Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Band 1 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Veröffentlicht am 27.10.2020

Wundervoller Auftakt

Ein wundervoller Autakt einer neuen Urban Fantasy Reihe.

Es geht um die 17 Jährige Emma ,die Rätsel liebt und bei einem Museums besuch plötzlich das

Voynich Manuskript lesen kann. Von da an spürt ...

Ein wundervoller Autakt einer neuen Urban Fantasy Reihe.

Voynich Manuskript lesen kann. Von da an spürt sie das sie anders ist.

Denn besagtes Manuskript  ist eins der größten nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit.

Doch dann lernt sie Ben kennen, er gehört zu den Goldaöchemisten und plötzlich passiert so viel auf einmal.

Und Emilia erfährt das sie eine Nachfahrin des Silberordens ist.

Und wie es dann weiter geht das dürft ihr selbst Lesen.

Ich fand die Idee und Umsetzung zur Geschichte wirklich gelungen und es hat mir sehr spaß gemacht dieses Buch zu lesen.

Es ist ein gelungener Auftakt.

Das Buch war spannend ,action Reich, hatte Fantasy und Liebe zu bieten .

Und das genau in der richtigen Mischung.

Das Setting war sehr bildlich , genau wie der Schreibstil.

Ich habe an dieser Geschichte rein garnichts auszusetzten.

Mir hat es rund um sehr gefallen. Und ich musste so mitfiebern.

Jetzt freue ich mich einfach nur Wahnsinnig auf Band 2 und kann es kaum abwarten das es weiter geht.

Dies ist eine Geschichte mit viel Liebe zum Detail.

Das Buch lässt einen in die Welt der Alchemisten eintauchen

und man hat das Gefühl ein wichtiger Teil dessen zu sein.

Man verfällt dem Zauber des Buches sofort.

und zum schluss habe ich noch ein Zitat war ich wirklich schön fand für euch.

"Manchmal kann man es sehen...

Zwischen zwei Menschen. Wie die Funken fliegen.

Wenn da nichts ist als diese übergroße Anziehung, die jeglichen

Verstand und jegliche Regeln außer Kraft setzt.

Das ist das einzige Gefühl ,das zuerst da sein sollte.

Nicht Familie, nicht Geschichte und nicht Rationalität."

ZITAT SEITE 280

Veröffentlicht am 26.10.2020

Ein Auftakt, der süchtig nach mehr macht

Chemie Fans aufgepasst - denn dieses Buch ist ganz ganz sicher etwas für euch!

Chemie Fans aufgepasst - denn dieses Buch ist ganz ganz sicher etwas für euch!
Mit Kaleidra wagt der Leser sich in eine Geschichte, in der die Elemente einen wesentlichen Bestandteil des Buches spielen. Keine Sorge, selbst diejenigen, die sich nicht so gut mit dem Periodensystem auskennen werden dieses Buch verstehen können, allerdings glaube ich, dass gerade die naturwissenschaftlichen Fans hier auf ihre Kosten kommen. Aber widmen wir uns mal lieber Emilia, Ben und den drei Orden, um die es hauptsächlich geht. Vorab, ich bin ein totaler Fan des Gold-Ordens, kann den Leiter der Silber-Loge auf den Tod nicht ab und von den Quecksilber Hooligans will ich gar nicht anfangen. Auch wenn man diese auf keinen Fall unterschätzen sollte.
Mir persönlich gefällt die Mischung aus 'Liebesgeschichte' und Rätseln, die es zu lösen gilt. Gerade was den ersten Teil angeht steht dieser nicht im Vordergrund, und selbst wenn, gibt es das kleine große Problem - es sind keine Liebesbeziehungen zwischen zwei Orden erlaubt. Was wiederum ganz schöne Hühnerkacke ist, da Emilia zum Silber Orden gehört und Ben zum Gold Orden. Dennoch liebe ich es wie sie sich nach und nach näher kommen, ohne dass es überstürzt wirkt. Man versteht wie Emilia Ben beeinflusst, aber auch umgekehrt. Beide machen eine deutbare Entwicklung durch und ich habe es genossen diese mitzuerleben. Die Mitglieder vom Gold-Orden waren ebenfalls sehr unterhaltsam und haben den Humor-Faktor im Buch schön hoch gehalten. Ich liebe die Mischung aus Humor, Action, Romantik und Wissen. Und allein wegen des letzten Punktes und der wunderbaren Umsetzung ist es eines meiner Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 26.10.2020

Toller Einstieg in eine neue magische Welt

Emilia liebt Rätsel. Als sie in einer Ausstellung, das Voynich-Manuskript entziffern kann, ändert sich alles für sie. Sie wird in eine Welt hineingezogen, in der sie der Schlüssel zur Enthüllung eines großen Geheimnisses wird. Umgeben von Goldalchemisten, erfährt sie mehr über ihre Fähigkeiten und ihrer Zugehörigkeit zur Silberloge. Doch alles ist komplizierter als es scheint, als der Quecksilberorden alles daran setzt Emilia zu schnappen. Wem kann sie vertrauen und kann sie ihr Herz vor dem attraktiven, aber verbotenen Goldalchemisten Ben schützen?

Ein großartiger Auftakt in eine geheimnisvolle Welt.
Schon das Cover ist wunderschön und passt auch perfekt zu der Geschichte. Kira Lichts Schreibstil ist sehr flüssig und bildlich und dadurch ist das Buch sehr leicht zu lesen. Am liebsten hätte ich es in einem durchgelesen!
Das Buch spielt hauptsächlich in Rom und dies verleiht der Geschichte eine tolle Atmosphäre. Der Schauplatz, sowie die Entschlüsselung des Manuskriptes, erinnern leicht an den Davinci Code und zeugen schon mal von großer Spannung.
Wenn man jedoch weiterließt, wird man in eine Welt mit hinein gezogen, die weit magischer ist. Eine Welt voller Gefahren und großen Abenteuern.
Emilia ist eine wundervolle Protagonistin und auch wenn sie manchmal etwas naiv ist, sieht man schnell, dass sie ein toller Mensch ist. Sie setzt sich immer für die Schwächeren ein und macht alles in ihrer Macht stehende um zu helfen.
Mit Ben, dem männlichen Hauptcharakter, bin ich leider nur langsam warm geworden. Er verhält sich gegenüber Emilia einfach so abschätzend, dass selbst seine edlen Absichten, für mich nicht ausreichen, um ihn in einem guten Licht dastehen zu lassen.
Alle anderen Nebencharaktere finde ich hingegen toll! Vor allem Larkin hat es mir angetan und ich liebte einfach jede Szene in der er und Emilia vorkamen. Der Humor in diesen Szenen war einfach nur großartig!
Die Suche nach den Bausteinen, die für das Elexir des Lebens gebraucht werden, war ganz spannend. Nur manchmal fand ich, dass alles etwas zu glatt läuft und hätte mir den einen oder anderen Rückschlag gewünscht. Das Ende hingegen kam völlig unerwartet und hat dem ganzen wieder den besonderen Kick gegeben. Nach diesem Ende kann ich gar nicht anders, als sehnsüchtig auf den zweiten Teil zu warten.

Fazit:
Ein großartiger Auftakt einer neuen Urban Fantasy Reihe! In manchen Bereichen gibt es noch etwas Luft nach oben, jedoch denke ich, dass diese Punkte in den Fortsetzungen abgehakt werden. Alles in allem ein sehr gutes Buch, das ich jedem Fan von Urban Fantasy, Mystik und Abenteuergeschichten weiterempfehlen kann! 4/5 Sterne gibt es von mir.