Cover-Bild Der Zopf
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Laetitia Colombani

Der Zopf

Claudia Marquardt (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller - Drei Frauen, drei Leben, drei Kontinente – dieselbe Sehnsucht nach Freiheit
Ergreife Dein Glück - überall auf der Welt kannst Du es finden!

Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.
Ergreifend und kunstvoll flicht Laetitia Colombani aus den drei außergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Amazonen

Frauen in Indien, Italien, Kanada. Extrem unterschiedliche Lebensbedingungen, Einstellungen, Wünsche, Pläne.

Erschütternd, was indische Frauen, noch dazu in den niederen Kasten, durchmachen müssen. Weder Gesetze noch Gerechtigkeit sind für sie gemacht. Herzergreifend, was Smita, Lalita und ihre Geschlechtsgenossinnen durchleiden. Kein Schulbesuch, keine Veränderung der Umstände scheinen möglich.
In Italien sind es anders geartete Probleme, die Giulia bewältigen muss. Ihre behütete Welt bricht zusammen, als der Vater einen Unfall erleidet und die Perückenknüpferei, die der Familie und einigen Arbeiterinnen den Lebensunterhalt sichert, vor dem Ruin steht. Kein Ausweg in Sicht.
Sarah in Kanada ist erfolgreiche Rechtsanwältin in einer berühmten Kanzlei, bewundert, schön, stolze Mutter dreier Kinder. Bis eine „Mandarine“ dazwischenkommt.
Faszinierend, mit welchem Mut, mit welcher Kraft die Frauen ihr Schicksal in die Hand nehmen. Das Risiko, zu scheitern, ist hoch. Möglicherweise stehen Schande, Verachtung oder Tod am Ende des Weges.
Ein Buch, das von Anfang an fasziniert, Entsetzen und Staunen hervorruft. Erschütternd die Berichte aus Indien.
Unglaublich mutig, diese Frauen, beispielgebend und vorbildhaft.
Muss man lesen!

Veröffentlicht am 03.05.2018

WoW!

Smita lebt in Indien und arbeitet als Kloputzerin um ihre Familie zu ernähren. Ihr Traum und ihre lebensbestimmende Hoffnung ist, dass Töchterchen Lalita die Schule besuchen und lesen und schreiben lernt. Sie soll es besser haben als Smita.
Giulia ist die Tochter eines Perückenmachers in Palermo, Sizilien. Als ihr Vater verunfallt, ist sie für die Firma verantwortlich. Als Giulia beim Aufräumen verhängnisvolle Akten entdeckt, wirbelt das ihr bisheriges Leben völlig durcheinander.
Sarah ist geschieden, Mutter dreier Kinder, und lebt in Montreal, Kanada. Sarah arbeitet als Anwältin in einer Führungsposition und gilt als Powerfrau….bis eine Situation eintritt, die ihr ganzes, gut organisiertes, Leben durcheinander bringt.

In drei Erzählsträngen erzählt die Autorin über drei Frauen, die in verschiedenen Ländern leben und deren Lebensumstände unterschiedlicher nicht sein könnten. Lange Zeit wartete ich gespannt auf die Verbindung der Stränge, denn ich konnte mir kaum vorstellen, wie das schlüssig möglich sein könnte ? Plötzlich, mitten im Buch, habe ich realisiert, dass der Reiz dieser Geschichte nicht die mögliche Verbindung, sondern die getrennt erzählten und sehr unterschiedlichen Geschichten sind. Zu lesen, wie eine jede der Frauen um Anerkennung, Gesundheit, das Lebenswerk, bestmögliche Ausbildung für das Kind und /oder gleiche Rechte für Frau und Mann, arm und reich, kämpft ist grandios. Und das immer in Bezug zu den Lebensumständen des jeweiligen Landes. Oft waren die Wechsel der Stränge, wie zum Beispiel zwischen der armen Smita und der reichen Karrierefrau Sarah wie ein kleiner Kulturschock.
Mich hat nicht jede Geschichte gleich berührt. Von Beginn weg, hat mich zum Beispiel die Story um Smita in Indien fasziniert. Smita ist ein starke Frau, die kämpft, dass ihre Tochter Lalita die Schule besuchen kann. Die Kraft , aber auch den Mut, etwas gegen die starren Fesseln der indischen, reichen Übermacht zu tun, empfand ich als berührend.
Bei Sarah und ihrer Geschichte brauchte ich eine Anlaufzeit. Was erst sehr oberflächlich daher kommt, mausert sich zu einem echten Kampf, der doch so typisch für die heutige Welt ist. Eine Frau muss ihren Mann stehen im Job. Krankheit, Kinder und Abwesenheiten wird als Schwäche ausgelegt und entsprechend vergolten.
Länger brauchte ich, um mit Giulia warm zu werden. In dem Strang hatte ich lange Zeit das Gefühl, die Handlung plätschert…bis fast ganz am Schluss etwas geschieht, dass mich staunend und überrascht hat durch die Geschichte fliegen lassen.
Der Schreibstil ist sehr minimalistisch. Fast ohne direkte Rede könnte man meinen, dass der Inhalt dadurch oberflächlich und mit grosser Distanz zu lesen ist. Ich weiss nicht, wie die Autorin es geschafft hat, in all der Sachlichkeit den Figuren Gefühl und Leben einzuhauchen. Es ist jedoch gelungen!
Der Titel und das Coverbild spiegelt wunderbar die drei Geschichten, die zu drei einzelnen Strängen gefasst und doch miteinander verbunden sind. Wunderbar die Symbolik darin und äusserst passend zum Inhalt des Buches. Die Verflechtung der einzelnen Stränge ( ja, es gibt eine Verbindung), ist genau dieser Moment, in Büchern, den ich so liebe! Fassungslos wie einfach die Verbindung sein kann, frage ich mich, warum ich nicht eher an diese nahe liegende Möglichkeit gedacht habe? Ich mag, dass mich die Autorin überraschen konnte. Ich liebe, die Symbolik hinter den Gemeinsamkeiten der drei Frauen.
Für mich ist dieses Buch, eines der besten, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Drei Frauen auf wundersame Weise verbunden - großartige Geschichte

Cover:
Das Buch ist ein schönes und handliches Hardcover mit Umschlag.
Die Farbkombination aus einem kräftigen, dunklen türkisblau und gold und etwas schwarz ist abwechslungsreich und auffallend.
Der ...

Cover:
Das Buch ist ein schönes und handliches Hardcover mit Umschlag.
Der Einband des Covers ist türkisblau und am Buchrücken sind in gold der Buchtitel sowie Autorin und Verlagslogo geprägt. Die Umschlaggestalung hat ebenfalls das selbe Farbschema und zeigt eine Bildgrafik wie ein Zopf geflochten wird.

Inhalt und eigene Meinung:
Drei Frauen, drei Kontinente und drei Schicksale. Sie sind alle durch einen Zopf verbunden und auf welche Art und Weise erzählt die Autorin Laetitia Colombani ganz wunderbar.

Wie auch der Zopf auf dem Cover und gleichnamigen Titel ist die Geschichte aus drei Strängen verbunden. Es wird immer aus drei verschiedenen Perpekiven erzählt. Smita, Giulia und Sarah. Die einzelnen Geschichten haben mich so gefesselt das ich immer wissen wollte wie es nun weitergeht.

Die drei Frauen:
Smita lebt in Indien und gehört einer sehr niedrigen Kaste an. Sie möchte ihrer Tochter die Schule ermöglichen denn sie kann weder lesen noch schreiben. Sie wünscht sich ein besseres Leben für Lalita, denn von Beruf ist sie Reinigerin der Latrinen. Sie schafft die Exkremente dieser Familien weg, aber erhält dafür keinen Lohn. Wenn Sie Glück hat bekommt sie Spenden. In dieser Gesellschaft ist es schwierig bis unmöglich rauszukommen.

Giulia lebt in Sizilien - Palermo und arbeitet in der Perückenfabrik ihres Vaters. Diese Fabrik gibt es schon einige Generationen und auch sie ist von Klein an mit dieser Tätigkeit aufgewachsen. Haare werden bei Friseuren und Nachbarn eingesammelt und in der Firma von den Arbeiterinnen sortiert. Später werden Sie auch gefärbt. Als ihr Vater einen schweren Unfall hat und ins Koma fällt, muss sie eine Entscheidung treffen.

Sarah ist Anwältin und lebt in Kanada. Sie ist eine angesehene Person und ein Arbeitstier. Hat drei Kinder und ist alleinerziehend. Sie hat so manche Zeichens ihres Körpers ignoriert. Nun hat sie Krebs und ihr Leben stellt sie auf eine große Probe.

Wie schon erwähnt wird die Geschichte abwechselt aus den verschiedenen Sichten erzählt. Alle drei sind zwar sehr unterschiedlich, aber alle sehr willensstark, mutig, und wollen ihr Ziel erreichen. Für sich und ihre Liebsten.

Smita und ihre Tochter opfern ihre Haare zu ehren dem Gott Vishnu - durch neue Denkweise und Import indischer Haare rettet Giulia das Familienunternehmen, das kurz vorm Bankrott stand und Sarah hat neuen Mut gepackt und möchte sich wieder besser fühlen. Dafür möchte sie sich eine Perücke zulegen und am Ende trägt sie die Echthaarperücke die aus indischem Haar besteht und mit exklusiver Handarbeit in Palermo geknüpft worden ist.

Die drei werden sich nicht begegnen sind aber auf eine schöne Weise miteinander verbunden. (Auch wenn ich alle der drei Frauen toll fand, hat mich Giulia nochmehr interessiert, aber das liegt vielleicht daran das Sie aus Sizilien kommt, wie die Familie meines Papas).

Das Buch war super locker zu lesen und der Erzähl/Schreibstil hat mir sehr gefallen. Auch die Charaktere und die Umgebung sind sehr gut beschrieben. Das Buch und die Idee dazu haben mir von Anfang an gefallen und gehört für mich zu den Buchhighlights.
Ein ganz großartiges Buch! Absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.04.2018

ein wunderbarer Roman

Drei starke Frauen, die versuchen gegen das Schicksal anzukämpfen, das ihnen das Leben auferlegt hat , werden in diesem Buch beschrieben. Verbunden sind sie durch einen Zopf, bzw. das Haar, das für alle drei eine bestimmte Bedeutung hat.

Smita lebt in Indien als Unberührbare. Sie gehört der niedrigsten Kaste an und entsorgt die Exkremente höherer Kasten mit der bloßen Hand. Sie wünscht sich für ihre Tochter ein anderes Leben und flieht mit ihr aus ihrem Heimatdorf.

Giulia ist die Tochter eines Perückenmachers, der in seiner von Generation zu Generation weitervererbten Fabrik Perücken aus Echthaar herstellt. Als er verunglückt und im Koma liegt, erfährt Giulia, dass die Fabrik seines Vaters kurz vor dem Bankrott steht. Sie versucht mit aller Kraft dieses zu verhindern.

Sarah ist eine sehr erfolgreiche Anwältin in Montreal, die kurz davor ist die Leitung der Anwaltskanzlei als Teilhaberin zu übernehmen. Als sie erfährt, dass sie an Brustkrebs erkrankt ist, zerfallen ihre Zukunftsträume wie Staub.

Dieser Debütroman konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Wunderbar empathisch werden die frei Frauengeschichte erzählt und die Figuren so lebhaft und realistisch beschrieben, dass ich das Buch an einem Tag durchgelesen haben, weil ich mich nicht vom Geschriebenen trennen konnte. Die Idee des Romans hat mich nicht nur fasziniert, sondern wurde auch wunderbar umgesetzt, sodass ich dieses Buch gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Eine berührende Geschichte

Mit "Der Zopf" ist der Autorin Laetitia Colombani ein außergewöhnlicher und berührender Debütroman gelungen. Die Autorin nimmt uns eine abenteuerliche Reise, die uns auf drei Kontinente führt, mit. Hier lernen wir ganz besondere Menschen und ihr Schicksal kennen.

Der Inhalt: Drei Frauen kämpfen mutig gegen die Widerstände des Lebens. Das ist Smita, die Unberührbare. Sie opfert in Indien ihr Haar dem Gott Vishnu, denn sie wünscht sich für ihre Tochter ein besseres Leben. Dann reisen wir nach Sizilien. Hier lernen wir Giulia kennen. Sie möchte mit Haaren aus Indien die Perückenfabrik ihres Vaters, die schon seit Generationen im Besitz der Familie ist, retten. Zu guter Letzt landen wir in Montreal. Hier wird die erfolgreiche Anwältin und alleinerziehende Mutter Sarah schwer krank. Mit ihrer neuen Perücke, die aus wunderschönem Echthaar hergestellt ist, schöpft sie neuen Lebensweg.

Als ich das atemberaubende Buch beendet habe, halt diese Geschichte bzw. diese drei Geschichten in mir nach. Jede einzelne hat mich tief berührt. In meinem Kopfkino laufen die unglaublichsten Bilder ab. Die Charakter sind hervorragend beschrieben. Beginnen wir mit Smita in Indien. Sie ist eine Unberührbare. Beim Lesen habe ich des öfteren den Kopf geschüttelt, weil das Leben von Smita einfach schrecklich war. Ich kann sie verstehen, dass sie für ihre Tochter ein besseres Leben wollte und dafür einiges in Kauf genommen hat. Hoffentlich ist ihr Traum in Erfüllung gegangen. Und dann sind wir in Sizilien. Ich sehe Giulias entsetzes Gesicht vor mir, als sie diese unglaubliche Entdeckung macht und ich bewundere ihren Mut und ihre Stärke. Unsere Reise führt uns weiter nach Montreal, wo sich der Kreis schließt. Die alleinerziehende Sarah ist ein Workaholic und führt ein Leben, das genau geplant und durchorganisiert ist. Doch ein schwerer Schicksalschlag wirft sie aus der Bahn und bringt sie zum Überlegen. Denn was ist wirklich wichtig im Leben. Und genau wie die drei Leben miteinander verwoben sind, so wird ein Zopf geflochten. Ein geniale Geschichte, die mich bis in die Seele berührt hat.

Für mich ein Lesehighlight, eine Lektüre der ganz besonderen Art. Das Cover passt wunderbar, könnte nicht besser sein. Gerne vergebe ich für diese Lektüre, die in der französischen Bestsellerliste auf Platz 1 gelandet ist, 5 Sterne.