Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 21.01.2017

Selection

Die Chance deines Lebens? 35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Der Auftakt zu einer Reihe, die man unbedingt alle lesen sollte, nur mit einem Werk ist es hier wohl nicht getan.
Ein wirklich schönes Cover, zieht mich sofort an und der Klapptext macht neugierig.
Zuerst dachte ich allerdings, ohhh neeee, so eine Art Bachelor - Geschichte, wie aus dem TV. Der tolle Prinz sucht sich unter allen schönen eine Frau aus.
Aber hier ist die Geschichte doch viel besser, interssanter.
Hier findet tatsächlich typisch TV mäßig ein Casting statt, wo der tolle Prinz Maxon sich eine Frau suchen soll.
America macht mit, um aus der Armut raus zu kommen und sich über ihren Ex Freund hiinwegzutrösten.

Typisch gibt es Intrigen, Herzschmerz, Auseinandersetzungen usw....

Trotz dieser Typisch TV mäßigen Geschichte war ich neugierig und positiv überrascht. Ich konnte kaum das Buch aus der Hand legen und habe sofort alle anderen Teile gekauft, damit ich schell weiter lesen kann.
Wer will nicht schon mal die möglichkeit haben eine Prinzessin zu werden, einfach so?

Veröffentlicht am 12.01.2017

Absolut spannend!

Ich muss zugeben, dass ich um "Selection" immer ein bisschen herum geschlichen bin. Ich war mir nie sicher, ob ich es doch lesen sollte, weil es ja eine Dystopie ist und ich dieses Genre nicht soo gerne lese. Ich habe es dann doch gewagt und doch, "Selection" konnte mich so ziemlich vom Hocker reißen. Nicht nur der lockere, leicht und flüssig lesbare Schreibstil hat mich in seinen Bann gerissen, sondern es war einfach unglaublich unterhaltend, sodass ich das Buch fast nicht weglegen wollte.

Die Geschichte um America erschließt sich doch als ziemlich spannend, denn sie gehört nicht unbedingt zu den Mädchen, die beim Prinzen um jeden Preis landen will. Weder Prinz noch Krone scheint erstrebenswert. Mir gefiel ihr Charakter, da sie so normal wirkte im Vergleich zu dem einen oder anderen Mädchen. Im Grunde landet sie mehr oder weniger aus Versehen dort, macht dann aber doch das Beste daraus. Schließlich kommt sie aus einer der ärmeren Kasten und der Luxus im Palast ist den Aufenthalt wert. Was mir besonders gefiel, America ist ziemlich ehrlich, auch dem Prinzen gegenüber und man mag sie einfach. Sie ist nicht perfekt, aber vielleicht macht sie das auch aus. Zudem ist auch Prinz Maxon nicht unbedingt so, wie man es sich vorgestellt hat und er muss bei America eine ganze Menge einstecken. Das einzige was ich etwas schade fand, waren die vielen anderen Charaktere, z.b. Kriss, Tiny und Marlee, die eher oberflächlich dargestellt wurden. Ich hätte mich gefreut über diese Mädchen einen etwas tieferen Einblick zu bekommen.

Das Buch beinhaltet auch eine interessante Gesellschaftspolitik und -Kritik mit dem von Cass erfundenen Kastensystem, as meiner Meinung nach gar nicht mal so weit hergeholt ist. Man kann es durchaus mit den sozialen Differenzen unserer Gesellschaft vergleichen und einem wird vor Augen geführt, dass wir wirklich jeden Tag dankbar sein sollten nicht hungern zu müssen und ein Dach über dem Kopf zu haben.

Für mich eine absolute Leseempfehlung, was ich anfangs nicht gedacht hätte, aber schon ab Kapitel 1 konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen und ich kann nur sagen: WOW!

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Veröffentlicht am 03.01.2017

Übertriebener Hype

Wie wurde ich auf das Buch aufmerksam?
Die "Selection"-Reihe von Keira Cass ist eine Dystopie, die eigentlich so gut wie jeder kennt.
Als erstes wecken natürlich die wunderschönen Cover der Bücher die ...

Wie wurde ich auf das Buch aufmerksam?
Als erstes wecken natürlich die wunderschönen Cover der Bücher die Neugier der (vorrangig weiblichen) Leser - so war es auch bei mir der Fall. Nachdem ich mich auf mehreren Plattformen umgesehen hatte, bekam ich rasch das Gefühl als wäre ich der einzige Mensch, der diese Geschichte noch nicht erlebt hatte. Dies wollte ich schleunigst ändern, da es eine unglaubliche und mitreißende Geschichte sein soll.
Worum geht es?
Das Land Illéa ist in Kasten eingeteilt. Die junge America Singer und ihre Familie gehören der Kaste 5 an - was recht niedrig ist und somit Geldsorgen und ein bescheidenes Leben vorprogrammiert. America ist unsterblich in Aspen verliebt., da dieser jedoch eine 6 ist, hat diese Beziehung eigentlich keine Hoffnung.
Der Prinz von Illéa, Maxon, ist derweil auf der Suche nach einer passenden Braut und hierfür wird ein Casting veranstaltet - so wie es auch bei seinem Vater vor ihm gehandhabt wurde.
America ist einer der 35 Auserwählten - obwohl sie da überhaupt keine Lust drauf hat, ihr Herz gerade von Aspen gebrochen wurde und im Gegensatz zu allen anderen Mädchen kein Interesse an Maxon hat wird sie trotzdem als Favoritin angesehen. Zwischen dem Prinzen und ihr wächst eine Freundschaft - oder vielleicht mehr? Gerade als America ihr Gefühlschaos zu ordnen versucht, steht Aspen vor ihr...
Gerade das Cover des ersten Buches ist sehr hübsch (genau wie die der anderen Bücher), macht aber dennoch auch einen leicht düsteren Eindruck. Dieser bestätigt sich allerdings in keinster Weise.
Es gibt hier eigentlich keine bösen Charaktere (mal abgesehen von dem kleinen Zickenkrieg, der bei einer Schar von Mädchen unausweichlich ist). Die gelegentlichen Rebellenangriffe werden zwar anschaulich dargestellt, jedoch zittert man in keiner Sekunde um einen namentlich erwähnten Charakter.
Natürlich ist es eine Liebesgeschichte, eine Neuauflage von Cinderella vielleicht. Natürlich möchte der Prinz nur die Eine, die ihn nicht will und natürlich gibt es ein Liebesdreieck.
Das Setting der Welt ist schön und träumerisch und man kann sich während des Lesens gut hineindenken und entspannen. Die Handlung ist locker, leicht und auch unkompliziert. Keine typische Dystopie mit einem Untergangsszenario. Da ich Monarchien und die Kleider und den Prunk von Schlössern liebe hatte ich meinen Spaß an diesem Buch. Allerdings darf man hier keine aufregende, atemberaubende und abenteuerische Geschichte erwarten. Es ist eben eine Liebesgeschichte, die bis auf das neuartige System und dem Casting nicht viel Neues mit sich bringt. Deshalb ist der ganze Hype, der um diese Reihe gemacht wurde für mich unverständlich. Es ist eine schöne Geschichte, ja, man fühlt sich wohl in der Welt und freundet sich mit den Charakteren an, ja, aber es hat für mich eben nur 3 Sterne verdient, die dennoch eindrucksvoll genug waren, dass ich mir den zweiten Teil auch noch holen werde. Wer weiß, vielleicht hat America Singer ja noch ein paar Überraschungen auf Lager

Veröffentlicht am 16.12.2016

Toller Auftakt

America Singer lebt in einem Land, das aus der früheren USA entstand. Prinz Maxon, der Thronfolger dieses Staates ist auf der Suche nach einer Frau und veranstaltet deshalb eine Auswahl, an der 35 Mädchen teilnehmen. America ist eine von ihnen, aber im Gegensatz zu den anderen ist sie davon nicht unbedingt begeistert...

1. Satz:

Meine Mutter war völlig ekstasisch, als wir den Brief bekamen.

Vorab, das Cover ist einfach ein Blickfang! Ich habe es gesehen und mich verliebt, da war mir die Geschichte erstmal egal.

Es ist aber neben dem genialen Cover auch ein wirklich gutes Buch, der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Am Anfang war ich nicht so sicher, ob es mir gefallen würde, da es doch sehr nach Bachelor klang. Als ich aber angefangen habe es zu lesen konnte ich gar nicht mehr aufhören! Die Geschichte ist spannend erzählt und man fiebert komplett mit America und den anderen mit. Auch die Charaktere sind gut beschrieben nd ich konnte sie mir wirklich gut vorstellen.

Nachdem ich das Buch beendet hatte, habe ich mir sofort den zweiten Teil auf englisch gekauft, dass sollte schon zeigen wie gut es ist;)

Veröffentlicht am 27.10.2016

Ich konnte nicht aufhören zu lesen

Was soll man schon groß zu dem Cover sagen?! Es ist ein Traum. Einfach perfekt! Ich liebe es. Es hat kräftige Farben, passt perfekt zur Hauptcharakterin und zum Thema. Ich mochte es schon auf den ersten Blick. Es bleibt einfach hängen. Es ist wirklich ein absoluter Blickfang in jedem Regal.

Zum Buch selbst könnte ich 1000 Seiten schreiben. Es ist ein wunderbares Buch und wenn ich einmal anfangen würde zu schwärmen könnte ich nicht mehr aufhören. Ich habe es, nachdem es lange auf meinem SUB Stapel lag, endlich mal beherzt angefangen. Ich habe es wirklich bereut es nicht früher gelesen zu haben. Schon lange hat mich kein Buch mehr so gefangen genommen. Ich habe viele gute Bücher in letzter Zeit gelesen, das steht außer Frage, aber dies war eines derjenigen die einen nicht los lassen. Wenn man mich gelassen hätte, hätte ich es in einem durch gelesen. Wenn ich nicht lesen konnte wartete ich hippelig darauf weiter zu lesen. Ich finde die ganze Idee mit dem Klassensystem wirklich toll. Es ist sehr interessant und ich finde es toll wie die Autorin, meiner Meinung nach, politische aktuelle Situationen genommen hat und ein Endszenario erstellt hat. Ich finde es toll, dass America so bescheiden ist und nicht nach einem Prinzessinenleben strebt, trotzdem tut sie alles für Ihre Familie. Ich finde es toll, dass es keine typische Dreiecksbeziehung ist, sondern sich eine Liebe nachvollziehbar aus der anderen entwickelt. Ich finde es toll, dass man Ihre Gefühle und Gründe so gut nachvollziehen kann. Ich liebe Aspen und noch mehr liebe ich Maxon. Maxon ist so eine liebevolle und so lustige Person. Ich musste oft wirklich lachen. Er sucht nicht nur aufrichtig nach seiner Liebe, sondern ist auch total lebenslustig und nach Veränderungen strebt und das umsetzen will. Ich hoffe ich habe genug geschwärmt um euch zu überzeugen;).