Cover-Bild Lazarus
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
Lars Kepler

Lazarus

Schweden-Krimi
Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Veröffentlicht am 26.04.2019

Gehört zu den besten Thrillern, die ich gelesen habe!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Der Zeitpunkt, vor dem Joona Linna Angst hat, ist gekommen. Jurek Walter ist am Leben und befindet sich in seiner aktiven Phase. Er muss seine Tochter Lumi in Sicherheit bringen und den kaltblütigen Serienmörder finden und für immer auslöschen. Jurek Walter hat aber einen Komplizen gefunden, der zu allem bereit ist. Wird es Joona Linna gelingen, seine Tochter zu retten?

Buchcover und Charaktere:

Das Buchcover ist einfach nur schön. Die Schlange symbolisiert den kaltblütigen Mörder, der sich erneut auf der Jagd begibt und im Dunkeln auf ihre Beute wartet. Die Charaktere finde ich toll. Joona Linna ist mir sofort sympathisch geworden. Das Verhältnis zwischen Saga Bauer und ihrer Schwester mit Down-Syndrom hat mich oft berührt.

Das Buch habe ich bei einem Gewinnspiel des Verlags Bastei Lübbe gewonnen und durfte es vor dem Erscheinungsdatum schon in den Händen halten. Es war mein erstes Buch von Lars Kepler und obwohl es sich um den siebten Fall des Ermittlers Joona Linna handelt und das Buch auf einen Vorgänger basiert, konnte ich die Geschichte sehr verfolgen. Mir fehlte keinerlei Information, da das für den siebten Fall relevante aus dem Vorgänger kurz erwähnt wurde.
Der Schreibstil der beiden Autoren ist einfach genial! Die Spannung spürte man schon in den ersten Kapiteln und diese wurde bis zum Ende aufrechterhalten. Es gab viele brutale Szenen, bei denen ich Gänsehaut bekommen habe. Das nennen ich mal einen guten Thriller! Klar, gab es einige etwas unrealistische Szenen gegen Ende. Diese waren aber nicht übertrieben und für die Auflösung wichtig.
Ich möchte mich beim Verlag Bastei Lübbe herzlichts für das Freiexemplar bedanken! Ich habe eine neue spannende Reihe für mich entdeckt!

Veröffentlicht am 23.04.2019

Spannung, Action und jede Menge Thrill!

Jurek Walter ist zurück! Davon ist Kommissar Joona Linna überzeugt. Als er bei einem Fall Parallelen zu Jureks früheren Morden entdeckt, schrillen bei ihm die Alarmglocken und er versucht, seine Lieben in Sicherheit zu bringen. Hat der psychopathische Serienmörder der vergangenen Bände wirklich die Schüsse auf sich überlebt oder ist es vielleicht nur ein Nachahmungstäter? Keiner glaubt Joona zunächst – ein fataler Fehler…
„Lazarus“ ist der siebte Teil der Reihe um Kommissar Joona Linna des Autoren-Ehepaares Lars Kepler. Angegeben ist, dass das Buch ohne Vorkenntnisse der Reihe gelesen werden kann, und das kann ich bestätigen. Wobei natürlich an der ein oder anderen Stelle Anspielungen auf frühere Geschehnisse vorkommen, bei denen ich dachte, schade, dass ich nicht mehr darüber weiß. Dadurch, dass kleine Rück- und Einblicke zu den Personen eingebaut sind, ist aber alles gut verständlich.
Der Roman liest sich erstaunlich gut und ist frei von gängigen Klischees eines sozial inkompetenten, launischen Ermittlers mit Alkoholproblem. Im Gegenteil, Joona war mir recht sympathisch. Schwierigkeiten hatte ich hingegen mit seiner Kollegin Saga, welche in meinen Augen zu oft inkompetent agiert, so dass ich mich wiederholt fragte, wie sie zu ihrem Job gekommen ist.
Inhaltlich ist die Story durchweg spannend von Anfang bis Ende. Keine unnötig lange Einleitung, keine Durststrecken und kein ewig langes Ausfaden. Ein eindeutiger Pluspunkt! Stellenweise wird es diesmal ziemlich brutal, ohne, dass groß ins Detail gegangen wird. Wer jedoch beim Lesen sein Kopfkino mitlaufen lässt wird da um ein paar blutige Szenen nicht drum herum kommen. Gestört haben mich einige Szenen, welche für den Fortgang der Handlung wie konstruiert wirken, ebenso wie Joonas Alleingang zum Schluss, bei welchem er eine Schneise der Verwüstung hinterlässt. Das wird aber zum Glück durch ein paar sehr gute Ideen und viele spannende Szenen wieder wettgemacht.
Alles in allem ein hervorragend zu lesender Schwedenkrimi mit brutalen sowie emotional bewegenden Szenen, der durch Spannung und Action schon fast als Thriller durchgeht.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Was für ein toller Thriller

Hat Jurek Walter überlebt? Der gefährlichste Serienmörder Schwedens wurde vor Jahren für tot erklärt. Er war bei einem dramatischen Polizeieinsatz von mehreren Kugeln getroffen in den Fluss gestürzt. Seine Leiche wurde jedoch niemals gefunden. Als nun der Schädel von Joona Linnas toter Ehefrau in der Wohnung eines Grabschänders entdeckt und eine perfide Mordserie aus ganz Europa gemeldet wird, ahnt Joona Linna das Unvorstellbare: Der Albtraum ist nicht zu Ende, und der grausame Serienmörder droht, alle lebendig zu begraben, die Joona lieb sind. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ... (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Da ich den Autor in seine Bücher liebe, war das auch kein Wunder für mich. Nur eines das Buch ist nichts für schwache Nerver, ich würde sagen es ist kein Krimi. Sondern ein sehr gute Thriller. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charakter sind interessant beschrieben. Spannung ist auch gleich von Anfang bis zum Ende da. So dass ich das Buch nur kaum aus den Händen legen konnte., da man von Anfang an micht weiß wer eigentlich hinter den Morden steckt. Nur eines ist eigentlich klar, die ermordete haben immer etwas mit Joona Linna zu tun. Steckt wirklich der Serienkiller dahinter? Fragen über Fragen und es dauert bis sie beantwortet werden. Wo bei am Schuss doch noch etwas offen bleibt. Das aber nicht schlimm ist, so bin ich jetzt schon auf den nächsten Band neugierig und ich hoffe wir müssen nicht solange darauf warte.

Für mich war es ein total gelungener Spannendes Buch und ihr kann es nur empfehlen zu lesen. Das einige das ich warnen muss ist, es ist für mich kein Krimi sondern ein Thriller und das es nichts für schwache Nerve ist. Aber wer gerne ein Schweden Thriller liest findet hier ein tolles Buch zum Lesen vor.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Schneller, härter, besser - das Ende?

Auf dieses Buch des Autorenpaars Lars Kepler war ich schon sehr gespannt, weil ich die Vorgän-ger alle sehr mochte. Joona ist eigentlich eher ein Antiheld, aber gerade das mag ich so an ihm – seine Traurigkeit, seiner Düsternis. Die Reihe des schwedischen Ehepaars Alexandra und Alexan-der Ahndoril folgt der skandinavischen Tradition und passt herrlich in dieses Genre. Seit dem ers-ten Wallanderkrimi stehe ich auf diese nordischen Krimis und Thriller, die immer ein bisschen lako-nisch, melancholisch und trotzdem auch lebensfroh und vor allem so unterhaltsam und spannend sind.
Wie bereits in den Vorgänger geht es auch hier direkt in die Vollen. Zartbesaitete sollten besser nicht zu Lars Keplers Büchern greifen. Hier muss man einiges vertragen können, um weiterlesen zu können. Die Grausamkeit ist nicht immer leicht auszuhalten – vor dem Schlafengehen sollte man eher was anderes lesen. Gleichzeitig ist dieses Buch aber schneller, härter und besser als die anderen sechs Bände um Joona Linna. Er wächst hier über sich hinaus, um seinen verhassten Gegner endlich zur Strecke zu bringen. Gut gefallen hat mir an diesem Buch auch, dass Saga Bauer, seine Kollegin und Mitstreiterin, einen deutlich größeren Anteil im Buch bekam. Sie ist eine unglaublich tolle Romanfigur, die mich immer wieder beeindruckt. Zugleich stark und schwach, mutig und traumatisiert, ein Mensch, der gegen das Böse und für die Guten kämpft. Genau wie Joona.
Wer die Vorgänger mochte, wird hier begeistert sein. Wer die anderen Bücher noch nicht kennt, sollte diese vielleicht besser zuerst lesen, um die Hintergründe und auch Joonas Handeln besser zu verstehen. Lesenswert ist dieses Buch aber auf jeden Fall! Aber Achtung! Es ist sehr düster, gerade im letzten Drittel und die Ereignisse werden auch nicht jeden erfreuen. Ich persönlich habe mich gefragt, ob das das Ende der Reihe war.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Der Schatten der Vergangenheit

Den schwedischen Ermittler Joona Linna holt in "Lazarus" seine Vergangenheit ein.

Die Schatten der Vergangenheit, von denen jeder dachte, sie seien entgültig begraben, gefährden neben weiteren Opfern auch alles, was Joona liebt.

Das Autoren-Ehepaar, das sich Lars Kepler nennt, hat mit "Lazarus" als Nachfolger zu "Hasenjagd" eine gewaltige Schippe drauf gelegt.

In Gegenwartsform verfasst, liest sich die Handlung flüssig und ist sehr packend. Die Rückblenden in Vergangenheitsform macht die Schreibweise rund.
Die Spannung baut sich sukzessive auf. Die Tatbeschreibungen sowie die Darstellung der Opfer haben es in sich, aber genau das ist es doch auch, was man von einem spannenden Thriller erwartet. Mir gefällt das richtig gut.

Joona ermittelt wieder mit der Hilfe von Saga Bauer und wie auch im Vorgänger fließt auch in "Lazarus" wieder jede Menge Blut, die Spannung reißt mich so dermaßen mit, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen kann. Ein Täter, der von allen als besiegt galt, schlägt wieder zu, und nun ist auch Joonas Familie in Gefahr.

Der Showdown kann spannender nicht sein, obwohl gegen Ende die Handlung ein klein wenig in die Länge gezogen erscheint.
Ohne teasern zu wollen, erfährt man am Ende, dass es wohl auch nach diesem atemlosen Fall zu einer Fortsetzung kommen wird. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, würde ich mich darüber sehr freuen, denn dieser Thriller hat mich wirklich überzeugt und sehr begeistert.