Cover-Bild The Sky in your Eyes
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Kira Mohn

The Sky in your Eyes

Sehnsuchtsort Island. Die neue zweibändige Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin.
Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …
Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung.
Dunkle Nächte und tanzende Nordlichter. Band 1 der Island-Reihe, das Winterbuch.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Wunderschönes Setting mit berührender Lovestory

Handlung

Handlung
Kira Mohn entführt uns in ihrer neuen Reihe mal wieder an einen absoluten Traumort: Winterwonderland Island mit Gletscher, Meer und Polarlichtern. Das Cover verspricht dabei nicht zu viel, genau so sahen auch die Bilder aus, die beim Lesen in meinem Kopf entstanden sind. Der Strand ist dabei der Lieblingsort unserer Protagonistin Elin - hier kann sie sich zurückziehen und einen Safe Space schaffen. Wie im Klappentext angedeutet werden die Themen Selbstfindung und Bodyshaming thematisiert - meiner Meinung nach in einer gelungenen Weise. Insgesamt würde ich die Geschichte als "Slow Burn" und ruhig bezeichnen, wobei mir an manchen Stellen etwas Action in der Story gefehlt hat.

Schreibstil
Was ich an Kira Mohns Büchern sehr schätze, ist ihr atmosphärischer Schreibstil, der die Worte in wunderschöne Bilder im Kopf verwandelt und sich dabei ganz leicht lesen lässt.

Charaktere
Elin und Jon sind Protagonisten, die ich sehr gerne begleitet habe. Elin durchläuft eine wirklich tolle Charakterentwicklung, die durch ihre Gedanken auch sehr schlüssig wird, auch wenn man sich mit den beiden Themen selbst noch weniger befasst hat. Für mich ein kleiner Kritikpunkt sind allerdings Elins Vorverurteilungen von anderen Personen, die zwar für sie Sinn ergeben, aber meiner Meinung wird zu wenig (gar nicht?) thematisiert, dass das auch nicht in Ordnung ist. Jon mochte ich sehr gerne, allerdings wird die Geschichte ausschließlich aus Elins Sicht erzählt, was für mich dafür gesorgt hat, dass Jon etwas "flach" blieb.

Fazit
The sky in your eyes habe ich sehr gerne gelesen und vor allem das tolle Setting genossen. Auch die sensiblen Themen Selbstfindung und Bodyshaming werden toll umgesetzt. Meiner Meinung nach hätte Jon ein bisschen mehr Tiefe vertragen, insgesamt gebe ich aber eine Leseempfehlung! ♥

Veröffentlicht am 08.02.2022

Selbst in der dunkelsten Nacht kann der Himmel leuchten…

Nach ihrer Trennung zieht Elín wieder bei ihren Eltern ein. Viel zu oft wurde sie in ihrer früheren Beziehung verletzt. Die Selbstzweifel sind groß und sie ist sehr verunsichert. Als sie bei einem Kochkurs den attraktiven und charmanten Jón kennenlernt, funkt es zwischen den beiden. Obwohl Jón ein großes Interesse an Elín bekundet, fällt es ihr schwer, sich auf ihn und eine neue Beziehung einzulassen…

Allein beim Anblick des Covers bekomme ich jedes Mal Fernweh. Das Motiv und die Farbgestaltung sind einfach traumhaft. Ich kenne bereits die „Kanada“-Reihe von Kira Mohn, die ich wirklich unglaublich gerne gelesen habe. Deshalb habe ich mich auch sehr auf diesen Roman gefreut. Dieses Mal ging es jedoch nicht nach Kanada, sondern nach Island. Die wunderschöne Natur Islands hat es mir angetan – ich bin vollkommen begeistert. Dass die Autorin Themen wie Bodyshaming und Selbstfindung mit einer zarten Lovestory verbindet, finde ich sehr gut. Gerade junge Mädchen leiden bereits wahnsinnig unter Selbstzweifeln. Jedoch stört mich ein klein wenig die Tatsache, dass die Protagonistin es nicht schafft, sich selbst zu lieben, ohne dass ihr dabei ein Mann helfen muss. Versteht ihr was ich meine? Elín fand ich als Protagonistin wahnsinnig sympathisch. Ihre Selbstzweifel und die daraus resultierenden Bedenken konnte ich gut nachvollziehen, aber das Gejammer war teilweise ein klein wenig drüber. Elín und Jón haben als Paar tatsächlich gut miteinander harmoniert, jedoch konnte ich mich für Jón nicht sonderlich begeistern. Er war mir irgendwie zu blass, eindeutig zu perfekt und viel zu verständnisvoll. Dennoch fand ich die Geschichte insgesamt gut gelungen, weshalb ich mich sehr auf den zweiten Band freue.

Fazit:
„The Sky in your Eyes“ von Kira Mohn ist ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung. Dieser Auftakt der „Island“-Dilogie hat mich sehr berührt und wird sicher noch ein Weilchen in meinem Kopf bleiben. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

The Sky in your eyes

Elin, ich kann sie verstehen, aber mir ist es alles ein bisschen zu viel gewesen.
Ich hätte mir gerne auch mal mehr positive Gedanken gewünscht und nicht nur schlechte.
Zum Ende hin wurde es ...

Zum Ende hin wurde es besser. Was auch sehr an Jón lag.
Ich bin einfach hin- und hergerissen, ob ich die Geschichte mag oder nur okay finde. Kira Mohn hat auch hier wieder mit ihrem Schreibstil überzeugen können. Die Thematik, die sie aufgreift, ist auch eine sehr wichtige, und es sollten öfters auch mal curvy Frauen in Geschichten vorkommen.
Was ich sehr gut fand, dass es ansonsten kein Drama in der Liebesgeschichte aufkam.
Auch, wenn ich gerne nicht etwas mehr von Jòn erfahren hätte.

Fazit:
Ein Buch mit wichtigen Themen wie bodyshaming und Selbstfindung ohne viel Liebesdrama. Und einem wunderschönen Setting.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Bodyshaming

"𝐕𝐨𝐧 𝐖𝐨𝐫𝐭𝐞𝐧 𝐛𝐥𝐮𝐭𝐞𝐭 𝐦𝐚𝐧 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭. 𝐙𝐮𝐦𝐢𝐧𝐝𝐞𝐬𝐭 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 ä𝐮ß𝐞𝐫𝐥𝐢𝐜𝐡."

"𝐕𝐨𝐧 𝐖𝐨𝐫𝐭𝐞𝐧 𝐛𝐥𝐮𝐭𝐞𝐭 𝐦𝐚𝐧 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭. 𝐙𝐮𝐦𝐢𝐧𝐝𝐞𝐬𝐭 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭 ä𝐮ß𝐞𝐫𝐥𝐢𝐜𝐡."

Wenn Elins Geschichte etwas zeigt, dann, wie stark der Einfluss der Meinungen anderer auf uns sein kann. Auf unser Verhalten. Unsere Kleidung. Unser Reichtum. Unser Aussehen.

Letzteres ist hier das große Thema - und auch, wenn es Kira Mohn in Elin wunderbar gelungen ist zu zeigen, wie immens die Einflüsse sein können - Unsicherheit, Ängste, Zögern und Zurückziehen bei Situationen, in denen der Körper zur Schau gestellt wird - hat für mich gerade bei Elin ein wenig die Entwicklung gefehlt. Ja, sicher ist es nicht einfach aus so einem Denken zu kommen, ich hätte mir aber gerade hier gewünscht, dass man in Elin genau das sehen kann. Wie der Glaube und die Kraft der Menschen, die einen so lieben wie man ist, doch aus diesen Gedanken und Zweifeln helfen kann.

Davon aber abgesehen war nicht nur die Kulisse als auch die restliche Handlung wunderschön, sondern auch wie Elin und Jón sich kennen und lieben lernen. Gerade Jón war ein interessanter Charakter, der leider durch Elin zu kurz kam. Er war ein richtiger Gentleman und wie er Elin nach und nach geholfen hat, war toll mitzuerleben.

Und das Cover? Ein. Traum!

Rundum würde ich aber sagen, das mein Gefühl zu dem Buch zwiegspalten ist. Wäre der Fokus etwas weniger stark auf Bodyshaming und Selbstfindung und dafür ein Stück mehr auf Jón, hätte es ein besseres Gleichgewicht gegeben. So muss ich sagen, dass es vielleicht gerade für jene, die mit dem Thema Probleme haben, eventuell schwierig sein könnte, das ganze Buch zu lesen in Bezug auf die Vibes, die dabei ankommen könnten.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Schöne Geschichte mit traumhaften Setting

In dem Buch lernen wir Elín kennen, die nach ihrer gescheiterten Beziehung zurück zu ihren Eltern zieht. Elín hat große Selbstzweifel und mag ihren Körper nicht. Auch ihr Exfreund hat es immer wieder mehr als deutlich gemacht, was er von ihrem Körper denkt, was tiefe Narben bei ihr hinterlassen hat. In einem Kochkurs lernt sie den attraktiven Jón kennen, der Interesse an ihr zu haben scheint.

Der Schreibstil von Kira Mohn ist sehr angenehm und flüssig. Ich bin regelrecht über die Seiten geflogen und habe das Buch an einem Tag fertig gelesen.
Island als Setting hat es mir von Anfang angetan. Ich fand es einfach nur traumhaft und alles wurde sehr bildlich dargestellt.
Die Protagonistin war mir sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Auch Jón hat mir gut gefallen, doch bei ihm hat mir leider die Tiefe gefehlt.
Es werden außerdem hier sehr wichtige Themen wie Bodyshaming aufgegriffen und meiner Meinung nach authentisch umgesetzt.
Die Liebesgeschichte ging mir etwas zu schnell und ich hätte mir gewünscht, dass etwas mehr Spannung aufgebaut wird.
Aber im Großen und Ganzen war es eine schöne Geschichte, die mich überzeugen konnte.