Cover-Bild Midnight Blue
L. J. Shen

Midnight Blue

Patricia Woitynek (Übersetzer)

"Ein wunderschönes, herzzerreißendes Must-Read." HELENA HUNTING

Nach den SINNERS OF SAINT - der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin L.J. Shen

Veröffentlicht am 03.09.2019

Ein tolles Buch mit unerwarteten Wendungen

Rezension zu "Midnight Blue" von L.J. Shen

Danke vorab an die Lesejury, dass ich mal wieder bei einer schönen Leserunde dabei sein durfte.

Alex Winslow war wie ein Wirbelsturm - wunderschön aus der ...

Rezension zu "Midnight Blue" von L.J. Shen

Die Autorin hat bereits die Sinners of Saint Reihe veröffentlicht, mit der sie mich persönlich jedoch nicht zu 100% überzeugen konnte.
Nichts desto trotz wollte ich gerne noch etwas anderes von ihr Lesen und habe mich daher sehr gefreut, dass ich im Rahmen dieser Leserunde die Möglichkeit dazu bekommen habe.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich war auch sehr schnell in der Story "gefangen". Es hat Spaß gemacht den Protagonisten zu folgen und ihre Geschichte zu lesen. Es gibt für meinen persönlichen Geschmack die eine oder andere Hauptperson zu viel. Ein Großteil des Buches spielt sich natürlich auf der Tour ab und spielt daher an sehr vielen verschiedenen Orten.
Beide Personen, sowohl Alex als auch Indigo, die aber lieber Indie genannt werden möchte, haben ihr Päckchen zu tragen und kämpfen jeder auf seine Art und Weise mit den Dämonen der Vergangenheit. Indie z. B. nimmt den Job nur an um Geld für ihre Familie zu verdienen und eine dringend notwendige Operation für ihren Neffen bezahlen zu können.

Alles in allem hat mir die Geschichte jedoch gut gefallen. Ich habe etwas Zeit gebraucht um vernünftig rein zu kommen. Am Anfang zieht es sich ein wenig, aber im letzten Drittel des Buches gab es dann einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hatte. Alles in allem war ich mit dem Ende jedoch sehr zufrieden. Ein Buch, dass man durchaus und mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen kann. ?

Veröffentlicht am 02.09.2019

Eingängig geschriebenes Buch mit vielen Unstimmigkeiten

Gerade habe ich L.J. Shens Buch beendet – und habe zum ersten Mal das Problem, nicht zu wissen, wie ich das ganze einschätzen und bewerten soll.

Da der Klappentext bekannt ist, und ich nicht spoilern ...

Da der Klappentext bekannt ist, und ich nicht spoilern will, gehe ich darauf nicht nochmals ein. Ich denke, das macht nicht wirklich Sinn.

Aber jetzt versuche ich, das ganze einmal in gewisse Unterpunkte zu gliedern und meine Einschätzung dazu mitzuteilen.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Shen ist eingängig, flüssig, macht Laune und erweckt den Wunsch mehr zu erfahren, mehr davon zu lesen. Die Story packt einen gleich, das ist schon mal eine echte Gabe.

Die Protagonisten:
Hier hatte ich zunächst einmal die ersten leichten Anfangsprobleme. Abgesehen von nicht einmal einer Handvoll Protas, die man mögen konnte, gab es eine unzählige Menge an Personen, die durch ihr Verhalten oder ihre Art – zumindest mich – befremdeten. Das kannte und kenne ich so aus Büchern gar nicht. Generell finde ich es gut, wenn nicht alles sehr schwermütig oder negativ behaftet ist. Das war hier durchaus anders.

Die Geschichte:
Die Geschichte selbst ist nicht wirklich neu, ähnliche Abwandlungen gibt es auch in anderen Büchern. Dennoch schafft es Shen hier, eine Geschichte zu kreieren, die es so – und da bin ich mir sicher – nicht noch einmal geben wird. Sie hat ein Alleinstellungsmerkmal, wobei ich das nicht im positiven Sinne sehen kann.

Toll finde ich, dass die Sache aus der Sicht der beiden Hauptprotas geschrieben wird, was einem durchaus auch Einblick in das Gedanken- und Seelenleben der beiden ermöglicht.

Stilmittel:
Der Einstieg in die Geschichte mit dem Zitat des kleinen Prinzen fand ich toll und er weckte auch die Hoffnung, dass das Buch sehr viel intensiver und vielschichtiger in seiner Deutung ist. Diese Erwartung hat sich für mich leider nicht erfüllt. Dennoch zieht sich auch der kleine Prinz wie ein – wenn auch loser – Faden durch das Buch.

Die Schlagzeile einer Klatschzeitung/-zeitschrift war auch erfrischend und was Neues.

In keinem Buch habe ich bisher miterlebt, dass die Farbe Blau eine derart herausragende und in allen Varianten vorkommende Nennung hat. Dies empfand ich als etwas Besonderes, auch, weil es wie bei einer Schnitzeljagd dazu aufforderte, das nächste Puzzlestückchen „blau“ zu finden…..

So, jetzt zu meiner Begründung, warum ich für mich dieser Geschichte nicht mehr als die angegebene Punktzahl geben konnte:

Generell tun sich in dieser Geschichte sehr, sehr viele Abgründe auf. Drama und Spannung ist normalerweise für mich kein Problem, wenn die Geschichte mitreißend erzählt wird, und das war hier der Fall. Dennoch störte es mich gewaltig, dass hier so viele Handlungsweisen vorkamen, die für mich nicht plausibel und nachvollziehbar waren.

Es kam bei mir mehrfach der Eindruck auf, dass Shen mithilfe des Stilmittels Drama und der Abgründe gepaart mit übertriebenen Verhaltensweisen – und dann noch versehen mit einer Storyline, die zwischendurch den Faden in Bezug auf die Charaktereinstellung eines Hauptprotas verliert – mit Gießkannen Fingerhüte füllen wollte.

Vieles, was durchaus wichtig gewesen wäre, verkümmerte als Randnotiz, während andererseits Szenen episch ausgeführt werden und diesen von vorn bis hinten die Glaubhaftigkeit fehlt.

So ergibt sich für mich auch das zwiespältige Bild. Ich will nicht abstreiten, dass Shen schreiben kann, und im ersten Drittel des Buches fand ich es auch noch toll. Im zweiten Drittel kam es mir so vor, als hätte sie überhaupt nicht mehr berücksichtigt, welche Charaktereigenschaften sie welchen Personen zugeordnet hatte, denn da gab es auf einmal haarsträubende Änderungen die wirklich auch an den Haaren herbeigezogen waren und keinen Sinn ergaben.

Als wäre das nicht schon genug, kommt im letzten Drittel dann noch Fahrt auf – aber wieder gibt es eine Szene, die wieder den Eindruck „wieso jetzt das noch? Es gibt doch schon genug Drama/Zufall/Sonstiges, das die Protas durchleiden mussten, weshalb das jetzt auch noch?“ hinterließen.

Kurzum, es war von vielem zu viel und von dem für mich wichtigeren Einblick in das Gefühlsleben der Protas viel zu wenig. Das Ganze war nicht „rund“ und fühlte sich auch nicht so an.

Ab der zweiten Hälfte überwog bei mir eher die Fassungslosigkeit, und auch wenn es zum Schluss noch einige wenige Szenen gab, die vielleicht auch in die gefühlt richtige Richtung gingen, konnte das das Ruder für mich nicht mehr herumreißen.

Für mich ein Buch, das sehr viel Potential hatte, dieses aber bei weitem nicht ausgeschöpft hat.

Insofern sicher ein Buch, das die Fans von Shen begeistern wird, wenn sie darüber hinwegschauen können.

Für mich, die ich das erste Mal ein Buch von ihr gelesen habe, war es absolut nicht überzeugend und hinterließ ein absolut unbefriedigendes Gefühl.

Ich werde um diese Autorin in Zukunft sicher einen Bogen machen.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Midnight Blue, unberechenbar und unwiderstehlich. Muss definitiv gelesen werden!

„Midnight Blue" ist ab den 30. August erhältlich (Broschiert), der Preis liegt bei 12,90 Euro. Falls du das Buch lieber als Kindel kaufen möchtest, liegt der Preis bei 9,99 Euro. Als Hörbuch kannst du das Buch kostenfrei im Audible - Probemonat anhören. „Midnight Blue" erscheint in dem LYX Verlag.

Zum Inhalt:

In dem Roman „Midnight Blue" geht es um den Rockstar Alex Winslow, der unter einer akuten Drogen, und Alkoholsucht leidet. Damit Alex Winslow auf seiner neuen Tournee nicht wieder auf die schiefe Bahn gerät, stellt seine Agentin eine Anzeige aus, jemand soll auf der Tournee auf Alex aufpassen, schauen, dass er nicht wieder an Alkohol und Drogen kommt. Als Indigo Bellamy auf die Anzeige stößt, nimmt sie diese gleich an. „So schwer kann das doch nicht sein." Denkt sie, aber da hätte sich nicht mit Alex Winslow, dem berühmten Rockstar gerechnet, der nicht gerade sehr erfreut ist, eine Babysitterin, wie er sie bezeichnet , auf seiner Tournee dabei zu haben.

Doch keiner der beiden hätte mit dem Knistern gerechnet, dass stätig zwischen ihnen steht.

Jetzt zu meiner Meinung:

L.J Shen's Schreibstil hat mich von der ersten Seite an total begeistert. Mit seinen 443 Seiten, hat das Buch meiner Meinung nach, die perfekte Länge. Ich bin super in das Buch reingekommen und musste mich immer wieder dazu zwingen, mit dem lesen aufzuhören, wenn der Leseabschnitt vorüber war. So gefesselt war ich von dem Buch.

Dadurch, dass die verschiedenen Kapitel immer wieder im Wechsel zwischen Alex Winslow und Indigo Bellamy sind, bekommt man einen guten Einblick in die Hauptprotagonisten. Was mich teils etwas gestört hat, waren einzelne Handlungen, der Protagonisten, die ich persönlich ziemlich unverständlich fand. So wie einzelne Textstellen, bei denen ich nicht richtig mitgekommen bin, die ich manchmal sogar mehrmals lesen musste um zu verstehen. Dennoch waren das für mich eher kleinere Dinge, die mich trotzdem nicht abgeschreckt haben. Ich bin immer noch sehr begeistert von dem Buch! Vor allem gegen Ende hin.

„Midnight Blue" ist meiner Meinung nach absolut empfehlenswert! Ich verspreche euch, ihr werdet gefesselt sein - von der Story, sowie von ihrem Schreibstil.

Aber macht euch auf einiges gefasst!

Diese Geschichte hat mich ziemlich berührt, und dadurch, dass das mein erstes Buch von L.J Shen war, habe ich eine neue Lieblingsautorin gefunden, von der ich auf jeden Fall noch mehr lesen werde!

Also falls ihr eine spannende, fesselnde, und vor allem nicht Klischeehafte Geschichte lesen wollt, dann ist dieses Buch perfekt.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Eine ganz besondere Rockstar-Liebe!

„Midnight Blue“ stand ganz oben auf meiner Must Read Liste. Viele Leser denken bestimmt, dass diese Rockstar-Geschichten ein typisches Klischee innehaben und diese Tatsache möchte ich auch überhaupt nicht abstreiten. Mal ganz davon abgesehen, dass ich in solchen Romanen diesen Klischees absolut verfallen bin, empfand ich „Midnight Blue“ doch als sehr besonders.
Alex Winslow steht zu Beginn des Buches am Abgrund und ist kurz davor, seine Karriere in den Sand zu setzen. Seine Freunde und auch Bandkollegen sind der Meinung, dass er einen „Babysitter“ braucht, schließlich hat er einen Entzug hinter sich, und so kommt Indigo ins Spiel. Sie wird durch einen „Zufall“ auf die Stellenausschreibung aufmerksam und bekommt den Job. Es ist verständlich, dass Alex nicht gerade begeistert von dieser Idee ist, weshalb er sich mit seinem gesamten Wesen dagegen wehrt. Diese abwehrende Haltung muss Indigo nun tagtäglich über sich ergehen lassen, doch sie lässt sich nichts von Alex gefallen.
Da beide Protagonisten nicht auf den Mund gefallen sind, liefern sie sich immer wieder ziemlich herbe Wortgefechte, die mich teilweise schockiert, aber auch sehr amüsiert haben. Zudem fand ich es sehr erfrischend, dass Indigo nicht dem typischen Frauenbild entspricht, denn mit ihren blauen Haaren und den selbstgeschneiderten Klamotten, ist sie schon etwas besonderes.
Die Autorin versteht sich gut darin, dem Leser zwei Welten zu präsentieren, die mit voller Wucht aufeinanderprallen. Zum einen der reiche und verwöhnte Rockstar und zum anderen die mittelständische Indigo, die nach ihrer Augenfarbe benannt wurde und um jeden Cent kämpfen muss, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Doch ist dieser Aspekt vielleicht mehr Schein als Sein und die beiden verbindet doch mehr als anfänglich angenommen?
Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen, erfüllte natürlich das ein oder andere Klischee, hielt aber doch mehr als genug Überraschungen für den Leser bereit. Ich konnte mich von Beginn an auf die Geschichte von Alex und Indigo einlassen, auch wenn es eine Szene im Buch gab, die mich ein wenig aus der Fassung gebracht hat. Doch genau durch diese Szene vermittelt die Autorin, dass es ein sehr steiniger Weg ist, wieder ins normale Leben zurückzukehren..

Veröffentlicht am 16.10.2019

Sehr schön-wenn auch nicht so stark wie die Sinners of Saint-Reihe!!

Alex Winslow ist der Leadsänger der britischen Rockband; "The Little Prince". Er liebt Partys, Alkohol und Drogen. Damit Alex die anstehende Welttournee unbeschadet und ohne Drogen übersteht, stellt sein Management Indigo "Indie" Bellamy als seine persönliche Assistenin und Babysitterin ein. Indie soll aufpassen, dass Alex nicht zu Drogen greift und die Tournee mitmacht - ohne weitere Skandale.

Denn Alex hatte in den letzten Monaten für einige Skandale gesorgt und sein Management schon ziemlich verärgert. Aber sein Management braucht einen funktionierenden Alex und deswegen wird Indie eingestellt. Zwischen Indie und Alex sprühen schon ziemlich schnell die Funken. Beide fühlen sich zueinander hingezogen, doch Indie weiß, was für sie auf dem Spiel steht! Sie braucht diesen Job und das damit verbundene Geld. Deswegen versucht sie auch Alex zu widerstehen, auch wenn er noch so heiß ist und er sie mit seinem Charme beinahe zum erliegen bringt!

Dieses Buch stand über neun Monate lang auf meiner Wunschliste. Denn L.J. Shen ist eine meiner neuen, absoluten Lieblingsautorinnen! Die Vorfreude war mega groß und alles in allem hat mir das Buch auch gut gefallen!

Ich habe ja bereits die grandiose Sinners of Saint-Reihe von Shen geliebt und mich so auch selbstverständlich mega auf "Midnight Blue"gefreut. Dieser Roman ist doch komplett anders, als ihre SoS-Reihe, aber dennoch wirklich gut geschrieben. Zwar bin ich normalerweise kein so großer Fan von solchen Rockstar-Geschichten, aber diese Geschichte hier ist spannend, hat viel Tiefgang und lauter überraschende Wendungen! Zudem besticht die Geschichte durch zwei sehr sympathische Protagonisten. Indie ist das liebe, nette Mädchen von Nebenan und Alex der heiße, arrogante Rockstar. Auf den ersten Blick scheinen beide überhaupt nicht zueinander zu passen, doch weit gefehlt.Beide passen wie die Faust auf's Auge zueinander! Eine großartige Liebesgeschichte!

Diese Geschichte ist doch anders, als die vielen anderen Rockstar Geschichten, die es schon auf dem Buchmarkt gibt. Sie hat sehr viel Tiefe, große Gefühle und sie ist mal abwechslungsreich und ziemlich unvorhersehbar, in einer gewissen Art und Weise..

Ein schöner Liebesroman von meiner Queen of Romance L.J.Shen! Die Geschichte ist wirklich gut und ich empfehle das Buch auch klar gerne weiter, allerdings fand ich die vier Bücher der Sinners of Saint-Reihe, wie auch zuletzt Band vier; "Broken Love" doch eine Spur besser!
4 von 5 Sternchen!