Cover-Bild Der verwunschene Gott
Band 1 der Reihe "Von Göttern und Hexen"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH

Veröffentlicht am 09.12.2017

Mitreißendes Jahreshighlight

Cover:

Cover:
Der Covergott war hier am Werk! Mittlerweile erkennt man ein Kunstwerk von Alexander Kopainski auf den ersten Blick. Zumindest geht es mir so. Die Gestaltung von "Der verwunschene Gott" ist ihm meisterhaft gelungen, denn das Cover ist nicht nur ein wahrer Blickfang, den ich mir immer wieder anschauen kann, sondern er hat auch das Flair der Geschichte eingefangen. Ein mehr als gelungenes Cover!

Ich liebe die Geschichte über Morgan, den vergessenen Prinzen und den verwunschenen Gott! Schon an dieser Stelle kann ich sagen, dass ich es nicht erwarten kann, den zweiten Band lesen zu können!
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, da der Prolog bereits den Märchencharakter aufweist und einen sehr neugierig auf die Geschichte macht.
Danach geht es genauso spannend weiter! Die Handlung verläuft anfangs in drei Handlungssträngen, die ich alle sehr unterhaltsam fand. Morgan hatte es mir besonders angetan, sodass ich ihre Geschichte am liebsten verfolgte. Doch auch die Geschehnisse um Rhea und Aithan verfolgte ich geradezu mit angehaltenem Atem!
Bis zum Ende wurde ich mehrmals von der Handlung überrascht, aber die ganze Zeit über mitgerissen! Mich hat der Auftakt der planmäßig vierteiligen Reihe auf jeden Fall sehr begeistert und auch zufrieden gestellt, auch wenn ich am liebsten jetzt schon weiterlesen würde.

Charaktere:
Laura Labas stattete die spannende Handlung aus meiner Sicht auf jeden Fall mit vielseitigen, authentischen Charakteren aus.
Vor allem die Protagonistin Morgan gefiel mir persönlich sehr gut. Ihre feuriger, kämpferischer Charakter verlieh der Handlung Charme und ich muss sagen, dass ich mich sehr gut mit ihr identifizieren konnte.
Auch die ruhige Rhea mochte ich sehr gerne. Sie wurde vom Schicksal bereits schwer gezeichnet und ihr Leben nahm mich persönlich sehr mit, da sie ein wesentlich emotionalerer Charakter ist als Morgan, die aufgrund ihres Schmugglerdaseins etwas abgebrühter wirkt.
Aithan war ebenso eine Persönlichkeit, die mir gefiel, da ich ihn als den Zweifelnden beschreiben würde. Er kämpft mit der Verantwortung, die ihm von Geburt an auferlegt wurde, während er aber gleichzeitig versucht, seinen Weg zu gehen und seinen Gefühlen zu folgen.
Ich empfand sowohl diese drei Hauptfiguren als auch die Nebenfiguren als authentisch und konnte sie mir durch die schönen Beschreibungen sehr gut vorstellen und ihr Handeln nachvollziehen.

Schreibstil:

Laura Labas hat sich in ihrem neuen Buch meiner Meinung nach sehr gesteigert. Ich mochte ihren bildlichen, mitreißenden Stil bereits in ihren vorherigen Büchern sehr gern, doch hier hat sie sich wahrlich übertroffen.

Aus meiner Sicht erschuf sie hier eine geradezu märchenhafte Atmosphäre, die mich von den ersten Seiten an fasziniert hat. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Die unterschiedlichen Perspektiven fand ich persönlich sehr spannend und unterhaltsam. Es hat die Geschichte spannend und vielseitig gemacht und immens dazu beigetragen, dass ich an nichts anderes denken konnte, wenn ich ehrlich bin.

Fazit:
"Der verwunschene Gott" zählt für mich ganz klar zu meinen Highlights. Mich hat die Geschichte von Anfang bis Ende in ihren Bann gezogen. Nachdem ich von der Autorin bereits "Ein Käfig aus Rache und Blut" gelesen habe, war ich von ihrem neuen Buch umso begeisterter. Ihr Schreibstil hat mich gefangen genommen, sodass ich Morgans Geschichte in einem Rutsch durchgelesen habe!
Diese Geschichte gehört zu meinen Lieblingen aus dem Drachenmondverlag, da sie aus meiner Sicht jeden Fantasyfan begeistern wird.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Gelungener Auftakt einer spannenden neuen Fantasy-Reihe!

"Der verwunschene Gott" von Laura Labas ist bereits das zweite Buch der Autorin, das ich von ihr gelesen habe. Nummer eins war "Ein Käfig aus Rache und Blut", und beide Romane sind im Drachenmond Verlag erschienene erste Bände zweier verschiedener Reihen. "Der verwunschene Gott" ist dabei der Auftakt einer mindestens dreibändigen Reihe unter dem Titel "Von Göttern und Hexen", im Folgenden der Klappentext:

>>Morgan Vespasian verdient sich ihren Unterhalt als Schmugglerin. Seit sie vom Alphawolf der Schmuggler entführt wurde, ist sie dazu verdammt, ihre Lebensschuld abzuarbeiten. Während eines Auftrags wird sie verraten und gerät zwischen die Fronten eines vergessenen Prinzen und eines verfluchten Gottes, die auf der Suche nach einem verwunschenen Schloss sind. Morgan muss sich schon bald für eine Seite entscheiden und bestimmt mit ihrer Wahl das Schicksal des gesamten Königreiches.<<

Sowohl der Titel des Buches als auch der Reihe lassen schon einiges vermuten, und es wird ziemlich schnell klar, wer mit Götter und Hexen gemeint ist. Wer jedoch der verwunschene Gott ist, stellt sich erst relativ spät in der Geschichte heraus, und ich war die ganze Zeit voller Erwartungen, wer dieser mysteriöse Gott denn nun sein sollte. Ich muss zwar sagen, dass ich schon eine Weile vor der "Offenbarung" eine Vermutung hatte, jedoch auch erst als die Protagonistin Morgan dem verwunschenen Gott selbst langsam auf die Spur gekommen ist.

Zur Protagonistin selbst kann ich nur sagen: HAMMER! Ich mochte Morgan vom ersten Moment an, sie ist tough und klug, weiß sich durchs Leben zu kämpfen, und ist erfrischend wenig naiv. Sie hat und hatte es in ihrem Leben nicht leicht, was wahrscheinlich auch ein Grund dafür ist, dass sie immer realistisch bleibt, und dennoch gibt sie nie wirklich auf. Trotzdem ist sie weder in ihrem Können noch in ihrem Wesen perfekt, sie begeht Fehler, zweifelt und muss auch einige Male etwas einstecken, was sie in meinen Augen nur noch sympathischer und realer macht. Für mich ist Morgan damit die perfekte Protagonistin.
Auch die anderen Protagonisten und auch Nebencharaktere der Geschichte fand ich fast durchweg sehr sympathisch, aber auf jeden Fall sehr interessant.
Erzählt wird der Roman dabei aus der dritten Person, ein allwissender Erzähler verrät dem Leser so manche zusätzliche Details, und außer Morgan stehen auch noch einige weitere Personen im Fokus der Erzählungen. Das ist auch ein Grund, warum ich Personen, die ich zunächst unbedingt unsympathisch und unausstehlich fand bzw. finden wollte, immer besser verstanden habe, ja vielleicht sogar ein bisschen mit ihnen gefühlt habe.

Neben den Charakteren hat mir auch die Welt, in der "Der verwunschene Gott" spielt, sehr gut gefallen. Es ist eine gelungene Mischung aus Magie und irgendwie abendländischer vergangener Zeit, jedenfalls habe ich mir das Setting so vorgestellt. Wüste und heiße Temperaturen, aber auch Märkte, Paläste und Tempel werden beschrieben, ebenso wie ein verwunschener Wald, Götter und Hexen verschiedenster Art. Eine wirklich gelungene Mischung, die für mich absolut funktioniert hat!

Die Handlung der Geschichte fand ich ebenso sehr spannend. Hauptsächlich lässt es sich wohl als abenteuerliche Reise ins Ungewisse beschreiben, geprägt durch viele verschiedene Gruppen von Menschen, die den Wunsch nach einer besseren Zukunft gemeinsam haben. Doch mit dem Verlauf der Geschichte kommen auch ein wenig romantische Gefühle, leidenschaftliches Knistern und vor allem Freundschaften hinzu, für jeden ist etwas dabei. Ganz zu schweigen vom überaus spannenden und für mich auch absolut überraschenden Ende des Romans, über das ich nun natürlich nichts weiter verraten werde.

FAZIT: Absolute Leseempfehlung für alle, die spannende Fantasyabenteuer und starke Protagonisten mögen!

Veröffentlicht am 22.11.2017

Eine Diebin. Ein misslungenen Auftrag. Ein vergessener Prinz. Ein verfluchter Gott. Eine schlafende Prinzessin.

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Der verwunschene Gott - Von Göttern und Hexen" ist der Auftakt zu einer neuen, mehrteilig geplanten Reihe von Laura Labas. Das Buch ist am 7. Oktober 2017 im Drachenmond Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten und ist als Taschenbuch oder als ebook erhältlich. Bücher dieser Autorin sind mir schon öfter aufgefallen, doch gelesen habe ich bisher noch keines. Die Kurzbeschreibung fand ich ansprechend und ich habe mir die Leseprobe geladen - was ich eher selten mache - und es war mir sofort klar: Das willst du lesen. Prinzen. Hexen. Götter. Ich liebe ja Märchen, märchenhafte Erzählungen und Geschichten mit Märchenaspekten. Auch wenn es sich hierbei um keine Märchenadaption handelt, so kommen doch mehrere Hinweise auf Volkssagen vor. Das finde ich sehr anziehend. Mirakulöse Settings. Vielschichtige Charaktere. Komplexe Handlung. Bitte gerne. Als Kind wurde Morgan entführt, den Händen ihrer Eltern entrissen und weit fortgebracht. Sie verlebte ihre Kindheit inmitten der Wölfe, einer Truppe aus Schmugglern und Dieben, und erhielt eine aussergewöhnliche und umfangreiche Ausbildung um eine von ihnen zu werden. Nun arbeitet sie daran ihre Lebensschuld, die ihre schonungslose Ausbildung hinterlassen hat, zu tilgen. Alles beginnt mit einem misslungenen Auftrag, einer eingekerkerten vermeindlichen Hexe, einem vergessenen Prinzen, einem verfluchten Gott und einer schlafenden Prinzessin in einem verwunschenen Wald.

Morgan Vespasian war 10 Jahre alt als sie vom Alphawolf Larkin verschleppt wurde. Er wurde zu ihrem Vater, Beschützer, Folterknecht und Meister. Ihre Mädchenjahre verbrachte sie damit, sich zur Waffe formen zu lassen. Nun, neun Jahre später, kämpft sie noch immer darum akzeptiert zu werden und dazu zu gehören. Morgan möchte immer perfekt sein und will keine Fehler machen. Sie hasst ihre Schwächen. Sie verbietet sich an ihre Eltern und Geschwister zu denken. Morgan ist intelligent, couragiert und zielstrebig aber auch verletzlich und sensibel. Ihr Innenleben verbirgt sie hinter einer dicken Mauer. Ich mochte Morgan eigentlich sofort und konnte ihr tun und ihre Gedanken meist gut verstehen. Die Autorin hat die Protagonisten mit viel Liebe zum Detail erschaffen. Sie haben Ecken und Kanten, wirken authentisch und facettenreich. Der Einstieg fiel mir leicht. Mit einem Prolog wird der Leser in die Geschichte gebracht. Hier erlebt er den Tag mit, als sich Morgans Leben von einer Sekunde zur anderen drastisch änderte. Danach wird der Leser sofort ins Geschehen geworfen und erlebt die Ereignisse, die der Beginn einer Reihe schicksalhafter und besonderer Begebenheiten sind.

Laura Labas hat hier ein stabiles und für mich überzeugendes Grundgerüst erschaffen und dieses mit vielen verschiedenen und interessanten Mosaikteilchen ausgefüllt. Das Zusammenfügen geht langsam von statten, denn es handelt sich um eine komplexe Geschichte mit mehreren verstrickten Handlungssträngen. Sie verwendet verschiedene Materialien wie zum Beispiel Märchen, Fantasy und Abenteuer. Zudem sind vielfältige Themen eingewoben. Machtkampf und Intrigenspinnerei. Brutalität und Grausamkeit. Frauenunterdrückung und Sexismus. Loyalität und Gerechtigkeit. Blutmagie und Webhexerei und Knochenmagie. Es kommen langsam romantische Gefühle auf. Diese stehen aber nicht im Vordergrund sondern schleichen sich langsam ein. Die durchdachte Handlung mitsamt der Wendungen, Überraschungen und Enthüllungen hat mich absolut gepackt. Die Erzählung kommt spannend, actionreich, emotional und einnehmend daher. Ich bin immer unschlüssig wenn es darum geht eine neue Reihe anzufangen. Zu viele gibt es die ich erstmals beenden möchte. Ich bin froh das mich meine Neugierde in Laura Labas Arme getrieben hat, denn es wäre unendlich schade wenn ich diese aufreibende, bannende und fesselnde Story weiter vor mich her geschoben hätte nur um vorher andere Reihen zu Ende zu bringen. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

Erzählt wird kapitelweise und großteils aus der Sicht von Morgan. Zwischendurch darf der Leser andere Protagonisten begleiten wie die eingekerkerte vermeindliche Hexe, den Kronprinzen, den vergessenen Prinzen oder den Hohen Priester Dux Aquilis. Die verschafft dem Leser ein wenig Weitblick und steigert die Spannung. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich sehr gut zurecht. Gut beschreibend, leicht und verspielt führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist wunderbar zur Geschichte passend und das Erzähltempo war für mich angenehm.

Fazit: "Der verwunschene Gott - Von Göttern und Hexen" ist der Auftakt der neuen Reihe von Laura Labas. Eine Geschichte wie für mich geschrieben. Eine klare Leseempfehlung für Fans von fantastischen Erzählungen, Geschichten mit Märchenaspekten, komplexer Handlung und gefährlichen Abenteuern. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Was für ein grausames Spiel des Schicksals ... Ein verfluchter Gott, der einen vergessenen Prinzen um Hilfe bitten muss."
( Seite 344 )

Reihe

Band 1: Der verwunschene Gott - Von Göttern und Hexen
Band 2:
Band 3:
Band 4:

Veröffentlicht am 29.10.2017

Genial!

Der erste Teil einer Reihe von Laura Labas und es ist immer wieder das Gleiche. Ich lese die erste Hälfte und es ist spannend und erfrischend und einfach komplett was Neues... und dann mach ich eine Pause.
Warum? ...

Warum? Oft brauch ich einfach kurz einen Genrewechsel. Und ja ich gebe zu, da ich ein Fan von knisternden Momenten bin und Laura sich da anfangs oft etwas Zeit lässt, finde ich manchmal nicht so schnell zu ihrem Buch zurück.

Und jedes Mal ärgere ich mich wieder drüber!!!
Denn diese Autorin ist einfach nur genial!

Aber beginnen wir doch mal am Anfang....

Morgan Vespasian war ein liebevolles, verträumtes Mädchen. Bis zu dem Tag an dem der große böse Wolf kam und sie entführte. Nun, als ausgebildete Schmugglerin versucht sie einfach ihren Teil ab zu bezahlen um endlich ihren Weg gehen zu dürfen. Nur leider haben die Moiren wohl andere Pläne mit ihr und Morgan rutscht von einem Mist zum Nächsten. Vom Pech verfolgt trifft sie auf eine Gruppe Menschen, die  einen gewagten Plan verfolgen, das Königreich von dem irren und maßlosen König zu befreien.
Während dessen, lernen wir gleichzeitig aber auch noch den Kronprinz Jeriah und sein Geheimnis kennen, dessen Geschichte irgendwie mit einer jungen Frau verbandelt ist, die sich schon 10 Jahre lang im Palast befindet.
Wo genau und was es mit ihnen auf sich hat? Lest es selbst...

Wie ihr seht, hat die Autorin wieder ein fulminantes Spektakel erschaffen. So viele interessante Charaktere und jeder bekommt einen wichtigen oder faszinierenden Hintergrund! Es ist einfach genial, wie sie die Stränge der Geschichte webt um sie sich später kreuzen zu lassen, um sie zusammen zu führen oder nur parallel verlaufen zu lassen. Ich mag an ihren Charakteren besonders gern, dass es nicht einfach so hingeworfene blasse Persönlichkeiten sind, sondern dass Laura Labas sich die Zeit nimmt jedem seinen Background wie auch die nötige Tiefe zu verpassen. Ein jeder bekommt seine Aufgabe und es passiert mir so oft, dass ich im Nachhinein da sitze und mir eine Erkenntnis wie ein Blitz einschlägt, weil sie zwischen den Zeilen etwas eingebaut hat. Es sind wie kleine süße Geheimnisse, die man entdeckt und worüber man sich nachhaltig noch freut, dass man sie verstanden hat.

Morgan ist mir zum Beispiel sofort sympathisch. Ich bin so begeistert davon, dass vor allem die weiblichen Protagonisten der Autorin immer einen eigenen Wiedererkennungswert besitzen. Sie sind einfach nicht so naiv oder leichtgläubig. Klar, Morgan besitzt ihre Fehler, aber die passen zu ihrem Charakter und machen sie einfach authentischer. Für ihr Alter ist sie unglaublich aufmerksam und wachsam, dabei aber selbstbewusst. Auf eine gewisse Art ist sie sogar loyal, aber nicht in diesem üblichen Denken, wie wir es wären. In erster Linie ist sie sich selbst und ihren Überzeugungen gegenüber sehr loyal. Dazu kommt aber ihr gutes Herz, was sie tief in sich versteckt hält. Ich bin unglaublich gespannt, nach dem was Morgan im ersten Teil schon alles durch machen musste, wie sie sich weiter entwickelt.

Was die männlichen Charaktere angeht, bin ich dieses Mal absolut unentschlossen!! Das ist mir auch schon lange nicht mehr passiert, aber das passt natürlich total zu Laura Labas. Wenn ich da an die Reihe über die Unwandelbaren zurück denke, ging es mir eine zeit lang genauso. Denn es gibt ein paar attraktive Kerle, aber ich glaube bis fast zum Ende hin, kann ich mich nicht wirklich entscheiden, wer mir persönlich am Liebsten wäre. Das hat nix damit zu tun, dass sich Morgan nicht entscheiden könnte. Oh nein. Aber ich möchte ihr lieber einen anderen vorschlagen, als sie persönlich es entscheidet. Ihr dürft euch auf interessante Männer einstellen, auf emotionale Momente, ein bisschen Leidenschaft und auch ein Hauch Knistern.

Die Nebencharaktere sind echt besonders. Ob ihre beste Freundin, der Betawolf oder später die Kriegerinnen. Ich mag sie sehr. Mathis, muss ich gestehen, war mir von Anfang an irgendwie unsympathisch. Ich bin sehr gespannt welche Rollen sie alle noch einnehmen.
Der andere Handlungsstrang, mit Jeriah und dem Mädchen ist auch sehr interessant. Der Kronprinz muss definitiv seinen Platz erst noch finden und auch ein wenig mehr Selbstbewusstsein. Und für das Mädchen hoffe ich das alles besser wird. Sie ist stark und klug. Ich bin mir sicher ihr steht noch eine große Aufgabe bevor.

Wie ihr euch also denken könnt, ist das Buch aus mehreren Sichten geschrieben. So taucht man auch viel besser in die unterschiedlichen Denkweisen ein und hat mehr Spaß daran. Ich finde es viel verständlicher und es macht total Lust darauf, herauszufinden, wie alles am Ende zusammen passt.

Ich möchte euch gar nicht mehr verraten, denn keine meiner Worte könnten euch treffend erklären, wie hammer genial dieses Buch ist. Das Abenteuer ist ganz neu, ihr findet eine frische Welt, ein paar brutale Momente, schlagfertige Dialoge und viele Szenen, in denen das Adrenalin durch eure Adern jagt und ihr euch einfach nur schockiert umguckt, oder durch die Wohnung hüpfen wollt. Es ist total unvorhersehbar, mit ganz vielen Überraschungen und ja... Einfach ein typisches Laura Labas Buch.
Die Schreibweise ist flüssig und locker, sodass man super über die Seiten fliegt. Leicht verständlich und malerisch beschrieben, schaffte es die Autorin mich ständig wieder zu fesseln, trotz meiner kleinen Pause, und riss mich mit in ihre phänomenal gestaltete Welt-

Ich bin einfach begeistert! Und ich will jetzt sofort den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 09.10.2017

Fantastisch!

Dies ist tatsächlich mein erstes Buch von Laura Labas. Ich habe bereits so unglaublich viel Gutes über ihre Bücher gehört und musste jetzt einfach mal eins von ihr lesen, um mich selber davon zu überzeugen, wie toll ihre Bücher sind.

Der Klappentext zu dem Buch hat mich sofort angesprochen und das Cover ist eh ein Hingucker. Ich war so was von gespannt, wie das Buch wohl sein würde und ich kann euch sagen, die 400 Seiten lesen sich weg wie nix.

Morgan hat mir von Anfang an unwahrscheinlich gut gefallen. Sie ist eine sehr starke junge Dame und weiß genau, was sie will. Sie lässt sich von nichts und niemanden von ihrem Willen abbringen und kämpft sich durch ihr Leben. Sie ist nicht klein zu kriegen, selbst dann nicht, als sie in ein Gefangenenlager in den Minen gebracht wird. Und doch hat sie auch ihre weiche Seite an sich. Sie ist gefühlvoll und ihre erste Liebe erlebt sie genau wie jedes normale Mädchen auch. Und genau diese Mischung mochte ich so gerne an ihr.

Die Geschichte ist klasse. Auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass man an manchen Stellen durchaus merkt, dass die Autorin Sarah J. Maas Fan ist. Morgan hat mich ab und an an Calaena aus Throne of glass erinnert und auch gewisse Szene sind denen aus Throne of glass ähnlich. ABER Laura Labas hat sich nur von dem Stil beeinflussen lassen und hier ihre eigene wahnsinnig tolle Geschichte erfunden. Das Setting und die damit verbundene Atmosphäre ist fantastisch. Es ist spannend und emotionsgeladen. Ich muss gestehen, dass ich keine einzige Wendung vorausgesehen habe und somit jedes Mal wieder aufs Neue überrascht wurde. Es gab keine Längen in dem Buch und ich habe mich non-stop super unterhalten gefühlt. Jetzt weiß ich endlich, was die Leute meinen, wenn sie sagen, dass Laura Labas‘ Bücher fantastisch sind. Auch wenn ich nur dieses hier gelesen habe, aber ihr Schreibstil ist in der Tat aussergewöhnlich gut. Sie fesselt einen von der ersten Seite an und hält die Spannung das ganze Buch über, um dann einen dramatischen Abgang hinzulegen. Ich bin restlos begeistert und habe mir sofort weitere Bücher von Laura Labas bestellt.

FAZIT

Wer Throne of Glass mochte wird auch „Der verwunschene Gott“ lieben. Spannung vom ersten Moment an, garniert mit einer starken und wundervollen Protagonistin.

Absolute Leseempfehlung!

5 von 5 Punkten