Cover-Bild Was wir sehen, wenn wir lieben
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Kristina Moninger

Was wir sehen, wenn wir lieben

Die Welt hat sich ohne dich weitergedreht – nur dein Herz kann sich erinnern.

Stell dir vor, du triffst deine große Liebe. Ein absolut magischer Moment. Ihr verabredet ein Date und verabschiedet euch mit Herzklopfen. Dann wachst du nach einem üblen Sturz auf – und fünf Jahre sollen vergangen sein. Du weißt nicht, was geschehen ist. Kennst dich nicht mehr aus in deinem Leben und fragst dich beim Blick in den Spiegel: Wer bist du, Teresa? Und dir wird klar, dass du in den letzten Jahren nicht nur dich selbst, sondern auch Henry verloren hast, den Mann mit den wunderschönen Augen. Dein Herz erinnert sich. Aber kann es eine zweite Chance geben, nach allem, was geschehen ist?

Ein Roman zum Lachen und Weinen. Über Verlust und Versöhnung, über wahre Gefühle und den Mut, den es braucht, zu sich selbst zu finden.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Gefühlvoll und authentisch

INHALT:

INHALT:
Teresas Leben ist völlig aus den Fugen geraten. Eben noch hat sie sich voller Herzklopfen von Henry verabschiedet und im nächsten Moment wacht sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus mit der Diagnose Gedächtnisverlust auf. Nach der Verabschiedung mit Henry sollen fünf Jahre vergangen sein, die einfach aus Teresas Gedächtnis verschwunden sind. Sie kann sich nicht erinnern und stellt sich viele Fragen. Vor allem aber die Frage nach Henry brennt in ihr. Sie weiss nicht, wo er ist und was passiert ist, aber sie weiss, sie muss ihr Leben wieder in Ordnung bringen. Gibt es noch eine zweite Chance auf die grosse Liebe?
MEINE MEINUNG:
Der Klappentext hatte mich sofort gefesselt und ich habe mir einige Fragen im Voraus schon gestellt. Ich habe angefangen zu lesen und fand das Buch sehr schön, aber auch erschreckend. Wie kann man sich in fünf Jahren verändern und war doch mit seinem Leben zufrieden? Ich fand die Geschichte sehr emotional und einfach wunderschön geschrieben. Aufgelockert wird das Buch durch Rückblicke und auch Handynachrichten. Aber man ist als Leser die ganze Zeit über sehr nach an Teresa und ihren Gedanken und Gefühlen, was mir unglaublich gut gefallen hat. Wir erleben soviel Emotinen mit ihr und wie ein Puzzle setzt man mit ihr das Leben wieder zusammen. Teilweise ist es auch erschreckend zu lesen, welche Schicksalsschläge sie vergessen hat und wie der Schmerz darüber nun wieder die Oberhand gewinnt. Die Autorin hat hier schwere Themen wunderbar eingeflochten und authentisch dargestellt und doch bleiben da immer, was für immer verloren ist. Mich konnte dieser Roman sehr berühren und hat mich zum Nachdenken gebracht. Er ist so voller Gefühl geschrieben und einfach so, so schön.
FAZIT:
Gefühlvoll, tiefgründig und einfach schön.

Veröffentlicht am 05.05.2021

richtig süß und witzig

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, die Ausganglage der Protagonistin Teresa fand ich total interessant, wie erschreckend muss es sein, nach einem Unfall aufzuwachen und festzustellen, dass man sich an die letzten 5 Jahre nicht mehr erinnern kann. Sie ist nicht nur auf der Suche nach sich selbst und was aus ihr geworden ist sondern auch nach Henry, der der letzte ist an den sie sich erinnert.

Teresa ist eine richtig sympathische Protagonistin und auch wenn ich die Geschichte schnell durchschaut habe, hat es Spaß gemacht sie zu lesen. Es war trotz allem spannend zu lesen, wie Teresa sich in ihrem neuen Leben zurechtfindet und versucht herauszufinden, was damals mit Henry passiert ist. Richtig süße und witzige Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Berührende Suche nach dem Ich

Dieser Roman hat mich sehr zum Nachdenken angeregt, wie würde es mir ergehen, wenn mir plötzlich die Erinnerung an die letzten 5 Jahre meines Lebens verloren gegangen wären? Die Autorin schildert die Geschichte einfühlsam und lebendig aus Sicht von Teresa, und teilweise ihrer Liebe Henry zu der Zeit vor 5 Jahren. Es gibt so vieles in Teresas Leben, was sie nicht verstehen kann. Warum arbeitet sie jetzt als Galeristin und nicht mehr im Tattoostudio? Warum hat sie nunmehr eine schicke Wohnung und wohnt nicht mehr bei ihrer Schwester Sophie? Und ihre andere Schwester Celine hat sich noch gar nicht bei ihr gemeldet. Stück für Stück arbeitet man gemeinsam mit Teresa die Vergangenheit auf und erfährt so auch den Grund für die Veränderungen in ihrem Leben. Mit einer großen Portion Mut und Kampfgeist schafft es Teresa letztendlich sich selbst zu finden.
Fazit:
Eine fesselnde Geschichte, gefüllt mit Liebe, Verzweiflung, Rücksichtnahme, aber auch vielen humorvollen Momenten. Besonders fand ich umfangreiche Schilderung der Gedanken von Teresa, aber auch Henry. Dadurch wirkten die beiden Protagonisten sehr authentisch und nahbar, als würde man das Ganze miterleben. Die anderen Charaktere runden die Geschichte gut ab. Ich habe dieses Buch sehr genossen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Humorvoll, traurig, ein paar Längen und ein schönes Ende

Ein Buch, das wie ich finde, nicht gleich auf den ersten Blick besticht. Das Cover ist eher schlicht gestaltet aber in der Bewegung glänzt es dann schön in Kupfertönen. Wenn man sich allerdings dazu den Klappentext anschaut, könnte sich dahinter tatsächlich eine sehr lustige, aber auch traurige Geschichte verbergen. ⁣⁣
Zum Inhalt: ⁣⁣
⁣⁣
Teresa kennt sich nicht mehr aus in ihrem Leben. Gerade noch hat sie sich mit Herzklopfen von Henry verabschiedet, da wacht sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus auf. Die Diagnose: Gedächtnisverlust. Fünf Jahre sollen seit dem Date mit Henry vergangen sein, doch Teresa erinnert sich an nichts. Wieso wohnt sie nicht mehr mit ihrer Schwester zusammen? Was wurde aus ihrem Tattoo-Studio? Wer ist der nackte Mann in ihrem Bad? Und vor allem: Wo ist Henry?⁣⁣
Teresa muss Ordnung in das Chaos ihres Lebens bringen. Und sie muss Henry wiederfinden. Aber kann es überhaupt eine zweite Chance für ihre Liebe geben – nach allem, was in den letzten Jahren passiert ist? ⁣⁣
Eigene Meinung: ⁣⁣
⁣⁣
Als erstes möchte ich diesen tollen Schreibstil loben. Die Autorin erzählt mit viel Humor, auf kluger und irgendwie auch weiser Art, ihre Geschichte. ⁣⁣
Sarkasmus, Ironie, ein bisschen schwarzer Humor, von allem was dabei. Das macht die Dialoge unheimlich lustig. Dagegen steht ein ernstes und trauriges Thema. ⁣⁣
Diese Balance zu halten, hat die Autorin sehr gut umgesetzt. ⁣⁣
⁣⁣
Allerdings konnte mich die reine Story nicht so ganz überzeugen und anfangs wusste ich nicht mal warum. Immer häufiger bin ich mit meinen Gedanken abgedrifftet, beim Lesen. Zunächst dachte ich, es wären vielleicht die Charaktere, die mich nicht so sehr erreichen, aber mit Fortschreiten der Geschichte, wusste ich, was das eigentliche Problem war. Es war der Spannungsbogen. Mit jedem Kapitel kam man nämlich Theresas altem ich und damit dem Geheimnis, was damals passiert ist, warum sie z.B. nicht mehr mit Henry zusammen ist, ein Stück näher. ⁣
Das hat sich, für mich, sehr in die Länge gezogen angefühlt. Ich glaube nämlich,  dass in der Realität sie nicht so lange herumgeirrt wäre, weil ihr Umfeld sie mehr unterstützt hätte. Klar, sollte sie es für sich herausfinden, doch so wirkte es stellenweise nervig auf mich, zumal ich den Grund mir relativ schnell denken konnte. ⁣

Am Ende angekommen, ich kann es immer noch nicht glauben, habe ich sogar ein Tränchen verdrückt, weil da die Geschichte mich irgendwie doch noch emotional erreicht hat. Unglaublich, nachdem sie mich fast schon verloren hatte. Also, kann ich abschließend sagen... ⁣

Fazit: ⁣

Eine sehr humorvolle und gleichzeitig emotionale Geschichte, mit einem tollen Schreibstil. Leider aber mit ein paar Längen, die durch das schöne Ende aber wieder wett gemacht werden. ⁣

☆☆☆☆⁣

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein kompletter Neuanfang- spannend, emotional und ehrlich

Das Cover hat mich sofort überzeugt und der Klappentext klang mega gut. Und dann auch noch ein Buch von Kristina Moninger, die perfekte Gelegenheit endlich mal ein Buch von ihr zu lesen.

Cover ...

Cover

Das Cover ist schlicht aber auch sehr schön und die Farben harmonieren wirklich toll miteinander. Durch die hervorgehobenen goldenen Elemente und der Schrift ist das Buch ein wirklicher Eyecatcher.

Geschichte

Wenn man wieder zusich kommt und die letzten 5 Jahre komplett vergessen hat. So geht es Teresa, sie weiß nicht mehr warum sie ihren alten Job nicht mehr hat, was mit ihrer Schwester passiert ist und warum Henry so sauer auf sie ist. Durch Erinnungsbruchstücke findet sie immer mehr heraus, aber was ist, wenn das, was du siehst, nicht wirklich du sein kannst.

Protagonisten

Im Fokus steht hier ganz klar Teresa, als Nebenprotas noch einige wichtige Personen, ihre Eltern, ihre Schwester, Henry und Lars. Durch sie versucht sie herauszufinden wer sie wirklich war. Ich mochte sie ganz gerne, mit ihrer ganzen Art hat sie mich teilweise wirklich zum schmunzeln gebracht.

Vor allem Henry spielt noch eine wesentliche Rolle. Er ist einfach so toll, charmant und ehrlich und durch sein ganzes unnützes Wissen noch liebenswerter.

Schreibstil

Der Schreibstil war wirklich toll, sehr angenehm und einfach total leicht beim lesen, man kam dadurch recht zügig durch die Geschichte. Da ich zuvor noch nichts von der Autorin gelesen hatte, bin ich jetzt wirklich begeistert und auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen. Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Durch die Perspektivwechsel bleibt es zu jeder Zeit total spannend und auch die Rückblicke in die Vergangenheit passten natürlich mega gut.

Fazit

Eine wirklich emotionale und krasse Geschichte. Ich möchte gar nicht wissen wie es sich anfühlt einfach 5 Jahre vergessen zu haben. Man war während des Buches wirklich mit Teresa am mitfiebern. Insgesamt eine wirklich spannende Geschichte, bei der man schon recht früh das Ende erahnen konnte aber dennoch passend war. So ganz konnte sie mich aber nicht überzeugen, sie ging mir einfach nicht ins Herz.

Bewertung 3,5/5 Sterne