Cover-Bild The Sky in your Eyes
Band 1 der Reihe "Island-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Der Weg zur Selbstfindung und Body positivity

Nachdem sie schon ihr Leben lang gehänselt wurde, hat auch noch ihr letzter Freund tiefe Narben in Elíns Selbstbewusstsein hinterlassen. Sie ist wirklich sehr unzufrieden mit ihrem Gewicht und auch die Menschen in ihrem Umfeld lassen sie immer wieder, oft beiläufig wissen, dass Elíns Figur ihnen auffällt. Und dann ist Elín auch noch eine leidenschaftliche Köchin, die einen veganen Kochkurs besucht, wo es ständig auch um gesunde Ernährung geht. Da sind Fettnäpfchen ja schon vorprogrammiert ...

Im Kochkurs lernt sie Jón kennen und er ist wirklich attraktiv, aufrichtig und viel zu gut für Elín - zumindest sieht sie das so, Jón hat da keine Probleme und ist bestimmt nicht gemein zu ihr, weil sie keine Modelmaße hat wie die anderen Frauen im Kurs. Im Gegenteil, die beiden sind von Anfang an auf einer Wellenlänge. Doch Elín kann gerade kaum jemandem vertrauen und fühlt sich in ihrem Körper alles andere als sexy, da lösen romantische Gedanken direkt Panik aus.

Elín mag vielleicht ein klein wenig dünnhäutig sein, aber man kann sie auch verstehen. Ständig gibt es abfällige Kommentare und Witze auf ihre Kosten, manchmal absichtlich, oft aber auch aus bloßer Ignoranz. Die Leute haben schon eine bestimmte Meinung dazu, wenn die Erscheinung einer Person ihnen nicht ins Bild passt, aber natürlich haben sie keine Ahnung, was diese Person schon erlebt hat und wie verletzend schon kleine, unüberlegte Bemerkungen sein können.

Einerseits fand ich Elíns Unsicherheiten und Komplexe aufgrund ihres Gewichts nachvollziehbar dargestellt und man kann sie wirklich gut spüren. Andererseits hat es mich auch ein kleines bisschen genervt, wie unglaublich oft das wiederholt wurde. Am Ende des Buchs hatte ich außerdem schon das Gefühl, dass einige Themen noch ein bisschen zu oberflächlich abgeschlossen wurden und hätte mir teilweise etwas mehr gewünscht.

Fazit
In "The Sky in your Eyes" konnten mich die Gefühle und Unsicherheiten der Protagonistin wirklich mitreißen und ich fand ihre emotionale Reise wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Wunderschöne Landschaftsbeschreibungen und schöne Story

Der Schreibstil hat mich sofort wieder gepackt. Ganz sanft wird die Geschichte von Jon und Elin erzählt. Das was Kira Mohns Bücher ausmacht sind definitiv die traumhaften Beschreibungen der Landschaft. Auch das ist in diesem Buch wieder sehr gut gelungen. Island wird einfach so wunderschön beschrieben und ich hatte sofort Fernweh. Gletscher, Strände, Polarlichter und Wasserfälle – ein Traum! Ich hätte mir aber noch ein bisschen mehr Szenen in der Natur gewünscht. Einen sehr großen Teil in diesem Buch nimmt der Kochkurs ein, bei dem Elin auf Jon trifft. Das Buch kommt ohne viel Drama aus und die Probleme, die angesprochen werden, wirken nach außen meist eher klein. Jedoch sind sie für einen selbst unglaublich belastend – deshalb ist das Buch auch so wichtig. Elin macht sich sehr viele Gedanken über ihren Körper und ist sehr unzufrieden damit. Generell macht sie sich viel zu viele Gedanken, was andere über sie denken könnten. Ich glaube das Problem von Elin kennen sehr viele und ich finde gut, dass es in diesem Buch angesprochen wird. Jon mochte ich total gerne. Er war mir von Anfang an sehr sympathisch mit seiner aufgeschlossenen Art.

Insgesamt gibt es von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Lebe für dich und nicht für jemand anderen

Unter dem weiten Sternenhimmel am Strand in Island, kann Elin fast vergessen, was ihr Exfreund zu ihr gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder viel zu laut werden. Als sie bei einem Kochkurs Jon kennenlernt, ist sie desshalb mehr als verunsichert. Jon ist charmant, attraktiv und witzig, was will er also von ihr. Elins Herz schlägt in seiner Nähe schneller, aber seine Berührungen lassen sie jedesmal erstarren. Denn wie soll sie sich noch einmal fallen lassen, denn sollte sie diesmal am Boden aufprallen, würde es sie vollends zerstören...

"The sky in your eyes" entführt den Leser ins eisige Island und nicht nur die wundervolle Aufmachung des Buches hat mich sofort in diesen atemberaubenden Bann gezogen sondern auch Kira Mohns wundervolle Beschreibungen. Kira hat da einfach ein Händchen für, einem durch bildliche Beschreibungen in fremde Länder zu versetzen und alles dort zu spüren und zu erleben.
Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und flog nur so durch die Seiten.
Die Thematik in dieser Geschichte ist kein Zuckerschlecken und fast jede Frau wird wohl schon mal die Gedanken von Elin gehabt haben, aber leider war es mir für meinen Geschmack fast ein bisschen zu viel. Ich konnte die Gedanken von Elin durchaus nachvollziehen, aber es waren mir irgendwann dann doch zu viele düstere Gedanken, ihrerseits, die mir dann fast den Spaß an der Geschichte genommen haben. Dabei könnte die Liebesgeschichte hier so niedlich sein, denn Jon ist so ein wundervoller Charakter, da ging mir jedes Mal das Herz auf.
Die Handlung rund um Elins Arbeitsplatz war dagegen wirklich spannend und hat mich durchaus an die Geschichte fesseln können und auch das Ende hat mich ein bisschen mit allem versöhnen können, aber so richtig zum Wohlfühlen, hat mich diesmal das Buch von Kira Mohn leider nicht abholen können.
Dennoch ist es eine gute Geschichte, die ich durchaus weiterempfehlen kann, nur für mich war es eben manchmal ein bisschen zu viel des Guten.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Tolles Buch für zwischendurch mit ernster Thematik

Ich wollte das Buch vor allem Lesen aufgrund des Island Settings. Ich bin schon von klein auf fasziniert von Island und möchte aufjedenfall irgendwann auch einmal dorthin.
Umso mehr habe ich mich gefreut, ...

Umso mehr habe ich mich gefreut, dass dieses Buch in Island spielt und musste es bei der Buchhandlung direkt vorbestellen. Leider habe ich es erst jetzt geschafft es zu beenden.

Der Schreibstil ist echt schön und flüssig zu lesen. An sich hat mir das Buch auch echt gut gefallen und war ein echt tolles Buch für zwischendurch. Jedoch gibt es auch ein Dinge die mir persönlich leider nicht so gefallen haben. Dazu mag ich das „mir persönlich“ nochmal betonen, da jeder anderen Person das Buch bestimmt auch sehr gut gefallen kann.
Ich fand den Einstieg relativ schwierig. Ich wurde nicht ganz so schnell mit Elín warm und sie war mir anfangs um ehrlich zu sein auch schlichtweg zu negativ mit sich selber. In diesem Moment wurde mir das Negative auch ein bisschen viel, dass ich das Buch kurze Zeit weggelegt habe, da es immer nur um dieses eine Thema ging und dadurch schlichtweg alles positive was sie erlebt hat negativ wurde bzw. einen Negativen Beigeschmack hatte. Auch kam mir Anfangs das Setting etwas zu kurz, was sich aber ab Mitte des Buches wandelte und mir super gut gefiel. Ich habe die wundervollen Setting Beschreibungen so geliebt!
Mit Jón als Charakter wurde ich ziemlich direkt warm und er war mir sofort mega sympathisch. Auch Nebencharaktere wie seine Schwester, die leider nur einmal wirklich vorkam, haben es mir mega angetan. Ich fand es toll wie Jón mit Elín umgegangen ist und wie sie sich näher kamen, im Rahmen des Kochkurses. Ich liebe das Kochen, weshalb ich an dieser Stelle auch von der Thematik eines veganen Kochkurses sehr begeistert war. Dieses Buch ist keine einfache Kost und devinitiv nicht für jeden etwas, an manchen Stellen war es mir schlichtweg zu negativ und an manchen Stellen fehlte es mir an Tiefe. Jedoch hab ich ab Mitte dann auch Elín ins Herz schließen können und es wurde deutlich besser! Also alles in allem trotzdem ein schönes Buch!

Veröffentlicht am 09.01.2022

Traumhaftes Setting

Island übt schon seit jeher eine besondere Faszination aus, daher kommt man an diesem Buch aufgrund des wunderschönen Covers nicht wirklich vorbei. Die Geschichte dazu ist wundervoll leise und gefühlvoll geschrieben. Elin ist ein toller lebensnaher Charakter, gefangen in Selbstzweifeln und unzufrieden mit sich selbst. Jeder kann sich wohl ein Stück weit in ihr wiederfinden. Im Buch macht sie eine wunderschöne Entwicklung durch und vor allem die Beziehung zu Jon entwickelt sich in einem wunderbar realistischen und gefühlvollen Tempo. Beide finden beim anderen die Kraft and sich und ihren Problemen zu arbeiten. Ich finde es zwar immer schöner, wenn ein Charakter dies auch aus eigener Kraft schafft, aber oft braucht man einfach die Unterstützung und den Zuspruch eines geliebten Menschen und das ist auch vollkommen ok so. Elin und ihren Charakter lernen wir im Buch dabei sehr schön kennen, Jon kam mir etwas zu kurz und er hätte gerne etwas mehr detaillierter ausgearbeitet werden können. Die Faszination Island hat die Autorin auf jeden Fall wunderbar ausgearbeitet und transportiert. Als Leser hatte man zeitweise das Gefühl, man wäre vor Ort und man konnte sich so ein Stück weit wegträumen.

Ein wundervoll gefühlvoller Roman, der durch tolle Charakterentwicklung und grandioses Island-Setting überzeugt.