Cover-Bild ASH PRINCESS
Band 1 der Reihe "Die ASH PRINCESS-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
Laura Sebastian

ASH PRINCESS

Der Auftakt einer epischen Fantasy-Trilogie
Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen

Dunkle und brillante Fantasy vom Feinsten, raffiniert geschrieben mit klugen Wendungen - die ASH PRINCESS kommt aus der Asche und greift nach den Sernen… Mitreißender und düster-romantischer Lesestoff für Fans von Sarah J. Maas und Victoria Aveyard.

Alle Bände der ASH PRINCESS-Reihe:
ASH PRINCESS (Band 1)
LADY SMOKE (Band 2)
EMBER QUEEN (Band 3)

Veröffentlicht am 08.07.2020

Toller Auftakt

Die Protagonistin Theo ist eine Prinzessin, deren Land vor Jahren erobert wurde und die dadurch zur Gefangenen wurde. Schon in diesem Band macht sie eine große Entwicklung durch. Am Anfang kämpft sie „nur“ um ihr eigenes Überleben, aber dann fängt sie an, für ihr unterjochtes Volk zu kämpfen. Dabei bekommt sie Hilfe von einem Kindheitsfreund und zwei anderen Personen und die vier haben eine grandiose Chemie. Ich bin gespannt, noch mehr über diese Nebencharaktere zu erfahren und freue mich auf mehr gemeinsamen Szenen. Um eine Person habe ich auch etwas Angst.
Besonders interessant finde ich den Kampf zwischen den zwei Völker Astrea und und welche Schwarz-Weiß-Sicht das auch nach sich zieht. So sind Freundschaften und gar Liebesbeziehungen zwischen ihnen so gut wie unmöglich, womit auch Theo zu kämpfen hat. Denn zwischen ihr und dem Kaisersohn Søren gibt es doch eine gewisse Chemie und auch einige Ähnlichkeiten, obwohl sie ihn eigentlich nur für ihre Plänen benutzen sollte. Zugleich hatte Theo in den letzten Jahre nur eine Verbündete, nämlich Cress, die aber zugleich die Tochter des Mörders von Theos Mutter ist... Ich konnte Theos Zwiespalt richtig gut nachvollziehen.
Im Buch gibt es einige strategischen Überlegungen, die mir immer richtig gut gefallen.
Insgesamt konnte mich das Buch überzeugen, sodass ich mir schon den zweiten Band besorgt habe.
Fazit: 4⭐️

Veröffentlicht am 08.05.2020

Ein Highlight in diesem Jahr!

Ich bin verliebt!

... in die Geschichte,
... in die Protagonisten,
... in dieses wunderschöne Cover,
... in diesen Schreibstil.

"Ash Princess" ist ein gelungener Auftakt einer neuen Jugend-Fantasy-Reihe. ...

Ich bin verliebt!

... in die Geschichte,
... in die Protagonisten,
... in dieses wunderschöne Cover,
... in diesen Schreibstil.

"Ash Princess" ist ein gelungener Auftakt einer neuen Jugend-Fantasy-Reihe. Die Geschichte ist großartig, magisch, fesselnd und bildgewaltig. Mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Und dieses Cover ist einfach nur unglaublich schön.

Theo ist eine bewundernswerte und starke Protagonistin, die sämtliche Höhen und Tiefen erlebt und auch sehr viel Qual erleiden muss. Ich habe total mit ihr mitgefiebert und konnte jede ihrer Unsicherheiten und Gewissensbisse und ihren Schmerz, sowohl innerlich als auch äußerlich, komplett nachvollziehen. Es passieren so viele unerwartete Dinge, dass es dem Leser schwer fällt dieses Buch aus der Hand zu legen.

Es ist auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights und ich freue mich total auf Band 2. Ich will unbedingt wissen, wie es mit Theo und Astrea und ihrem Volk weitergeht.

Veröffentlicht am 04.04.2020

düster und fesselnd, leider an vielen Stellen zu langatmig

Cover:
Das Cover hat mir sehr gefallen, es strahlt die Düsternis und Grausamkeit dieser Geschichte aus, das hat mir wirklich gut gefallen.

Als Theo 6 Jahre alt war, haben die Kalovaxianer ihre ...

Cover:

Als Theo 6 Jahre alt war, haben die Kalovaxianer ihre Heimat Astrea überfallen und sie für sich eingenommen. Dabei haben sie auch ihre Mutter, die Herrscherin von Astrea, umgebracht.
Seitdem ist Theo ihre Gefangene, die Aschenprinzessin, sie steht für die Schande ihres Volkes.
Seit 10 Jahren wird sie tagtäglich verspottet, gedemütigt und gefoltert. Theo nimmt alles auf sich, macht alles mit, in der Hoffnung, ihr Volk irgendwann retten zu können- als ihre Herrscherin...

meine Meinung:
Die Grundidee hat mir sehr gefallen und ich konnte auch sehr gut die Gefühle, den Schmerz, den sie jeden Tag erleiden muss, sehr gut nachvollziehen, das ist Laura Sebastian wirklich gelungen.

Auch die Charaktere fand ich gut, und im allgemeinen war die Geschichte sehr bildhaft und flüssig erzählt, sodass ich eigentlich immer mitkam.

Was mich etwas verwirrt hat, war die Dreiecksbeziehung zwischen Theo, dem Prinzen und ihrem alten Freund aus Kindestagen.
Das ständige Hin und Her der Drei hat mich irgendwie verwirrt, erst steht sie scheinbar auf ihren Kumpel, dann auf den Prinzen, den sie eigentlich verabscheuen und töten muss...
Gleichzeitig hat es aber auch Theos widerstreitende Gefühle sehr gut zum Ausdruck gebracht, deswegen liegt es vielleicht nur an meiner Wahrnehmung.

Das Einzige, was mich wirklich gestört hat, waren die sehr ausladenenden Erklärungen in manchen Situationen, während in anderen Handlungshintergründe sehr schnell und meiner Meinung nach unzureichend beschrieben wurden.
Dadurch zieht sich das Buch auch sehr in die Länge und viele Fragen, die mir während des Lesens gekommen sind, konnten nicht oder nur teilweise beantwortet werden.
Das fand ich sehr schade.

Fazit:
Eine düstere Fantasy-Geschichte, die mich gut unterhalten konnte, leider etwas langatmig und manchen Situationen unzureichend erklärt, weswegen die Handlung etwas ins Stocken geriet und sich sehr in die Länge zog...

Ich hoffe, das sich die Fragen, die deshalb nicht beantwortet werden konnten, sich im zweiten Teil ergeben und die Handlung flüssiger aufeinander aufbaut.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Ash Princess

Darum geht es:

Darum geht es:
Sie kommt aus der Asche und greift nach den Sternen

Theo ist noch ein Kind, als ihre Mutter, die Fire Queen, vor ihren Augen ermordet wird. Der brutale Kaiser raubt dem Mädchen alles: die Familie, das Reich, die Sprache, den Namen. Und er macht aus ihr die Ash Princess, ein Symbol der Schande für ihr Volk. Aber Theo ist stark. Zehn Jahre lang hält die Hoffnung sie am Leben, den Thron irgendwann zurückzuerobern, allem Spott und Hohn zum Trotz. Als der Kaiser Theo eines Nachts zu einer furchtbaren Tat zwingt, wird klar: Um ihren Traum zu erfüllen, muss sie zurückschlagen – und die Achillesferse des Kaisers ist sein Sohn. Doch womit Theo nicht gerechnet hat, sind ihre Gefühle für den Prinzen ... Fazit: 'Ash Princess' ist der gelungene Auftakt der Ash Princess-Trilogie.
Theo alias Thora ist eine Protagonistin welche mir relativ schnell ans Herz gewachsen ist. Sie beweißt für ihr Alter sehr viel Mut und handelt wirklich gut durchdacht. Prinz Søren versucht all die Qualen, welche sein Vater an Theo ausgeübt hat, durch sein freundliches Auftreten, nichtig zu machen.
Das Cover ist traumhaft, schlicht und dennoch edel.
laura sebastian besticht mit ihrem flüssigen und angenehmen Schreibstil, sodass ich mich bereits sehr auf den 2 Teil freue.
Eine wirklich gelungene Story mit einer grandiosen Umsetzung!

Veröffentlicht am 12.01.2020

Magische Gegenstände zum Kontrollieren der Elemente, eine Dreiecksbeziehung und einen fragwürdigen Weltenaufbau

Theodosia war 6 Jahre alt, als ihr Reich überfallen wurde und ihre Mutter, die Feuerkönigin, vor ihren Augen ermordet wurde. Seit diesem Tag herrscht der Kaiser über ihrem Land und Theo ist seine Gefangene als Ash Princess. Zehn Jahre erträgt sie die Erniedrigungen und Misshandlungen in der Hoffnung irgendwann den Thron zurückzuerobern. Eines Abends zwingt der Kaiser sie eine furchtbare Tat zu begehen. Mit den Blut an ihren Händen und alle Hoffnung den Thron zurückzuerobern verloren, wird ihr klar, dass einfach überleben nicht mehr reicht. Sie muss zurückschlagen.

Laura Sebastians „Ash Princess“ ist ein Fantasy Roman, der ein sofort in die Geschichte zieht, doch leider so schnell, dass viele Dinge untergehen oder man sich wundert, warum gerade über Götter gesprochen wird. Nach zwei Drittel des Buches wird es dann deutlich, dass es mit dem Magiesystem zusammenhängt. Durch magische Gegenstände können die vier Elemente kontrolliert werden und um diese Gegenstände besitzen zu dürfen, muss man sich den Göttern würdig erweisen. Klingt also nicht wirklich nach einen neuen Idee.

Das Buch sollte vor allem auch mit einer Trigger Warnung kommen, was leider nicht der Fall ist. Viele Misshandlungen, die einigen Charakteren zugefügt werden, sind brutal und detailliert beschrieben, besonders für ein Jugendbuch. Die Brutalität dient hauptsächlich dafür, um zu zeigen, wie furchtbar das Leben von Theodosia aktuell ist.

Theodosia ist eine dieser Hauptcharakterinnen, zu der man schwer ein Beziehung während des Lesens aufbaut. Viel mehr ist man von ihren unüberlegten Entscheidungen genervt, aber auch so von manchen anderen Charakteren im Buch. Dass sie dazu noch Teil einen Dreiecksbeziehenung ist – ugh, nein danke – welche den Sohn des Kaisers mit einschließt. Das Buch ist zwar 2018 erschienen, , aber selbst zu dieser Zeit war dieses Trope, um Drama zu generieren, durch.

„Ash Princess“ von Laura Sebastian ist ein Fantasy Jugendbuch mit Aufmerksamkeit erregendes Cover. Man hätte sich eine Story gewünscht, die dazu passt. Stattdessen gibt es magische Gegenstände zum Kontrollieren der Elemente, eine Dreiecksbeziehung und einen fragwürdigen Weltenaufbau.