Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Band 1 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Veröffentlicht am 19.11.2020

Eine Welt voller Mythen, Abenteuer, Geschichte, Rätsel und Gefühle

Voller Mysterien, Geheimnisse, Rätsel, Abenteuer und Gefühle! Geniale Verknüpfung von realen Mythen, Geschichte, Chemie und Fantasy

Cover/Herstellung
Das Cover ist optisch einfach perfekt gelungen und ...

Cover/Herstellung
Das Cover ist optisch einfach perfekt gelungen und es passt auch wirklich gut zur Geschichte des Buches. Es verstecken sich in den Covern alchemistische Symbole. Die Seiten des Buches sind ungewöhnlich dünn, was ich total angenehm fand! Dadurch konnte man das Buch beim Lesen auch mal hinlegen, ohne dass die Seiten von alleine zuklappen. Die Kapitel werden mit immer einem kleinen süßen Ouroboros eingeleitet.

Thematik/Idee/Recherche
Kira Licht ist hier in meinen Augen ein echtes Meisterwerk gelungen. Die Recherche zum Buch muss insbesondere zu Beginn sehr angsteinflößend gewesen sein. Es steckt so viel in diesem Buch und alles wird perfekt miteinander verknüpft. Wir bekommen immer wieder sehr viele geschichtliche Informationshappen, zum Beispiel bei den spannenden Expeditionen im Buch, die für mich ein Highlight waren, was mir unheimlich gut gefallen hat.

Auch die Mischung aus Fantasy und den realen Mythen und dem Wissen unserer Welt war einfach genial und faszinierend. Ich liebe es, wie die Realität hier ganz geschmeidig mit fantastischen Elementen angereichert und ausgeschmückt wird. Es fügt sich alles total gut und fühlt sich zu jeder Zeit einfach richtig an.

Chemie wird in dem Buch natürlich oft thematisiert, was toll ist und Spaß macht, wenn man sich dafür ein wenig interessiert. Die Elemente spielen eine größere Rolle, aber man muss kein Chemie-Genie sein, um dieses Buch zu lieben und zu verstehen. Man fühlt sich zu keiner Zeit überfordert.

Das Voynich-Manuskript spielt in dieser Geschichte eine Schlüsselrolle. Das Besondere daran? Dieses Manuskript gibt es tatsächlich, obwohl es total ausgedacht klingt. Ich finde es unglaublich spannend, da ich selbst wie magisch angezogen werde, von den mysteriösen Zeichnungen und nicht entschlüsselten Texten. Ich habe zwar schon mal davon gehört und kurz damit beschäftigt, werde mich aber durch diese Geschichte noch einmal näher damit auseinander setzen.

Handlung/Story/Sprache
Ich habe mich ganz gut in der Geschichte eingefunden und die vielen Informationen zur Loge und den Alchemisten-Kräften fand ich sehr interessant. Ich mochte es, dass wir direkt hineingezogen werden, ohne eine lange Einführung.

Gegen Ende der Geschichte wurde es zwischenzeitlich etwas holprig. Die Szenen gingen nicht mehr so fließend ineinander über und wirkten durch die harten Zeit und Räumsprünge sehr abgehakt. Auch die Expeditionen gingen mir z. T. viel zu schnell. Sie sind, neben der unheimlich gelungenen Charakterzeichnung, das Herzstück für mich. Ich finde diese bildgewaltigen Szenen einfach nur genial und bei mir läuft ein richtiger Film im Kopf ab. Ben als Indianer Jones und Emilia als Tomb Raider. Die Settings sind genial, mystisch und aufregend. Ich kann einfach nicht genug bekommen

Es gibt ein paar Tippfehler und auch die Kapitelnummerierung stimmt nicht immer. Wen so etwas stört, wartet evtl. lieber die 2. Auflage ab. Aber ich fand diese Geschichte so mitreißend, dass es mir überhaupt nichts ausmachen konnte.

Charaktere/Beziehungen
Emilia ist ein sehr interessanter Charakter. Mir imponiert es, dass sie den übermächtigen und anscheinend allwissenden Alchemisten direkt Paroli bietet, obwohl sie eigentlich völlig überfordert sein müsste. Besonders originell an ihr fand ich, dass sie sich ihrem Schicksal direkt gefügt hat und die Wichtigkeit ihrer Mission direkt erkannt hat. Sie hat Verantwortung übernommen und ihre eigenen Interessen hinten angestellt und das ohne sich zu wehren, wie es in vielen anderen Geschichten der Fall ist.

Die Wortgefechte zwischen Ben und Emilia waren auch immer ein Highlight für mich. Auch wenn er distanziert und kühl wirkt, merkte man zwischendurch immer eine gewisse und ernste Sorge um Emilia, Bewunderung und Zuneigung ihr gegenüber. Das hat mich zu Beginn schon sehr berührt und seine innere Zerrissenheit, finde ich sehr interessant. Emilia und Ben machen im Laufe der Geschichte eine ganz wundervolle Entwicklung durch. Wie sie sich annähern und wie man die kleinen Gesten später so gut deuten kann. Das macht Kira Licht wirklich phänomenal gut. Diese geballte Ladung Emotionen, Zuneigung, Sorge und Fürsorge, und das alles ohne große Dialoge, Gesten oder romantische Szenen. Ich konnte das Kribbeln beinahe spüren. Auch seine Begeisterung für sie und ihre Fähigkeiten schwingt immer so zwischen den Zeilen mit. Eine berührende aber dezente Liebesgeschichte, die ohne Kitsch auskommt, ganz nach meinem Geschmack.

Ben und Larkin mochte ich auf Anhieb und die Konstellation der ganzen Loge verspricht sehr viele amüsante Situationen und Dialoge, auf die wir uns auch in Band 2 sicherlich freuen dürfen.

Fazit:
Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich die Zeit bis April überstehen soll! Dieses Buch hat mich so gefangenen genommen und ich war so tief in Kira Lichts Welt voller Mythen, Geschichte, Rätsel, Abenteuer und Gefühle, dass ich mich gar nicht lösen möchte. Es ist mein Jahreshighlight 2020!

gelungener Auftakt

Auf die neue Reihe von Kira Licht habe ich mich schon sehr gefreut. Allein das Cover ist ein echter Blickfang und die Idee mit der Alchemie hat direkt mein Interesse geweckt. Kira Licht hat einen wirklich tollen Schreibstil. Er ist flüssig zu lesen, modern und spannend. Ich habe das Buch abwechselnd ein Stück gelesen und ein Stück gehört. So konnte ich noch mehr in die ganze Handlung abtauchen und ich hatte stellenweiße das Gefühl, als wäre ich mitten im Geschehen dabei. Innerhalb von drei Tagen hatte ich dieses Buch beendet. Die Handlug ist gut ausgearbeitet und komplex. Man muss beim lesen/hören gut aufpassen, sodass man nichts wichtiges verpasst. Durch gut platzierte und unvorhergesehene Wendungen war immer eine gewisse Spannung vorhanden und es wurde zur keiner Zeit langweilig. Ich habe mich beim lesen sehr wohlgefühlt und gerade wegen diesem Ende kann ich es kaum erwarten den zweiten Teil in die Hände zubekommen.

Es gab sehr viele verschiedene Charaktere, mit denen man zurecht kommen musste, aber man bekommt recht schnell einen Überblick über alles. Alle Protagonisten sind schön ausgearbeitet. Zwar spielen einige eine größerer Rolle als anderen, aber dennoch waren alle Figuren greifbar und man konnte sich gut in sie hineinversetzten. Emilia mochte ich von Anfang an, auch wenn es mich am Anfang etwas gestört hat, wie alle über sie drüber gelaufen sind. Aber im Laufe der Handlung lernt sie sich durchzusetzen und tut ihre Meinung kund. Ben ist ein Charakter bei dem ich lange nicht wusste, was ich von ihm halten sollte. Er hat mir gefallen, dennoch tat ich mich schwer in einzuschätzen. Aber man lernt ihn besser kennen und ich muss sagen, die Chemie zwischen ihm und Emilia hat gestimmt, auch wenn es zwischen den beiden noch einige Hindernisse gibt. Die Struktur in den verschiedenen Logen war gut und verständlich erklärt.

„Kaleidra – Wer das Dunkel ruft“ war ein sehr komplexer und spannender Auftakt der Trilogie. Ich bin schon sehr, sehr gespannt wie es im zweiten Teil weitergehen wird. Wer Jugendfantasy und Kira Lichts Romane mag, sollte sich diese neue Trilogie nicht entgehen lassen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Ein perfekter Mix aus Fantasy, Abenteuer und Romantik

Die Beschreibungen zum Reihenauftakt der neuen Trilogie von Kira Licht haben mich sofort angesprochen. Ein sagenumwobenes Geheimnis in der ewigen Stadt Rom? Ich war sofort Feuer und Flamme. Dazu noch das mystisch angehauchte Cover und es war vollends um mich geschehen.
Emilia entziffert während einem Museumsbesuch das Voynich-Manuskript und merkt schnell, dass sie die einzige Person zu sein scheint, welche die komischen Zeichen auf dem uralten Papier wirklich lesen kann. Emilia gerät schnell in einen Strudel aus Mysterien, Rätseln und Geheimnissen und erfährt, dass sie eine Nachfahrin des Silberordens sein soll und zudem ist sie die einzige Person auf der Welt, welche das Manuskript entziffern kann.

Der Einstieg ist gewaltig und schmettert den Leser sofort in die fantastische Welt der Alchemie in die ewige Stadt Rom zu der ahnungslosen Emilia und den geheimnisvollen Logen von Gold, Silber und Quecksilber. Der Einbau der verschiedenen Elemente in die Geschichte hat mich umgehauen. Für mich war es eine interessante Idee, welche die Autorin meiner Meinung nach super umgesetzt hat.
Die Handlung ist super spannend, spritzig und aufregend. Wir erleben eine äußert explosive Mischung aus Fantasy, Abenteuer und Romantik, welche mich schnell fasziniert und begeistert hat. Der Einbau von chemischen Elementen in dieses Romantasy-Abenteuer war für mich etwas völlig neues. Ich fand es sehr erfrischend, die Welt der Chemie in einem Fantasybuch erleben zu dürfen. Ich habe mir sogar tatsächlich ein Periodensystem angeschaut! Für mich war dieser Inhalt eine wahre Bereicherung und hat mir das Buch nur noch schmackhafter gemacht.

Kira Licht schafft es zudem durch ihren detaillierten, bild- und lebhaften Schreibstil ein tolles Setting zu kreieren. Der Detailreichtum ist immens und man wünscht sich manchmal ein Merkblatt oder ähnliches, um den Überblick zu behalten. Inhaltlich bietet der erste Band extrem viel, aber man verliert nie das große Ganze aus den Augen und vor allem nie die Lust an der Geschichte. Die Spannung ist ein wahrer Begleiter des Buches. Gefühlt hinter jeder neuen Seite wartet ein neuer Wendepunkt, ein Plot Twist, eine Überraschung oder unsere Protagonistin Emilia, welche einfach zu gerne in ein Fettnäpfchen nach dem anderen stolpert.

Emilia ist mit ihren 17 Jahren zwar eine herzensgute Person, welche warmherzig, sympathisch und gutmütig ist aber ihre wundervollen Eigenschaften gepaart mit ihrer Sturheit und ihrem Dickkopf, bringen sie mehr als einmal in Schwierigkeiten und lassen den gelehrte Goldalchemist Ben mehr als einmal den Verstand verlieren. Distanziert und abweisend versucht er seiner Rolle Herr zu bleiben und den Aufpasser für Emilia zu spielen. Jedoch wird während ihren Missionen schnell klar, dass Herz und Verstand nicht oft einer Meinung sind. Das Prickeln und Knistern zwischen den beiden gefällt mir unfassbar gut. Man spürt die innere Zerrissenheit des jungen Mannes und leidet förmlich mit ihm mit. Ob die zwei eine Chance haben, müsst ihr selbst herausfinden.

Auch die Nebencharaktere bieten einiges und ich finde Kira Licht hat hier eine tolle Mischung aus den verschiedensten Personen geschaffen. Vor allem der barfüßige Bibliothekar Larkin hat es mir hier angetan.

Insgesamt konnte mich „Kaleidra - Wer das Dunkel ruft“ absolut begeistern. Der Mix aus fantastischen, magischen und chemischen Elementen, den rätselhaften Missionen á la Indiana Jones und die Beziehung zwischen Emilia und Ben machen das Gesamtkonzept für mich komplett. Ich war im Sog der Geschichte gefangen und konnte mich kaum losreissen. Emotional habe ich mitgefiebert und war nach dem Ende des ersten Bandes erst ein mal fassungslos und total fertig. Der Cliffhanger hat es nämlich wirklich in sich und lässt einen die Fortsetzung nur herbeisehnen.
Ich kann euch den Reihenauftakt absolut empfehlen und wünsche euch eine genauso unvergessliche Zeit wie mir in Bella Italia.

Wow, grandios!

Ich liebe die Bücher der Autorin Kira Licht. Sie konnte mich mit jeder einzelnen Geschichte begeistern und faszinieren. Ich wusste deshalb genau, dass ich auch ihr neues Buch lesen möchte. Als ich mir den Klappentext durchgelesen habe, konnte sie mich bereits mit den wenigen Sätzen fesseln und begeistern. Ich musste das Buch einfach haben und direkt lesen, als es bei mir ankam.

Das Cover ist doch einfach absolut traumhaft. Es ist mattiert und fühlt sich unglaublich sanft an. Es ist wirklich sehr besonders. Zudem spielen einige goldene Elemente eine Rolle, die hervorstechen. Die Details sind unglaublich schön und ich habe mich direkt verliebt in diesed wunderschöne Buch.

Der Schreibstil von Autorin Kira Licht ist immer wieder ein ganz besonderer. Denn sie schreibt so unglaublich spannend und ich kann mir immer wieder alles ganz genau vorstellen. Jeder Moment ist so einzigartig und ich flog nur so durch die Seiten. Ihr Spannungsniveau hält sich immer ganz weit oben und ich verlor auch nie den roten Faden. Sie schreibt sehr bildlich und verständlich.

Die Autorin schrieb eine grandiose Geschichte mit ganz neuen Ideen, die mich allesamt faszinieren und fesseln konnten. Ich wurde immer wieder überrascht und es gab einige unerwartete Wendungen. Als ich anfing zu lesen, konnte ich gar nicht mehr aufhören und wollte immer weiterlesen.

Die Protagonisten Emilia und Ben waren so authentisch und wirkten si echt auf mich. Sie hatten ganz eigene Sorgen und Probleme. Natürlich auch einige Ecken und Kanten und doch musste ich sie beide einfach gern haben. Ich hatte einige Wünsche für sie und bin deshalb auch so gespannt auf den nächsten Teil. Ich muss einfach wissen, wie es mit den beiden weitergeht. Sie sind mir schnell ans Herz gewachsen. Die beiden erleben einige Abenteuer, decken Geheimnisse auf und finden sich in magischen Momenten wieder. Ich begleitete sie gern auf ihrem Abenteuer.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Preis: 6,99 € EBook; 17,- € Hardcover
Erscheinungsdatum: 30.10.2020
Seitenzahl: 560

Der Inhalt

Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist – denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ... [Quelle: One Verlag]

Die Autorin

Kira Licht ist in Japan und Deutschland aufgewachsen. In Japan besuchte sie eine internationale Schule, überlebte ein Erdbeben und machte ein deutsches Abitur. Danach studierte sie Biologie und Humanmedizin. Sie lebt, liebt und schreibt in Bochum, reist aber gerne um die Welt und besucht Freunde. Für News zu Büchern, Gewinnspielen und Leserunden folgen Sie der Autorin auf Instagram (kiralicht) und Facebook. [Quelle: Bastei Lübbe/One Verlag]

Der erste Satz

Die Zeit hatte keine Bedeutung in dieser Einöde.

Cover

Das Cover finde ich mega schön. Es ist super geheimnisvoll und einfach wunderschön gestaltet.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön flüssigen Schreibstil aus der Sicht der Protagonistin Emilia geschrieben. Alles ist schön bildlich beschrieben, sodass ich mich sehr gut in die Welt hineinversetzen konnte.

Charaktere

Emilia ist eine wundervolle Protagonistin. Sie war mir von Anfang an unheimlich sympathisch. Sie liebt Rätsel, ist sehr nett, aber auch sehr schlagfertig. Manchmal ist sie aber auch ein ganz schöner Dickkopf und etwas naiv. Emilia hat ein absolutes Talent dafür sich in Schwierigkeiten zu bringen. Ihre besten Freunde Tizi und Matti sind ein bisschen verrückt und total witzig. Der Goldalchemist Ben ist anfangs ein absoluter Eisklotz und sehr geheimnisvoll. Wenn man aber erstmal hinter seine Fassade blickt ist auch er ein sehr liebenswerter Kerl. Seine Kollegen Larkin, Oliver, Annmary und Murphy sind auch alle supercool und lustig. Vor allem Larkin hat es mir angetan, der ist echt superwitzig.

Story

Wooooooow, was für eine epische mega geniale Geschichte. Ich bin immer noch total sprachlos und restlos begeistert. Die Idee mit den Alchemisten ist einfach unglaublich genial und die Geschichte hat mich schon auf den ersten Seiten komplett in ihren Bann gezogen. Es gibt sofort unheimlich viele Geheimnisse und Entdeckungen und die Spannung ist einfach sofort vorhanden. Nach und nach lernen wir mit Emilia gemeinsam die Welt der Alchemisten kennen und die hat es echt in sich. Diese Geschichte hat meiner Meinung nach einfach alles zu bieten. Es ist superspannend, ab und an auch mal lustig, es gibt ein absolutes Gefühlschaos und super aufregende Missionen. Das Buch konnte mich durchgehend vollkommen fesseln und ließ mich komplett in der Geschichte versinken. Ich habe mitgelitten, gehofft und gebangt. Es ist einfach super aufregend und geht teilweise auch wirklich sehr nah. Und dieses Gefühlschaos ist einfach unglaublich. Ich hoffe immer noch auf ein Wunder. Der Show-down am Ende hat es richtig in sich und endlich passiert etwas, wo ich schon die ganze Geschichte über drauf gewartet habe. Ich habe innerlich total gejubelt nur um ein paar Seiten später den Schock meines Lebens zu bekommen. Die Geschichte endet mit einem absolut miesen Cliffhanger. Ich bin immer noch total aufgewühlt und kann es nicht fassen. Wie bitte soll ich das nur aushalten, bis Band 2 erscheint?!

Mein Fazit

"Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" ist eine epische mega geniale Geschichte mit riesigem Suchtfaktor. Diese Geschichte hat einfach alles zu bieten und konnte mich von vorne bis hinten komplett für sich einnehmen. Für mich ein absolutes mega Highlight. Ich vergebe hier die volle Punktzahl x unendlich.