Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 03.10.2019

Tolles Buch mit einer einzigartigen Atmosphäre

Die Geschichte um Liv und ihr neues Leben auf der Insel hat mir super gut gefallen! Ich habe sie und auch die anderen Charaktere, wie Kjer und Airin, sehr schnell in mein Herz geschlossen und bei ihren Probleme und Schicksalsschlägen mit ihnen gelitten!
Weiterhin war das Setting der Geschichte sehr authentisch und ich habe mich förmlich danach gesehnt, auch in einem
Leuchtturm in Irland zu sitzen! Der Leuchtturm, das Meer, die Klippen.... ich habe echt Fernweh nach Irland bekommen! Dazu hat aber vermutlich auch der Schreibstil von Kira Mohn beigetragen, da ich mir durch ihren tollen Schreibstil alles bildlich vorstellen konnte!
Von mit gibt es daher 4,5/5 Sternen und ich freue mich jetzt schon sehr auf „Save Me From The Night“!

Veröffentlicht am 02.10.2019

LESEHIGHLIGHT, LEUCHTTURMLIEBE IM TRAUMHAFTEN IRLAND, EIN ABSOLUTES MUST READ

Show me the Stars von Kira Mohn

Show me the Stars von Kira Mohn

KLAPPENTEXT - Der Beginn einer einzigartigen Romance-Trilogie über drei junge Frauen, einen Leuchtturm und die große Liebe – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

AUTOR – Kira Mohn hat schon die unterschiedlichsten Dinge in ihrem Leben getan. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, studierte Pädagogik, lebte eine Zeit lang in New York, veröffentlichte Bücher in Eigenregie unter dem Namen Kira Minttu, hob zusammen mit vier Freundinnen das Autoren-Label Ink Rebels aus der Taufe und – am wichtigsten – gründete eine Familie. Sie ist auf Facebook und Instagram aktiv und tauscht sich dort gern mit Lesern aus.

COVER - Das Cover wird mit der Brandung einer Küste hintermalt, die perfekt zu dem Handlungsort Irland passt. In einem starken Wellengang wurden weiße geradlinige Letters verankert, die nicht untergehen und dennoch wird angedeutet, wie sie von der Kraft des Wassers mit gezogen werden. Stars wurde deutlich geschwungener geschrieben und funkelt, wie die Sterne ebenso funkeln. Das Wort ist in einem zarten Purple-Ton gestaltet und übertrumpft nicht das ganze Bild. Die Farben und Schriften passen sich einander an und ergeben ein wunderschön gestaltetes Ganzes.

SCHREIBSTIL - Der Schreibstil von Kira Mohn ist leicht zu lesen, was den Einstieg in die Geschichte sehr einfach macht. Außerdem wird die Hauptprotagonistin, aus deren Sicht dieses Buch auch geschrieben ist (1. Person), wundervoll dargestellt. Sie bringt einen jungen frischen Wind mit sich. Neben den Charakteren, Aussehen und Dialogen, beschreibt Kira die Umgebung von Irland präzise, so dass man sich genau an diesen Platz versetzt fühlt, sozusagen Liv und Kjer dabei direkt zuschaut. Ich bin regelrecht über die Seiten geflogen und war traurig, als sie so schnell vorbei waren.

ZUR STORY - Kommen wir zum Inhalt des Buches. Es geht um die 22 jährige Liv aus Hamburg. Gerade eben hat sie ihr erstes Promi-Interview hinter sich gebracht und darf nun einen Artikel im Globus veröffentlichen, wo sie als freie Journalistin arbeitet. Der Chef ist begeistert, jedoch ändert sich das einen Tag später, als die Promidame einen Rückzieher macht und Liv plötzlich ohne Job dasteht. Was wirklich dahinter steckt, erfährt man im Laufe des Buches.
Als sie auf der Suche nach einen neuen Job ist, stößt sie auf eine Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird. Genau das richtige für eine kleine Auszeit, oder? Nach ein paar Gläschen Alkohol und etwas Mut entscheidet sie sich kurzer Hand dazu, sich auf die Anzeige zu melden. Als sich der Besitzer der Anzeige und des Leuchtturmes meldet, findet kurze Zeit später ein Treffen der beiden statt, wo Näheres besprochen wird.
Es vergehen kaum Tage, als Liv aus einen Flieger steigt und am Flughafen auf den attraktiven Kjer trifft. Er wurde von dem Leuchtturmbesitzer dazu beauftragt, sich um sie zu kümmern, damit sie sicher im Bed&Breakfast ankommt, wo sie die erste Nacht in Irland verbringen wird, bevor es auf die Insel und zum Leuchtturm weitergeht. Natürlich ist Liv seit der erste Sekunde verzaubert von Kjer, als sie ihn dann auch noch am selbigen Abend in einem Pub singen hört, ist es komplett um sie geschehen. Dies merkt auch Airin die B&B Besitzerin, mit der sie das Pub besucht und die während der Geschichte zu einer richtigen Freundin wird. Diese warnt jedoch Liv vor Kjer, „man kann mit Kjer Spaß haben, doch auf was Festes ist er nicht aus“.

Zu den Charakteren
Liv wird sehr authentisch dargestellt. Sie ist auch nur ein Mensch und man bekommt klar und deutlich gezeigt, dass auch schlechte Tage zu einem Leben dazu gehören, an welchen nicht alles gelingt und Vorhaben wie ein Kartenhaus zusammen fallen. Sie ist eine starke Persönlichkeit und mit ihrer liebenswerten Art wächst sie dem Leser sofort ans Herz. Außerdem hat sie ein Handicap, sie hat Angst vor der Dunkelheit, geht aber einen bewundernswerten Schritt in die richtige Richtung.
Kjer wirkt ab seinen ersten Auftauchen im Buch sehr sympathisch, aber auch unerreichbar, was sich allerdings im Fortlauf des Buches ändert. Er ist ein Ire, in den man sich einfach nur verlieben kann.

FAZIT – Die Liebesgeschichte um Kjer und Liv ist so wundervoll und emotional, sie verzauberte mich sofort und hinterlässt ein strahlenden Stern in meinem Herzen. Das Setting wurde perfekt gewählt und wer wünscht sich nicht auch eine Auszeit in Irland und dann noch auf einen Leuchtturm? Mit den Worten der Autorin und dieser Kulisse kann das Ganze nur als ein Highlight erstrahlen. Ein Buch, welches keine Klischees benötigt und so natürlich und ehrlich wirkt, dass es zum Träumen einlädt. Show me the Stars ist ein gelungener Auftakt der Leuchtturm-Trilogie von Kira Mohn. Ich habe jede einzelne Seite gefühlt und habe mir sogar vorgestellt, genau in der Idylle von Irland zu sein. Dieses Buch gehört jetzt schon zu meinen Jahres-Highlights und ich kann es kaum erwarten, bis ich Band zwei endlich in meinen Händen halte. Dieses Buch muss einfach jeder gelesen haben, denn es ist der perfekte Liebesroman. Ganz klar, dieses Schmuckstück bekommt von mir 5 von 5 Flüstersternen.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Ein wirklich berührendes Buch

Show Me the Stars von Kira Mohn war zugegebenermaßen ein Coverkauf. Ein halber zumindest, denn das wunderschöne Cover ist der Grund dafür, warum ich das Buch in die Hand genommen und den Klappentext gelesen habe. Dieser konnte mich genauso sehr überzeugen wie das Cover, weswegen der Kauf dann keine schwere Entscheidung war.
Das Buch durfte also mit mir in die verspäteten Sommerferien und ich muss euch sagen, dass es nichts Schöneres gibt, als ein Werk lesen zu dürfen, dass an einer Stadt am Meer spielt, während man selbst dem Wellenrauschen zuhören darf. Das ist ein absolutes Plus dieses Leseerlebnisses gewesen, dass mich ohnehin gänzlich begeistern konnte.
Warum ich mich in Show Me the Stars verliebt habe, könnt ihr in der folgenden Rezension nachlesen.

DER INHALT

Liv hat einen absoluten Traum: Sie wollte immer Autorin werden und nun hat sie es geschafft. Halbwegs zumindest, denn anstatt ernsthafte Artikel tippen zu dürfen, hängt sie in der Klatschspalte fest, in der sie die Promiwelt auseinandernehmen soll. Als sie dann auf einen Glücksgriff von Artikel trifft, der sie ganz nach oben befördern soll, feiert sie bereits eine kleine innere Party.
Doch der Glücksgriff stellt sich als absoluten Absturz heraus und sorgt dafür, dass Liv ihren Job verliert. Verzweifelt surft sie also im Internet auf der Suche nach einer neuen Stelle und trifft dabei auf eine ungewöhnliche Ausschreibung. Auf einer kleinen Insel in Irland wir ein Housesitter gesucht.
Liv ist verzweifelt genug, um es zu versuchen und landet somit für sechs Monate in einem anderen Leben, während sie auf die Suche nach sich selbst geht. Doch manchmal findet man in einer anderen Welt sogar viel mehr, als man anfangs eigentlich gesucht hat. Gerade dann, wenn ihr einziger ständiger Kontakt zur Außenwelt für sechs Monate der attraktive Kjer ist, der Frauen am laufenden Band verzaubert und wieder fallen lässt.

DIE CHARAKTERE

Liv ist mir direkt von Anfang an sympathisch gewesen. Sie ist ein Mädchen mit Zielen im Kopf, die sie verfolgt, auch wenn ihre eigene Mutter diesen Ideen sehr skeptisch gegenübersteht. Außerdem hat sie keine einfache Vergangenheit mit ihrer Mutter, dafür aber einen umso liebevolleren Großvater, den ich direkt ins Herz geschlossen habe, auch wenn er eigentlich gar nicht so viele Auftritte hat. Liv wirkt auf jeden Fall in jedem Moment authentisch und ich fand es total spannend, sie auf die Reise nach Irland zu begleiten. Ihr dabei zusehen zu können, wie sie sich verändert und eine Entwicklung durchmacht, war wunderschön.
Auch Kjer mochte ich von Anfang an gerne, gerade weil er zwar keine festen Beziehungen eingeht und mit vielen Frauen ausgeht, aber dabei jedoch nie ein typischer Badboy ist. Er wirkte total nett und hilfsbereit und ich habe direkt sehen können, warum Liv sich in ihn verlieben könnte. Statt alle anzupampen oder Herzen zu brechen, ist er trotzdem ein liebenswürdiger Typ gewesen. Gerade das habe ich sehr gerne gelesen, weil es doch einige Klischees gebrochen hat.
Airin wird im Laufe der Geschichte immer mehr zu Livs Freundin und gerade sie habe ich ins Herz geschlossen, weil sie stets offen und sympathisch wirkte. Sie ist auf Leute zugegangen, hat sich bemüht, Liv mit einzubeziehen und gib nie auf, auch wenn sie selbst einige Probleme hat. Deswegen freue ich mich schon sehr auf das Buch, das ihre Geschichte erzählen wird.
Wirklich toll fand ich auch den schrägen, aber sehr liebenswürdigen Mann, der elf Jahre in dem Leuchtturm wohnte und diesen nun in die Obhut von Liv übergeben hat. Man konnte ihn einfach nur ins Herz schließen.

MEINE BEWERTUNG

Hach, am liebsten würde ich nach diesem Buch ebenfalls sechs Monate in einem Leuchtturm wohnen oder zumindest eine Reise nach Irland machen dürfen. Show Me The Stars hat mir vor Augen geführt, wie gerne ich einmal in dieses Land reisen würde und es auf meiner Reiseliste ein paar Stellen nach oben rutschen lassen.
Dazu beigetragen hat auf jeden Fall auch die wunderschöne Geschichte, die Kira Mohn in dem Buch erzählt. Eigentlich passiert gar nicht so viel, doch gleichzeitig ändert sich doch einiges und die Charaktere machen alle wunderbare Entwicklungen durch, während sie doch stets authentisch bleiben. Ich habe es geliebt, sie dabei begleiten zu können.
Die Idee des Buches ist nichts Neues, doch Kira Mohn hat die Geschichte auf eine neue Weise erzählt und mich damit dazu gebracht, mich in ihre erzählte Welt zu verlieben.
Mein einziger Kritikpunkt, warum ich dem Buch nicht ganze 5 Sterne geben würde, ist Folgendes: In einer Szene, über die ich jetzt gar nicht so viel verraten möchte, weil ich Spoiler vermeiden will, schüttet Liv jemandem heißen Kaffee ins Gesicht. Alleine die Geste geht für mich überhaupt nicht, weil es für mich an Körperverletzung grenzt und zum anderen habe ich auch nicht wirklich herausgelesen, dass sie es bereut oder irgendein anderer der Charaktere dies bemängelt. Das hat mich beim Lesen wirklich geschockt, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Da man aber 4,9 durchaus auf 5 Sterne aufrundet, ist es letztendlich zu der Bewertung gekommen.
Ein wenig gestört hat mich manchmal das ständige Hin und Her zwischen Kjer und Liv, allerdings konnte ich die Gründe dafür durchaus nachvollziehen und habe letztendlich einfach nur noch darauf hingefiebert, wie es letztendlich mit den beiden ausgehen wird. Ob sie wirklich zusammenkommen oder sich ihre Wege wieder trennen – beide Alternativen wären für mich vollkommen zufriedenstellend gewesen, denn manchmal geht es gar nicht um das Ziel, sondern um die Reise dahin.
Show Me the Stars ist ein wundervoll emotionales Buch mit einer rührenden Liebesgeschichte und vor allem einer Reise in ein anderes Leben, in dem man sich selbst finden kann. Es hat mich gelehrt, dass der vorgeschriebene Weg manchmal gar nicht der richtige sein muss und man einfach nach Alternativen Ausschau halten darf. Unsicherheit ist erlaubt, das Leben ist auch mit ihr wunderschön.
Ich kann es kaum erwarten, wieder zu dem Leuchtturm in Irland und all den Charakteren zurückzukommen.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Ein richtiges Wohlfühlbuch

Klappentext:

Klappentext:
Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistikstudium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt.

Liv hätte sich von ihrem Leben anderes erwartet. Sie hat ihr Studium in Rekordzeit und mit guten Noten absolviert und hat ihr Leben nur dem Wusch gewidmet Journalistin zu werden. Sie ist auch bei einer großen Redaktion gelandet, da jedoch für den „Klatschspalten-Teil“ zuständig hofft aber dies als Sprungbrett nutzen zu können. Doch es kommt anders. Ein Interview geht total schief und nun steht sie ohne Job da. Da entdeckt sie die Anzeige als Housesitter. Liv sieht das als Zeichen von allem Abstand zu nehmen und fährt für 6 Monate nach Irland um in einem Leuchtturm auf einer kleinen Insel zu leben. Sie hat vor während dieser Zeit viel zu arbeiten und ihrer Karriere wieder auf die Sprünge zu helfen, jedoch läuft ihr gleich bei ihrer Ankunft der gutaussehende Ire Kjer über den Weg. Dieser ist für die Versorgung und die Überfahrt zum Leuchtturm zuständig und bringt Livs Gefühlswelt vollkommen durcheinander.

Ich empfand dieses Buch als richtiges Wohlfühlbuch. Am liebsten hätte ich mit Liv getauscht, und zwar nicht wegen der Liebesgeschichte, sondern wegen der Erfahrungen die sie gemacht hat. In diesem Leuchtturm hätte ich mich total wohl gefühlt. Ich hätte mich gerne in der Nische am Fenster mit einem Buch verkrochen und auf das Meer hinausgeblickt.

Der Schreibstil war wirklich leicht und locker, die Seiten sind nur so dahingeflogen. Am besten haben mir die Landschaftsbeschreibungen gefallen. Man hat regelrecht Lust bekommen direkt nach Castledunns zu fahren und die Umgebung zu erkunden.

Bis ich mit der Protagonistin Liv warm geworden bin, hat es aber etwas gedauert. Schon am Anfang war mir klar, warum das mit dem Interview nicht geklappt hat und das war definitiv Livs Naivität zu verdanken. Jedoch im Laufe der Geschichte hat sie sich immer mehr in eine positivere Richtung entwickelt. Kjer fand ich von Anfang an sympathisch, obwohl er den Ruf des Frauenhelden innehat. Er ist freundlich, ruhig und ein toller Musiker. Auch die anderen Charaktere die man kennenlernt haben interessante Geschichten und Persönlichkeiten.

Die Liebesgeschichte zwischen Liv und Kjer war jetzt nichts besonderes. Das hat man schon einige Male gelesen, aber trotzdem konnte mich das Buch gut unterhalten. Besonders die Atmosphäre in Castledunns, der Leuchtturm auf der Insel, die Menschen die Liv kennenlernt und generell die Schönheit Irlands, die die Autorin wunderbar beschreibt, machen das Buch zu einem Wohlfühlbuch.

Fazit:
Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und ich habe mich richtig wohl gefühlt beim Lesen, auch wenn das Buch schon ziemlich vorhersehbar war, aber das stört mich bei einer Liebesgeschichte nicht. Die Charaktere waren authentisch und ich fand es war nicht so kitschig wie ich es erwartet hätte. Ich vergeben 4 Sterne und eine klare Lesempfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Show me the Stars - super Buch !!

Das Buch ist wirklich toll geschrieben.
Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.
Es ist eine super Mischung aus dem alltäglichen Katastrophen aber auch traumhaften Beschreibungen zum verlieben. ...

Das Buch ist wirklich toll geschrieben.
Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Beziehung zwischen Liv und Kjer ist einfach wunderschön und man träumt sich jedesmal in die super schöne detaillierte Beschreibung des Leuchtturms hinein.