Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Selection

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Veröffentlicht am 09.02.2020

A beautiful and breathtaking story beyond compare

Take your time to read this book, I can guarantee you: You won't regret this decision! It's brillant! ❤️

Bisher hatte ich die Buchreihe immer im Augenvisier, aber nie richtig die Gelegenheit den ersten Band vollständig zu lesen, sondern nur Teilweise (kleine Ausschnitte auf Deutsch). Und da ich schon länger keine englische Ausgabe gelesen habe und meine Bücherei zufällig die Reihe zur Verfügung stehen hatte, habe ich die Chance ergriffen sie auf Englisch zu lesen und mit einem Satz: I am dazzled and amazed!

Der Schreibstil ist locker und flüssig, nur ganz selten musste ich vereinzelte englische Wörter nachschauen, aber vieles konnte man sich vom Kontext erschließen. An sich ist das gesamte Buch aus der Ich-Perspektive von America geschrieben.

Die Story kann einem zuerst skeptisch vorkommen: 35 Mädchen, die auserwählt werden, damit eine von ihnen Prinzessin von Iléa und somit Prinz Maxon heiraten wird. Unwillkürlich musste ich das Kameraspiel ein wenig mit GNTM vergleichen, zumindest was den Zusammenhalt einiger Mädchen angeht und dass man auch die Chance bekommt ein bestimmtes Image abzugeben.

Aber da hört es auch auf, eben nur bestimmte Szenen handelt von dem Kameraspiel, das meiste bleibt hinter den Kulissen und eben nur zugänglich, wenn man entweder eine Auserwählte oder ein Leser ist.

Im Fokus steht Americas aufkeimende Beziehung zu Maxon und natürlich passend dazu die Frage, ob sie weiterhin an der Selection weitermachen will oder aussteigen soll, da ihr Herz einem anderen gehört.

Das Setting finde ich grandios mit den Caste (Kasten), in der sich die Menschenbin Iléa befinden und man nicht als Frau nach unten heiraten darf. So etwas gibt es auch noch heute in traditionellen Bräuche in armen Kreisen auf der Welt! Somit basiert Selection nicht zum Großteil auf Fiction und informiert einen über die Lebensumstände von einigen der armen Bevölkerung.

Die Atmosphäre ist auch toll, so kann man sich das Leben im Palast vorstellen. Ich zu meinem Teil würde das Buch "Cecilia - Wenn die Sterne Schleier tragen" empfehlen, wenn man sich dafür interessiert, wie das Leben einer heranwachsende Royal aussieht, aber Selection geht einen anderen Weg und das ist auch gut so. ☺️❤️

Bis zum Ende erweist sich Selection als ein starker Auftakt zur Reihe, von der ich kaum meine Finger lassen konnte, so schnell wie ich die Seiten umgeblättert habe. Ich war überrascht wie viele am Ende ausgeschieden wurden und nur noch 6 Kandidaten übrig blieben! Ich nenne hier keine Namen, um spoilerfrei zu bleiben.

Die Charaktere sind sehr vielfältig und während es solche liebenswerten und sympathischen Charaktere wie America, Marlee und Kriss gibt, stechen auch solche hervor, die meiner Vermutung nach nur nach der Krone verlangt (Celeste oder Bariel).

Mit America ist es spielend leicht mich zu identifizieren, weil sie einfach sie selbst ist und nicht einmal versucht etwas anderes zu sein. Von Anfang an macht sie klar, dass sie nicht ihre Art unterdrücken will und auch Maxon weniger als Prinz und viel mehr als jungen Mann und Mensch sieht. Ich verstehe auch, dass es viele Leser gibt, die es hassen, dass sie zwischen zwei Jungen steht, die sie liebt und gleichzeitig lässt es sich nicht ändern. Während die Beziehung mit ihr und Aspen praktisch Feuer und Flamme ist, hat sie mit Maxon ein stetig leuchtendes und warmes Kaminfeuer. Besonders sieht man als Leser die wachsende Beziehung, die sich zwischen Aspen und Maxon ergibt und sie ist magisch!

Maxon ist mehr als man es ihm ansieht. Einfühlsam, sympathisch, klug, freundlich und (so gut wie) immer ein Gentleman. Er ist nicht perfekt, wie man es aus dem Fernsehen vielleicht denken könnte, aber er bemüht sich und trifft Entscheidungen, mit Kopf und Herz und dafür liebe ich ihn. Die Interaktionen mit America finde ich einfach goldig und ich bin sooooooooooooooo gespannt, wie es sich in Zukunft entwickelt...

Alles in allem konnte mich Selection vollumfänglich überzeugen. Das Jugendbuch konnte mich nicht nur wegen des Covers überzeugen, auch Inhalt, Charaktere und Spannungsverlauf sind zufriedenstellend bis sehr gut. Manche Sachen konnte man schon erahnen und Manches blieb bis ganz zum Schluss ein Geheimnis. Ich kann es kaum erwarten auch noch die weiteren Teile zu lesen!

Das Buch kann ich bedingungslos weiterempfehlen und es ist auch ein guter Einstieg, wenn man anfangen will englische Bücher zu lesen. Für Jugendliche ab 14 Jahren gut geeignet.☺️ Wer auf Selection steht, sollte unbedingt auch meinen Geheimtipp: "Cecilia - Wenn die Sterne Schleier tragen" lesen! ❤️❤️ Ihr werdet es nicht bereuen. (^-)

Meine Bewertung: 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.02.2020

Märchenhafter Auftakt, der den Leser mitten ins Herz trifft

Auf dieses Buch bin ich vor einiger Zeit eher zufällig aufmerksam geworden. Das Cover zeigt eine wunderschöne junge Frau in einem traumhaften Ballkleid. Die Farben haben so gut zueinander gepasst und haben etwas märchenhaftes, sodass es einem einfach ins Auge springen muss. Als ich anschließend den Klappentext gelesen habe war es um mich geschehen und ich habe "Selection" binnen weniger Stunden verschlungen.

Kiera Cass hat mit dem Auftakt ihrer "Selection"-Trilogie voll ins Schwarze getroffen und weiß den Leser von Anfang an zu überzeugen. Auch wenn die Geschichte etwas an die Sendung "Der Bachelor" erinnert, ist es doch eigentlich etwas völlig anderes. Wir befinden uns im Amerika der Zukunft, wo die Menschen in sogenannte Kasten eingeteilt werden, welche ihr Schicksal bestimmen. Auch das Mädchen America gehört zu einer ärmeren Familie und kennt die Schattenseiten dieser Welt nur allzu gut. Doch macht ihr dies nichts aus, solange sie ihre Familie und ihren Freund Aspen an ihrer Seite hat. Für sie spielt das große Geld keine Rolle, denn Freundschaft und Liebe sind in ihren Augen viel mehr wert als alles Geld der Welt. Durch diese Eigenschaft fällt es dem Leser sehr leicht mit America zu sympathisieren und man schließt das Mädchen sehr schnell ins Herz.

Aspen allerdings plagt ein schlechtes Gewissen, denn er gehört der sechsten Kaste an und ist somit ein Niemand in den Augen der Gesellschaft. Er möchte nicht, dass America dasselbe Schicksal erleiden muss wie er. Er zwingt sie an der Selection teilzunehmen, um ihr somit die Chance zu geben, eine Prinzessin zu werden und sich nie mehr Sorgen um die Zukunft machen zu müssen. Da America nicht damit rechnet, ausgelost zu werden, tut sie Aspen aus Liebe den Gefallen und meldet sich an. Der Traum mit ihrem Freund eine Familie zu gründen platzt in dem Moment, in welchem sie auserwählt wird, um das Herz des jungen Prinzen gegen 34 anderen Mädchen zu kämpfen. Für sie ist es das schrecklichste auf der Welt ihre Familie und Aspen hinter sich lassen zu müssen und im Hause eines arroganten Prinzen zu leben. Doch ihre Meinung ändert sich als sie Prinz Maxon kennenlernt.

Als Leser kann man sich schon zu Anfang ein Bild von Prinz Maxon machen, denn America schildert seine Auftritte im Fernsehen und die Arroganz, die er stets bei Interviews ausstrahlt. Als sie ihn jedoch näher kennenlernt, schließt nicht nur sie ihn ins Herz, sondern auch ich habe mich von Wort zu Wort immer mehr in den charmanten, gutaussehenden Prinzen verliebt. Beschrieben wird er als liebenswürdiger Mensch, der zwar Frauen gegenüber sehr unbeholfen ist, doch auf eine süße Art und Weise. Er ist wortgewandt und wenn er sich zu jemandem hingezogen fühlt, dann teilt er gerne seine tiefsten Gedanken und Gefühle mit dieser Person – und für ihn ist dieser Jemand America Singer. Man spürt in seinen Worten, wie sehr er sich zu ihr hingezogen fühlt und dass er gerne in ihrer Nähe ist. Hatte man bei America hingegen zunächst das Gefühl, dass es für sie die Höchststrafe ist, Zeit mit Maxon zu verbringen, ändert sich ihre Meinung zunehmend und sie spürt eine Verbindung zu ihm. Sie beginnt die gemeinsamen Stunden zu genießen und freut sich stets auf ein Wiedersehen mit ihrem Prinzen.

Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich mitgefiebert und habe die Geschichte mit sehr großer Freude verfolgt. Einige Mädchen habe ich schnell liebgewonnen und wieder einige hätte man sich meiner Meinung nach sparen können – doch jede einzelne von ihnen macht letzlich einen wichtigen Teil der Handlung aus und jede von ihnen macht eine grandiose Entwicklung durch. Sie werden reifer und lernen zu schätzen, was sie haben. Sie treiben die Storyline voran und geben dem Ganzen einen gewissen Kick.

"Selection" ist weitaus mehr, als eine seichte Liebesgeschichte. Als Leser merkt man zunehmend, dass viele Mädchen Geheimnisse verbergen und Intrigen gesponnen haben. Ereignisse folgen Schlag auf Schlag und es gibt kaum einen Moment, in dem man das Buch zur Seite legen möchte. Man kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen, denn nach diesem Cliffhanger möchte man schleunigst wissen, wie es weitergeht. Kann es ein Happyend für America und Maxon geben, wo ihr Herz doch seit Ewigkeiten Aspen gehört? Ist sie im Stande, ihr altes Leben über Bord zu werfen und gemeinsam mit dem Prinzen Kriegsstrategien zu entwerfen und ein Land zu regieren? Will America überhaupt Königin von Illeá werden? Um diese Fragen beantwortet zu bekommen, muss man zu dieser einmaligen Trilogie greifen und sich verzaubern lassen.

Fazit

Liebenswert, witzig, charmant, aufregend, märchenhaft – Fünf Worte, die genügen, um ein komplettes Buch zu beschreiben. "Selection" entführt die Leser in eine Zukunftsvision der etwas anderen Art. Lesen, lesen, lesen, lesen!

Veröffentlicht am 13.01.2020

Mal eine etwas andere Dytopie und sie gefällt mir richtig gut :)

Mein erster Eindruck zum Buch:

Mein erster Eindruck zum Buch:
Das Cover ist wunderschön, ich mag die Farben und die edle Aufmachung. Allerdings hätte ich nicht danach gegriffen, wenn ich nicht gewusst hätte das es eine Dystopie ist, dafür war es mir dann doch zu Prinzessinnen Like.

Schreibstil und Lesefluss:
Kiera Cass schreibt leicht, locker, bildhaft und lebendig. Es macht Spaß Americas Geschichte zu lesen und mitzuerleben was sie durchmacht.

Die Geschichte und die Charaktere:

Es ist mal etwas anderes, die Dystopien die ich bisher gelesen habe hatten immer einen anderen Hintergrund und einen anderen Fokus als diese hier. Hier muss keiner die Welt retten, niemand ist in brenzliger Gefahr und kein Bösewicht will die Weltherrschaft an sich reißen und trotzdem ist die dystopische Atmosphäre ganz klar zu spüren. Diese Dystopie ist alles andere als düster. Ganz im Gegenteil sie ist voll Glanz und Glamour. Das ist das erste Buch das ich mit Royalem Setting lese und das ist alles neu für mich und gefällt mir sehr, sehr gut.
America ist ein toller Hauptcharakter. Sie ist liebenswert, freundlich und steht für das ein was sie denkt und was sie will. Aber auch alle anderen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und es gefällt mir gut wie sie alle miteinander harmonieren und ineinandergreifen.

Meine Meinung zum Buch:

Selection gefällt mir richtig gut – obwohl es keine Dystopie im klassischen Sinne ist – der Fokus liegt hier einfach wo anders.
Trotzdem ist die dystopische Atmosphäre zu spüren und das royale Setting gefällt mir super gut, vor allem weil es auch etwas ganz neues für mich ist.
Ich mag wirklich alles an dieser Geschichte.
Den lockeren, anschaulichen und mitreißenden Schreibstil, die greifbaren und sympathischen Charaktere und natürlich das zauberhafte Cover.
America ist einfach toll. Freundlich, witzig, liebenswert und ehrlich. Es macht Spaß mit zu erleben wie sich das Casting für sie entwickelt.
Selection ist eine spannende und mitreißende Geschichte, mit einem Verlauf mit dem ich so nicht gerechnet hätte.
Ein Pageturner über Royales Leben, Freundschaft und Liebe. Ganz neu für mich und deshalb gebe ich meine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.12.2019

35 Mädchen und eine Krone

Alle Mädchen des Landes Illea fiebern der größten Show entgegen, die das Land zu bieten hat. Denn 35 wundervolle Kandidatinnen wetteifern darum die Gunst des Prinzen für sich zu gewinnen und die neue Prinzessin von Illea zu werden. Für America Singer ist es die große Chance ihrer Kaste als Fünf zu entkommen und ihrer Familie aus der Armut zu helfen. Obwohl America ihr Herz bereits verschenkt hat, kann sie jedoch nichts dagegen unternehmen, dass ihre Gefühle für Prinz Maxon immer größer werden. Doch für wen soll sich America entscheiden?

Ich bin sehr lange um diese tolle Reihe im Buchladen herumgeschlichen. Die Cover aller 5 Bände sind wirklich ein Blickfang, sodass ich froh bin mich endlich an die Reihe herangewagt zu haben.
Ich finde America sehr sympathisch, sie ist ein offener und ehrlicher Mensch, zwei Eigenschaften die ich sehr zu schätzen weiß. Bei ihrer ersten Begegnung mit Maxon schreit sie ihn mehr oder weniger an, was ich wirklich super amüsant fand. Ich hätte ehrlich gesagt mehr Konkurrenz zwischen den 35 Mädchen erwartet und war eher angenehm überrascht, dass die ungewöhnlichen Umstände ihrer Zusammenkunft sie alle so sehr zusammenschweißen, mal abgesehen von ein paar Ausnahmen. Auch Prinz Maxon finde ich sehr freundlich. Er wirkt im Umgang mit den Mädchen eher etwas unsicher, was ich sehr charmant finde. Aspen hingegen kann ich nicht wirklich verstehen. Die Tatsache, dass er mit America Schluss macht, lässt ihn nicht sehr sympathisch wirken.
Das System der Kasten finde ich interessant aber zugleich furchtbar erschreckend. Dass die Einteilung in die jeweilige Kaste bereits durch seine Vorfahren festgelegt ist, finde ich abscheulich.
Der Auftakt der Reihe hat mir sehr gut gefallen, auch wenn er natürlich sehr viele Fragen unbeantwortet lässt. Deshalb werde ich mir gleich den nächsten Band schnappen um zu wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Schöner Einstieg beim Kampf um den Prinzen und um Gerechtigkeit

Wir befinden uns in einen Zeitraum weit nach dem vierten Weltkrieg. In der uns vorliegenden Dystopie ist der Staat Illeà, welcher aus vielen kleinen Provinzen besteht und von Monarchen geführt wird. Dort lebt die Königsfamilie mit ihrem Prinzensohn Maxon, welcher auf der Suche nach seiner neuen Prinzessin und zukünftigen Königin ist.

In einer der kleinen Provinzen lebt America (Mer). America lebt in der 5. von 8. Möglichen Kasten. Die erste Kaste ist die Königsfamilie und die 8. sind die Menschen, welche hier keine Existenzgründe haben. Mer lebt mit ihrer Familie in der Kaste der Musiker und Künstler. Jeder aus der Familie spielt ein Musikinstrument und verdient somit bei Auftritten ihr täglich Brot. Dabei ist sie das mittlere Kind, aber das älteste noch im Haus lebende. Einen besonderen Bezug hat sie zu ihrer jüngeren Schwester May, welche sie über alles liebt.

Zum Haushalt befinden sich ebenfalls die sporadischen Angestellten aus der 6.Kaste. Der Sohn der Haushälterin Aspen ist Americas Jugendliebe. Beide haben Gefühle füreinander, wissen aber dass sie niemals zusammenkommen werden. Denn Aspen entscheidet, dass es für Mer innerhalb der Kaste nur nach oben gehen darf. Somit überzeugt er sie, sich bei der Wahl zur Prinzessin anzumelden.

Damit die Geschichte funktioniert muss sie natürlich unter die 35 Mädchen gewählt werden. Aspen beendet somit die Beziehung und gibt ihr den Weg frei.Im Schloss lernt sie dann Maxon nach und nach mehr kennen. Erst ist es Freundschaft, aber kann es auch mehr werden?

Mer fühlt die politischen Streitereien und merkt wie sehr man versucht die Vergangenheit und wie diese funktioniert hat zu vertuschen. Bücher über die Zeit vor Illeà gibt es nicht und niemand scheint das System in Frage zu stellen.

Die Hauptcharakter wirken alle sehr sympathisch und man versteht ihr empfinden. Bei Mer kann man nachvollziehen das sie keine Lust auf das Prozedere hat und lieber mit Aspen zusammen wäre. Aber sie sieht auch das ihre Familie Hunger leidet und mit der Teilnahme diesen Zustand verbessert. Denn jede Teilnehmerin sorgt für eine Verbesserung der Situation daheim. Da Mer als einzige aus der 5.und für den Wettkampf niedrigsten Kaste kommt, hat sie viel Spott und Hohn der höheren Kasten zu ertragen. Dies schafft sie gut stand zu halten und ohne negativ zu wirken.

Ihre jüngere Schwester May ist ihrem Alter passend sehr quirlig und kindlich. Sie würde sich für ihre große Schwester sehr freuen, wenn diese den Titel der Krone gewinnen würde.

Maxon ist der Prinz, den man nur im Fernsehen sieht. Aber man erlebt ihn im Buch von seiner gefühlvollen Seite. Die Kriege welcher sein Vater ausführen will, möchte er verhindern. Er möchte am liebsten die Kasten abschaffen und ist für mehr Gleichberechtigung und Zufriedenheit aller. Sehr sympathisch und sich aber bewusst gegen welche Mächte er ankommen muss, versucht er seinen Alltag zu meistern.

Über Aspen erfährt man noch recht wenig, aber man mag ihn, da er auf sein Glück verzichtet, um Mer eine Zukunft zu ermöglichen. Als er dann in den Palast als Aushilfe eingeladen wird, fällt ihm dies nicht weniger leicht als Mer.

Der erste Teil ist so schnell durchgelesen und ein bisschen wie eine lange Einführung in die Geschichte. Es ist aber sehr gut gemacht, denn so lernt man alle wichtigen Charaktere kennen und findet die Zeit das Geflecht der Personen und Abläufe am Hof kennen zu lernen.