Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
  • Atmosphäre

• Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Band 1

Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist - denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ...

Veröffentlicht am 21.08.2021

"Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein.

Wir waren dafür gemacht, Seite an Seite die Welt aus ihren Angeln zu reißen."

Wir waren dafür gemacht, Seite an Seite die Welt aus ihren Angeln zu reißen."

Kurz gesagt, ich habe dieses Buch verschlungen und nach dem Beenden von Band 1 sofort die Fortsetzung gekauft. Kira Licht hat einen fesselnden Schreibstil und einen ziemlich guten Spannungsbogen, denn man weiß nie, was auf der nächsten Seite passieren wird. Die Idee dieser Welt, mit dem einmaligen Konstrukt aus Natur-wissenschaften, Geisteswissenschaften und Magie ist grandios. Die Chemie, mit all ihren Elementen und Reaktionen ist ganz toll verarbeitet. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Kaleidra-Liebe

WOW - das ist der erste Gedanke der mir einfällt, wenn ich an Kaleidra denke.

Was hab ich dieses Buch verschlungen, was hab ich die Geschichte geliebt, was habe ich mit gelitten und was habe ich gelacht. ...

WOW - das ist der erste Gedanke der mir einfällt, wenn ich an Kaleidra denke.

Und was war das bitte für ein Ende? - Es hat jedenfalls dahin geführt, dass ich den Versandweg der Printausgabe nicht abwarten konnte und sofort die Fortsetzung gekauft, heruntergeladen und in mich aufgesogen habe.

Ich gebe zu, ich war zu Beginn etwas skeptisch. So konnte ich mit Naturwissenschaften nie, absolut nie etwas anfangen. Und dennoch folgte ich dem Rat der Buchbloggerin meines Vertrauens und kaufte mir dieses Buch. Und wie dankbar ich nun dafür bin.

Der Einstieg, der einen zunächst direkt ins Geschehen wirft, passt meiner Meinung nach total zu Emilia. Und auch wenn es mich die ein oder anderen Nerven gekostet hat: dass zunächst niemand Emilia gegenüber so richtig mit der Sprache raus rücken wollte, gibt der Handlung doch viel mehr Realität (wenn man es denn so nennen darf).

Ich möchte auch hier keinen Inhalt vorweg nehmen. Nur so viel:

Emilia ist 17, kurz vor dem Schulabschluss, als ihr Leben bei einem Museumsbesuch vollkommen auf den Kopf gestellt wird. Was sie zunächst als einen blöden Scherz von ihrem besten Freund Matti vermutet, stellt sich schnell als wahr heraus. Und plötzlich kommt ihre ganze Welt, wie sie sie bisher kannte, ins Wanken.

Ich kann nur soviel sagen: Dieser unfassbaren Welt, mit dem Konstrukt aus Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften und Magie, Emilia, Ben, Matti, Tizi, Larkin, Murphy, Annmary und Oliver bin ich komplett verfallen.

Und die Lovestory, die dann ja doch irgendwie keine ist... das war schwer für mich. Ich sag’s euch heul

Meine Empfehlung geht an alle Fantasyliebhaber und romantischen, Abenteuerherzen!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Magie der etwas anderen Art

Mit Kaleidra erwartet uns eine gant besondere Geschichte. Unsere Protagonistin Emilia lebt alleine mit ihrer Mutter in Rom. Eines Tages wird sie nach einem Museumsbesuch sehr vehement von einem jungen Mann angesprochen. Dieser fordert sie auf, sie zu begleiten. Natürlich weigert sich Emilia und will sich auf den Heimweg machen, als noch weitere Jugendliche zu ihnen stoßen...

Und dann beginnt eine rasante Story! Emilia findet sich plötzlich in der Welt der Alchemisten wieder. Anfangs fand ich es etwas schwierig. Aber im Laufe der Geschichte werden einige Dinge sehr anschaulich erklärt. Und zwar so klasse, das es selbst dem größten Naturwissenschaftsmuffel richtig Spaß macht! Wir lernen die Alchemisten und ihr Wirken kennen und erfahren, worin ihre Aufgabe besteht. Dabei kommt Emilia einem näher als sie sollte...

Ben ist derjenige, der Emilia im Museum angesprochen hatte. Und er soll ihr nun seine Welt näher bringen. Zwischen den beiden knistert es immer wieder und es hat großen Spaß gemacht, ihre witzigen und manchmal etwas scharfzüngigen Dialoge zu lesen. Überhaupt ist Emilia ein toller Charakter, der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Sie denkt nicht nur an sich, sondern auch an ihre Mutter und ihre Freunde. Die sie bei all dem, was gerade mit ihr passiert, nie vergisst. Auch die Nebenfiguren konnten mich überzeugen und begeistern. Es sind sehr vielfältige Charaktere dabei, die für einige Überraschungen gesorgt haben. Wirklich toll!

Eine spannende Story mit vielen neuen Ideen und einer sehr sympathischen Protagonistin!

Der Schreibstil ist packend und flüssig. Und dazu noch sehr bildhaft. Ich konnte mir jederzeit sehr gut vorstellen, was gerade passierte.

Alles in allem konnte mich die Geschichte begeistern und ich fiebere der Fortsetzung bereits entgegen!

Zum Schluss noch das Cover:

Es ist einfach nur wunderschön und passt perfekt zu der Geschichte!

Veröffentlicht am 05.07.2021

Mein Jahreshilight 2020

"Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" ist ein wahres Meisterwerk und war mein Jahreshilight 2020
Ich habe es im Dezember verschlungen und mein Herz verloren!

Der Schreibstil ist perfekt.

Zudem konnte ich ...

Ich habe es im Dezember verschlungen und mein Herz verloren!

Der Schreibstil ist perfekt.

Zudem konnte ich mich sehr gut in die Protagonistin Emilia hineinversetzen.
Das Buch ist ein Muss für jeden Fantasy Fan.

Die Orte in diesem Buch wurden so perfekt beschrieben, dass man das Gefühl hatte, gerade dort zu sein. Die geschichtlichen Fakten haben mir persönlich auch gefallen.

Die Handlung war wunderbar. Ich habe noch nie so viel geweint! Ich sage nur: Petersdom

Veröffentlicht am 29.05.2021

grandioses Buch

Der Schreibstil der Autorin ist ziemlich fesselnd, denn ich wollte das Buch auf keinen Fall aus der Hand legen und mehr über die Geschehnisse um Emilia erfahren.
Man lernt eine neue Welt kennen, nämlich ...

Man lernt eine neue Welt kennen, nämlich die der Alchemisten und es macht wirklich Spaß auch mehr über Chemie zu lernen. Gemeinsam mit Emilia ist der Leser unwissend, wie es mit den Orden abläuft und wie Emilia ihre Eigenschaften richtig anwendet. Erst nach und nach erfährt man mehr und ist verblüfft über diese unbekannte Welt.
Der Spannungsbogen ist ziemlich gut, denn man weiß nie, was im nächsten Moment passieren wird und das vergrößert die Neugier des Lesers.
Getoppt wird das Buch mit einem grandiosen Finale und einem fiesen Cliffhänger, bei dem man alles hinterfragt, was man bisher kennen gelernt hat.