Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Band 1 der Reihe "Kaleidra-Trilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Kira Licht

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Veröffentlicht am 31.10.2020

Gelungener Auftakt zu einer neuen, mitreißenden Urban Fantasy Trilogie

In der Geschichte geht es um Emilia. Sie ist 17 Jahre alt und lebt in der wunderschönen Stadt Rom.

Ihre Leidenschaft sind die Rätsel. Bei einem Museums Besuch wird das sagenhafte Voynich Manuskript ausgestellt. Das Manuskript gilt als eines der größten Rätsel der Menschheit. Niemand weißt was dort geschrieben steht. Bis auf Emilia, denn sie kann es lesen!
Danach geschieht alles ganz schnell: sie trifft auf Ben, der ihr eine geheime Welt offenbart. Denn Emilia soll eine Alchemistin sein und somit einem der drei Orden angehören. Doch leider macht sie das zur Zielscheibe der rivalisierenden Geheimlogen. Und als wäre all da nicht schon genug, beginnt für sie auch noch ein Wettlauf gegen die Zeit bei dem Emilia nicht nur ihr Leben sondern auch ihr Herz aufs Spiel setzt...

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft ist der Auftakt zur neuen Trilogie von Kira Licht. Von der selben Autorin ist Beispielsweise auch Lovely Curse oder Gold und Schatten.
Ich persönlich sofort durch das Cover auf die Autorin aufmerksam geworden. Denn darauf befindet sich ein wunderschönes aber mysteriöses Symbol. Es lässt das Bild sehr geheimnisvoll wirken, weshalb ich mir das Buch damals unbedingt näher ansehen musste.
Auch die Handlung an sich konnte mich überzeugen. Anfangs sind sehr viele Chemie Begriffe gefallen mit denen ich nicht besonders viel anfangen konnte, welche aber wichtig für die Einführung in die Geschichte waren, mir persönlich den Einstieg aber auch etwas schwieriger gemacht haben.
Dennoch baut sich relativ Spannung auf. Denn Emilia und Ben müssen gemeinsam das Voynich Manuskript entschlüsseln.
Um die Spannung zu erhalten bleiben über das hinweg Fragen offen die erst später oder teilweise auch gar nicht beantwortet werden. Zumindest nicht in Teil 1.
Was für mich selbst ein weiterer Anreiz war weiter zu lesen. Schließlich wollte ich meine Antworten haben.

Auch Emilia als Protagonistin hat mir unglaublich gut gefallen. Durch ihre Vorliebe für Mathematik, Chemie und Rätsel ist sie alles andere als das typische Klischee. Trotzdem wirkt sie nicht abgehoben, wie man jetzt denken könnte. Emilia steht mit beiden Beinen fest im Leben und hat eine geheime Vorliebe für das Ballett. Alleine dabei konnte ich mich mit ihr identifizieren, denn ich tanze selbst auch sehr gerne.
Ben ist anfangs sehr verschlossen, allerdings merkt man dass er sich langsam immer mehr für Emilia erwärmt.
Das Ende von Band 1 endet in einem Cliffhanger, der mich persönlich nicht enorm überrascht, aber sprachlos zurück gelassen hat. Wie soll ich bis Band 2 bloß warten???

Zusammenfassend kann man also sagen dass mir das Buch trotz eines Chemie vollen Einstiegs gut gefallen hat und es mich überzeugen konnte. Die ganze Atmosphäre passt sich der Geschichte an die sich aufbaut und dann am Ende mit einem großen Knall alle ohne Worte zurück lässt.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Erfrischend neu, aber mit kleineren Schwächen

„Kaleidra – Wer das Dunkel ruft“ ist der Auftakt einer Trilogie von Kira Licht und handelt vor allem um die 17-jährige Emilia, die in ihrer Heimat Rom in die Welt der Alchemisten hineingezogen wird, weil sie das sogenannte Voynich-Manuskript lesen kann. Dieses haben die Goldalchemisten teilweise in Museen ausgestellt, um jemanden zu finden, der dies lesen und für sie übersetzen kann, denn das ist eine Gabe, die nur wenige Menschen besitzen. Emilia ist diese besondere Person und somit für die Goldalchemisten sehr wertvoll, auch wenn sie zu einer anderen Gruppe gehört – den Silberalchemisten. Doch beide Gruppen haben ein Abkommen, sodass sie zusammenarbeiten. Anders als mit Quecksilberalchemisten, die hinter Emilia her sind und dabei auch ihren Tod in Kauf nehmen würden. Unterstützung bekommt Emilia von der Loge aus London, einer Gruppe Goldalchemisten, mit denen sie sich schnell anfreundet, auch wenn sich zwischen ihr und Ben allmählich mehr entwickelt, obwohl beide das aus unterschiedlichen Gründen versuchen zu verhindern.
Ich muss sagen, dass mir das Buch grundsätzlich sehr gut gefallen hat, gerade weil es einfach erfrischend neu ist. Chemie ist ein grundlegender Faktor in diesem Buch, auch wenn man selbst kein Wissen dazu braucht. Ich habe selbst keine wirkliche Ahnung davon, aber die Erklärungen waren für mich weitestgehend einleuchtend, auch wenn es manchmal wirklich sehr viel war, aber dies gehört wohl einfach dazu, wenn man so ein komplexes Thema einbindet und man möchte, dass die Leser diese Welt auch verstehen. Leider kam dadurch manchmal die Story ein wenig zu kurz. Durch die ganzen Erklärungen wieso was wie funktioniert und was das alles ist, hatte ich beim Lesen teilweise das Gefühl, dass andere Sachen, die für mich wichtiger gewesen wären, zu abgehackt und zu kurz kamen. So gehen Emilia und Ben beispielweise auf Missionen, die aber recht schnell gehen, teilweise wurden sie nicht einmal ausgeführt, und dann wird weitergesprungen, ohne dass zu der Mission noch irgendwas gesagt wird. Dabei hätte mich da gerade interessiert, wie die anderen darauf reagieren, ob es noch irgendwelche Besprechungen gibt usw. Stattdessen gab es immer wieder kleinere Sprünge, die aber nur wenige Stunden oder höchstens ein Tag waren, um alles nach und nach abzuhandeln, womit mir aber ein wenig der Fluss gefehlt hat. Zudem kamen mir persönlich einige Sache sehr unlogisch vor, wie zum Beispiel eine Unterhaltung mit Emilias Mutter, die in der schon weit fortgeschrittenen Handlung aufkam. Dort hat ihre Mutter etwas erlebt, was eben nicht normal sein kann und sie merkt, dass Emilia ihr etwas verheimlicht. Dann kommt ein kleiner Sprung und dann wird gesagt, dass Emilia das abgetan hat, dass ihre Mutter einfach ein wenig übermüdet ist und diese das geglaubt hat. Das hat einfach überhaupt nicht gepasst. Ebenso noch wie ein zwei andere Kleinigkeiten, die ich für mich nicht nachvollziehen konnte.
Allerdings hat mir die Handlung und vor allem auch die Charaktere sehr gut gefallen. Allen voran Emilia, die am Anfang natürlich stets überfordert mit all den neuen Sachen, aber sich schnell ihrer Aufgabe bewusst war und immer versucht hat, ihr Bestes zu geben. Ben fand ich auch durchaus super, auch wenn er wie der typische Bad Boy rüberkommen könnte, der eben immer wieder abweisend reagiert und schnell patzig wird, aber ich habe ihn nicht als Bad Boy angesehen, im Gegenteil. Er ist sehr jung und kümmert sich um die Sicherheit seiner Loge und der Goldalchemisten. Das ist für sein Alter eine extrem wichtige Aufgabe und daher muss er immer funktionieren, denn ein Fehler von ihm könnte fatal sein. Daher finde ich sein Auftreten durchaus nachvollziehbar und einfach sehr ernst und nicht arschig, wie es bei den typischen Bad Boys eben gerne ist, auch wenn er Emilia manchmal gerne anranzt, aber manchmal hat sie es auch verdient, wenn sie sich unnötig in Gefahr begibt und nicht auf sich und andere achtet.
Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, aber die negativen Aspekte kann ich nicht vernachlässigen, da diese doch das Buch ein wenig hinter ihrem Potential hinterher hängen lassen. Aber da mir die Charaktere und vor allem dieses erfrischend Neue so gut gefallen habe, gebe ich dem Buch trotz allem vier Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Magie mal anders

Ein spannender und gelungener Auftakt zu dieser Trilogie.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und war von Anfang bis Ende gefesselt.

Die Alchemie als Grundlage, war für mich eine komplett neue ...

Ein spannender und gelungener Auftakt zu dieser Trilogie.

Die Alchemie als Grundlage, war für mich eine komplett neue Erfahrung und erst dachte ich: Ohje, Chemie, aber Kira Licht versteht es wunderbar selbst die komplexesten Zusammenhänge einfach zu erklären und einem auch ein bisher ungeliebtes Thema genial zu vermitteln.

Man taucht in eine neue völlig Welt ein und das Setting in Rom macht die Geschichte gleich noch interessanter, weil die Stadt an sich schon viele Geheimisse und Geschichte aufweist.

Emilia als Protagonistin ist klasse. Leider gelegentlich etwas unbedarft und naiv, aber wer weiß schon, wie er sich verhalten würde, wenn er in so eine Situation käme? Sie ist auf jeden Fall sehr erfrischend und die Zusammenstöße mit Ben sind wirklich witzig und machen Lust auf mehr.

Ben dagegen ging mir am Anfang (ähnlich wie Emilia) ziemlich auf die Neven, nur besser wissend und nörgelnd. Er macht sich aber im laufe des Buches immer mehr und hat sich auch in mein Herz geschlichen.

Auf der Suche nach den Bausteinen erleben die beiden viel zusammen, wobei ich dort bisher den Eindruck hatte, dass sie erstaunlich einfach an ihr Ziel gekommen sind, ein paar größere Turbulenzen (mit gutem Ausgang natürlich) hätte ich mir gewünscht, es tut der Unterhaltung jedoch keinen Abbruch.

Das Ende kam für mich völlig unerwartet und lässt mich extrem auf den nächsten Band hinfiebern!

Veröffentlicht am 18.01.2024

4⭐️⭐️⭐️⭐️

Nachdem ich Kira Licht letztes Jahr für mich entdeckt habe will ich definitiv mehr Bücher bei ihr Lesen. Und dieses mal sind wir mit der Geschichte rund Emilia und wie sie in denn Bund zogen wird und uns einige Abenteuer erwartet. Ich mochte die Geschichte auch wenn ich zwischen durch etwa gebraucht habe um der Storyline zu folgen fand ich es dennoch spannend die Sicht von Emilia zu folgen. Besonders da es in Italien spielt und wir ebenfalls einiges zusehen bekommen. Mir hat hier der Geschichten Aspekt gefallen und wie alles zusammengehangen ist. Im ganzen fand ich es für dem Anfang gut und ich will definit mehr von der Reihe Lesen und freue mich.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Vielversprechender Reihenauftakt

„Wir waren zwei Naturgewalten, die aufeinander zurasten. Wir waren zu groß für diesen Raum. Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein. Wir waren dafür gemacht, Seite an Seite die Welt aus ihren Angeln zu reißen.“

Worum geht es?
Emilia steht kurz vor ihrem Schulabschluss und lebt ein eigentlich friedliches Leben. Auf einem Schulausflug entdeckt Emilia das sagenumwobene Voynich-Manuskript, das niemand lesen kann. Niemand außer Emilia. Sie erfährt, dass sie eine Alchemistin ist, die Nachfahrin einer bekannten Silberalchemistin, und kämpft gemeinsam mit der Loge des Goldordens gegen verfeindete Alchemistenorden und die Zeit. Welche Geheimnisse verbergen das Voynich-Manuskript und die unbekannte Welt der Alchemie.

Wie fand ich das Buch?
Zu allererst habe ich mich ja in das Setting verliebt! Während des Lesens konnte ich mich so gut dorthin zurückträumen. Sehr gut gefallen hat mir das Magiesystem der Alchemisten, wenn man es denn überhaupt als solches bezeichnen kann. Es war eine exzellente Mischung aus Magie und Naturwissenschaften und das Buch hat es sogar geschafft, mich – meinerseits größte Chemiehasserin der Welt – für chemische Reaktionen zu begeistern. Auch die Charaktere habe ich sehr ins Herz geschlossen. Vor allem Emilia, wie sie Rätsel löst ist einmalig und ganz nebenbei haut sie auch noch grandiose Sprüche raus. Die Goldloge bildet eine tolle Mischung an verschiedensten Charakteren; den Bücherwurm Larkin, den Technikfreak Murphy, die sympathische Annmary und den verschlossenen – aber attraktiven - Ben. Auch die Missionen fand ich sehr interessant, diese hätten für meinen Geschmack noch detaillierter erzählt werden können, denn von einigen erfährt man nur in einem rückblickenden Satz. Die Einführung in die Welt der Alchemisten gelingt sehr gut, denn da diese Welt ja auch für Emilia neu ist, wird ihr alles erklärt und man kann die Welt quasi zusammen mit ihr entdecken. Der Twist am Ende und der damit verbundene Cliffhanger haben mich dann nochmal mit offenem Mund stehen lassen. Ein Glück, dass ich direkt zu Band 2 greifen konnte.

Für mich ein guter Einstieg in die Trilogie. Man lernt zusammen mit Emilia die Welt der Alchemisten kennen und erlebt erste Abenteuer, die aber noch nicht zu heftig sind und sich in den Folgebänden noch steigern können. Besonders die Ausarbeitung der Charaktere war genial! Von mir eine klare Empfehlung, ABER: habt Teil 2 parat, wenn ihr das Buch beendet! 