Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 05.10.2017

Modernes Märchen sehr interessant und amüsant

Ich hab ne Nachtschicht eingelegt da ich mich nicht losreissen konnte.
Interessantes modernes Märchen um Liebe, Vertrauen und Castings ;)
Die Schreibweise ist schön leicht da es ja auch ein Jugendroman ...

Ich hab ne Nachtschicht eingelegt da ich mich nicht losreissen konnte.
Interessantes modernes Märchen um Liebe, Vertrauen und Castings ;)
Die Schreibweise ist schön leicht da es ja auch ein Jugendroman ist.
Ein schöner Auftakt einer Trilogie.
Tolle Geschichte und schöne Idee mit den Kasten und dem Casting für eine Prinzessin .
Charaktere sehr schön ausgearbeitet.
Freue mich auf den nächsten Teil.
Empfehle ich jedem der auf Liebe und Dystropie steht .
5 Sterne !!!

Veröffentlicht am 19.06.2017

Wunderschönes Cover und eine tolle Story

Das Cover ist der Wahnsinn und gefällt mir unglaublich gut. Schon allein deswegen macht es Spaß die Geschichte zu lesen. Denn genau so habe ich mir America vorgestellt.
Die Geschichte spielt in einer dystopischen ...

Die Geschichte spielt in einer dystopischen Zukunft. Eine genaue Zeitangabe gibt es nicht, es liegt irgendwann hinter dem vierten Weltkrieg. Die Menschen leben in in dem ehemaligen Amerika, dass nun Illeá heißt.
In Illeá gibt es ein Kastensystem, Kaste 1 ist die höchste Kaste und zu der gehört auch die Königsfamilie. Insgesamt gibt es 8 Kasten; America und ihre Familie sind eine 5, wohingegen Aspen eine 6 ist. Daher ist es für die beiden eigentlich unmöglich irgendwann zu heiraten, denn es ist immer besser jemanden aus einer höheren Kaste zu heiraten.
Deshalb treffen sich die beiden heimlich, aber Aspen sieht ein, dass er ihr nicht das Leben bieten kann, dass er ihr gerne bieten möchte. Er verdient weniger als sie und gehört nur zu den Bediensteten. Aus diesem Grund trennt er sich von ihr, denn er wünscht sich für America ein besseres Leben.
Zur gleichen Zeit findet ein Casting statt, bei dem 35 Mädchen aus dem ganzen Land ausgewählt werden, damit eine von ihnen den Prinzen heiratet und eines Tages Königin wird. America wollte gar nicht teilnehmen, hat es ihrer Mutter (und auch Aspen) zu liebe dann doch getan und ist eine der 35 Mädchen, obwohl sie gehofft hatte, es nicht zu werden.
Maxon war ganz und gar nicht so wie America sich ihn vorgstellt hatte. Er war nicht oberflächlich, sondern nett und einfühlsam. Er war mir somit schon bei ihrer ersten Begegnung sympathisch, wohingegen ich bei Aspen nicht ganz genau wusste, ob ich ihn wirklich mochte.
Während des kompletten Buches war ich definitiv für Maxon und hätte America gerne mal die Meinung gesagt.
Das Buch hat mich wirklich gepackt und ich war definitiv begeistert, fand es aber Schade, dass die Rebellenangriffe nur eine Randrolle gespielt haben. Man hat kaum was mitbekommen. Dadurch wirkte das ganze ein bisschen wie 'Der Bachelor', nur halt viel interessanter und spannender.

Veröffentlicht am 14.06.2017

Selection

Für mich war selection irgendwie ein zu großes herumgewirbel an Gefühlen zwischen dem Prinzen und dem Jungen. Ich meine das Ende der Reihe ist schon im Band 1 vorhersehbar, weswegen ich nur 2.5 Sterne vergebe

Veröffentlicht am 25.05.2017

Mega genial, trifft genau meinen Geschmack!

Dieses Jugendbuch habe ich fast an einem Stück verschlungen. Die Geschichte kann mich ebenso begeistern wie das Cover. Beide ergänzen sich fantastisch.

Die Handlung hat mir sehr gefallen. ...

Die Handlung hat mir sehr gefallen. Durch eine interessante Grundgeschichte verpackt in einen märchenhaften Mädchentraum konnte die Geschichte überzeugen. Oftmals wird der Vergleich zum Bachelor gezogen, was grundsätzlich gar nicht falsch ist. Jedoch hat diese Geschichte viel mehr Niveau als die besagte Fernsehserie. Das System einer Fernsehshow, in welcher ein Prinz seine Prinzessin sucht wird hier in einer jugendlichen Art und Weise dargestellt. Intrigen, Neid und Missgunst spielen nur am Rand eine Rolle. Die Autorin konzentriert sich vielmehr darauf eine realistische und emotional vielschichtige Protagonistin zu erschaffen, mit der sich Jugendliche identifizieren können.
Die Geschichte ist keinesfalls kitschig oder langweilig. Man muss sich auf diese Thematik einlassen können und den Gefühlen der Protagonistin lauschen können. Wer von Anfang an so einem Plot nicht positiv zugetan ist, der sollte dieses Buch gar nicht erst lesen, denn es wäre nicht das Richtige.

Die Charaktere sind schön gezeichnet, sowohl Haupt- als auch Nebenfiguren. Die Protagonistin konnte meine Sympathie gleich von Anfang an durch ihre Natürlichkeit und ihre schön beschriebenen und ehrlichen Emotionen gewinnen.
Der Prinz und Aspen kommen in diesem Teil noch etwas zu kurz. Zunächst steht die Einführung von Americas Charakter im Vordergrund.
Über die anderen Erwählten kann man einen guten Überblick gewinnen. Besonders dadurch, dass Jede ein Bestimmtes Charakteristikum aufweist, welches sie von den anderen Mädchen unterscheidet. Detaillierter werden hier nur eine Handvoll Mädchen beschrieben, worüber ich mich sehr gefreut habe. Dadurch entsteht eine bessere Übersicht, denn mit 35 intensiv beschriebenen Charakteren hätte uns die Autorin nichts Gutes getan.

Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen. Es ist ausgesprochen flüssig lesbar. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es liegt kein umständlicher oder komplizierter Sprachstil, sondern eine unterhaltende und für Jugendliche ansprechende Sprache vor.

Insgesamt kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Es ist das perfekte Buch für Mädchen im Jugendalter. Ich könnte mir vorstellen, dass es Mädchen, die House of Night gemocht haben, gefallen dürfte.

Veröffentlicht am 23.05.2017

Lieblingsreihe <3 mehr muss ich nicht sagen :D

America Singer lebt in einer der unteren Kasten, in denen die Menschen aus Illea, dem ehemaligem Amerika, eingeteilt wurden. Normalerweise bleibt man auch in den Kasten, in denen man hineingeboren wurde, es sei denn, man hat (nicht gerade billige) Möglichkeiten, in den Kasten aufzusteigen. Eine der besten Möglichkeiten bietet sich für America, als das Casting um die Hand des Prinzen beginnt. Doch will sie wirklich an dem Casting teilnehmen? Denn eigentlich gehört ihr Herz schon Aspen, einem Jungen aus einer niedrigeren Kaste als ihre.

Selection hat mich ziemlich schnell gefesselt und ich bin ehrlich, ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen. Was aber überhaupt kein Wunder ist, denn der Schreibstil von Kiera Cass ist unheimlich flüssig und hält einen richtig fest.

America ist ein sehr bodenständiges Mädchen, ich mochte sie von Anfang an, denn sie gibt nichts darum, dass sie einer niedrigen Kaste angehört. Sie möchte auch gar nicht in den Kasten aufsteigen, denn sie ist nicht unbedingt begeistert, als sie an dem Casting teilnehmen soll. Das machte sie gleich sympathisch und ich konnte mich leicht mit ihr identifizieren und ihre Beweggründe verstehen. Letztlich hatte sie sich dann ja doch dazu entschlossen, am Casting teilzunehmen, aber nicht, weil sie für sich auf ein besseres Leben hoffte, sondern auch, um ihrer Familie das Leben erleichtern zu können.
Maxon gefiel mir auch direkt, ein Prinz, der noch kaum mit Mädchen seines Alters in Kontakt gekommen ist. Seine Entwicklung im Buch ist wirklich toll, nicht zuletzt, weil er in America eine gute Freundin findet.
Aspen ist Americas heimliche Liebe, der sie bekräftigt, doch am Casting teilzunehmen. Am Anfang mochte ich ihn schon, obwohl er zu Beginn des Casting dann doch ein wenig seltsam rüberkam. Dass er dann doch nochmal richtig auftaucht, hm, schwierig.

Was mir ja persönlich dann weniger gefiel: Aspen kommt auch ins Schloss, als Soldat. Hm, Dreiecksgeschichte vorraus. Ich bin da ja nicht so ein Fan von, und ich hatte sehr große Hoffnung in America, dass sie sich nicht mehr um Aspen kümmern würde, nachdem sie Maxon doch ein wenig mehr kennengelernt hat. Leider war meine Hoffnung da umsonst. Dennoch ist die Beziehung zwischen den Dreien und auch Americas Zwiespalt sehr gut beschrieben und wird auch nur ein klein wenig nervig (für mich zumindest).

Der Nebenplot gefiel mir auch sehr gut, denn es geht zwar hauptsächlich um das Casting, aber dennoch kommt ein wenig Action und Spannung auf, denn in Illea sind nicht alle von dem jetzigen System begeistert. Vereinzelne Rebellenangriffe sorgen für ein wenig Abwechslung im Casting. Auch scheint der König im Hintergrund einige Fäden beim Casting zu ziehen, was auch ziemlich interessant wird.

Alles in allem liebe ich dieses Buch (und diese Reihe!) einfach. Ich war und bin immer noch begeistert von dem Buch und kann es wirklich nur jedem empfehlen, Romantik, Spannung und Dramatik, alles ist vorhanden.