Cover-Bild The Sky in your Eyes
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.
Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …
Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Toll

Ich liebe die Bücher von Kira Mohn. Besonders die Vorgänger- Bücher haben mir gut gefallen und ich bin begeistert, dass es jetzt einen neuen Band gibt, der ebenso Gänsehaut und viele Gefühle verspricht. Ist es ein Zufall, dass die Geschichte des Buchs im weiten Island stattfindet, wo es die Nordlichter gibt, die man an besonderen Tagen anschauen kann. Der Titel 'Night Sky Promise' finde ich passend dazu gewählt, denn es gibt einem ein hoffnungsvolles Stimmungsbild. Zarte Gefühle und Bodyshaming sind keine einfachen Themen, aber sie sind modern, ganz nah an der Zeit und ich fühle mich dadurch von der Autorin angesprochen. Sie holt mich damit emotional ab, nicht nur wegen der Liebesgeschichte, die auch noch so prickelnd ist. Ich bin gespannt, wann ein neuer Band kommt und wo die Geschichte stattfindet. Die Autorin schreibt Roman in der ganzen Welt.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Thema Bodyshaming

》》 The sky in your eyes 《《

Ich habe festgestellt das ich unwahrscheinlich viel dies Jahr schon gelesen habe aber vergessen habe meine
Bilder hochzuladen.

Dieses Schätzchen habe ich auch dieses Jahr ...

》》 The sky in your eyes 《《

Bilder hochzuladen.

Dieses Schätzchen habe ich auch dieses Jahr angefangen und innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.

Wer keine Bücher zum Thema Boodyshaming mag sollte die Finger davon lassen, da dieses hier das Hauptthema ist.
Ich muss sagen das Thema wurde leicht und nett behandelt der Lesestil war so leicht und flüssig.

Beim lesen des Buches musste ich an folgendem Spruch denken und lege ihn jedem ans Herz der sich mit Elin identifizieren kann.

" Liebe dich selbst so sehr, das du immer erkennst wenn dich jemand falsch behandelt."

Und man kann nur jedem dann einen Partner an die Seite wünschen wie Jon.

Das Buch hat mich überrascht nachdem ich den Klappentext gelesen habe, ich weiss nicht was ich erwartet habe , aber ich wurde positiv überrascht ♡

Aber das haben so ziemlich alle Bücher von @kira.mohn

Veröffentlicht am 25.08.2022

Sehr berührend, aber leider nicht so atmosphärisch wie gewohnt

So, das war ein Buch, das ich erst mal ein bisschen sacken lassen musste. Das Thema, das Kira Mohn hier aufgreift, ist omnipräsent - und dennoch war ich stellenweise schockiert von seiner Gewaltigkeit. Mehr als einmal hatte ich auch einen Kloß im Hals, weil Elins Gedankenwelt mich so sehr berührt hat. Ein ganz wichtiges Thema, das für meine Begriffe perfekt aufgegriffen und umgesetzt wurde.

Leider blieb dabei das Atmosphärische ein wenig auf der Strecke, das ich an den anderen Büchern von Kira Mohn bisher so geliebt habe. Es wurden zwar wunderschöne Naturereignisse beschrieben, aber ich konnte mich nicht "hineinfühlen" - vielleicht deshalb, weil ich sie in natura noch nie gesehen habe und meine Vorstellungskraft allein nicht ausgereicht hat, um Gefühle zu erzeugen. Island als Setting fand ich wunderschön, aber es wäre vielleicht auch noch schöner gegangen.

Wie eingangs schon erwähnt, findet viel in Elins Kopf statt. Ich hätte mich gefreut, ab und an auch in Jons Kopf sehen zu dürfen, aber mir ist natürlich auch klar, dass das in erster Linie Elins Geschichte ist und keine Liebesgeschichte über Elin und Jon. Trotzdem war das Buch deshalb manchmal etwas zäh zu lesen - es gab viele Wiederholungen und man hätte sich manchmal einen anderen Blick auf die Dinge gewünscht. Tatsächlich musste dieses Buch aber genau so geschrieben werden, da sich sonst der Fokus verlagert hätte. Ein Wohlfühlbuch war es aber für mich aus diesem Grund nicht -vielmehr fühlte ich mich oft unbehaglich.

Sehr gefeiert habe ich Jon und Sophia. Er ein ganz toller, engagierter und verständnisvoller Bookboyfriend, sie eine prima Book-BFF - und zusammen ein gigantischer Rückhalt für Elin.
Besonders geliebt habe ich das unaufgeregte und unkitschige Ende der Geschichte.

Mein Fazit: Toll geschrieben, sehr lesenswert. Am Wochenende probiere ich die Bolognese aus... 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.08.2022

Ein tolles Setting

Der Fokus in diesem Buch liegt auf Elín und ihren Unsicherheiten bezüglich ihres Körpergewichts. Ich persönlich mag solche Bücher, die auch sensiblen Themen aufgreifen. Für Elín wie auch für das gesamte Buch ist es mit das dominierende Thema und man bekommt ein sehr tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt und wie ihre Gedanken beherrscht werden und sogar normale Sätze auf sie wirken, wie eine persönliche Attacke. Die Art wie sich Elín damit konfrontiert wird, hat mich sehr berührt und fand ich absolut authentisch. Auch für Leute die nicht betroffen sind, kommt das Gefühl rüber, wenn solche verletzenden Sätze eben teilweise auch überinterpretiert werden und einen so stark treffen. Essen ist nun einmal ein großes Thema in unserer Gesellschaft. Daher finde ich es gut, dass es nun Bücher mit Charakteren wie Elín gibt, die offen über Bodyshaming reden und zeigen, dass es eben nicht immer leicht ist sich selbst zu lieben.
Jón auch merkt man an, wie er Angst davor hat zu versagen. Das er sich jedoch nicht von der Angst hat beherrschen lassen, sondern mutig genug war um mit Elín offen darüber zu reden und auch ihr Mut zu machen will. Man merkt einfach, dass er ein liebevoller und fürsorglicher Mensch ist.

Eingebunden ist diese berührende Handlung in einem traumhaften Setting. Kira Mohn kann einfach Landschaften egal wie weit weg sie sind direkt durch ihre Worte ins heimische Sofa bringen. Ich liebe den Schreibstil von Kira Mohn, einfach weil er so etwas lebendiges, leichtes und doch auch emotional ist.

Fazit: Ich kann dieses Buch nur jeden empfehlen! Ein Herzensbuch für mich allein aufgrund der persönlichen Erfahrung her.

rezension

bookstagram

bookblogger

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein tolles Buch

Ich habe mich schon riesig auf mein zweites Buch der Autorin Kira Mohn gefreut. Schon damals in der Kyss-Vorschau hat es mich angesprochen und ich habe mich gefreut es endlich lesen zu können.

Ich liebe ...

Ich liebe das Cover! Dadurch wurden die Vibes der Geschichte einfach so gut eingefangen. Es ist nicht nur passend, sondern auch wunderschön.

Den Anfang des Buches habe ich als Hörbuch gehört damit ich wusste wie die isländischen Namen ausgesprochen werden und ich so auch ein besseres Gefühl für die Geschichte bekommen habe. Die Island Vibes kamen bei mir tatsächlich bereits in den ersten Seiten bei mir an was mir sehr gefallen hat.

Ich wusste vorher nicht wirklich etwas über Island außer, dass es dort die bekannten Nordlichter gibt, die einfach wunderschön aussehen (zumindest auf Bildern). „The sky in your eyes“ war mein erstes Buch mit dem Setting in Island und das war richtig interessant und spannend und ich möchte nach dem Buch definitiv mehr über dieses Land lernen und wieder dorthin reisen zumindest in Buchform.

Die Protagonistin Elín hat nach einem schrecklichen Vorfall endlich ihre toxische Beziehung verlassen und lebt wieder bei ihren Eltern. Durch ihre langjährige Beziehung hat sie ihr Selbstbewusstsein immer mehr verloren. Durch ekelhafte Kommentare hat ihr Freund sie immer weiter in die Selbstzweifel gebracht. Vielleicht war sie vorher schon unsicher was ihr Gewicht anging, aber alles was vorher noch da gewesen sein könnte hat ihr Exfreund zerstört.

Elín fragt sich immer und immer wieder was andere denken. Was denken sie über ihr Outfit, über ihre Figur und ihr Gewicht oder über das was sie sagt und macht. Es dreht sich alles um die möglichen Gedanken anderer was sehr selbstzerstörerisch ist.

Elín lebt vegan und hat sich zu einem veganen Kochkurs angemeldet. Sie liebt das Kochen sie blüht dabei richtig auf. Aber wenn sie da auftaucht … was denken da die anderen? Denken sie, dass sie schon wissen, warum sie ausgerechnet in einem Kochkurs ist? Oder denken sie, dass sie sicher selbst ihr besser Esser ist?

Eigentlich will sie gar nicht mehr hingehen aber ihre beste Freundin überzeugt sie vom Gegenteil immerhin hat sie für den Kochkurs eine Menge Geld bezahlt.

Als Elín in dem Restaurant ankommt, in dem der Kurs stattfinden soll, befinden sich schon lauter dünne Frauen dort, aber kurz bevor sie starten, stößt noch ein gutaussehender Mann zu der Frauengruppe. Und wie es das Schicksal will, möchte der gut aussende Jón ausgerechnet mit ihr in einem Kochteam sein. Elín kann es gar nicht fassen, dass Jón tatsächlich mit ihr und keiner der spindeldürren und sportlichen Ladys zusammenarbeiten will.

Ab jetzt sind die Beiden immer ein Team und kommen sich immer näher. Sie reden viel und verstehen sich auf Anhieb gut. Die Zeit vergeht und nach einem weiteren Kochkurs fragt Jón Elín, ob sie noch etwas gemeinsam trinken wollen.

Ich mochte die Themen, die angesprochen wurden, sehr. Feminismus, Body Shaming, Selbstzweifel, Wirkung auf anderen, Veganismus und auch sexuelle Belästigung.

Ich hatte beim Lesen tatsächlich fast durchgehend Hunger wegen all den Kochkursen und all den Rezepten, die gekocht wurden. Veganismus wird normalerweise sehr selten thematisiert deshalb mochte ich es sehr, dass es hier ein wichtiges Thema war. Außerdem gibt es hinten im Buch auch noch zwei Rezepte, die ich unbedingt ausprobieren möchte.

Ich selbst habe mich einmal für mehrere Wochen vegetarisch ernährt, aber ich hatte leider kaum Rezeptideen. Nach „The Sky in your eyes“ habe ich jetzt viele Tipps und Tricks bekommen, die ich definitiv ausprobieren werde.

Aber natürlich ging es nicht nur die ganze Zeit um Essen, sondern auch viel um Elín und ihre Gedanken und Gefühle. Man bekommt wirklich einen sehr intensiven Einblick in ihre Gefühlswelt was ich sehr interessant fand. Auch wenn Elín mir sympathisch war und ich mit ihr gelitten habe, hat mir die richtige Verbindung gefehlt.

Das gleiche Problem hatte ich auch bei Jón. Ich mochte ihn von der ersten Sekunde an wahnsinnig gerne. Er ist ein unglaublich sympathischer, rücksichtsvoller und liebenswerter Charakter. Aber dennoch konnte ich mit ihm keine richtige Bindung aufbauen, was ich unglaublich schade fand.

Die Beziehung zwischen den Protagonisten ist recht zart aber unglaublich süß. Ich hätte gerne ein wenig mehr über ihre anfängliche Beziehung im Kochkurs gelesen damit man als Leser das Grundgerüst der Beiden besser mitverfolgen konnte. Aber man merkt schnell, dass Jón Elín wirklich guttut. Er stärkt sie, sagt ihr was er über sie denkt und macht ihr Komplimente. Aber nur eine gesunde Beziehung hilft nicht das Selbstbewusstsein so anzukurbeln damit man mit sich selbst glücklich ist, deshalb fand ich es wichtig und gut, dass Elín am Ende auch in Therapie geht.

„The Sky in your eyes” ist definitiv keine lockerleichte Romance, sondern ein Buch mit wichtigen, tiefgehenden und schweren Themen. Aber es war nicht zu erdrückend, da das Jón mit seiner Art wieder ausgeglichen hat.

Am Ende hat mir dann noch das gewisse Etwas gefehlt muss ich sagen. Ich weiß nicht genau was es besser gemacht hätte aber am Ende hatte ich einfach dieses Gefühl, dass ich nicht genau erklären kann.

Ich freue mich aber schon sehr auf Band 2, indem es um Jóns Schwester gehen wird, die ihm den veganen Kochkurs geschenkt hat. Man lernt sie ja auch schon kurz kennen und ich freue mich sie in Band 2 richtig kennenzulernen.

Fazit:

„The Sky in your eyes” ist tiefgründiger und schwerer als ich anfangs gedacht habe, aber es ist auch nicht zu bedrückend – also die perfekte Mischung aus Schwere und Humor.

Das Setting war etwas ganz Besonderes für mich. Ich habe bisher noch kein Buch gelesen, dass in Island gespielt hat und diese Dilogie wird definitiv nicht die letzte gewesen sein, weil mich das Setting hier so überzeugen konnte.

Die Charaktere – vor allem Jón – waren sehr liebenswert, aber ich habe keine richtige Bindung zu Beiden gehabt was ich sehr schade fand. Am Ende hat mir dann noch das Tüpfelchen auf dem i gefehlt aber ansonsten was die Geschichte wirklich wundervoll.

„The Sky in your eyes” hat nicht nur ein wundervolles Setting und liebenswerte Charaktere, sondern behandelt auch sehr wichtige Themen.