Cover-Bild Dear Enemy
Band 1 der Reihe "Between Us"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Kristen Callihan

Dear Enemy

Anika Klüver (Übersetzer)

Liebe und Hass - zwei Seiten der selben Medaille ...

In der Highschool waren sie Erzfeinde - zehn Jahre später hassen sie sich noch immer. Delilah Baker und Macon Saint sind wie Hund und Katz, doch als Delilahs Schwester den erfolgreichen Schauspieler bestiehlt und dieser Samantha anzeigen will, muss Delilah alles tun, um ihre Familie zu beschützen. Sie bietet Saint an, ein Jahr als persönliche Assistentin für ihn zu arbeiten. Und während sie ihre Feindschaft weiter pflegen, stellen sie fest, dass Hass und Liebe sehr dicht beieinander liegen ...

"Von erbitterter Feindschaft zu tiefer Liebe - dieser Roman zeigt Kristen Callihans Talent auf ganzer Linie!" KIRKUS REVIEWS

Band 1 der BETWEEN-US -Serie von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Kristen Callihan

Veröffentlicht am 06.09.2021

Dear Hottie

Man nehme einen super heißen Fießling und eine hübsche Frau, die ihm verfällt, eine gemeinsame Vergangenheit und tadaaa, es entsteht eine prickelnde Story.

Macon ist reich und berühmt, kein Wunder, dass ...

Macon ist reich und berühmt, kein Wunder, dass er verraten und bestohlen wurde. Blöd nur, wenn es seine Exfreundin war und die Nachrichten an sie, an ihre Schwester weitergeleitet werden. Noch blöder wirds dann, wenn die Schwester die Person ist, die man in der Schule gedemütigt und gemobbt hat.

Ich war sofort in der Handlung und habe Delilah direkt ins Herz geschlossen, ihre Leidenschaft fürs Kochen, ihre Unsicherheiten und ihre bedingungslose Liebe zu ihrer Familie haben mich ihr direkt näher gebracht. Sie ist wirklich bewunderswert, teilweise waren ihre Handlungen aber auch sehr naiv und ich hätte sie gerne mal geschüttelt.

Macon habe ich anders wahrgenommen, ich habe direkt gespürt, dass er einige Mauern aufgebaut hat und nicht jeden an sich ran lässt und das Delilah ihm ziemlich unter die Haut geht. Zum Ende hin gab es sogar noch eine unerwartete Wendung, die ihn in ein anderes Licht rückt. Sein Verhalten Delilah gegenüber konnte ich nicht immer gut heißen, einige Dinge habe ich aber auch verstanden. Sein Charakter ist sehr komplex und hat ihn für mich dadurch sehr interessant gemacht.

Insgesamt mochte ich das Buch, der Schreibstil hat mir gefallen und auch das drumherum. Auch die Nebencharaktere sind gelungen, North mochte ich sehr, Sam hingegen ist mir super unsympathisch.

Als Feindschaft würde ich die Beziehung der beiden Protagonisten aber jetzt nicht wirklich bezeichnen. Über manche Dinge muss man auch hinwegsehen, denn es ist teilweise wirklich schon sehr oberflächlich. Das wäre dann auch ein Kritikpunkt für mich, gerade Delilah wird oftmals auf ihr Aussehen reduziert.

Veröffentlicht am 06.09.2021

„Zu dumm, dass Gefühle nicht auf Befehle hören.“

Macon und Delilah haben sich in ihrer Jugend gehasst. Er hat sie schikaniert und zusammen mit Delilahs Schwester Sam ausgegrenzt. Während er mit Sam zusammen war, wurde Delilah als fünftes Rad am Wagen behandelt und sie dachte, dass sie ihm das niemals verzeihen könnte.
Bis sich Macon Jahre später, als bekannter Schauspieler bei ihr meldet, weil Sam ihn bestohlen ha. Nun muss Delilah wohl die Schulden ihrer Schwester begleichen und das genau bei dem Mann, der sie so sehr verletzt hat. Ob das wohl gut geht?

Das Cover ist ein Traum. Die Farben sind wunderschön und es ist wirklich eines der hübschesten Bücher in meinem Regal.

Delilah ist Köchin, sogar eine ziemlich Gute. Sie hat sich oft in ihrem Leben nicht gut genug gefühlt und dazu hat auch Macon beigetragen. An sich ist sie aber eigentlich eine lustige und positive Persönlichkeit.
Macon vertraut vor allem seit seinem Unfall so gut wie niemandem mehr. Aber er ist nicht, wen Delilah denkt zu kennen.

An sich war die Idee für dieses Buch echt toll. Nur die Umsetzung war vielleicht nicht perfekt. Ich habe die Charaktere sehr geliebt, was mich aber wirklich irgendwann genervt hat, war das ständige hin und her. Es ging einen Schritt vor und zwei zurück. Wenn sich das durchs ganze Buch zieht ist das irgendwann fast nicht mehr auszuhalten. Aus diesem Grund gibt es keine fünf Sterne von mir. Natürlich muss man vieles hinterfragen. Aber dann eher auf die „Ratschläge“ von in allen Hinsichten schlechten Personen zu hören ist einfach nur naiv und nervig.
Es wie ein normaler young adult Roman, beide Protagonisten haben Probleme und eine schwierige Vergangenheit, die ihre Gefühle beeinflussen.
Es gab sehr süße Momente, die ich nicht mehr missen möchte.
Insgesamt wurde der Lesefluss für mich etwas von dem Hin und Her gestört. Es war aber wirklich kein schlechtes Buch und kann es trotzdem jedem, der dieses Genre mag empfehlen.

Für mich war das Hin und Her sehr wie bei After, wer das also gut fand, wird keine Probleme mit dem Buch haben. Wer dazu neigt sowas frustrierend zu finden, sollte sich dafür aber für die Geschichte interessieren um das Buch zu mögen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Schöne Geschichte, aber keine Enemy to Lovers

R E Z E N S I O N - Dear Enemy
Autor: Kristen Callihan
Verlag: LYX Verlag
Genre: New Adult
Altersempfehlung: 14+
-unbezahlte Werbung|selbstgekauft-

Zitat: "Ich habe Fans, die mich so anschauen, wie ...

R E Z E N S I O N - Dear Enemy
Autor: Kristen Callihan
Verlag: LYX Verlag
Genre: New Adult
Altersempfehlung: 14+
-unbezahlte Werbung|selbstgekauft-

Zitat: "Ich habe Fans, die mich so anschauen, wie du diesen Herd anschaust. "

Das ist meine erste Geschichte von Kristen Callihan. Somit habe ich kein Vergleich zu ihren bisherigen Bücher.
Es war humorvoll. Jedoch nichts tiefgehendes.
Es soll ja eine "Enemies to Lovers" Story sein. Aber so wie der Hass dort transportiert wurde interpretiere ich es ehrlich gesagt nicht. Allgemein bin ich der Meinung das man mit dem Wort "Hass" sehr vorsichtig umgehen sollte. Hass ist ein so zereißendes und verderbendes Gefühl.
(So wie es in "Elfenkrone|the cruel prince" ist würde ich eine intensive Enemies to Lovers Geschichte beschreiben. Gefühle wie ungefilteter Hass kommen da perfekt zur Geltung. Ebenso wie sehr Hass auf irrationale Art Liebe gleicht...nur das Hass so viel in einem verdirbt während die Liebe es vermag zu heilen)

Jeder kann das natürlich anders empfinden.
"Dear Enemy" wird oft mit Vicious Love verglichen.
Ich finde persönlich es ist eher die "Softversion". Das ist auch nichts schlechtes. Diese Geschichte ist perfekt für jüngere oder auch für Personen die nur im Genre "New Adult" gerne lesen.
Oder auch einfach nur eine sehr humorvoll und angenehme Geschichte mit soften "Enemies to Lovers" Vibes suchen.
(Nebenbei finde ich das der wahre "Enemie" jemand anders war als Macon, was ich aber auch Spoilergründen nicht verrate)
Die Geschichte entwickelte sich wirklich langsam und der Höhepunkt war nicht wirklich spektakulär. Jedoch schafft Kristen Callihan es mit ihrem angenehmen und humorvollen Schreibstil den Leser an die Geschichte zu binden und einfach nur deswegen weiterlesen zu lassen.

Delilah ist sehr schlagfertig und ich liebe es wie hartnäckig und stur sie ist. Zwar entwickelte sich durch ihre Sturheit die Geschichte nur mäßig, aber in anbetracht dessen wie sehr ihre Vergangenheit Narben hinterlassen hat war es sehr natürlich.
Macon macht in der Geschichte eine schöne Entwicklung durch. Er hat mir zwar in keinem Moment Enemie-Vibes gegeben, aber wie seine Gedanken sich entfaltete war schön mitzuverfolgen.
Was ich schade an der Geschichte finde ist das da keine Thematik hervorsticht die eine wichtige Aussage nach außen transportieren konnte. Bzw. das da Problematiken waren aus denen man hätte mehr machen können. Zum Beispiel wurde das Thema Mobbing nur leicht angekratzt, dabei ist es aber ein ernster Bestandteil warum Dililah so ist wie sie ist.

Ich hätte mir zwar gewünscht mehr Ernsthaftigkeit und Tiefe in dem Thema zu haben da es sehr gut in der Geschichte Platz und Verständnis für sie gefunden hätte. Auch eine größere Nähe zu ihr.
Aber an sich ist das subjektives empfinden. Ich denke manche wollen auch garnicht über so SCHWERE Themen immer in einer Liebesgeschichte lesen. Deshalb fand ich das auch für mich eine angenehme Abwechslung.
Dennoch konnte ich genau aus diesem Grund irgendwie eine größere Verbindung zu Macon aufbauen.
Irgendwie bindet die Verletztheit einer Person und der Verständnis darum dann doch mehr als eine eher oberflächliche Bekanntschaft.
So könnte ich nicht ganz zu Delilah aber zu Macon einfühlen.

Fazit
Ich kann die Geschichte definitiv empfehlen wer was einfacheres sucht, ohne ein Thema was so schwer auf dme Herzen lastet. Manchmal braucht man auch eine genau solche Geschichte.
Das Buch bekommt dennoch 4 Stern von mir, weil ich gerne mehr Tiefe und Einblick in gewisse angestriffene Themen hätte. Das ist aber etwas was jedem anders gefallen kann.

Alles Liebe,
Christina

Veröffentlicht am 03.08.2021

Nettes Buch

Cover
Das Cover von Dear Enemy gefiel mir sehr gut.
Mir gefallen die sanften Blautöne sehr gut. Ich habe das Buch auf Englisch und ich muss sagen, dass das deutsche Cover viel hübscher ist,als das Englische.
Schreibstil
Ich ...

Cover

Das Cover von Dear Enemy gefiel mir sehr gut.

Schreibstil

Ich muss sagen, dass mir der Schreibstil von Kirsten Callihan dieses Mal viel besser gefallen hat,als in Game On. Dieses Mal war es viel angenehmer zu lesen und ich habe es wirklich genossen das Buch zu Lesen. Ich war wirklich positiv überrascht.

Charaktere

Deliah war mir sehr sympathisch. Sie wollte es immer allen recht machen und würde für ihre Familie alles tun. Ihre anfängliche Feindseligkeit Macon gegenüber löste sich recht bald in Luft auf und die beiden offenbarte sich ihre Gefühle.
Macon war mir ebenfalls sympathisch, aber trotzdem konnte ich zu ihm nicht wirklich eine tiefere Bindung aufbauen.
Sam war mir absolut unsympathisch. So eine dreiste Person habe ich schon lange nicht mehr gelesen habe. Sich selbst noch als Opfer dazustellen, unfassbar.

Fazit

Mich hat Dear Enemy positiv überrascht und ich werde Band zwei definitiv auch noch lesen. Das Buch ist auf Englisch ebenfalls super zu lesen. Ich kann dieses Buch jedem nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Enemies to Lovers

Dass Delilah sich eines Tages tatsächlich unter die Pantoffel von Macon Saint, ihrem Erzrivalen seit Kindertagen, stellen muss, hätte sie sich in ihren schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen können. Dass sich die beiden nicht gleich am ersten Tag gegenseitig umbringen, ist geradezu ein Wunder. Doch ihre Schwester Samantha hat Macon bestohlen und um ihre Familie zu beschützen, bietet Delilah ihm an, diese Schulden bei ihm für ein Jahr als persönliche Assistentin und Köchin abzuarbeiten. Und er willigt ein. Jedoch haben die Jahre der Feindschaft bei beiden tiefe Wunden hinterlassen und nun, da sie jeden Tag zusammen verbringen, reißen einige dieser Narben wieder auf. Und noch etwas viel intensiveres bricht nach und nach hervor, denn Hass und Liebe liegen nah beieinander ...

Die Geschichte von Delilah und Macon hat mich in vielerlei Hinsicht überrascht. Zum einen glänzt sie mit tollen und vielseitigen Protagonisten, die keine Scheu haben für sich selbst einzustehen und miteinander zu reden. Die Liebesgeschichte zwischen ihnen nimmt sich die Zeit, die sie braucht und es wird nichts überstürzt. Sie können ihre komplizierte Vergangenheit verständlicherweise nicht einfach hinter sich lassen, auch wenn sie mittlerweile erwachsen geworden sind. Kleine Einblicke in ihre Highschool-Zeit lassen den Leser ein gutes Gefühl für die belastete Beziehung zwischen den beiden entwickeln. Es fällt Delilah und Macon sehr schwer, sich tatsächlich aufeinander einzulassen und dem anderen vollkommen zu vertrauen. Vor allem, da sie sich wie früher regelmäßig zur Weißglut bringen. Gerade die Wortgefechte zwischen den beiden, haben mich sehr unterhalten und die Lesestunden versüßt.

Ich habe beide Protagonisten sehr lieb gewonnen. Delilah ist eine knallharte und gleichzeitig sanfte Powerfrau mit sehr viel Liebe, vor allem für das Kochen und ihre Familie. Trotz ihrer direkten Art und ihrem Beschützerinstinkt, kommen auch immer wieder Selbstzweifel und Unsicherheiten auf, die größtenteils auf ihre Vergangenheit zurückzuführen sind. Auch Macon lernt man schnell kennen und verstehen, da ein Teil des Buches aus seiner Sicht geschrieben ist. Natürlich steckt sehr viel mehr hinter seiner damaligen Boshaftigkeit, als es zunächst den Anschein hat und hinter seiner Fassade findet man einen sehr lieben und verletzten Menschen. Was mir gut gefallen hat ist zudem, dass beide große Träume haben und sich im Laufe der Geschichte gegenseitig unterstützen, um diesen Schritt für Schritt näher zu kommen.

Nebencharaktere wie Samantha und North sind meiner Meinung nach leider ein wenig zu kurz gekommen und ich hätte gerne noch mehr über sie erfahren. Zwischendurch hat das Buch außerdem kleine Längen, die mich beim Lesen aber nicht sehr gestört haben. Sie passen gut zu der Geschichte und werden durch amüsante Neckereien und einem flüssigen Schreibstil aufgelockert. Für ein wahres Highlight hat es bei mir leider nicht gereicht, aber ich habe das Buch sehr genossen und kann es nur weiterempfehlen.

Fazit:

Eine Geschichte voller Wortgefechte, Neckereien und Liebe (zum Essen), die mir wirklich gut gefallen hat.

Ich gebe "Dear Enemy" 4 von 5 Sternen.