Cover-Bild Hello Sunshine
  • Ersterscheinung: 16.04.2018
Laura Dave

Hello Sunshine

Ivana Marinović (Übersetzer)

Wenn dein Leben absolut perfekt ist – ist es dann nicht Zeit, etwas Neues zu wagen?

Sunshine Mackenzie lebt ihren Traum! Mit ihrer YouTube-Kochshow und ihren Lifestyle-Büchern begeistert sie Millionen von Fans. Sie ist einfach die Person, mit der jeder gern befreundet wäre. Noch dazu hat sie ihren Traummann geheiratet, den Architekten Danny, der ihr treu bei allem zur Seite steht. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet an ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag herauskommt, dass die hochgelobten Rezepte aus der Show gar nicht von ihr sind. Die Fans sind empört, und Sunshine sieht nur einen Ausweg: Sie verlässt New York, um in einem kleinen Küstenstädtchen noch einmal von vorn zu beginnen …

Veröffentlicht am 19.09.2023

Ein unterhaltsamer Wohlfühlroman mit Tiefgang!

“Hello Sunshine” ist ein amüsanter, bewegender und kluger Roman über eine liebenswerte Lügnerin!

Die New Yorkerin Sunshine ist eine sehr erfolgreiche YouTube-Köchin und Social Media Lifestyle Star, doch an ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag wird sie entlarvt: Ihr Lebensgeschichte ist erfunden, sie hat keine Ahnung vom Kochen, ihre Rezepte stammen gar nicht von ihr und auch eine heikle Angelegenheit aus ihrem Privatleben kommt ans Licht. Sie verliert alles: Ihren Job, ihren Ehemann und ihre Wohnung.

Also kehrt sie zurück in ihren Heimatort, eine Kleinstadt in dem Hamptons, wo sie auf ihre entfremdete Schwester, ihre wunderbar wunderliche Nichte und neue Perspektiven trifft...

Der Schreibstil ist sehr lebendig. die Charaktere sind lebensecht sowie interessant und die Handlung ist unterhaltsam, ereignis- und geistreichreich, süß, überraschend sowie clever.

Ich fand es nicht ganz plausibel, dass ihr Betrug so viele extrem negative Konsequenzen hat – ich dachte ja, dass alle, die sich in Sozialen Medien (oder generell im Show Business) präsentieren, mehr oder weniger ein Narrativ inszenieren und dass das allen klar wäre!?

Mir wäre es jedenfalls egal, wenn meine Lieblings-YouTube oder Fernsehköchin ein Fake wäre, für mich zählen eine unterhaltsame Show sowie gute, unkomplizierte Rezepte.

Ein leichter, aber nicht seichter Sommer-Wohlfühlroman!

Veröffentlicht am 21.06.2020

Sunshine und Rain...

Sunshine Mackenzie oder doch Sunshine Stephens, wie sie eigentlich heißt, lebt ihren Traum. Mit ihrem Traummann Danny lebt sie seit 14 Jahren glücklich in New York. Er arbeitet als Architekt, sie hat einen erfolgreichen YouTube-Channel, wo sie kocht und mit ihrer umwerfenden Art alle beeindruckt und zu ihren Fans macht. Doch eines Tages ist Schluss damit, denn jemand hat ihren Twitter-Account gehackt und postet eine Story, die sie als Lügnerin entpuppt. Gemeinsam mit ihrem Manager Ryan, der es leider mit der Wahrheit noch nie so genau nahm, versucht sie alles abzuwenden, doch das ist nicht mehr möglich, als irgendwann auch noch Nacktbilder von ihr mit Ryan im Hintergrund auf einer Website namens "Ain't no Sunshine" auftauchen. So verliert sie innerhalb kürzester alles - ihr Leben in New York, ihren Mann, ihre Karriere und letztendlich auch ihre Authentizität. Es bleibt ihr nichts anderes übrig, als wieder in ihre Heimat Montauk zurück zu gehen und bei ihrer Schwester Rain Unterschlupf zu suchen....

Laura Dave hat einen besonderen Schreibstil, der den Leser direkt anspricht und so in die Handlung einbezieht. Das Buch hat eine Einteilung in die Monate Juni, Juli und August, sodass die Zeitebene immer klar ist. Die zusätzlichen Kapitel vereinfachen das Lesen und fördern den Lesefluss. Die Charaktere sind allesamt realistisch, denn jeder hat deutliche Macken, aber auch Stärken.

Das Buch hat mir gut gefallen. Anfangs fand ich den Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig, mit der Zeit war ich aber begeistert davon. Die Handlung fand ich von Beginn an interessant und wollte immer weiterlesen. Sehr toll fand ich den Tiefgang, der anfangs gar nicht vorhanden war, aber mit dem Fortschreiten der Handlung immer mehr kam und mich immer mehr zum Nachdenken gebracht hat. Denn das Thema "Social Media" wird hier nicht nur positiv gesehen, sondern auch die negativen Aspekte.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Eine unterhaltsame Geschichte

Inhalt

Inhalt
Sunshine ist erfolgreich mit ihrer Kochshow auf YouTube. Sie hat schon mehrere Kochbücher heraus gebracht und kann durch ihre natürliche Art ihre Fans überzeugen. Mittlerweile ist sie auch mit ihrem langjährigen Freund Danny verheiratet, der sie in allem unterstützt. Doch dann wird sie Opfer eines Hackerangriffs, der ans Licht bringt, dass sie die Rezepte geklaut hat. Obendrein macht Danny dann Schluss und schmeißt sie aus ihrer Wohnung. Daraufhin flieht Sunshine in ihren Heimatort zu ihrer Schwester, die alles andere als begeistert von ihrem Auftauchen ist...

Das Buch konnte mich mit seiner lockeren Leichtigkeit überzeugen, obwohl es auch ernstere Töne anschlängt.

Ich konnte mich schnell in der Geschichte zurecht finden, obwohl man quasi mitten ins Geschehen geworfen wurde. Da sich die Ereignisse gleich am Anfang schon sehr stark überschlugen, wurde das Buch auch direkt spannend und fesselnd. Doch die lockere und leichte Denkweise von Sunshine verlieh dem ganzen irgendwie einen Leichtigkeit, sodass man sich gut unterhalten fühlte. Nichtsdestotrotz wurden im Laufe der Geschichte weitere Dinge thematisiert, die einen ernsten Beigeschmack hatten. Diese nahm man auch solche wahr, da sie auch wichtig für die Geschichte und Sunshines Leben waren, dennoch ging die Leichtigkeit dabei nicht verloren. Die Mischung hat hier einfach gestimmt und sich auch komplett durch das Buch gezogen.
Zudem hat mir gut gefallen, dass hier eine überraschende Wendung noch eingebaut wurde, mit der ich so gar nicht mehr gerechnet hatte, die aber die Geschichte in ein ganz neues Licht rückte.

Sunshine ist eine Protagonistin, die ich wirklich spannend und interessant fand. Man lernte sie zunächst von ihrer „berühmten“ Seite kennen. Doch das Blatt wendete sich schnell und man lernte sie noch einmal ganz anders kennen. Dadurch merkte man gleich, dass Sunshine viel Entwicklungspotenzial hatte und wurde neugierig, wie sie sich weiterentwickeln wird. Das war sehr spannend und interessant. Ich mochte sie jedenfalls gerne und konnte mich auch gut in sie hineinversetzen.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll und ein bisschen ironisch gehalten. Das liegt vor allem daran, dass die Geschichte aus Sunshines Perspektive geschrieben ist und das einfach ihre Art zu denken ist. Das Buch ließ sich außerdem einfach und flüssig lesen, sodass man schnell voran gekommen ist. Die Atmosphäre des Buches ist wunderbar sommerlich, was vor allem an der wunderschönen Kulisse liegt, wo Sunshine versucht, ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.
Auch die Gefühle und Emotionen von Sunshine kamen gut beim Leser an, sodass man sich auch gut in sie einfühlen und mit ihr mitfiebern konnte.

Insgesamt konnte mich das Buch überzeugen und ist einfach eine schöne leichte Lektüre für warme Sommertage.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Anders und besser als erwartet

Ich habe dieses Buch über das Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen.

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, habe ich ein Buch über eine YouTuberin, die ein bisschen geflunkert hat um besser dar zu stehen. Ich hatte ein paar Kapitel über ihr Leben als YouTuberin erwartet und auch gehofft, das einige soziale Medien eingebunden werden.

Ich war enttäuscht als ich feststellen musste, das es nur um Sunshine geht nachdem alles aufgeflogen ist. In einigen Flashbacks wird berichten wie sie zu dem Erfolg gekommen ist, doch ich hatte mehr erhofft. YouTube, Instagram und Co. werden kaum erwähnt und wenn dann eher in negativen Kontexten. Es war ja nicht so das sie erst durch diese Medien erfolgreich geworden ist.

Die Handlung an sich war gut, es ging darum wie Sunshine lernt mit ihren Fehlern umzugehen und aus ihrer Vergangenheit lernt und auch einiges aus ihrer Vergangenheit wieder gut zu machen. Sunshine ist ein Charakter mit Fehlern, was sie gleich sympathischer macht. Sie will umbedingt wissen wer sie verpfiffen hat und ist eifersüchtig auf die, die von ihrer Blamage profitieren. Sie ist insgesamt Menschlich, sie ist verletzt und verzweifelt. Doch natürlich beginnt sie auch sich aus ihrer Lage zu befreien und wieder daran zu arbeiten auf ihren eigenen Füßen zu stehen. Sie kehrt zurück zu ihren Wurzeln und versucht sich mit ihrer Schwester Rain zu vertragen. Ein Highlight der Geschichte war definitiv Sammy, die kleine Tochter von Rain.

Der Schreibstil von Laura Dave hat mir sehr gut gefallen. Es war einfach der Geschichte zu folgen und man konnte sie schnell lesen. Ich habe dieses Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen.

Fazit
Das Buch ist anders, in einer guten Art und Weise, denn statt Sunshine den neuen Mann fürs Leben zu geben, bekommt sie die Chance sich weiter zu entwickeln und ein paar Fehler in ihrer Vergangenheit zu bereinigen. Mir hat es sehr gefallen dieses Buch zu lesen, auch wenn ich mir mehr soziale Medien gewünscht hätte. Ich kann dieses Buch durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Hashtag: keinungetrübtersonnenschein

Ich fürchte, ich werde alt. Ja, wirklich – ich glaube, ich bin der Zielgruppe entwachsen, für die dieser Roman geschrieben ist. Zwar bin auch ich nicht ganz unbeleckt, was die sozialen Medien angeht. Ich habe z. B. Konten bei Facebook und Instagram. Aber mit der scheinheiligen Welt der Sunshine Mackenzie wurde ich nicht so recht warm.

Zwar geht es in dem Roman vor allem darum, dass man genau diese scheinheilige Welt durchschauen und sich von ihr abkehren soll und es stecken sicherlich auch einige interessante Gedanken in dem Buch… aber sie werden von einer etwas oberflächlichen Geschichte leider daran gehindert, sich im Gehirn festzusetzen.

Sunshine hat eine erfolgreiche YouTube-Kochshow und versorgt ihre Anhänger, neudeutsch Follower, regelmäßig mit kleinen und großen Anekdoten aus ihrem Leben. Nur dass das wenigste davon der Wahrheit entspricht. Auch die nicht ganz unbedeutende Tatsache, dass Sunshine überhaupt nicht kochen kann, ahnen ihre Fans nicht. Als ihr Instagram-Profil gehackt wird – #aintnosunshine – kommen die lange versteckten Wahrheiten ans Licht. Wie in einem solchen Roman üblich, wird Sunshine nach einigen Irrungen und Wirrungen geläutert und erkennt, wie falsch ihr Leben bisher lief.

Leider werden die wirklich interessanten Fäden, die dieses Buch spinnt, nicht wirklich zuende geführt. So bleibt die Frage offen, was aus Sunnys Nichte Sammy wird – einem sehr begabten Kind, dessen Karriere auf einer besonderen Schule auch besonders gefördert werden könnte. Der bärbeißige Chefkoch Z, bei dem Sunny zwischendurch lernen will, wie man WIRKLICH kocht, ist eine reizvolle Figur im Buch – leider kann er Sunny kaum Lebensweisheiten mit auf den Weg geben und die Beziehung zwischen Sunny und ihm bleibt sehr oberflächlich. Verschenktes Potential!

Vom Erzählstil her ist die Geschichte von Sunshine sehr auf SocialMedia-Nutzer zugeschnitten. Wer mit dem Begriff Hashtag nichts anfangen kann, braucht das Buch gar nicht erst zur Hand nehmen. Wer begeisterter Twitterer oder YouTuber ist, den wird der Roman vielleicht fesseln können. Ich gehöre in die Kategorie dazwischen – und konnte mich daher nur mäßig für das Buch begeistern.