle, ihr Vertrauen und ihre Zuneigung durcheinanderzubringen.

Nun ist Band 2 der Illeá-Trilogie draußen und ich musste es mir sofort kaufen und bald darauf auch lesen. Im Bücherregal ist das Buch auf jeden Fall schon mal, wie sein Vorgänger, eine Augenweide. Und auch die Geschichte dahinter ist wieder gut gelungen. America ist in der ‘Elite’ angekommen und somit gehört sie zu den besten Sechs. Damit einher kommen größere Aufgaben, größere Aufmerksamkeit und höhere Erwartungen, denn schließlich soll die Gewinnerin des Castings die spätere Prinzessin von Illeá werden. Man merkt, wie America sich langsam aber sicher eine Zukunft mit Maxon vorstellen kann, doch sobald sie sich ihm annähert, tut er etwas Unerwartetes und zerstört damit das von America in ihn gesetzte Vertrauen. Das passiert häufiger, nicht nur ein oder zwei Mal. Es gab Zeiten, da hätte ich Maxon wirklich in den Hintern treten können. Da war mir Aspen zeitweise lieber. Die Autorin hat hier aber gut den Zwiespalt ausgedrückt, in dem America sich befindet. Da es ja auch hier aus Americas Perspektive geschrieben ist, konnte ich mich da noch mehr mit identifizieren. Das Ende des Bandes kam für mich sehr überraschend, hält aber so viel für den letzten Band bereit. Dieser heißt im Original ‘The One und hat das atemberaubendste Cover der Reihe. Also warte ich sehr gespannt auf den Abschluss der Reihe.

Meine Bewertung:
Anders als im ersten Band gibt es hier unterschiedliche Emotionen von America zu lesen. Es ist ein Auf und Ab ihrer Gefühle, das auch den Leser mitreißt. Von mir bekommt ‘Selection – Die Elite’ wie sein Vorgänger fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Arg, die Frau treibt mich in den Wahnsinn, auch wenn viel wiedererkennungswert in ihrer Handlungsweise liegt.

America macht mich fertig. Es ist so schlimm, das ich beide Bände innerhalb weniger Stunden verschlungen habe und direkt zu Band Drei greife. Sie ist so unglaublich stur und leichtsinnig und doch liebenswert. Was sie betrifft (in diesem Band) bin ich mir echt nicht sicher. Auch die Männer haben mit teilweise hinters Licht geführt. So viele Irrungen und Wirrungen echt fantastisch!

Eine Achterbahn der Gefühle bei der man sich nicht entscheiden kann ob man America gratulieren oder sie schüttel sollte. Ich denke das hängt auch sehr davon ab, wen man eher mag, Maxon oder Aspen. Ich selbst oute mich an dieser Stelle als Maxon Fan - klar er ist nicht perfekt und er lässt sich alle Türen offen, aber dies ist ja auch eine Wahl. Aspern hingegen hat mein Vertrauen im Baumhaus verloren! So ein Arsch, klar seine Absichten waren edel, aber nein, so nicht junger Freund!

Wenn du die Reihe noch nicht kennst, solltest du unbedingt damit beginnen!

Cover:
Dem Stil des ersten Bandes vollkommen treu geblieben! Ich finds klasse!