Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund: Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt, den sie seither verzweifelt sucht. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von rätselhaften Fae und blutdürstigen Elva bewohnt wird. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg. Während sie noch um ihr eigenes Schicksal kämpft, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, die Thobria und Melidrian gleichermaßen bedroht ...

Veröffentlicht am 27.02.2020

Ein fantastischer Fantasyroman der mich komplett überzeugen konnte

Inhalt

Inhalt
Als vor Jahren Prinzessin Freyas Zwillingsbruder entführt wurde, hat sie beschlossen, alles dafür zu tun, um ihn wieder zu finden. Sie übt sich sogar in Magie, was in ihrem Land verboten ist. Ihr Vater hat ihren Bruder längst für tot erklärt, doch Freya glaubt daran, dass er noch lebt. Als ihr Suchzauber dann endlich funktioniert, erfährt sie, wo sich ihr Bruder befindet: in dem Land der Fae und Elva, welches mittels einer großen Mauer von dem Land der Menschen getrennt wird. Freya bricht dorthin auf, zusammen mit dem Wächter Larkin, den sie eigens für ihre Reise aus dem Gefängnis befreit.
Parallel möchte Ceylan als erste Frau Wächterin werden und auf der großen Mauer dienen, die die Menschen vor Elva schützen soll. Doch auch ihr werden Steine in den Weg gelegt, denn keiner der Wächter scheint begeistert davon zu sein, dass eine Frau Wächterin werden möchte…

Ich bin einfach nur absolut begeistert von diesem Buch. Es konnte mich von Anfang bis Ende überzeugen.

Die Handlung konnte mich von der ersten Seite an mitreißen. Sie war so unfassbar spannend und fesselnd gestaltet, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Doch auch die ruhigeren Momente konnten mich überzeugen. Sei es, wenn wichtige und tiefgründige Gespräche geführt worden, es auch mal emotional wurde oder die Figuren mit ihren Gedanken mal alleine waren und den Leser daran teilhaben ließen. Das Tempo, die Abwechslung und die Mischung des Buches hat hier gestimmt und konnte mich einfach nur begeistern.
Als wäre ich nicht da schon komplett von der Handlung überzeugt gewesen, legte die Autorin noch einmal einen drauf und überzeugte nochmals mehr mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen, die mich komplett vom Hocker gehauen haben.
Jetzt bin ich einfach nur unfassbar gespannt, wie die Geschichte um Freya und Ceylan weiter geht, da natürlich das Ende wirklich fies gewählt war.

Die Perspektive in dem Buch wechselte zwischen den einzelnen (wichtigsten) Protagonisten von Kapitel zu Kapitel. Als Hauptfiguren würde ich dennoch Ceylan und Freya sehen, die auch den größten Anteil an Erzählperspektiven und jede auch ihren eigenen Erzählstrang mit ihrer eigenen Geschichte hatten. Ich mochte die beiden sehr gerne. Sie sind sehr unterschiedlich und haben ihre Stärken und Schwächen, was ich aber beides sehr sympathisch, interessant und spannend fand. Was sie wohl verbindet ist ihre Durchsetzungskraft und Stärke, für das einzutreten und zu kämpfen, was sie als wichtig empfinden. Das fand ich richtig toll und hat die Beiden einfach zu tollen Charakteren gemacht, die unfassbar wertvoll für die Geschichte waren und diese auch irgendwie getragen haben – also zwei Hauptfiguren, wie man sie sich nur wünschen kann.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Wie man es von Laura Kneidl kennt, ließ sich die Geschichte einfach und flüssig lesen. Dennoch konnte sie mit einer einzigartigen, fantastischen und für die Geschichte passenden Atmosphäre überzeugen, wodurch ich richtig gut in die Geschichte eintauchen und mich von ihr mitreißen lassen konnte.
Aber auch die Gefühle und Emotionen kamen hier nicht zu kurz, weswegen auch in der Hinsicht was bei mir als Leserin ankam. Dadurch konnte ich mich auch richtig gut in die Figuren einfühlen und mit ihnen mitfiebern.

Insgesamt einfach nur ein absolutes Highlight für mich aus dem Bereich Fantasy mit tollen Protagonisten, einer tollen Story und einer fantastischen Atmosphäre.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Woww

Laura Kneidl hat sich wieder mal übertroffen. Das Fantasywwlt ist so einzigartig geschrieben. Und die Beziehungen der Charaktere in dem Buch. Die Illustrationen waren total schön.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Top

Wieder ein großartiges Buch. Laura Kneidl ist einfach die Queen!

Wieder ein großartiges Buch. Laura Kneidl ist einfach die Queen!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Abgebrochen

Eine reine Katastrophe, wer sich auf die jungendliche Bücher spezialisiert hat, sollte seine Finger von Fantasie lassen.

Die Autorin will ja richtig, dass Männer immer nur geil und brutal sind und das arme Mädchen verprügeln oder vergewaltigen möchten. Und was soll es mit sexueller Nötigung? Soll die Jugend heutzutage lernen, wie man jemanden zu einer sexuellen Handlung nötigt und erniedrigt?
Manche Autoren haben mittlerweile komplett den Verstand verloren.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Hat mir sehr gut gefallen!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Auf der Suche nach einem tollen Fantasy Titel bin ich durch meine Regale gewandert. "Die Krone der Dunkelheit" wurde es am Ende. Ein Buch von einer sehr gehypten Autorin. Anfangs war ich skeptisch, da mir andere Bücher von ihr, aus dem New Adult Bereich, gar nicht gefallen haben. Am Ende kann ich sagen, dass ich das Cover genau so gut finde wie die Geschichte selbst.

Prinzessin Freyas Bruder wurde vor vielen Jahren entführt - in ihrem Beisein. Sie hat nie die Hoffnung auf seine Rückkehr aufgegeben im Gegensatz zu ihren Eltern und ihren ganzen Untertanen. Freya soll nun Thronfolgerin werden obwohl es doch die Bestimmung von Talon war. Mit Hilfe von Magie, die in ihrem Königreich verboten ist, will sie ihren Bruder zurückholen. Doch das birgt große Gefahren. Nicht nur das sie als Hochverräterin gilt wenn sie bei magischen Machenschaften entdeckt wird, sie befreit auch noch einen unsterblichen Wächter aus dem Hochsicherheitstrakt um ihn als Leibwächter mit auf die Reise zu nehmen. Außerdem muss sie in das magische Nachbarland der Fae. Die sollen auch sehr gefährlich sein, vor allem die von ihnen geschaffenen Kreaturen, die Elva, sind tödlich. Freya ist weder geübt im Kampf noch würde ihre Magie bei einer Konfrontation wirklich nützen. Trotzdem nimmt sie all das auf sich um ihren Bruder zu retten. Sie geht fest davon aus das er als eine Art Sklave gehalten wird. Nach einer beschwerlichen Reise trifft sie tatsächlich auf Talon. Doch es ist alles ganz anders als Freya angenommen hat. Große Dinge werden geschehen, Entscheidungen müssen getroffen werden und natürlich gib es auch Verrat und Intrigen. Wird Talon am Ende zurück am königlichen Hof der Menschen sein und sich auf seine Rolle als Kronprinz vorbereiten?

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich kam rasend schnell durch das Buch und das bei diesen vielen Seiten. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Das Buch wird aus vielen Perspektiven gelesen. Ob ich die alle gebraucht hätte weiß ich nicht, es hätten auch durchaus ein zwei Sichten weniger sein können. Aber so kam wenigstens keine Langeweile auf, was man bei über 600 Seiten erstmal schaffen muss.

Alle Charaktere haben mir gefallen weil sie wirklich gut ausgearbeitet waren. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten zwei Bände, um die Figuren noch besser kennen lernen zu können. Freya und Talon finde ich bisher am interessantesten aber auch Ceylan hat ihre Reize.

Super fand ich die Karte im Buchdeckel sowie das Glossar. Gerade bei Fantasy Titeln macht das Sinn und erfreut mein Leserherz immer wieder aufs Neue.

LESEEMPFEHLUNG

Endlich mal wieder ein sehr guter Fantasy Roman, genau das was ich gebraucht habe. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und auch die verschiedenen Perspektiven haben mir gefallen, so viele unterschiedliche Sichten hätte ich allerdings nicht gebraucht. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Ich freue mich schon sehr auf die anderen zwei Teile!