Cover-Bild Gold und Schatten
Band 1 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Kira Licht

Das erste Buch der Götter

Paris die Stadt der ... Götter!

Veröffentlicht am 05.03.2019

Tauche ab in ein göttliches Paris voller Geheimnisse

Meine Leseeindrücke:

Meine Leseeindrücke:

Zu Beginn scheint alles normal. Livia wechselt die Schule, lernt neue Freundinnen kennen und ist ein typisches Mädchen. Was sie nicht ahnt: etwas passiert mit ihr und plötzlich tritt ein mysteriöser, gutaussehender Junge in ihr Leben. Die erste Begegnung der Beiden habe ich sehr intensiv miterlebt und habe gerätselt, wer dieser Junge ist und wieso ausgerechnet er Livia so ansieht und beobachtet. Der Junge, Maél ist jedenfalls nicht das, wofür er sich gibt und so werden Livia und Leser in eine neue Welt gezogen, die viele Überraschungen mit sich bringt. Es ist keine Geheimnis, dass es vorrangig um griechische Mythologie geht. Und obwohl ich zu Beginn ein wenig Angst hatte, nicht mitzukommen, da ich in diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung habe, bin ich sonderlich gut in die Geschichte abgetaucht und weiß jetzt so einige über griechische Götter und wie sie so ticken…
In „Gold & Schatten“ treffen wir auf viele verschiedene Charaktere, die auf die ein oder andere Art magisch sind. Das sind nicht nur Menschen, sondern auch kleine Wesen.
Sprechen wir über den Verlauf der Geschichte, denn der ist absolut grandios. Es gab wirklich keine Stellen, an denen ich mich gelangweilt gefühlt habe. Spannung ist konstant gegeben, da immer wieder neue Fragen aufkommen. Nach jedem Leseabschnitt in der Leserunde habe ich mindestens fünf Fragen gehabt, die ich mit meinen Mitleserinnen geteilt habe.
Wer denkt, dass es sich bei „Gold & Schatten“ um einen langweiligen Jugendfantasyroman dreht, täuscht sich gewaltig. Zwar ist die Protagonistin Livia noch recht jung, aber es wurde nicht an Szenen gespart, die etwas tiefer gehen als in „normalen“ Jugendbüchern. Ich habe mich neben diesen Szenen außerdem prächtig amüsiert, da die Autorin Kira Licht nicht nur einen angenehmen Schreibstil hat, der sehr flüssig zu lesen ist, sondern auch sehr viel Humor in die Geschichte mit eingeflossen ist. An vielen Stellen konnte ich mich kaum halten vor lachen und das war definitiv ein Überraschungseffekt.
Kurz zur Szenerie: Das Buch spielt im wundervollen Paris, was ich eigentlich niemals mit griechischer Mythologie in Verbindung gebracht hätte und dennoch passt alles wie die Faust aufs Auge. Ich habe mich in Paris inmitten der Götter sehr wohl gefühlt und frage mich die ganze Zeit, ob es nicht sogar unter uns ein paar Götter oder Halbgötter gibt.
Wenn wir noch einmal auf die Charaktere eingehen, fällt mir ein, dass Livia in dieser Geschichte fast eine 180-Grad-Wendung macht, was ihr Verhalten und Wesen angeht. Durch die Geschehnisse und den Einfluss von Maél wird aus dem blumigen, schüchternen Mädchen eine taffe, junge Frau, die mehr oder weniger weiß was sie will. Sie gibt Kontra, weiß sich zu wehren und lässt nicht alles mit sich machen.
Das Ende des Romans finde ich wiederum etwas schwächer, aber das macht den Braten nun auch nicht mehr fett. Mir ging es am Ende nämlich dann doch einen Ticken zu schnell. An einer bestimmten Stelle musste ich ein paar mal blinzeln, da ich den Verlauf der Szene nicht ganz verstanden hatte. Doch ganz am Ende dann, war ich wieder voll drin und war umso trauriger, dass ich nun bis Oktober auf Band 2 warten muss. Wieder gibt es so viele Fragen, die unbeantwortet blieben und mich unfassbar neugierig gemacht haben.

Tauche in „Gold & Schatten“ in ein göttliches Paris ein. Inmitten von lustigen und zornigen Göttern wirst du die Wahrheit rund um Livias Welt entdecken!

Gold & Schatten bekommt von mir 4 Sterne!

Veröffentlicht am 04.03.2019

Aufregend, Spannend, einfach Göttlich.

Wir lernen gleich zu Beginn Livias neu aufgetretene Gabe kennen, die sie selbst liebevoll Halluzination nennt. Mit sehr viel Witz und dem Wissen, dass es dafür Tabletten gibt, berichtet sie uns von einem halbvertrockneten Löwenzahn der sie im Majesätsplural um Wasser anbettelt. Noch ist sie dieser neuen Eigenschaft mit Pflanzen sprechen zu können, nicht auf den Grund gegangen und lässt uns an ihrer Verwirrung teilhaben.
Livia lebt seit neustem in Paris, denn sie ist eine Diplomatentochter und schon viel zu oft umgezogen und lernt jetzt die Stadt kennen.
Sie freut sich darauf, die Katakomben und die Ossarien am Place Denfert-Rochereau zu besichtigen, denn die Geschichte dessen interessiert Livia sehr. Vor Ort bemerkt sie einen unglaublich attraktiven jungen Mann, der dunkel gekleidet ist und der ihren Blick anzuziehen scheint.
Leider steht sie so weit hinten in der Schlage, dass sie keinen Platz in der Gruppe ergattern kann und muss sich der Führung „Faszination Kalkstein“ anschließen.
Doch die Führung erweist sich um einiges Interessanter als gedacht. Denn der junge Mann, den sie zuvor entdeckt hatte, ist ebenfalls Teil der Gruppe und er scheint großes Interesse an unserer Protagonistin zu haben, denn er nähert sich ihr und bietet ihr sogar seinen Cardigan an, damit sie nicht frieren muss.
Mit den Worten „Wenn du keine Lust auf das Rentnerprogramm hier hast...“ (Seite 26, Zeile 13) verleitet er sie, ihm in die Tiefen der Katakomben zu folgen. Dort soll eine viel interessantere Street-Art-Ausstellung vorbereitet werden, die er ihr zeigen würde.
Er ist einer der „Cataphiles“, die die Mienen unter Paris (nicht ganz legal) erforschen und dort eine Heimat gefunden haben.
Er ist auch derjenige der in den nächsten Tagen an ihrer Seite steht und das Geheimnis um ihre rätselhaft Gabe lüftet und dabei sein eigenes Preis gibt.
Denn er hat es sich vor mehr als einer Ewigkeit zur Aufgabe gemacht, seine verwunschene Freundin, die wie eine Schwester für ihn ist, zu befreien.
Es kommt zu einem aufregenden und wirklich mitreißenden Abenteuer, in dem Livia eine sehr große Rolle spielt, die aber mehr als gefährlich für sie enden könnte.
Auch die sanfte Romanze die sich zwischen den beiden anbahnt, gefällt mir gut. Es liegt immer ein prickeln in der Luft und doch verlieren die beiden das eigentliche Ziel nicht aus den Augen.

Das Buch hat ein gutes Tempo, die Autorin verliert sich nicht in Nebensächlichkeiten, spielt nicht mit unserer Zeit, rast aber auch nicht von einem Punkt zum nächsten. Das Buch bleibt dadurch sehr spannend und interessant, weswegen ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Von der ersten Seite an hatte mich Kira Licht gepackt, gefesselt und in den Bann der Geschichte gesogen.
Ihr Schreibstil ist herrlich humorvoll, locker-leicht und sehr schön zu lesen. Ihre Worte vermitteln mir das Gefühl dabei zu sein, die Welt in der Livia sich bewegt entstand vor meinen Augen und ich konnte mir bildlich vorstellen wie es aussehen könnte.

Livia, die 16-Jährige Diplomatentochter, ist eine Protagonistin genau nach meinem Geschmack. Sie hat eine ordentliche Portion Humor, ist Schlagfertig (worüber sie selbst erstaunt zu sein scheint) und eine emotionale Ader, die mich an ihrer Gefühlswelt teilhaben lassen. Sie reagiert zwar erstaunlich cool und folgt Maél, dem Cataphiles, in die tiefe Dunkelheit der Pariser Katakomben, doch gleichzeitig ist sie aufgeregt und ein wenig nervös. Mich stören in anderen Büchern, die Protas die immer viel zu gelassen sind und jedem Abenteuer nonchalant entgegenblicken, das ist einfach unglaubwürdig.
Livia hat die perfekte Mischung aus Neugierde und Skepsis abbekommen. Auch ihre Gabe scheint ihr nicht sehr geheuer, macht ihr sogar Angst, bis sie fast zusammenbricht. Das macht sie unglaublich Symphytisch und lebensecht.
Ein bisschen gewundert habe ich mich, dass Livia plötzlich mit absolut keine Pflanzen mehr reden (oder sie mit ihr ;) ) Das hat mir sehr gefehlt beim Lesen, die Stellen sind einfach amüsant, lockern die Geschichte auf und ihre Gabe verschwindet leider ein wenig und gerät in den Hintergrund.
Livia scheint sich aber selbst nicht wirklich darüber zu wundern.
So hätte die Pflanze im Café an der Champs-Élysées sie anflehen können Maél aufzuhalten..

Die nächste Person die wir kennenlernen, ist eine Helikopter-Mutter, die ihrer Tochter fast keine Luft zum Atmen lässt und die schrecklich bevormundet. Ich frage mich, ob das noch einen Grund hat, denn ich bisher nicht kenne. Aber momentan finde ich sie sehr nervig, diese überfürsorgliche Art hat Kira Licht hervorragend herausgearbeitet.

Und dann ist da noch Maél seufz.
Normalerweise gehen mir die schmierig, perfekten Schönlinge auf die Nerven, aber so einer ist Maél nicht. Er sieht sehr gut aus und oh jaaa, das weiß er auch. :D Aber er ist weniger Arrogant, mehr ein netter Typ. Ich war direkt hingerissen von seiner Art. Er hat so etwas Geheimnisvolles und abenteuerlustiges, gleichzeitig ist er fürsorglich, witzig und charmant. Seine Art mit Livia umzugehen und zu flirten, hat mein Herz schneller schlagen lassen und dann ist er auch noch so cool drauf. Aber er ist keiner der dieses „ich mach mich rar und dadurch interessant“- Spiel spielt. Ich gestehe es ja schon: Ich bin ein kleines bisschen verknallt in Maél. Hihi

Vor dem Eingang zu den Katakomben macht Livia eine merkwürdige Begegnung mit einem heruntergekommenen Bettler, der ihr mitteilt, dass sie „das Wasser in sich tragen würde“. Das macht ihr zurecht Angst, vor allem als er sie lauthals anschreit. Sie fragt sich sogar, ob die Begegnung real war oder nur eine Ausgeburt ihrer Fantasie
Und kurz bevor man den Bettler und seine seltsame Ansprache wieder vergessen hat, begegnet sie ihm erneut. Dieser Mal sind seine Worte sogar noch kryptischer. Er warnt die verschreckte Livia vor „ihm“ und einer Flammenkrone, worauf hin sie panisch Reißaus nimmt und nach Hause flüchtet.

Sehr interessant sind auch die Charakter der griechischen Götter. Wir lernen unter anderem Hades, Aphrodite und Hermes kennen, letzterer ist ein wahres Goldstück und eine entzückende Mischung aus witzig und sehr süß. So einen Gott hätte ich auch gerne an der Seite, auch wenn seine Sprüche ab und zu zu peinlichen Situationen zwischen Livia und Maél führen, die einfach nur zum Todlachen sind. :D

Mir gefallen die Charaktere in diesem Buch sehr gut, denn sie haben alle eine gute Portion Witz und Humor mit auf den Weg bekommen und sind durch andere vielfältige Eigenschaften sehr Lebendig gestaltet, weswegen es eine Freude macht über sie zu Lesen.
Toll finde ich auch, dass Paris als Schauplatz gewählt wurde. Ich liebe diese Stadt nämlich abgöttisch (oh eine Anspielung :D) und finde, dass dieser Ort hervorragend zu Göttern passt.

Ich bin absolut begeistert von „Gold&Schatten“ und bisher ein großer Fan.
Man merkt, dass Kira sich intensiv mit dem Thema griechisce Mythologie beschäftigt hat, dennoch müllt sie uns nicht mit unnötigen Hintergrundinformationen zu. Das was sie uns an die Hand gibt ist völlig ausreichend um dem Inhalt folgen zu können Die Geschichte kann mich komplett überzeugen und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie es weiter geht, denn alles ist so geheimnisvoll und mysteriös, die Autorin verrät grade so viel, damit es spannend bleibt. Das Ende hält einen riesengroßen Cliffhanger für uns bereit, was eeecht gemein ist :D

Und das Cover! Einfach ein Traum, so wunderschön ist es. Die Farbschattierungen passen so toll zum Titel.

Riesen großes Lob an dich, Kira!

Veröffentlicht am 04.03.2019

Gold & Schatten – Das erste Buch der Götter
Kira Licht ONE Verlag

Gold & Schatten – Das erste Buch der Götter
Kira Licht ONE Verlag

Göttliche Gefühle blieben aus

Das Cover ist wirklich sehr, sehr schön geworden. Ich habe mich sofort in jenes Verliebt. Ein Blick auf den Klappentext hat mein Interesse an den Inhalt aufs höchste geweckt.
Der Anfang der Geschichte war sehr gut gelungen. Er versprach so einiges, fesselte mich an das Buch und die sehr gute Kulisse machte auch so einiges her. Ebenso der Schreibstil, der trug seines dazu bei.
Leider änderte sich dies im Verlauf. Die Protagonistin entwickelt eine neue „Eigenschaft“ (ich nenne es mal so, um nicht groß zu Spoilern), diese verläuft aber nur so nebenbei, obwohl sie eigentlich mitunter eines der Hauptthemen ist oder zumindest sein sollte. Die Story über gibt es einfach viel zu wenige Information über diese neue „Eigenschaft“, und die Protagonistin selbst beschäftigt sich auch nicht so sehr damit, wie sie es eigentlich tun sollte. Das finde ich wirklich sehr schade, und entwickelt sich einfach zu einen Dorn in der Story.
Ein weiterer Dorn sind die vielen Fragezeichen, die sich im Verlauf entwickeln. Viele Fragen, gut und schön, besonders in so einem Genre und bei diesen Plot. Meiner Meinung nach sind aber viel zu wenige gelöst worden, das Verhältnis zwischen Fragen und dazugehörigen Antworten erscheint unausgewogen.
Die Spannung in der Story kam erst zum Schluss auf, wobei ich im Mittelteil wirklich etwas vermisst habe. Die Story plätscherte eher dahin. Eine kleine leichte „Romanze“ entwickelte sich, aber auch nicht mehr. Einzig lege ich hier ein Augenmerk auf Freundschaften, die gebildet worden sind. Diese ist sehr gut ausgearbeitet worden und stach wundervoll hervor.
Hierbei ein Einblick in die Protagonistenwelt. Die Protagonisten gefielen mir grob genommen sehr gut. Sie haben alle ihre eigenen Charaktere, ein paar hat man als Leser gut kennenlernen können. Aber es gab auch viele Nebencharaktere die vorkamen, aber dann wieder zügig im Schatten versanken (gut vielleicht bekommen sie eine größere Rolle in Teil 2), dies fand ich dann doch recht schade. Alles in allem habe ich mir ein gutes Bild der Hauptprotagonisten machen können.
Die Kulisse fand ich stets gut und bildlich beschrieben. Gerade Frankreich bietet da so einiges.
Alles in allem hätte die Story hier und da noch etwas tiefer gehen können, diverse Szenen etwas mehr ausgebaut werden können und auch mehr Informationen dem Leser gegenüber freigegeben werden können. Auch manch „eingeworfene“ Szenen erscheinen mir bis hierher „Sinnfrei“, diese hätte man vielleicht mehr verbinden können, falls sie nochmals eine Schlüsselszene in Teil 2 werden sollten, ansonsten wären sie auch einfach „nutzlos“.
Das Buch endet mit Spannung und einem Cliffhanger, beides eher gewagt in Kombination, den vielen offenen Fragen, sowie der kaum vorhanden Spannung gegenüber. Da hätte ich mir doch noch etwas mehr gewünscht, wenigstens mehr gelöste Fragen und den somit verbunden Informationen zu wichtigen Themen.
Wobei ich noch erwähnen möchte, dass mir das Thema der Story wirklich gut gefällt, dem Thema bin ich keinesfalls abgeneigt. Die Umsetzung hätte nur „Interessanter“ und „Fesselnder“ gestaltet werden können.

Alles in allem 3/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.03.2021

Phänomenaler Auftakt!

Gold und Schatten

Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerischen Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt, kann Livia plötzlich Botschaften hören, die Bäume und Pflanzen ihr zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verknüpfen, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn dass sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als ein Zufall...

Was soll ich sagen, nicht nur Livia verliebt sich Hals über Kopf…
Hier mal ein paar herzbrecherische Details: Paris, die düsteren, aber schrecklich romantischen Katakomben, ein französischer Charmebolzen, der definitiv die falsche Familie abbekommen hat und eine humorvolle, herzlich “normale“ Protagonistin.

Als die Diplomatentochter Livia mit ihren Eltern von Seoul nach Paris zieht, steht für Livia wieder alles auf Anfang: Neue Leute kennenlernen, sich einleben und die Stadt erkunden… als wäre das nicht anstrengend genug, muss sich Livia mit dem Gefühl plagen verrückt zu werden. Sie hört Pflanzen und kann mit ihnen sprechen. Für Livia klare Anzeichen - sie braucht eine lebenslängliche Therapie. Glück im Unglück, das sie nahe darauf bei einer geplanten Führung durch die Katakomben den gutaussehenden Mael trifft, der ihr seine persönliche Führung durch das Reich der Knochen gewährt. Livia merkt schnell, dass nicht nur mit ihr etwas nicht zu stimmen scheint.
Livia ist clever, trotz ihrer rosaroten Sicht auf die Dinge um sie herum - besonders bezüglich Mael kombiniert sie schnell - die ihr bekannten Fakten. Sie ist ein Wesen aus der griechischen Mythologie und muss Mael helfen den letzten Willen seiner Schwester zu erfüllen und ihr ihren wohlverdienten Frieden zu schenken. Zusammen durchleben die beiden aufregend nervenkitzelnde Abenteuer und nehmen den Leser mit auf eine absolut atemberaubende Reise in eine nicht ganz normale fremde Welt.

Kira Lichts Schreibstil hat mich mit sich gezogen. Sie hatte mich sofort. Binnen zwei Tagen habe ich dieses humorvolle Meisterwerk verschlungen. Besonders, das sie die Nymphen, die in der griechischen Mythologie tatsächlich eher im Background eine Rolle spielen, hier mit einer starken ProtagonistIN in den Vordergrund gerückt hat gefällt mir super.. Auch mir bisher komplett unbekannte Twists wurden eingearbeitet. Von mir eine klar verdiente 5 Sterne Leseempfehlung in diesem Genre!

Veröffentlicht am 25.07.2019

Ein runder Roman, verknüpft mit der griechischen Mythologie

SPOILER

SPOILER

In dem Roman „Gold und Schatten- Das erste Buch der Götter“ ,von Kira Licht, erstmals erschienen im Jahr 2019, geht es um die Protagonistin Livia, die als eine Diplomatentochter mit ihren Eltern neu in die Stadt Paris gezogen ist. Livia ist jedoch eine Nymphe, und hat besondere Fähigkeiten. Bei einer Führung, die sie besucht lernt sie Mael kennen. Mael ist ein Sohn des Hades und will zuerst mit der unfreiwilligen Hilfe von Livia Gold sammeln, um seine Schwester Agada zu befreien. Die beide verbindet etwas, was sich beide schwer erklären können. Immer wieder geraten sie aneinander, auf Grund von Geheimnissen und Lügen. Doch kommen sie sich stetig näher, auch einmal mit Aphrodites Hilfe. Livia lernt im Verlauf des Romans ihre Fähigkeiten weiter kennen und auch andere Götter wie Hermes oder Hades lernt sie kennen. Ihre Auffassung nur „Partner“ zu sein rückt im Laufe des Buches in Vergessenheit und wird nicht mehr beachtet.

Der Roman enthält einen Spannungsbogen, welcher immer wieder steigt und sinkt. Ich persönlich finde nicht, dass der Spannungs-Höhepunkt sich, wie häufig in Romanen, in der Mitte befindet. Es gibt Abschnitte, wo der Spannungsverlauf länger anhält, dann einen Höhepunkt hat und danach wieder absinkt. Zudem finde ich, dass sich der Spannungsbogen allgemein auf einem etwas höheren Niveau hält, da bis ans Ende dieses Buches Fragen bestehen bleiben, die sich durch das ganze Buch ziehen und somit auch in weniger ereignisreichen Szenen es nicht gar keine Spannung gibt. Ich finde aber auch, dass dieser eher laue Spannungsbogen der Geschichte nicht schadet. Ganz im Gegenteil, es passt zu der Geschichte, auch wenn das jetzt erstmals seltsam klingt, wird durch die kleinen, aneinandergereihten Spannungspunkte ein sehr interessanter Handlungsverlauf gestaltet.

Auch rein inhaltlich gesehen, überzeugt mich der Roman sehr. Alles geht flüssig in einander über und es gibt keine Stelle bei der man denkt, dass sie so nicht passieren könnte, oder dass sie Zusammenhangslos ist. Natürlich ist ein Roman, der auch von Übernatürlichem handelt immer etwas überraschend, aber ich finde alles geht wirklich gut ineinander über. So gefällt es mir sehr, wie zum Beispiel in Livias Gabe eingeführt wird. Auch sind die Charaktere in meinen Augen einigermaßen gut ausgearbeitet. Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass diese etwas tiefgründiger sind. In dem Sinne, dass eventuell Livias Vergangenheit in Seoul etwas genauer beleuchtet wird. Dies ist aber eher eine persönliche Vorliebe. Doch denke ich, dass man bei Mael und seiner Geschichte bezüglich der Beziehung zu seinen Brüdern oder Hades auf jeden Fall etwas weiter ausholen könnte. Ich würde dies sehr interessant finden. Vielleicht erwartet und das im zweitem Teil dieses Buches.

Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut. Er ist immer passen zu den Personen, die gerade sprechen und verbildlichen den Roman. So wird Aphrodite schon fast mit einer magischen Atmosphäre beschrieben. Besonders bei dieser Stelle konnte ich mir wirklich die Umgebung und die Atmosphäre sowie das Gefühl dort zu sein, vorstellen. Auch wenn die Pflanzen „reden“ erkennt man Unterschiede. So sind einige wirklich unzufriedene Pflanzen, andere aber wirklich liebe, durch die Wortwahl und allgemein die Art zu schreiben von Kira Licht wird man an das Buch und die dort erzeugte Atmosphäre gefesselt. Kira Licht hatte bereits erwähnt, dass sie etwas Neues in den Roman bringen wollte, mit der Einbindung von Nymphen. Das ist ihr in meinen Augen wirklich gelungen. Ich lese sehr gerne und viel Romane, die Mythologien enthalten, aber bin noch nie wirklich auf Nymphen gestoßen.

Alles in Allem lässt sich sagen, dass ich dieses Buch nur weiterempfehlen kann. Es ist wunderbar mit der griechischen Mythologie verknüpft. Der Schreibstil ist toll und alles das Buch gibt ein rundes Gesamtbild ab. Ich freue mich schon dein zweiten Teil zu lesen. Ich bedanke mich, dass ich dieses Buch rezensieren und an der Leserunde teilnehmen durfte.