Cover-Bild Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Kira Licht

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Es ist dein Erbe, der Welt das Ende zu bringen.
Es ist dein Schicksal, genau dies zu verhindern.

Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen und sie zu ihrer Tante in die texanische Provinz ziehen muss. Die neuen Mitschüler an der Highschool lassen die rebellische Aria auflaufen. Doch der charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean wird zur willkommenen Abwechslung – bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.

Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Der Erste ist blass wie der Tod. Der Zweite verzehrt mit Feuer. Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht. Der Letzte bedeutet das Ende. Dies ist das Schicksal der vier Todesboten. Und du bist einer von ihnen. Nachdem ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind, zieht die sechzehnjährige Aria Clark von New York zu ihrer Patentante auf eine Pferderanch im Hinterland von Texas. Aria hat weder Lust auf den Umzug noch auf Stallausmisten und erst recht nicht auf die provinzielle Littlecreek-Highschool. Prompt findet sie dort in Noemi eine „Frenemy“ erster Güte. Allein Arias Leidenschaft für Düfte und die Kerzen, die sie mit zahlreichen Aromen kreiert, spenden ihr etwas Trost. Als sie in der Schule zwei Typen kennenlernt, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, steht Aria auf einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Offensichtlich hat der charmante Baseballer Simon ein Auge auf sie geworfen. Gleichzeitig ist da der notorische Bad Boy und Einzelgänger Dean, der Aria wider Willen fasziniert. Doch als sich Arias Haare über Nacht weißblond verfärben, eine Algenplage das Wasser vergiftet und urplötzliche Gewitter über Littlecreek hereinbrechen, wird Aria klar, dass in der Kleinstadt etwas ganz und gar nicht stimmt. Eine dunkle Bedrohung aus der Unterwelt erhebt. Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten. Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Veröffentlicht am 03.10.2022

Tolle Idee mit den Apokalyptischen Reitern

Nachdem Aria ihre Eltern bei einem Unfall verliert, zieht sie aufs Land zu ihrer Tante. Dort angekommen hat sie ein paar anfängliche Schwierigkeiten mit der Ranch und der Highschool. Alles ist so neu und ungewohnt für sie. Im Vergleich zu New York ist sie ans Ende der Welt gezogen. Doch bald taucht ein Pferd auf der Ranch auf und Aria fängt an sich heimisch zu fühlen. Und auch in der Schule wird es für sie besser, denn Sunnyboy Simon, der beliebteste Schüler, ist an ihrer Seite. Es scheint bergauf zu gehen. Doch über Nacht ändert sich ihre Haarfarbe und sie versteht nicht, was mit ihr los ist. Sie kann sich auch Niemanden anvertrauen - außer ihrer besten Freundin aus New York, die aber leider nicht verfügbar ist. Aria erkennt, dass irgendwas nicht stimmt und begibt sich auf die Suche nach Antworten. Doch diese sind jenseits ihrer Vorstellungskraft.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich liebe die Farben und die Darstellung von Aria. Ich finde es geheimnisvoll und es macht mich neugierig auf die Geschichte. Der Schreibstil ist typisch Kira Licht. Bildgewaltig, detailreich, humorvoll und emotional. Sie schreibt fantastisch mit ganz viel Raffinesse. Ich liebe den Ideenreichtum von Kira. Sie schafft es immer wieder mich zu überraschen. Allein das Thema rund um die apokalyptischen Reiter ist der Hammer.

Aria musste schon früh ihre Eltern verlieren. Dennoch hat sie eine positive Grundhaltung, die mir sehr gut gefällt. Nichts kann sie aus der Ruhe bringen. Sie nimmt die Situationen so an wie sie kommen. Sie lebt im hier und jetzt. Sie verschließt sich nicht und gibt ihrer neuen Situation eine Chance. Mein Herz schlägt definitiv für Dean. Er ist geheimnisvoll, bodenständig und hilfsbereit. Er ist irgendwie so ganz anders wie die Menschen über ihn reden. Simon finde ich merkwürdig. Er klammert mir viel zu sehr und ist mir auch zu besitzergreifend. Gerade auch im Hinblick auf Arias Situation finde ich sein Verhalten nicht sonderlich einfühlsam.

Das Liebesdreieck sowie das Einleben nimmt einiges an Zeit in Anspruch, sodass die eigentliche Geschichte in der ersten Hälfte des Buches eher in den Hintergrund rutscht. Das finde ich etwas schade, denn mir hat hier der Fantasy-Anteil leider gefehlt, sodass es sich etwas gezogen hat. Aber als es dann endlich losging, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es war richtig spannend.

Die Idee mit den apokalyptischen Reitern finde ich einfach nur genial. Ich finde, dass Kira immer Themen verwendet, die man zwar schon mal gehört hat, aber nicht unbedingt auf dem Schirm hat. Ich bin schon sehr gespannt wie es in Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Dank Klappentext gespoilert

Der Schreibstil von Kira Licht ist locker, leicht und flüssig. Dank der bildhaften Beschreibungen fiel es mir sehr leicht in die Geschichte einzutauchen und mich dort zurecht zu finden. Die Gefühle sind bei mir auch wirklich angekommen und die Verknüpfung von Emotionen, Erinnerungen durch Düfte war sehr interessant.

Im Grunde war die Idee zu dem Buch wirklich spannend und interessant. Allerdings braucht man das Buch gar nicht zu lesen, wenn man den Klappentext gelesen hat, da er einfach alles verrät und dem Buch somit jegliche Spannung nimmt. Es führt außerdem dazu, dass ich die ganze Zeit darauf gewartet habe, dass genau das passiert was der Klappentext verrät. Aber bis es dazu kam ist das Buch schon fast zu Ende. Daher hatte das Buch einige Längen. Die Längen wären auch kein Problem gewesen und hätten der Geschichte den nötigen Vorlauf gegeben die sie benötigt aber nachdem man weiß was geschieht zieht es sich etwas.

Die Charaktere mochte ich wirklich sehr gerne. Ich konnte mit ihnen mitfühlen und habe doch etwas mit ihnen mitgefiebert. Auch ihre Entwicklungen haben mir gut gefallen. Aria wirkte ab und an etwas naiv, allerdings kann es auch daran gelegen haben, dass man als Leser ja weiß wohin die Reise geht und die Signale eher versteht als Aria.

Grundsätzlich war die Idee des Buches gut und interessant leider hat der Klappentext so gespoilert, dass die Geschichte langweiliger wurde als sie hätte sein können. Die Beschreibungen von Gefühlen, Düften, der Umgebung und den Charakteren haben mir aber sehr gut gefallen. Unterhalten konnte es mich aber dennoch und ich werde den zweiten Band hören und hoffe dass der Finalband besser wird.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Interessante Idee

Die Handlung fand ich an sich sehr interessant. Dieses Mal habe ich den Klappentext gelesen und mir ausnahmsweise gewünscht, es nicht getan zu haben, denn es wäre sicherlich spannend gewesen, das Thema der Geschichte zu erraten. Das habe ich bisher noch nicht gelesen.
Schade nur, dass die Spannung erst so spät einsetzt, aber das ist eigentlich typisch für YA Fantasy. Bis zur 75% Marke, hat es sich wie eine Romance Highschool Geschichte gelesen. Einiges war vorhersehbar und die Enthüllung, was die Figuren jetzt denn sind, war mir zu willkürlich, aber trotzdem hat es Spaß gemacht, das Hörbuch zu hören. Nur die Sprecherin mochte ich nicht ganz. Das war auch nicht das erste von ihr gesprochene Hörbuch und trotzdem bin ich nicht ganz mit ihrer Stimme warm geworden (hat aber keinen Einfluss auf die Bewertung).

Aria, dessen ganzen Namen ich leider vergessen habe, weil sie nur Aria genannt werden will, ist als Protagonistin ganz okay. Sie hat ihre Eltern verloren und zieht deshalb nach Texas. Hatte ich zuletzt bei Crave. Deshalb jetzt nichts Neues. (Wäre sie eine reale Person, würde ich nicht so teilnahmslos schreiben)
Dean und Simon waren dagegen weniger okay. Dean mochte ich ja noch, aber Simon? Der soll mal lieber weiter seine Milkshakes zubereiten und Aria bitte in Ruhe lassen. Danke. Deshalb fand ich den Epilog auch echt dumm. Egal.

Alles in allem war das Buch, gerade wegen der Thematik, doch schon interessant und spannend. Wie gesagt, das habe ich bisher so noch nicht gelesen. Von mir gibt es aber 3 ⭐️. Den zweiten Teil werde ich trotzdem anhören, einfach weil die Kennlernphase mit den Figuren jetzt vorbei sein sollte und hoffentlich etwas mehr Fantasy folgt.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Gut- aber nicht überzeugend

Nachdem Autounfall ihrer Eltern zieht Aria gezwungenermaßen zu ihrer Tante auf eine Pferderanch in Texas. Sie hat eigentlich keine Lust nun dort leben zu müssen und erst recht nicht möchte sie auf die dortige Highschool.
Doch ihr bleibt keine Wahl und so lernt sie, neben der fiesen Noemi, zwei Typen kennen. Den lieben Baseballspiele Simon und den Bad-Boy Dean.
Doch nicht nur die beiden machen ihr Leben kompliziert, denn als sich ihre Haare über Nacht weiß blond färben und eine Naturkatastrophe nach der anderen über den kleinen Ort hineinbricht, wird klar, dass sie die erste von vier Todesboten ist.

Das Cover hat mir sehr gefallen und auch der Schreibstil hat mich gefesselt.
Die gesamte Buchdeckel fand ich sehr gut und auch gut umgesetzt. Meiner Meinung nach war das mal was anderes.
Die Charaktere waren authentisch und ich konnte alle, bis auf Simon, sehr gut leiden.
In Aria konnte ich mich auch eigentlich gut hineinversetzten, allerdings konnte ich einiger ihrer Entscheidungen nicht wirklich nachvollziehen.

Weshalb ich wohl auch nicht mit dem Ende des Buches einverstanden war.
Was wiederum dazu geführt hat, dass ich keine Lust hatte den zweiten Teil zu lesen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass ich es generell nich mag, wenn es zwei Typen gibt, aber das finden andere Leser ja vielleicht nicht so schlimm.

Generell hat mir die Idee des Buches also sehr gut gefallen und die meisten Charaktere mochte ich sehr gerne. Allerdings fand ich einfach dass Aria sich am Ende falsch entschieden hat

Veröffentlicht am 26.05.2021

Kira ist und bleibt meine Lieblingsautorin

Kurz nach „Staub und Flammen“ erwartet uns das nächste Abenteuer aus der Feder der lieben Kira Licht. Mit „Lovely Curse - Erbin der Finsternis“ ist ihr ein sehr guter Auftakt gelungen. Gelesen habe ich die Geschichte schon am Anfang des Monats als eBook und ich war gleich Feuer und Flamme! Das Cover ist wunderschön! Allein schon, weil das Cover der Printausgabe schimmert musste ich das Buch haben. Zusehen ist Aria zusammen mit den Krähen, die in der Geschichte eine große Rolle spielen. Die Farbwahl ist perfekt und harmoniert sehr gut zusammen. Besonders den Blauton finde ich einfach schön. Ich liebe diese Farbe!
„„Ich bin nicht verrückt.“ Simon kam ruckartig wieder hoch. „Wer sagt denn so was?“ „Die Stimmen in meinem Kopf.“ Meine Zunge war mal wieder schneller als mein Hirn.“ (S. 234/235)
Mir persönlich ist Aria sehr ins Herz gewachsen. Ich kann mir gut vorstellen wie sie sich in ihrer neuen Heimat fühlen muss. Besonders gut nachvollziehen kann ich ihre Probleme, die sie mit ihren Mitschülern hat, da ich sie zu meiner Schulzeit auch durchmachen musste. Dennoch finde ich Aria sehr mutig und schlagfertig. Was ich total faszinierend an Aria finde, ist ihr ausgeprägter Geruchsinn. Außerdem habe ich bisher noch keine Geschichte gelesen in der die Protagonistin ihre eigenen Kerze gießt. Das ist für mich ein persönliches Highlight. Auch Dean und Simon sind perfekt gelungen. Wie auch in ihren anderen Büchern hat Kira Licht auch die Nebencharaktere sehr gut ausgearbeitet, wodurch alle Charaktere sehr lebendig wirken.
„Alleine die tägliche Attacke mit ihrem chemischen Bodyspray ist schon eine Zumutung. Ich werde mir wegen ihr meinen Geruchssinn zerschießen und dann war´s das mit meiner Zukunft.“ „Willst du Drogenspürhund beim Zoll werden?“ (243)
Kiras Schreibstil ist wie immer flüssig und leicht zu lesen. Ich liebe ihre humorvolle und empathische Art zu schreiben, da ich mich dann immer wie zuhause fühle. Auch ihre Liebe zu Frankreich ist in dem Buch deutlich spürbar, seien es die französischen Worte, die sie immer wieder einfließend ließ oder die bevorzugte Ausbildung von Aria an einer französischen Parfümerie oder das französische Lieblingsparfüm von Arias Mutter. Es hat mich beim lesen immer wieder zum Lächeln gebracht. Ich bin außerdem sehr gespannt wie Kira alle Fragen im zweiten Teil beantwortet, die sie im ersten offen gelassen hat.
„Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass Jesus dein bester Freund ist, dann schockiert mich das nicht so sehr, wie du es dir vielleicht ausgemalt hast.“ (S. 436)
Die Geschichte rund um Aria hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Es gab keinen Moment, wo ich mich gelangweilt habe. Einzig die Entscheidung für ihren aktuellen Lebensabschnittgefährten gefällt mir eher weniger, da ich ihn sehr schlecht einschätzen kann. Auch der Cliffhanger am Ende hat es mega in sich, da man so gar nicht damit rechnet. Schon gar nicht, wenn man das eBook liest. Ich war so: „Warte, was? Das kann doch nicht das Ende sein!“ Daher warte ich nun ungeduldig auf den zweiten Teil, der leider erst im nächsten Frühjahr erscheint. Das bedeutet dann wohl Abwarten, Tee trinken, die Götter Dilogie und dieses Buch hier rereaden.
„„Okay, Herr der Finsternis. Mach ´nen Abflug.“ Dean blieb ziemlich unbeeindruckt sitzen. „Ich weiß, dass ihr zwei mich hin und wieder für komplett verblödet haltet, aber selbst mir ist bewusst, dass du hier kein Hausrecht hast, Merida.“ „Merida?“, echoten Noemi und ich gleichzeitig.“ (S. 420/421)