Cover-Bild Splitter aus Silber und Eis
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Laura Cardea

Splitter aus Silber und Eis

Romantasy über eine starke Frühlingsprinzessin im eisigen Reich des Winterprinzen

**Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?**

Leseempfehlung der Buchhandlung Hugendubel in München:
»Oft lese ich die Bücher ja doch nicht ganz, vieles ähnelt sich gerade in der Fantasy. Aber hier ist es ja geradezu ein Vergnügen diese köstlichen Dialoge zu lesen - ein bischen Screwball, dann mittendrin plötzlich wieder die Wendung - hab ich mich so in Veris getäuscht? - Ich kann nicht aufhören zu lesen und nein, es reicht nicht, nur das Ende zu lesen (hab ich natürlich gemacht), aber ich muss echt jede Zeile lesen, ich kann gar nicht anders! Dazu dieser herrlich schöne Sprachstil, voller Witz und Ironie, diese gegen den Strich gebürstete Heldin - klasse, die piekfeine Prinzessin mit der Kodderschnauze ... und und und ... ich bin einfach nur begeistert! Sagenhaft!«
(E. Schröter, Bereich Kinder- und Jugendbuch bei Hugendubel im OEZ)

Weitere Leserstimmen zum Buch:
»Was für ein Meisterwerk«
»Einfach nur Klasse!!«
»Eine zauberhafte, unvergleichliche Romantasy-Geschichte«
»Absolute Leseempfehlung«
»Meisterliches Juwel«

//Hol dir die wunderschön veredelte Print-Ausgabe als Schmuckstück für dein Bücherregal!//

//»Splitter aus Silber und Eis« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 26.10.2020

Ein packender Fantasy Romance Roman

In „Splitter aus Silber und Eis“ geht es um Veris, sie ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings und zugleich die schönste im ganzen Reich. Doch sie trägt eine schwere Last und muss ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der die Menschen mit seinen eisigen Splittern vergiftet bzw ihre Herzen. Doch der Preis zwingt sie in den Palast der Winter Fae zu reisen und von dem bisher kein Mädchen, als Auserwählte zurückgekehrt ist. Hat der Prinz nicht vielleicht dennoch ein Herz, das schlägt??

Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings und die schönste im Reich. Sie trägt eine schwere Last für ihr Königreich und muss nun ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen. Sie will ihre Familie stolz machen und
was hat das Schicksal mit ihr vor ?

Nevan ist der Prinz mit einem Herz aus Eis, wie man es schon anhand des Klappentextes erahnen kann. Er ist überheblich, arrogant und abweisend, doch Veris scheint ihn aus seinem Schatten zu locken...

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Veris und Nevan erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennen lernen und ihre Gedanken machen und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Kulisse konnte ich mir anhand der Karte am Anfang des Buches sehr gut vorstellen und man sieht auch ,welche verschiedenen Wappen es gibt.

Die Spannung und Handlung haben mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Veris gezogen. Sie ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch sie hat eine schwere Bürde und muss ins Volk vor dem Prinzen des Winters beschützen, der mit seinen Splittern Menschen vergiften kann. Jedes Jahr geht eine Auserwählte an den Palast des Winters, aber keine ist bisher zurückgekommen. Wird Veris ihrem Reich helfen können? Zuerst scheint ihre Reise nicht gerade angenehm zu laufen, sie wird vom Prinzen und seinem ersten Ritter gefunden, aber landet zuerst einmal im Kerker. Veris will nicht aufgeben und tut alles, um sich nicht unterbuttern zu lassen vom Prinzen des Winters. Aber wie weit wird dieser gehen um, die Geheimnisse aus dem Reich des Ewigen Frühlings zu erfahren
Ich muss sagen das mich, die Autorin sofort mit dem Klappentext begeistert hat, aber auch das Cover ist für mich ein absolutes Meisterwerk, das man sich einfach immer wieder anschauen muss. Schon als Kind habe ich das Märchen um die Eiskönigin geliebt und diese Geschichte spielt ebenfalls in einer zauberhaften Kulisse. Was hat das Schicksal mit Veris vor ? Das Ende war mehr als nur aufregend und ich konnte mich kaum beherrschen mit dem lesen.

Das Cover sieht einfach perfekt aus mit dieser jungen Frau umgeben aus Eis und Schnee.

Fazit

Splitter aus Silber und Eis schafft, die Autorin eine aufregende Fantasyromance Geschichte, die mich mit jeder Seite mehr in diese Welt gezogen hat, die die Autorin hier geschaffen hat.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Diese Geschichte brachte mein Herz auf jeden Fall zum schmelzen

Klappentext

Klappentext
„Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.“

Gestaltung
Am schönsten finde ich an dem Cover die filigranen Muster, Linien und Schnörkel, die sich als Rahmen um das Gesicht abzeichnen. Hier kann man viele Details entdecken, die alle sehr elegant aussehen. Auch gefällt mir die Farbe, da das helle weiß-grau sehr schön zu Eissplittern und Schnee passen, was wiederum das Setting aus dem Buch aufgreift. Auch das Mädchengesicht mit dem weißlichen Haar und den weißen Wimpern sieht cool aus, da es so wirkt, als sei das Mädchen gerade durch Schnee und Eis gelaufen und hätte noch Frost an sich hängen.

Ich habe bisher alle Romantasytitel aus dem Carlsen Verlag gelesen und habe deswegen auch vor dem neusten Werk keinen Halt gemacht. Vor allem nicht, da mich der Klappentext ein wenig an das Märchen der Schneekönigin von Hans Christian Andersen erinnerte. In „Splitter aus Silber und Eis“ geht es um Prinzessin Veris, die als Auserwählte in den Palast des Winterprinzen aufbricht. Sie soll ihr Volk vor ihm schützen, da er mit Eissplittern die Herzen der Menschen vergiftet. Als sie den Prinzen kennen lernt, fragt sie sich, ob er nicht vielleicht doch auch Wärme in sich trägt…

„Splitter aus Silber und Eis“ hat mich echt begeistert. Zum einen fand ich die Atmosphäre des Buches unglaublich schön, denn einerseits versprüht das Buch eine frühlingshafte Leichtigkeit. Andererseits hat es aber auch winterliche Kälte inne. Der Prinz des Winters vergiftet die Menschen des Reiches von Veris mit Eissplittern, sodass sie nicht mehr sie selbst sind. Dadurch herrscht eine gewisse Grausamkeit und Bedrücktheit, die auch von Unsicherheit durchwoben ist. Wird es Veris gelingen, den Prinzen aufzuhalten? Ein gewisser Hoffnungsschimmer ist immer zu spüren.

Besonders gut gefallen haben mir auch die Perspektivwechsel, denn nicht nur Prinzessin Veris erzählt die Geschichte, sondern auch der Winterprinz Nevan. Damit hatte ich zunächst gar nicht gerechnet, aber ich fand es richtig genial, dass ich beide Sichtweisen verfolgen konnte, da der undurchsichtige Nevan durch seine Perspektive für mich greifbarer und verständlicher wurde. Anfänglich fand ich ihn kühl und distanziert (passend für einen Winterprinzen), doch je mehr ich in seinen Gedanken eintauchen konnte und je mehr ich auch über seine Intentionen erfuhr, desto mehr interessierte ich mich für ihn. Beide Perspektiven einzubinden war ein kluger Schachzug, der mich richtig an die Geschichte gefesselt hat. Beide Charaktere haben mich zudem für sich gewonnen, da ich sie als einzigartig und fernab jeglicher Klischees empfunden habe.

Die Handlung war meiner Meinung nach berauschend. Das Zusammenspiel von Veris und Nevan empfand ich als perfekt. Sie haben einander nichts geschenkt und ihre Dialoge waren wechselseitige Seitenhiebe mit großem Unterhaltungsfaktor. Die Geschehnisse lieferten mir zwar einige Andeutungen, dennoch wurde ich jedoch immer wieder von überraschenden Twists eiskalt erwischt. Mehr als einmal saß ich staunend vor dem Buch und wusste nicht, wie mir geschehen war. Auch die romantischen Gefühle kamen nicht zu kurz, wobei die Liebesgeschichte für mich absolut perfekt war. Sie wurde nicht überhastet und hat sich in genau dem richtigen, glaubwürdigen Tempo entwickelt. Mein Herz hat Veris jedenfalls mit ihrer Geschichte zum Schmelzen gebracht!

Fazit
„Splitter aus Silber und Eis“ ist meiner Meinung nach die perfekte Lektüre für die anstehende Winterzeit, denn mit diesem Buch schmilzt jeder kalte Tag rasend schnell dahin. Die Hauptfiguren sind einzigartig und gehen unter die Haut. Durch die Erzählung aus ihren beiden Perspektiven erhielt ich zudem tiefe Einblicke in beide Charaktere, wodurch ich sie noch mehr in mein Herz schloss. Die Handlung war für mich ein Fest. Ein Fest mit überraschenden Plottwists, Schockmomenten, Herzrasen, großen Gefühlen und einer glaubwürdigen Liebesgeschichte.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 24.10.2020

Eine unglaubliche Welt, ein super guter Schreibstil und eine Geschichte zum Träumen!

„Vielleicht solltest du einmal im Leben deinem eigenen Weg folgen.“

„Vielleicht solltest du einmal im Leben deinem eigenen Weg folgen.“

Cover

Als ich das Buch das erste Mal erblickt habe, war ich direkt hin und weg vom Cover.
Ich finde es ehrlich gesagt wunderschön, denn die kleinen Details machen es sehr besonders.

Was mir auch unsagbar gut gefällt ist das Mädchen auf dem Cover, was Veris im Buch sehr ähnlich erscheint, was für mich immer stimmig sein muss. Die Schrift und auch der helle Hintergrund erschaffen ein schönes Gesamtbild.

Zudem muss ich erwähnen, dass mir die Innenbroschüre und die kleine Karte so gut gefällt und man sich als Leser die Welt so besser vorstellen kann.

Im Buchhandel würde ich mir die Geschichte auf jeden Fall etwas näher ansehen, weil ich finde, dass dieses Cover im Regal auf jeden Fall heraussticht.

Schreibstil

Dies ist das erste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe und sofort war ich wie gefesselt von ihren Worten. Für mich hat sie ihren ganz eigenen Stil, der eine einzigartige Welt erschafft, die so real und echt gewirkt hat. Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass die einzelnen Dialoge so greifbar waren und auch die Szenen wirkten so lebendig.

Ich liebe diesen Schreibstil einfach so sehr und ich fand, dass er die Geschichte so einzigartig gemacht hat.

Handlung

Der Einstieg ist super gut gelungen, denn ich konnte mich direkt in die Welt hineinversetzen und für einen Moment träumen.

Veris und Nevan habe ich direkt ins Herz geschlossen und auch ihre Handlungen konnte ich gut nachvollziehen und verstehen.

Zudem wurde ich immer wieder auf's neue überrascht. Anfänglich hatte ich noch einige Vermutungen, die sich dann doch nicht bestätigt haben. Zudem hatte ich Fragen über Fragen, die sich mit der Zeit selbst auch geklärt haben, was ich wirklich gut fand.

Schön war, dass sich eine Liebesgeschichte zwischen Veris und Nevan angebahnt hat, diese jedoch nicht im Vordergrund stand.

In dieser Fantasy Welt würde ich ehrlich gesagt einfach so viel spoilern, aber ich kann nur sagen, dass ich die Story so unfassbar gut fand.

Charaktere

Veris

Veris ist ein unabhängiger starker und taffer Charakter, den ich ab dem ersten Moment direkt in mein Herz geschlossen habe. Ich fand sie wirklich so unfassbar toll, dass sie mich ab und an auch wirklich inspiriert hat.

Nevan

Er ist anfänglich der kalte und geheimnisvolle Typ, der sich dann jedoch auch wieder verändert und mich selbst am meisten überrascht hat...

Zusammenfassung

Laura Cardea hat ein Meisterwerk geschaffen.
Eine wundervolle Geschichte mit meisterhaften Charakteren und einer Welt, der man nicht entfliehen möchte. Der Schreibstil ist unfassbar gut, sodass man als Leser einfach nur durch die Seiten fliegt und einem wunderschönen Cover, dass neugierig auf die Geschichte macht.

Schon jetzt freue ich mich sehr darauf noch weitere Bücher der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ein absolutes Lese-Muss für jeden Fantasy-Fan

Seit sie denken kann, wird Prinzessin Veris darauf vorbereitet ihre Heimat, das Frühlingsland, zu retten: sie muss den Prinzen des Winterreiches umbringen. Sie weiß nicht, was sie dort erwartet, denn bisher ist keine der anderen wiedergekehrt. Und so macht sie sich auf eine Reise ins Ungewisse. Im Gepäck hat sie nur ihren Stolz und ihre Geheimnisse. Doch sie ist nicht die einzige, die ihre Geheimnisse um jeden Preis wahren will. Und so beginnt ein Tanz zwischen den beiden, dessen Ausgang mehr als nur ihre Gefühle beeinflussen wird.

Die Autorin hat mir dieser Geschichte ein Meisterwerk geschaffen. Es ist definitiv eines meiner Highlights dieses Jahr und ich war sehr traurig, als ich das Buch geschlossen und das Winterreich mit seiner Magie wieder verlassen musste. Die Dialoge zwischen den Charakteren waren immer wieder sehr sarkastisch, hintergründig und geistreich. Veris ist alles andere als eine typische Prinzessin und mit ihrem Stolz, ihrer Liebe für Süßigkeiten und ihrer einfachen, aber herzlichen Art macht sie sich unbemerkt Freunde. Freunde, die sie definitiv brauchen wird, wenn sie dieses Abenteuer lebend bestehen will. Aber auch ihr Geist und die Schärfe ihres Verstandes machen sie zu einer besonderen Person. Die Autorin hat aber nicht nur mit der Prinzessin und dem Prinz mit dem Herzen aus Eis zwei wunderbare, starke Charaktere geschaffen. Auch die anderen Charaktere haben so viel Tiefe, Liebe und Gewitztheit, dass ich sie alle in mein Herz geschlossen habe. Am meisten hat die Geschichte mich für sich eingenommen mit ihrer Detailverliebtheit, der Poesie des Landes und ihrer ganzen Schreibart. Spätestens ab der Hälfte des Buches und dem ersten großen Highlight der Geschichte war ich nicht mehr zu retten und habe mich rettungslos verliebt. Der Leser wird so oft aufs Glatteis geführt und dann staunend zurückgelassen.

Das Cover ist ein total Hingucker und passt einfach nur total super!

Fazit: Definitiv ein Highlight, ein absolutes Lesemuss!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ein großartiges Buch auf allen Ebenen.

Die Prinzessin des Ewigen Frühlings Veris ist die Schönste im ganzen Reich. Und somit begleitet sie eine schwere Aufgabe: Sie soll den Winterprinzen töten und somit ihr Volk vor den eisigen Splittern schützen. Dazu muss sie in den Palast der Winter-Fae gelangen, aus dem keines der vorherigen Mädchen in ihre Heimat zurückgekehrt ist. Doch kann Veris das Herz des Prinzen zum Schmelzen bringen?

Das Cover ist ganz klar ein riesiges Highlight! Es passt zur Stimmung des Buches und trifft den Inhalt des Buches auf den Punkt genau. Ich könnte es ewig betrachten. Neben dem Cover gehört zur Gestaltung auch eine passende Karte von Wenturien. Sie war hilfreich, um noch tiefer in die Geschichte blicken zu können.

Nach dem Lesen der ersten Seiten hatte ich eine Vermutung, dass es ein Mischung von „Die Schöne und das Biest“ und „Schneewittchen“ sein würde. Es ist jedoch weitaus mehr als das!

Während Veris anfangs noch etwas unbeholfen wirkte, so konnte sie mich mit jeder neuen und verblüffenden Handlung überraschen und von sich überzeugen. Sie ist stur, weiß aber um Gefahren und wirkt dabei sehr mutig. Ich liebe starke Protagonistinnen und in diesem Buch hat sie definitiv bewiesen, dass sie eine Kämpfernatur ist. Außerdem durchlebt sie auch eine Charakterwandlung.

Während wir Veris begleiten, erhalten wir Stück für Stück Einblicke in das Leben des Winterprinzen, der auf dem ersten Blick faszinierend, mysteriös und gleichzeitig unnahbar wirkt.

An dieser Stelle kann ich den Schreibstil nur loben! Laura Cardea hat es geschafft mit ihren Worten Informationen zu liefern und dabei gleichzeitig eine abwechslungsreiche Stimmung entstehen zu lassen. Dennoch wird einiges unklar gehalten, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Die Liebesgeschichte drängt sich nicht in den Vordergrund, sondern entwickelt sich still und unauffällig, sodass sie nicht zu viel Raum einnimmt. Es fliegen unterschwellig die Funken. Somit weiß der Leser nicht auf Anhieb, in welche Richtung sich die Beziehung entwickelt. Auch der Schlagabtausch zwischen Veris und dem Prinzen war humorvoll und sehr unterhaltsam.

Das Buch lebt aus einer Kombination von unterschiedlichen Komponenten. Obwohl ich ein paar Bücher gelesen habe, welche sich durch die Fae und dem Winterreich geähnelt haben, ist diese Geschichte einzigartig! Das Setting konnte mich durch die außergewöhnlichsten und mysteriösesten Wesen und Orte in seinem Bann ziehen. Auch Nebencharaktere, wie Sif und Elyria habe ich ins Herz geschlossen. Zudem wurde ich öfters in die Irre gefühlt. Die erste Hälfte des Buches schien eine Richtung zu verfolgen, dann jedoch wandelte sich die Handlung und es überschlugen sich Geschehnisse. Ich konnte nur mit offenem Mund dastehen und mich mit jedem weiteren Satz in diese Welt führen lassen. Auch wenn das Buch ein Konstrukt aus vielen Handlungssträngen beherbergt, wurden alle passend beendet und haben mich staunen lassen.

Fazit: „Splitter aus Silber und Eis“ ist faszinierend, überraschend und überwältigend! Veris als Kämpfernatur, die unterschwellige Liebesgeschichte, das atemberaubende Setting und der ausdrucksstarke Schreibstil haben das Buch zu einem wahren Highlight gezaubert. Die Wendungen, Intrigen und Geheimnisse erzeugen zudem eine außergewöhnliche Stimmung. Ich möchte es jedem Fantasyliebhaber in die Hand legen und rufen „Lest es!“. Von mir gibt es ganze 5 Sterne!