Cover-Bild Midnight Blue
L. J. Shen

Midnight Blue

Patricia Woitynek (Übersetzer)

"Ein wunderschönes, herzzerreißendes Must-Read." HELENA HUNTING

Nach den SINNERS OF SAINT - der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin L.J. Shen

Veröffentlicht am 19.05.2020

Nichts für Jugendliche

Ich kannte die Autorin bisher von der Loveletter Convention im letzten Jahr, hatte aber bisher nichts von ihr gelesen. Nun war es einfach Zeit für dieses Buch.

Diese Rockstar-Romance baut auf gewissen ...

Diese Rockstar-Romance baut auf gewissen Vorurteilen über Rocker auf. Alex Winslow passt in dieses Muster. Gut aussehend, reich, sehr talentiert aber voller Selbstzweifel, die er versucht in Sex, Drogen und Alkohol zu ertränken. Seine Eskapaden lassen seine Agentin und die Plattenfirma die Reißleine ziehen.

Sie möchten eine "Aufpasserin" engagieren, die während einer wichtigen Tour ständig ein Auge auf Alex haben soll, damit er weder Sex- und Drogenparties feiert noch einen Tropfen Alkohol nach seinem Entzug trinkt.

Mit Indigo scheinen sie die perfekte Lösung gefunden zu haben. Zwar stellt sich Indy schon die Frage, warum sie für den scheinbar "einfachen" Job, so gut entlohnt werden soll. Da sie aber das Geld dringend braucht, nimmt sie den Auftrag an und fährt mit Alex und der Band auf Tour.

Die Tournee beginn in Australien und damit auch die täglichen Auseinandersetzungen zwischen den Bandmitgliedern und auch Alex und Indigo. Wie es dabei abgeht, ist zeitweise sehr schwer zu ertragen. Alex respektiert keine Grenzen, leitet all seinen Zorn und seine Wut auf die Menschen in seiner Umgebung. Ich muss gestehen, sympathisch machte er sich dadurch nicht gerade.

Indigo stößt oft an ihre Grenzen. Sie muss sich viel gefallen lassen und steht oft davor zu kündigen. Doch der finanzielle Anreiz ist so groß, dass sie einfach durchhalten will. Sie will ihren Traum verwirklichen und ihrem Bruder unter die Arme greifen.

Indigos und Alex Verhältnis ist von Beginn an sehr durchwachsen. Es fliegen die Fetzen, böse und furchtbare Worte, aber es gibt auch die stillen und wundervollen Momente. Die Entwicklung zwischen den beiden ist außergewöhnlich gut beschrieben. Indigo erkennt Alex verletzliche Seite. Diese entschuldigt allerdings nicht immer Alex grausames Vorgehen.

Bis zum Schluss hatte ich meine Probleme mit Alex. Zeitweise ist die Beziehung zwischen ihm und Indigo regelrecht toxisch. Ich würde hier sogar eine Altersempfehlung aussprechen. Für Jugendliche ist die Geschichte meiner Meinung nach nicht geeignet.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Rockstar-Romancen sind wohl nicht mehr meins..

Klappentext:

Klappentext:

"Sie war bildhübsch, so wie ein Sonnenuntergang, dem niemand Beachtung schenkte, weil jeder ihn für selbstverständlich hielt." (Quelle: Midnight Blue)

Ich habe sehr viel gutes über dieses Buch gehört, was mich letztendlich dann auch dazu gebracht hatte, es zu lesen. Zunächst ist der Schreibstil wirklich sehr angenehm und ich kam auch gut in die Geschichte rein. Alles ist schön beschrieben, so dass ich als Leser mir auch alles vorstellen und nachempfinden kann. Indigo ist ein sehr besonderes Mädchen, junge Frau, was man als Leser nur sympathisch finden kann. Sie hatte es bisher in ihrem Leben noch nicht s recht einfach gehabt und versucht sich und ihre Liebsten über Wasser halten zu können. Sie ist ein sehr selbstloser Mensch, wer mehr für andere gibt als selber für sich einzugestehen. Und diese junge Frau trifft auf Alex. Alex ist ein Kotzbrocken, um ehrlich zu sein. Er tritt alles in seiner Umgebung mit Füßen und hat nur sich im Sinn und sein gekränktes Ego. Mit ihm wurde ich leider überhaupt nicht warm und mir ging die Liebesgeschichte zwischen Indigo und Alex viel zu schnell und konnte ich an einigen Stellen auch nicht wirklich nachempfinden.

Generell glaube ich derzeit, dass Rockstar-Romancen nicht mehr mein Gebiet sind. Irgendwie finde ich die Geschichten derzeit zu lasch und eintönig...

Fazit:

'Midnight Blue' ist eine solide gute Rockstar-Geschichte, welche aber für mich kein Highlight war und ich so nicht nochmal lesen würde.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Leider nur Mittelmäßig

Ich war super gespannt auf das Buch. Bisher habe ich noch nichts anderes von der Autorin gelesen.
Ich mochte Indie sehr gerne. Sie war ein total liebenswürdiger Charakter und man hat sie sehr ins Herz geschlossen. Sie hatte eine offene Art und war auch sehr humorvoll.
Bei Alex war ich ein wenig zwiegespalten. Seine Verhaltensweisen waren natürlich verständlich, aber manche Dinge haben mich doch gestört.
Anfangs mochte ich die Chemie zwischen Indie und Alex sehr. Die Zankereien waren irgendwie cool und spannend. Allerdings ging mir Alex nach einiger Zeit mit seinen dummen Aussagen sehr auf die Nerven und das lenkte alles irgendwie in eine negative Bahn.
Es haben mich noch einige andere Dinge gestört, wie zum Beispiel, dass eine Kürzung des Buch definitiv besser gewesen wäre. Viel mehr will ich aber nicht verraten, da ich sonst zu sehr spoilern würde.
Das Ende war noch einmal ganz nett, aber die Geschichte konnte mich nicht zu 100 Prozent überzeugen.
Probiert es selbst aus, ob die Geschichte euch gefällt. Ich kenne auch Viele, die das Buch super fanden.

Veröffentlicht am 28.12.2019

auf jeden krasse Gegensätze was die Gefühle angeht

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

"Indigo Bellamy zögert nicht lange, als sie das Jobangebot erhält: Sie soll Alex Winslow, den größten Rockstar der Welt, auf seiner Tournee begleiten und dafür sorgen, dass er nicht wieder auf die schiefe Bahn gerät. Doch das ist leichter gesagt als getan. Nicht nur ist Alex alles andere als begeistert von der Babysitterin, die ihm an die Seite gestellt wird - vom ersten Moment an knistert es zwischen ihm und Indigo heftig. Dabei haben beide mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen und sind nicht bereit, ihr Herz erneut zu riskieren .."

Dieses Buch hat krasse Szenen bezüglich unfair gegenüber anderen Personen zu sein indem man sie beleidigt oder seiner schlechte Laune an ihnen auslässt, sollte man dies nicht mögen wird man dieses Buch leider nicht mögen.

Ansonsten hat das Buch einen richtig geilen Schreibstil.
Die Charaktere sind krasse Persönlichkeiten, auch wenn mir die Bandmitglieder, vor allem einer, am Anfang nicht so gut gefallen haben, gegen später wurde es dann besser.

Richtig gut fand ich es aus beiden Perspektiven, also von Indigo und Alex, zu lesen.

Die beiden geraten ziemlich heftig aneinander, bezüglich Streits aber auch Erotisch.

Indigo ist eine krasse junge Frau mit indingo farbenen Agen, blau gefärbten Haaren und Hippie Klamotten die sich nichts von Alex gefallen lässt.

Alex ist ein sehr heiß beschriebener Musiker, der ziemlich am Arsch ist und sich dementsprechend aufführt.

Es war spannend wie manches komplett falsch interpretiert wurde, bevor es dann aufgelöst wird.

Die Geschichte ist ganz schön umfangreich, sodass man sich manchmal denkt was ist jetzt eigentlich schon alles passiert oder man denkt für so viele Seiten ist doch eigentlich noch nicht wirklich was passiert?

Trotzdem ist die Geschichte schnell verschlungen.

Vor dem Ende nahm die Geschichte nochmal eine Abzweigung die gut gemacht war.

Achtung SPOILER:

Fand es krass, dass Alex eigentlich nicht mehr von seiner Ex Fallon will, sondern sie eigetlich nur noch hasst.

Fand die Auflösung, dass Alex Bandmitglied Fallon in die Arme eines anderen getrieben hat, weil Fallon Alex noch kaputter gemacht hat. Dies tat er aus Liebe zu Alex, denn er ist schwul und schon Jahre lang in Alex verliebt.
Deswegen hat er auch so getan als wöllte er etwas von Indigo, damit Alex sich für sie interessiert.
Am Ende ist er mit Alexs Assistent zusammen. Fand es schade dass man diesen nur via schriftverkehr kennenlernt.

Die Beichte dass Fallon damals Indigos Eltern durch einen Autounfall umgebracht hat und dann geflüchtet ist, und dass die anderen aus der Band dies wussten, fand ich krass. Alex dachte ja Fallon hätte ein Tier umgebracht, auch wenn er misstrauisch war.

Fand es cool das Alex Manager und seine Agentin sich immer zoffen, dann aber rauskommt, dass sie einmal zusammen im Bett waren und sie jetzt schwanger ist. Am Ende sind die beiden zusammen und bekommen das Kind.

Indigos Bruder ist ziemlich kaputt was mir für seine Frau und den kleinen Sohn leidgetan hat, aber am Schluss macht er zum Glück einen Entzug. Was der Sohn für eine Krankheit hat, hätte noch mehr thematisiert werden können.

Fand es scheiße, dass Alex seine Gitarre kaputt gemacht hat, denn sie war ein Geschek von seinem Onkel und auf ihr hat er Gitarre spielen gelernt.

Indigo macht selber Klamotten und für den einen Ball näht sie ein Kleid auf den sie Alex Texte draufnäht, richtig cool.

Am Ende geht Indigo und Alex wird rückfällig.
Er will sie besoffen zurückgewinnen, als sie ihn abweist, geht er von sich aus in Entzug.
Dies finde ich gut, danch nimmt er eine neue Platte mit Texten auf die er durch seine Gespräche mit Indigo geschrieben hat, aber auch Songs über/für Indigo.

Danach gewinnt er sie zurück.

Es gibt einen Zeitsprung. Da gewinnt Alex einen Preis für das Album und Indigo bekommt ein, ungeplates, Mädchen names Piper.
Der Name gefällt mir nicht.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Lauwarme Geschichte, humorvolle Dialoge, schwach ausgeschriebene Charaktere ...

Inhaltserzählung:

Inhaltserzählung:
"Was ich suche, ist ein Lebensretter. Ein Kindermädchen. Ein Freund. Sie sind die vielversprechendste Person, die ich finden konnte, aber offen gestanden kommt das ganze Unterfangen einer Organtransplantation gleich. Wir können eine Abstoßungsreaktion erst ausschließen, nachdem wir euch beide miteinander bekannt gemacht haben."
(Jenna zu Indigo, Seite 22)

"Wollte man uns mit Vasen vergleichen, wärst du die, die zersplittert auf dem Fußboden liegt, irreparabel beschädigt."
Ales war eine zerbrochene Vase. Nur war ich nicht der Klebstoff. Ich war die bedauernswerte Reinigungskraft, die sich beim Aufsammeln der Scherben unweigerlich in die Finger schnitt.
(Indigo, Seite 179/188)

Autorin:
L. J. Shen lebt mit ihrem Ehemann, einem Sohn und einer faulen Katze in Nord-Kalifornien und gibt als Hobbys in ihrer Biografie u. a. das Anschauen von Filmserien auf Netflix und HBO an sowie das Stalken von Chris Hemsworth im Internet. Ihr erstes Buch „Tyed“ erschien im Juli 2015 noch selbstverlegt bei Amazon. Die Geschichte um die College-Underdog-Studentin Blaire und den unglaublich gutaussehenden athletischen Ty wurde zu einem solch großen Erfolg, dass sie mit „Sparrow“ und „Blood to Dust“ (beide 2016) umgehend zwei ähnliche Romanzen folgen ließ. Ende 2016 erschien mit „Vicious“ der erste Band der „Sinners of Saint“-Serie, mit der ihr der große Durchbruch gelang und bei der sich natürlich ebenfalls alles um Liebe und Lust dreht. Seither folgten weitere Bände der Erfolgsserie, wobei es sich jedoch nicht um eine zusammenhängende Erzählung, sondern um jeweils einzelne Romanzen handelt. Mit „Vicious Love“ und „Twisted Love“ erschienen die ersten beiden Bände 2018 auch erstmals auf Deutsch.

Übersetzerin:
Patricia Woitynek

Bewertung:
Das Cover wirkt hier wirklich romantisch und gleichzeitig mystisch auf mich ... macht richtig neugierig, wie die Geschichte verläuft. Der Titel und das Cover ergänzen sich hervorragend zueinander und geben etwas von der Geschichte wieder. Mir gefällt hier besonders, dass nur ein Teil des Oberkörpers (die Arme und Hände) abgebildet sind und nicht, wie so oft, der ganze Mann- ganz zu schweigen von einem nackten Mann! Es wirkt magisch und edel mit den Lichtpunkten. Auch sehr gefällt mir, dass sie wieder ihre Song-Liste mit reingenommen hat, das macht es stets so persönlich und ich fühle mich so eingebunden.

Vergleiche mit Vorgängern halte ich generell für unfair, da jedes Buch und jede Reihe etwas eigenes ist. Aber meistens haben die Bücher derselben Autoren einen Wiedererkennungswert - sei es durch Cover, Schreibstil, Grundideen, Handlungsstränge ... bei diesem Buch hätte ich nie erraten, dass es von L. J. Shen ist. Der Schreibstil ist zwar flüssig, aber anders als bei ihrer Drama-Erotik-Reihe. Das Buch ließ sich schnell lesen, auch wenn ich es mal weglegen musste, weil es nicht durchweg fesselnd für mich war.

Ich lese generell keine Rockstar-Geschichten, irgendwie sprechen die mich nicht an. Das Buch wollte ich wegen der Autorin lesen, weil mir ihr Erzählstil unheimlich gefällt. Naja, bisher. Diese Geschichte macht nicht auf mich den Eindruck, als käme sie aus ihrer Feder. Ich wusste bereits von anderen Lesern, dass sie die Geschichte nicht so treffend finden, wie die sonstigen von der Autorin. Daher habe ich meine Erwartungen vorm Lesebeginn runtergeschraubt und mich überraschen lassen.

📖Von Alex Winslow ging eine Faszination aus, die vergleichbar war mit der eines Wirbelsturms. Man durfte ihm nur nicht zu nahe kommen, sonst würde er einen mit sich fortreißen und vernichten.📖
(Indigo, Seite 27)

Die Erzählung erfolgt auf den Ich-Berichten der beiden Hauptcharaktere Alex und Indigo, was mir sehr gut gefällt. Ich mag diese Art der Erzählung, weil sie generell mehr Gefühl und Verständnis rüberbringt. Naja, ich schrieb generell, nicht immer ... Die Gefühle der einzelnen Charaktere, besonders der Hauptcharaktere, bleiben hier etwas verschlossen und unzugänglich. Dabei hat gerade ihr tolle Erzählstil, die Emotionen klar und realistisch darzustellen, meine Begeisterung zur Autorin geweckt. Hier kann ich nur den Vergleich mit ihren bereits geschriebenen Büchern machen, sodass das Buch hier gar nicht recht zur Autorin passt. Weder Alex noch Indigo konnten mich als Hauptdramateure wirklich einnehmen. Beide gingen mir an verschiedenen Stellen auf die Nerven. Manchmal fabrizierten sie zu viel Drama um nicht so viel Sache.

📖"Zu schade, dass ich dich nicht behalten kann", kommentierte er.
"Wer sagt, dass ich das möchte?"
"Wer sagt, dass du ein Mitspracherecht hast?"📖
(Alex und Indigo, Seite 268)

Dass die Autorin sie als klassisches 08/15-Gespann geschrieben hat, muss ich nicht erwähnen, oder? Er, Rockstar - natürlich ultra-gutaussehend - innerlich gebrochen und sucht Halt. Sie, lebensfrohe Frau - natürlich ultra-schön - in verzweifelter Lage. Er trifft sie, sie trifft ihn. Er wird ihr ich-habe-mich-noch-nie-so-gefühlt- Mensch und sie wird seine einzige Rettung in seinem Dasein. Dann noch die passenden Dialoge, Gedanken und Gefühle dazu ... voilà! Es ist nicht so, dass es bei der "Sinner"-Reihe anders war, was Klischee-Charaktere anging. Nur der Unterschied ist deutlich die Ausschreibung der Handlungen und Gefühle der Charaktere. Das hat mich ja so begeistert, weil das bisher niemand mit 08/15-Charakteren geschafft hat, in meinen Augen. Mit diesen durchschnittlich erzählten Charakteren ist die Autorin von ihrem Können abgewichen (mal zur besseren Erläuterung).

📖Er hatte irgendwo auf dem Weg seine Seele verloren, und ich war für ihn nur ein weiteres Überraschungsei, das er schüttelte, um festzustellen, ob der Inhalt seinen Wünschen entsprach.📖
(Indigo, Seite 214)

Die ein oder andere Überraschung kam jedoch auf, mit der ich dann eben nicht gerechnet hatte. Insgesamt sind die Handlungen durchmischt mit vorhersehbar und Überraschung. Die Crew von Alex ist teils witzig mit ihren Dialogen (besonders die Chats haben mich amüsiert), teils nervig. Mit ihrem Konstrukt von Lügen und ausgeklügelten Plänen haben sie sich für Sympathiepunkte keinen Gefallen getan. Es wurden auch einige Charaktere in die Handlungen geschrieben, die damit nicht wirklich etwas zu tun hatten. Das wirkt auf mich im Nachhinein eher als kleine humorvolle Pause von all dem Drama.

📖"Lucas ist ein netter Typ. Aber nicht das, was du suchst."
"Ach, und was ist mit dir? Du liebst eine andere."
"Es war nie die Rede davon, dich zu lieben, Stardust. Sondern nur, dich zu vögeln, was ein himmelweiter Unterschied ist."📖
(Alex und Indigo, Seite 174)

Die Puzzlestücke an Sontexten und Zitaten von "Der Kleine Prinz" finde ich gelungen und gibt der Geschichte Tiefe und Poesie. Das bescherte den ein oder anderen schönen Moment im Buch. Das einzig Konstante ist dann doch der Schreibstil, der durchweg lebendig und leicht die Geschichte erzählt. Das Buch las sich für mich zügig, auch wenn ich es zweimal weglegen musste, was aber an den Handlungen lag. Das Ende ist für meinen Geschmack auch etwas zu konstruiert heile Welt. Auch hier hätte die Autorin viel mehr rausholen können. Die Bedeutung des Titels wird erst fast schon zum Ende richtig deutlich, ab des letzten Drittels des Buches. Das hat mich ja etwas wuschig gemacht. Ich finde hier einen Titel wie "Stardust Night" oder "Stardust Midnight" viel passender als "Midnight Blue".

📖Man sollte niemals Bedenken haben, die Wahrheit einzugestehen. Sie ist eine unumstößliche Tatsache, die sich nicht ändern oder verbiegen lässt.📖
(Alex, Seite 404)

Fazit:
Die Gefühle der Charaktere sind nicht so gut ausgeschrieben, wie ich es von der Autorin gewöhnt bin. Die Story ist lauwarm und mit viel zu viel Drama konstruiert. Die Geschichte wirkt im Ganzen auf ich, als würde die Autorin auf Findungssuche nach einen eigenen Stil gehen ... dabei hat sie einen tollen bereits, nur hier leider nicht angewendet. Das vorhandene Potenzial der Grundidee ist leider auf der strecke geblieben. Das kann die Autorin alles viel besser, und ich hoffe, sie beweist es in ihrem nächsten Werk wieder. Bis dahin gibt es erst mal nur 3,5 Sterne (für Cover, Schreibstil, Humor, kleine emotionale Passagen und einigen Überraschungen). Einmal lesen reicht mir völlig.

Wir sollten das Buch genau so annehmen wie die Autorin es darin selbst formuliert hat:

Sei still, Herz.
Entspann dich, Herz.
Mach nicht so einen Wirbel, Herz.

(Seite 19)

Meine eigene Haltung zum Buch kann ich sehr schön in Verbindung mit dem Zitat ausdrücken:

"Gib verdammt noch mal endlich zu, dass das alles in ein und dieselbe Richtung zeigt: auf uns. Zusammen. Für den Augenblick."
(Alex, Seite 207)

Ja, ich gebe es zu.