Cover-Bild Das Flüstern der Magie
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Laura Kneidl

Das Flüstern der Magie

Roman | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint.  Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ... Laura Kneidl wird mit diesem Roman alle Fans spannender und romantischer Fantasy begeistern.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Die Magie ist unter uns und sie ist gefährlich..

Mich hat das Buch etwas an die US-amerikanische Science-Fiction-Serie „Warehouse 13“ erinnert. In dieser geht es ja um ein geheimes Lagerhaus in der Wüste South Dakotas die von einer Geheimorganisation betrieben wird, darin werden merkwürdige Artefakte aller Art, mit jeweils einzigartigen Fähigkeiten aufbewahrt.

In „Das Flüstern der Magie“ geht es um Fallon, sie ist eine Archivarin für magische Gegenstände in Edinburgh. Sie sammelt und verwahrt diese Artefakte, um die Menschheit vor ihnen zu schützen, die nichts von der Existenz der Magie ahnen. Beim Aufspüren hilft ihr nicht nur Computergenie Jess, sondern auch ihr Talent die Magie zu hören. Denn jeder magische Gegenstand hat ein Flüstern an sich, welches Fallon anzieht. Als Fallon Reed kennenlernt, der nach einer gemeinsamen Nacht ein magisches Tarotkaten-Set klaut, bringt er Fallons Leben völlig durcheinander.

Die Geschichte lässt sich leicht und locker lesen und die Idee und das Setting haben mir echt gut gefallen. Es war sehr entspannt zu lesen, schön zum abschalten, aber es trotzdem etwas gefehlt und auch das Ende kam für mich zu schnell.

Vor allem die Liebesgeschichte zwischen Fallon und Reed entstand so plötzlich, das war ja schon liebe auf den ersten Blick. Reed ist heiß, keine Frage, außerdem ist er selbstlos, ein kleiner Draufgänger und Überlebenskünstler. Aber das, was sich zwischen ihm und Fallon entwickelt hat, das ging einfach viel zu schnell, sodass für mich die Gefühle auf der Strecke blieben.
Die Geschichte ist gut geschrieben, aber für mich gab es kein Identifikationspotenzial.

Auch das Ende kam für mich zu schnell und es bleiben einige Fragen offen. „Das Flüstern der Magie" ist ein abgeschlossener Einzelband, doch es bleibt auch noch Platz für mehr. Man könnte mit den Nebencharakteren wunderbar Edinburgh weiter erkunden und die Arbeit der Archivare und dessen Abenteuer.
Ich bleibe gespannt ob da nochmal was kommt.

Fazit: Eine locker, leichte Geschichte die noch Platz nach oben hat. Tolles Setting und schöne Idee, vielleicht kommt da ja doch noch mehr.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Immun gegen Magie

Die neunzehnjährige Fallon lebt in Edinburgh, wo sie der Tradition ihrer Familie gemäß ein Archiv führt, in dem magische Artefakte aufbewahrt werden. Ab und zu muss sie sich auf den Weg machen und diese Gegenstände stehlen, denn sie dürfen nicht in die Hände von Muggeln fallen, weil sie dort Unheil anrichten können. Doch dann trifft sie eines Abends auf Reed - ein netter, junger Mann, mit dem sie die Nacht verbringt, und der ihr etwas Magisches stiehlt. Auf der Jagd nach diesem Artefakt wird ausgerechnet Reed ihr Verbündeter; obwohl er selbst keine Magie hören kann (das Flüstern), scheint er immun gegen ihre Auswirkungen zu sein.

Ich gebe zu, ich habe nicht viel erwartet, dazu wird mir die Autorin zu sehr von Leuten gehyped, die komische Sachen lesen. Dafür wurde ich recht angenehm überrascht. Es gab zwei Dinge, die ich bemängelt habe - zuerst einmal: Nein, Fallon, es ist NICHT deine Schuld, wenn sich ein erwachsener Mann in dein Taxi drängelt, sich dann in ein brennendes Haus stürzt und möglicherweise verletzt wird. Und zweitens: So, wie ihr den Mann der alten Archivarin behandelt habt - dafür gibt es absolut keine Rechtfertigung, das ist das Treten eines am Boden liegenden Mannes (im übertragenen Sinne, was es nicht viel besser macht). Ansonsten war ich ernsthaft erstaunt: Die beiden Protagonisten agierten auf Augenhöhe, der Mann behandelte die Frau nicht wie den letzten Dreck (vermutlich kommt das Buch deshalb bei den Fans auch nicht so gut an wie die meisten anderen Bücher der Autorin). Und es wurden zwar ein paar Sachen von Harry Potter ausgeborgt mit minimalen Veränderungen (Spiegel, Umhang/Mantel, Eingeweihte bzw. das Verbergen der Magie), aber wenigstens nicht konstant benutzt. Macht aus dem Ganzen eine leichte, lockere Lektüre. 3,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Die magischen Gegenstände

In der schottischen Stadt Edingburgh leitet die junge Fallon ein Antiquariat, doch auch durch magische Fähigkeiten erlauben es ihr die Magie in Gegenständen zu erspüren. Somit ist es auch ihre Aufgabe genau diese Gegenstände, mit Hilfe von einer geheimen Organisation, aufzuspüren und einzusammeln um somit die Menschen vor der Magie zu bewahren und auch zu beschützen. Doch eines Abends trifft sie in einer Bar auf den geheimnisvollen Reed und fühlt sich auch von ihm angezogen. Ausgerechnet er hintergeht Fallon und klaut einen magischen Gegenstand aus ihrem Besitz. So muss sich nun Fallon auf die Suche begeben um nicht nur ihre Existenz zu sichern, sondern auch die der Bewohner von Edingburgh.

Handlung:

Der Einstieg der Geschichte war für mich sehr einfach und deswegen war ich auch sofort im Geschehen.
Wir lernen Fallon kennen und auch deren Umstände was es mit der Magie von Gegenständen auf sich hat und das es auch auf der ganzen Welt Menschen wie sie gibt, die die Magie aufspüren und die Gegenstände sichern und aufbewahren. So lebt also die junge Frau Tag für Tag in ihrem Antiquariat. Bis sie eines Abends auf Reed trifft. Irgendwie fühlt sie sich von dem jungen Mann angezogen und auch scheint ihm was geheimnisvolles zu umgeben. Dennoch kann dieser es nicht lassen, und klaut einen wichtigen und gefährlichen magischen Gegenstand aus Fallons Besitz. So müssen sich die beiden auf die Suche begeben, denn dieser Gegenstand kann ich falschen Händen die Menschen ins Verderben reißen.
Mir hat die weitere Handlung mit der Suche und auch wie es mit Reed und Fallon weiter geht gut gefallen. Die Geschichte schreitet voran und man erfährt mehr und mehr. Ich konnte mich super in die Story fallen lassen und konnte dabei richtig abschalten. Ein kleiner Kritikpunkt von meiner Seite ist, dass es hier nicht richtig spannend oder aufregend wurde. Zwar war die Suche nach dem geklauten Gegenstand und wer dahinter steckt schon interessant, dennoch habe ich mir hier mehr erhofft.
Das Ende konnte mich dann schon wieder etwas mehr überzeugen und war dennoch auch überrascht über diesen Ausgang.
Alles in allem konnte mich also die Geschichte gut unterhalten, war aber für mich kein Highlight oder etwas was mich besonders mitgenommen hätte.

Charaktere:

Fallon hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, ihre lockere und sympathische Art konnten mich gleich überzeugen. Auch ihre Handlungen und Gedanken sind für mich logisch.

Reed ist doch etwas mehr geheimnisvoll. Seine Geschichte erfährt man im Laufe der Zeit und ist auch sehr gut bei mir angekommen. Auch ihn fand ich sehr angenehm.

Auch die weiteren Charaktere wie die Eltern von Fallon und ihre Freunde waren für mich toll beschrieben und haben ihre Rollen bekommen.

Setting:

Besonders gut gefallen hat mir das Setting von Edinburgh. Die Autorin hat hier die Begebenheiten so toll beschrieben, dass ich bildlich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Das schottische Feeling ist sofort bei mir angekommen und hat mich mitgerissen.

Schreibstil:

Dieser war für mich sehr einfach und schnell zu lesen. Locker und leicht kommt man hier voran und kann sich alles sehr gut vorstellen. Auch die Handlung war für mich logisch und gut beschrieben. Nur leider hat mir hier etwas mehr Spannung an manchen Stellen gefehlt, das ich doch auch mehr von Laura Kneidl gewohnt bin.

Cover:

Das Cover ist mal wieder ein richtiger Hingucker und gefällt mir super gut. Die Farben aus dem Schwarz und Gold sowie der Hintergrund passen zur Geschichte und wirken schon auch magisch.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Guter Einstieg in die Romantasy

"Das Flüstern der Magie" von Laura Kneidl ist ein Einzelband und auch das erste Buch der Autorin für mich. Entsprechend gespannt war ich auch, gerade bei diesem atemberaubend schönen Cover!

Hier geht ...

Hier geht es um Fallon, die Magie spürt (in Form des Flüsterns, trifft sie auf einen magischen Gegenstand, so flüstert er zu ihr) und so als Archivarin tätig ist. Ihre Aufgabe liegt darin, die magischen Gegenstände in das Archiv zu bringen, bevor sie den Unwissenden Schaden zufügen können. Einige dieser Gegenstände sind aber auch ganz praktisch im Alltag, wie zum Beispiel ein Mantel, der die Menschen das sehen lässt, was sie sich gerade wünschen. Da kann Fallon schonmal wie ein Mann aussehen. Eines Abends in einer Kneipe trifft sie auf Reed. Der jedoch sieht ihr wahres Ich durch den Mantel. Die beiden kommen sich schnell näher- als Reed jedoch ein magisches Tarot entwendet beginnt das Abenteuer und das Chaos bricht herein, denn er hat es weiterverkauft und Fallon muss es um jeden Preis zurück bekommen.

Der Schreibstil war schön flüssig, sodass ich mich sofort mitten in der Geschichte wiedergefunden habe. Es gab keine komischen Ruckler, an denen ich mich über den Ausdruck gewundert hätte. Die ganze Geschichte wird aus Fallons Sicht geschrieben. Fallon und Reed haben mich mit ihrem Humor und witzigen Wortgefechten überzeugt. Da habe ich jedem weiteren Gespräch hingefiebert. Reed ist trotz seiner Geschichte ein optimistischer Mensch. Fallon dagegen relativ realistisch. Interessant ist da, dass sowohl Fallon, Reed als auch Jess (Fallons bester Freund und Archivar) kriminell unterwegs sind. Zwei mit Einbrüchen und Diebstahl und einer mit Hacken. Für mich gab es da nicht den klassischen guten und schlechten Charakter, was ich sehr erfrischend fand. Fallon liebt die Magie und das merkt man auch, sie versucht alles, um die jeweiligen Gegenstände in das Archiv zu bringen. Mit Reed an ihrer Seite fühlt sie sich wohl. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich ziemlich schnell. Gerade die Gefühle kamen für mich doch etwas kurz. Ich konnte nicht wirklich mit Fallon oder Reed fühlen. Sie blieben ein Stück weit für mich nicht fassbar. Ich hätte gerne auch aus Reeds Sicht gelesen. Als Magieneuling gibt es da bestimmt den einen oder anderen interessanten Moment. Durch die fehlende Nähe hatte das Buch auch Längen. Was mir gut gefallen hat, waren die für mich nicht vorhersehbaren Wendungen. Die haben die Spannung nochmal aufgebaut. Insgesamt fehlt mir noch etwas mehr Information zur Magie (erforscht keiner weiter die Magie?), zu Reed (Lösen sich seine Verbindungen einfach in Luft auf?)und der Archivarengemeinschaft (Sie gibt es zwar, aber spielen letztlich keine Rolle). Es ist ein gutes Einsteigerbuch in die romantische Fantasy-Welt.

Im Großen und Ganzen konnte mich Laura Kneidl unterhalten, wenn auch nicht ganz zufriedenstellen. Ich empfehle dieses Buch allen Fans der Autorin, denjenigen, die sich an das Romantasy-Genre herantrauen wollen und allen, die ein Fantasybuch für zwischendurch suchen.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Das neue Fantasyabenteuer von Bestsellerautorin Laura Kneidl führt in die magische Stadt Edinburgh! Die 19-jährige Fallon besitzt das Talent die Magie zu spüren. Daher betreut sie in der schottischen Hauptstadt ein Archiv für magische Gegenstände, die für Unwissende zum Risiko werden können. Eines Nachts trifft Fallon auf den geheimnisvollen Reed, mit dem sie sofort etwas zu verbinden scheint. Doch Reed hintergeht sie und entwendet einen magischen Gegenstand aus ihrem Archiv. Damit bringt er nicht nur Fallon in Bedrängnis, sondern auch die Einwohner Edinburghs in große Gefahr ...

Ich liebe Edinburgh seitdem ich es besucht und erlebt habe, ich liebe Fantasy und ich mag bisher alles was ich von Laura Kneidl gelesen habe… Also musste ich dieses Buch lesen. =)

Die Idee, dass die magischen Objekte flüstern und mit den Archivaren und Eingeweihten „reden“ finde ich grandios. Zumal vermittelt sie einfach einen unglaublichen Charme. Man merkt auch das die Autorin unglaublich viel Freude dabei hatte diese magischen Objekte zu beschreiben bzw. zu kreieren.

Genauso merkt man auch die Liebe für Edinburgh, welches mit seinem Charme und seinem faszinierenden Wesen großartig beschrieben wird.

Fallon und Reed bleiben dagegen leider ein wenig blass. Die Charaktere kommen zwar sehr sympathisch rüber, aber man lernt sie irgendwie nicht richtig kennen. Auch wenn man mit der Zeit einiges über sie erfährt, bleibt man auf Distanz.

Insgesamt finde ich die Geschichte sehr schön und angenehm, aber ich empfinde sie auch als unaufgeregt. Sie ist nicht langweilig, aber auch nicht richtig spannend. Sie plättschert einfach angenehm vor sich hin.

Fazit:
Eine schöne, wenn auch unaufgeregte, Story mit viel Liebe für Edinburgh und magischen Details. Von mir gibt’s 3,5/5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Piper Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.