Cover-Bild Was wir sehen, wenn wir lieben
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Kristina Moninger

Was wir sehen, wenn wir lieben

Die Welt hat sich ohne dich weitergedreht – nur dein Herz kann sich erinnern.

Stell dir vor, du triffst deine große Liebe. Ein absolut magischer Moment. Ihr verabredet ein Date und verabschiedet euch mit Herzklopfen. Dann wachst du nach einem üblen Sturz auf – und fünf Jahre sollen vergangen sein. Du weißt nicht, was geschehen ist. Kennst dich nicht mehr aus in deinem Leben und fragst dich beim Blick in den Spiegel: Wer bist du, Teresa? Und dir wird klar, dass du in den letzten Jahren nicht nur dich selbst, sondern auch Henry verloren hast, den Mann mit den wunderschönen Augen. Dein Herz erinnert sich. Aber kann es eine zweite Chance geben, nach allem, was geschehen ist?

Ein Roman zum Lachen und Weinen. Über Verlust und Versöhnung, über wahre Gefühle und den Mut, den es braucht, zu sich selbst zu finden.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Die Geschichte hat mich richtig positiv überrascht und hat mich sehr in ihren Bann gezogen <3

Im Rahmen meines Probeabos bei Bookbeat habe ich mir als nächstes den Titel "Was wir sehen, wenn wir lieben" von Kristina Moninger als Hörbuch ausgesucht und war sehr gespannt auf die Geschichte. Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin.

In dem Buch hat der Leser es mit der Protagonistin Teresa zu tun, die durch einen Unfall ihr Gedächtnis der letzten fünf Jahre verliert. Von nun an muss sie diese Jahre wieder aufarbeiten und einiges an Chaos beseitigen, denn es ist inzwischen eine ganze Menge passiert. Und sie ist nicht mehr mit dem Mann zusammen, an den sie sich als letztes erinnert und den sie immer noch zu lieben glaubt...

Kristina Moninger schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen von Teresa und ihrer alten Liebe in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen tollen Zugang zu den Charakteren gewährt, die wirklich sehr liebevoll erdacht wurden. Teresas Blickwinkel im Hier und Jetzt steht allerdings hier im Fokus und macht ca. 80 % der gesamten Geschichte aus. Der Rest betrifft die Vergangenheit vor fünf Jahren aus der männlichen Sicht, über die der Leser somit mehr erfährt. Ansonsten befindet er sich permanent in der Gegenwart bei Teresa.

Es ist total spannend gemeinsam mit ihr herauszufinden, was in den letzten Jahren alles so passiert ist, teilweise auch Dinge, mit denen sie niemals gerechnet hätte. Was hat sie zu der gemacht, die sie heute ist? Diese Frage stellt sich hier nicht nur der Leser, wie sonst üblich, sondern auch die Protagonistin selbst. Nach und nach klärt sich das Bild immer mehr auf, einige Lacher sind hier vorprogrammiert, aber es werden auch sehr ernste und emotionale Themen behandelt. Das Buch birgt also so einiges, wovon am Anfang vielleicht gar nicht ausgegangen wird

Der Schreibstil der Autorin ist dabei flüssig und leicht und trägt mich super durch die Kapitel. Ich fiebere dem Ende und auch allen Zwischenzielen wirklich hingegen und werde dann mit einem tollen Happy End belohnt.

"Was wir sehen, wenn wir lieben" ist ein vielschichtiger, humorvoller und süßer Roman, der einige wichtige Themen behandelt, den Leser dabei sensibilisiert und auch herausfordert, aber auch total super unterhält. Das Lesen fühlt sich hier wirklich wie Urlaub machen und ungewöhnlich unbeschwert an.

Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 25.03.2021

einfach wunderschön!

"Vielleicht brauche ich meine Erinnerungen auch gar nicht mehr. Vielleicht kann ich einfach neue machen."

Kristina Moninger hat mich mit diesem Liebesroman wirklich sehr überzeugt. Der Schreibstil der Autorin war flüssig, mitreißend und humorvoll. Genau dieser Wechsel zwischen humorvoll und tiefgründig hat mir so sehr gefallen. Denn das Tiefgründige, die Verzweiflung und die Hilflosigkeit von Teresa wurde so nah dargestellt, man verstand die Gefühle der Protagonistin wirklich sehr gut.
Wie sich die einzelnen Charaktere entwickelt haben, gefiel mir auch wirklich sehr. Vor allem wie sich für Teresa und Henry langsam das Puzzle mit dem einzelnen Teilen zusammen setzt, so ging es nämlich als Leserin auch.
Ich bin wirklich sehr froh, dass mich das Cover angesprochen hat, denn diese Geschichte ist mir wirklich ans Herz gewachsen, der Schreibstil der Autorin war einfach wunderschön, und ich wollte das Buch am Schluss gar nicht mehr aus der Hand legen.

Also eine absolute Empfehlung für dieses Buch!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein humorvoller und fesselnder Liebesroman

Teresa wacht nach einem schweren Sturz im Krankenhaus auf, die Ärzte diagnostizieren eine retrograde Amnesie. Sie kann sich an die letzten 5 Jahre nicht mehr erinnern. Zum Glück sind ihre Eltern und ihre Schwester Sophie im Krankenhaus als sie aufwacht, doch was verheimlichen sie ihr? Wo ist ihre große Liebe Henry? Wer ist der nackte Mann in ihrem Bad und warum arbeitet sie nicht mehr in ihrem Tattoostudio? Teresa hat ein totales Blackout und versucht ihr Leben neun zu ordnen, doch am wichtigsten ist es ihr Henry zu finden.
Die Autorin Kristina Moninger konnte mich mit ihrem humorvollen und packenden Roman gleich von Anfang an begeistern.
Die Geschichte wird im Wechsel aus der Perspektive von Teresa und Henry beschrieben, dabei beginnen Teresa Kapitel in der Gegenwart als sie aus der Bewusstlosigkeit aufwacht. Dagegen wird Henrys Perspektive dem Leser aus der Vergangenheit von vor fünf Jahren näher gebracht.
Beide Protagonisten habe ich sofort ins Herz geschlossen und ihr Humor hat mich zum Lachen gebracht. Der erfrischende Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Zusätzlich gibt es noch witzige Textnachrichten der Protagonisten. Besonders Teresas Humor und auch ihr Geschick öfter einmal ins Fettnäpfchen zu treten, haben mir wahnsinnig gut gefallen.
Doch dieses Buch ist nicht nur ein humorvoller und berührender Liebesroman, die Autorin befasst sich auch mit tiefgreifenden Themen.
Der Fokus dieses Romans liegt bei der Frage, was die letzten fünf Jahre in Teresas Leben passiert ist. Das führt dazu, dass der Leser mit der sympathischen Hauptprotagonistin mitfiebert, um endlich Antworten zu finden. Langsam werden Teresa immer mehr Bruchstücke der Vergangenheit in Erinnerung gerufen.
Ich hätte gerne noch viel länger diesen fesselnden und unterhaltsamen Roman gelesen. Deshalb kann ich es schon kaum erwarten demnächst ein neues Buch der Autorin in den Händen zu halten.
Wer einen humorvolle, berührenden und packenden Liebesroman sucht, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Wunderschöne Geschichte

Nach einem Unfall verliert Teresa ihr Gedächtnis, sie kann sich an die letzten fünf Jahre ihres Lebens nicht mehr erinnern. Die letzte Erinnerung ist die an Henry - in den sie schon seit ihrer Jugend verliebt ist - und dass sie mit ihm verabredet war. Sie erkennt ihr neues Ich und ihr verändertes Leben kaum und versucht, sich selbst wieder zu finden. Doch die für sie wichtigste Frage ist, was ist aus ihr und Henry geworden?

Ich bin ganz hin und weg von diesem Buch. Kristina Moninger hat einen wunderschönen Schreibstil und konnte mich von der ersten bis zur letzten Zeile des Buches mitnehmen. Dabei kreiert sie tolle, starke Protagonisten, sowohl mit Teresa, als auch mit Henry. Auch die Nebenfiguren finden ihren gerechten Platz in der Geschichte.
Das Buch wird überwiegend aus Teresas Perspektive erzählt, hin und wieder jedoch auch aus Henrys, nämlich mit einem Blick in die Vergangenheit. Spannend sind auch die Erinnerungsfetzen, die Teresa immer wieder durchlebt.
Sie kämpft damit, ihr neues Leben zu akzeptieren - wie kann man sich innerhalb von fünf Jahren dermaßen verändern? Sie selbst kann es nicht begreifen, es gibt so viele offene Fragen. Auch für mich als Leserin ist es spannend, wie sich Stück für Stück die Geschichte wie ein Puzzle zusammenfügt, obwohl immer wieder neue Konflikte hinzu kommen. Insgesamt ist es aber zu jeder Zeit stimmig, die Gründe für die großen Veränderungen authentisch und nachvollziehbar.

Ich konnte das Buch kaum weglegen, so sehr hat es mich mitgerissen, ich habe mitgefiebert, mit Teresa gelitten und gleichzeitig gehofft. "Was wir sehen, wenn wir lieben" ist so ein Buch, bei dem man wehmütig wird, wenn man sich immer weiter dem Ende nähert, weil man nicht möchte, dass es vorbei ist. Für mich bereits jetzt ein Lesehighlight 2021.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Tiefgründig und gefühlvoll!

Inhalt: Teresa leidet nach einem Unfall an einer retrograden Amnesie. Die letzten 5 Jahre sind weg und sie muss sich in einer ihr fremden Welt völlig neu zurechtfinden.

Das Cover ist sehr gut ...

Das Cover ist sehr gut gelungen und passt zur Geschichte.
Die wunderschöne und emotionale Geschichte hat mich sehr berührt.
Sie ließ sich sehr flüssig lesen und ich mochte die Geschichte gar nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist humorvoll und locker, trotzdem geht es auch in die Tiefe und behandelt ernste Themen. Man kann sich sehr gut in die authentischen Charaktere einfühlen. Vor allem in die Protagonistin Teresa lässt es sich gut hineinversetzen. Ich konnte ihre Ängste und ihre Verzweiflung gut nachvollziehen und fand ihre Entwicklung und das Ende stimmig. Das Buch regt zum Nachdenken über seine eigenen Entscheidungen bei.
Eine tolle und lesenswerte Geschichte!