Cover-Bild Celestial City - Akademie der Engel
Band 1 der Reihe "Akademie der Engel"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel

Jahr 1
Michael Krug (Übersetzer)

Übersetzt von Michael Krug.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Schöner Schreibstil, an Entwicklungen könnte aber noch gearbeitet werden

Brielle Atwater erhält bei ihrer Initiation ihre magischen Fähigkeiten und dazu schwarze Engelsflügel! Niemand ahnt was sie ist, allen voran Brielle selbst. Als Celestial wird sie auf der Schule der Engel aufgenommen, doch die Angst, dass etwas Dunkles in ihr schlummern könnte, begleitet sie nun fortwährend. Es beginnt ein aufregendes Schuljahr, in dem sie sich beweisen und eine Seite wählen muss.

Auf „Celestial City“ bin ich durch das bezaubernde Cover aufmerksam geworden. Allerdings muss ich gestehen, dass ich zu Anfang Schwierigkeiten hatte mich in Brielles Welt zurechtzufinden. Nach wenigen Kapiteln war ich aber wie gefangen in dieser fantastischen Geschichte, denn die Autorin brachte durch ihren temperamentvollen Schreibstil die Handlung in Fahrt. Es machte Spaß mitzuerleben, wie Brielle Verbündete fand, waren sie auch noch so ungewöhnlich. Frech und entschlossen erkämpften sich die Freunde ihren Weg, wobei meiner Meinung nach einiges auf der Strecke blieb. Beispielsweise brach die Anbindung zu Brielles Familie abrupt ab, oder auch die Entstehung der Beziehung zwischen den Protagonisten kam mir zu plötzlich. Außerdem gefiel mir die Entwicklung von Brielles Charakter nicht so recht. Ab dem Zeitpunkt, als sie sich in Lincoln verliebte, machte sie auf mich den Eindruck eines naiven Mädchens, ihre charakterliche Stärke nahm zunehmend ab. Bei Lincoln hätte ich mir vor allem etwas mehr Tiefe gewünscht, obwohl Ansätze durchaus vorhanden waren. Diese undeutliche Beziehung der beiden konnte mir selten Emotionen herauskitzeln, die Autorin hat hier lediglich an der Oberfläche gekratzt.
Und trotzdem konnte ich das Buch genießen. So bin ich nun ein absoluter Fan von Sera, Brielles Waffe! Jaaa, eine Waffe als Lieblingsfigur – tja, was soll ich sagen? Ich fand dies eine super Idee und bereichernd für die Handlung.

Guter Schreibstil und eine Welt in welcher der Kampf zwischen Gut und Böse essenziell ist. Spannend und düster, mit vielen hellen und liebenswerten Fixpunkten. Dieser Auftakt der Reihe macht neugierig auf die Fortsetzung. / 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 05.09.2020

Interessante Idee aber enttäuschende Durchführung

Ich habe “Celestial City - Akademie der Engel” im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury gelesen, habe also ein gratis Rezensionsexemplar erhalten.

Das Buch ist der erste Teil einer vierteiligen Reihe. ...

Das Buch ist der erste Teil einer vierteiligen Reihe. Es verfolgt das Leben von Brielle Atwater in einer Welt, die von dem ausgebrochenen Krieg zwischen Engeln und Dämonen gezeichnet ist. Die Menschen haben (zum größten Teil) magische Fähigkeiten erhalten und sind entweder Dämonen- oder Engelsberührt, haben also entweder Fähigkeiten, die von Dämonen oder Engeln kommen. Bei der Zeremonie wo die Fähigkeiten aller frisch gewordenen 18-jährigen freigesetzt werden wird klar, dass Bri nicht ganz normal ist. Sie wird an die Fallen Academy geschickt, um Herrin ihrer Magie zu werden und wir begleiten sie dabei ganz gespannt.

Die ausführliche Rezension enthält kleinere Spoiler über Nebenhandlungen. Die Kurzfassung ist:
Ich hatte mir viel erhofft und wurde leider enttäuscht. Die Geschichte hatte wenig Tiefgang, da vieles einfach übersprungen wird oder ohne viel Detail sehr schnell abgehandelt wurde. Das Potential der Welt wurde nicht ausgeschöpft und die Charaktere waren sehr eindimensional.

Die ausführliche Rezension mit kleineren Spoilern:
Ich muss sagen, das Setting des Buches hat mir sehr zugesagt. Leider wurde mir nicht genug dazu erzählt, ich war mir nie sicher, wie genau die Welt außerhalb von LA (wo die Geschichte stattfindet) aussieht und wie sich die Menschen organisieren. Über LA erfährt man den groben Aufbau - zweigeteilte Stadt, einer für die Dämonen und ihre Sklaven, sowie alle Dämonengezeichneten, da diese oft recht schnell von ihren Familien und Freunden für ihre “Dunkelheit” verstoßen werden, und ein Teil für die freien Seelen. Ich hätte mir gewünscht, dass viel mehr auf diese Welt und die Menschen eingegangen wird. Diese unterschiedlichen Klassen und wie die Menschen damit umgehen, wie sie mit dieser neuen Gesellschaft zurechtkommen etc. hätte ich sehr gerne gesehen. Da ich noch kein anderes Buch mit so einem Engelkrieg-Setting gelesen habe, außer Angelfall von Susan Ee, hatte ich mir so viel erhofft und war begierig zu sehen, wie es hier umgesetzt wird, wurde aber leider sehr enttäuscht. Auch wenn es ein Jungadult Buch ist, erwarte ich ein wenig Worldbuilding und eine Stimmung, die so einem „düsterem“ Setting, nicht einer Highschoolteenieserie, gleicht.

Der Schreibstil war aber an sich sehr flüssig. Es gab immer wieder sehr witzige Dialoge (eventuell ein paar holprig übersetzte Stellen hier und da) und vor allem Sera, die Waffe von Bri, fand ich sehr gelungen. Auch wenn ich den Plot generell nicht so interessant fand, konnte ich es einfach so runterlesen.

Mein Problem mit dem Plot und weswegen ich ihn nicht so interessant fand, war, dass mir zu wenig auf die Charaktere, die Welt, das Training, etc. eingegangen wurde. Alles, was die Welt lebendiger und “runder” hätte wirken lassen können, wurde übersprungen für Parties, Pärchenstreitereien und Zickereien. Es wäre so hilfreich gewesen zu lesen, wie Bri eine Verbindung mit ihrer Waffe aufbaut, wie sie sich mit ihren Kräften im Unterricht auseinandersetzt und lernt damit umzugehen oder eine Beziehung zu ihrem späteren Liebhaber Lincoln aufbaut. Generell fand ich es auch nicht so gut, wie die Nebencharaktere abgehandelt wurden, sie waren alle sehr stereotypisch und langweilig.
Auch das Verhalten der Hauptperson Bri hat mich leider sehr gestört. Sie sollte stark und selbstbewusst sein, da sie in Demon City aufgewachsen ist und deswegen eine starke Persönlichkeit hat, leider ließ sie die Geschichte und ihr Verhalten ganz anders wirken. Sie war zerfressen von Selbstzweifeln, die durch ein wenig Zureden und nacktem männlichen Oberkörper immer schnell vertrieben wurden, war extrem aufbrausend und kindisch, und emotional nicht wirklich reif.

Ein anderes Problem war der Spannungsbogen. Gefühlt kam der erste Höhepunkt sehr schnell am Anfang der Geschichte in den ersten hundert Seiten, danach kam die ganze Zeit nichts mehr außer Teeniedrama und unerklärlicher Romanze, und kurz vor Ende des Buches der Höhepunkt/Plotttwist, der in das nächste Buch überleitet.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.09.2020

Rezension

Werbung | Rezensionsexemplar

Werbung | Rezensionsexemplar

Können wir als allererstes über das wunderschöne Cover sprechen ? Allein dieses Cover zieht einen doch magisch an oder nicht ? Sobald man dann den Klappentext liest sollte man sich sicher sein, diese Geschichte lesen zu müssen!

Das Buch hat sofort spannend angefangen, der Anfang hat mich ein wenig an „Die Bestimmung“ erinnert, was ich wirklich cool fand. Brielle ist eine unglaubliche Protagonistin. Sie ist sehr Charakterstark und hat eine ziemlich große Klappe, und erst ihr Humor, ich könnte ein ganzes Buch voll nur mit ihren Gedanken lesen. Sie ist so lustig und taff. Lincoln ist düster und geheimnisvoll. Aber er sorgt sich auch sehr liebevoll um Bri. Am aller coolsten fand ich aber trotzdem Shea!

Die ganze Story hat mir wirklich mega gut gefallen, ich freue mich wahnsinnig auf den nächsten Teil. Was ich besonders gut fand ist das die Bücher in Schuljahre aufgeteilt sind. Das bedeutet Band 1 ist Schuljahr 1 und so weiter. Das heißt man verfolgt Brielle und ihre ganze verrückte Truppe durch die gesamte Schulzeit an der Fallen Academy.

Ich würde das Buch auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights zählen!

Das Buch bekommt von mir 5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 02.09.2020

Hat Spaß gemacht!

Noch eine kleine Vorwarnung: Diese Rezension ist sehr subjektiv - bitte behält das während dem Lesen im Hinterkopf. Das Buch hält genau das ein, was es verspricht und ich kann mir gut vorstellen, das viele Celestial City lieben werden! Allerdings haben mich persönlich viele kleine Dinge gestört, die sich schließlich zu dieser "schlechten" Sternebewertung addiert haben. (In meinen Augen sind 2 Sterne auch nicht schlecht, aber ja... whatever.)

Cover:
Das Cover finde ich jetzt nicht herausragend, aber es ist ganz hübsch. Es spiegelt perfekt wider, um was es in der Geschichte geht: um ein Mädchen mit schwarzen Flügeln. Da habe ich bei weitem schon schlimmere Cover gesehen! Es gefällt mir auf jeden Fall besser als das englische Original-Cover.
Aus irgendeinem Grund musste ich beim ersten Blick denken, dass es eine New Adult Geschichte sei. Aber nein, es ist ein Jugendbuch. Keine Ahnung, was sich mein Gehirn dabei gedacht hat! Vielleicht gibt es ein Buch mit einem ähnlichen Cover beim LYX Verlag?

Charaktere:
Brielle: Am Anfang mochte ich sie noch ganz gerne: Sie war badass und wusste, wie man gegen Dämone kämpft. Außerdem ließ sie sich nicht von ihrer krassen Gabe oder von den Erzengeln einschüchtern - für die "Auserwählte" blieb sie sehr am Boden.
Aber mitten in der Geschichte scheint sie plötzlich ein ganz anderer Charakter zu sein. Sie verlässt sich während den Kämpfen zu sehr auf ihr sprechendes Schwert und gibt sich nicht die Mühe selbst nachzudenken...
Die anderen Charaktere (selbst Lincoln) finde ich persönlich langweilig und scheinen nur Charakter zu zeigen, wenn es die Story vorantreibt. Hin und wieder machen Brielles Freunde allerdings sarkastische Kommentare - zum Glück, denn die sind echt witzig!

Setting:
Die Geschichte spielt in unserer Welt (genauer gesagt Los Angeles), nachdem der Krieg zwischen Dämonen und Engeln auf die Erde gebracht worden ist. Am Anfang des Buches ist eine Karte, die einfach zu verstehen und merken ist. Man sieht, dass Los Angeles zweigeteilt ist: in Angel City und Demon City. Der Rest ist Kriegsgebiet. Allerdings wird das genau so in der Geschichte erklärt... warum brauche ich dann eine Karte am Anfang, wenn das Konzept so einfach ist? Ich musste nie zum Anfang zurückblättern, also war die Karte für mich überflüssig.

Beginn:
Der Beginn war definitiv am stärksten! (Ich habe auch nach einem Rezensionsexemplar gefragt, weil mir die Leseprobe so gut gefallen hat.) Ich mochte das Konzept von den Menschen, die mit Magie in Berührung gekommen sind und, wie oben schon erklärt, war mir die Hauptcharakterin viel sympathischer als in der restlichen Geschichte.

Schreibstil:
Das Buch habe ich echt schnell lesen können, der Schreibstil ist überhaupt nicht anspruchsvoll und so ziemlich alles wird dem Leser 2x erklärt. Es ist also ein Buch, das man gut nebenbei über mehrere Monate lesen kann, oder aber auch an einem einzigen Nachmittag!

Ich persönlich habe mit dem Schreibstil ein paar Probleme gehabt. Nicht weil er objektiv schlecht ist (ist er nicht, siehe oben), sondern weil mir so Sätze wie "Würg." in Büchern nicht sonderlich gefallen. Generell war mir die Sprache zu leger. Würde nur ein Charakter so reden, wäre das völlig okay für mich, aber wirklich jeder hat Jugendwörter verwendet. Selbst die Erzengel...

Man hat deutlich gemerkt, dass dieses Buch der Auftakt einer Reihe ist. Die halbe Geschichte bestand aus Erklärungen, die natürlich auch wichtig für den Leser waren! Aber es hätte mir besser gefallen, wenn ich mit Brielle ein paar Informationen gemeinsam entdeckt hätte.

In diesem Buch gibt es auch ein Schwert namens Sera, das sprechen kann. Da nur Brielle sie hören kann, verstehe ich, dass ihre Sätze nicht in Anführungszeichen stehen - allerdings hätte mir gefallen, wenn sie sich irgendwie vom Text abgehoben hätten.

Obwohl die Geschichte mit Krieg und Dämonen zu tun hat, gibt es immer wieder witzige Momente, die alles auflockern. Darauf kann man sich echt freuen! Manchmal ist mir der Humor zu erzwungen rübergekommen, aber meistens habe ich es witzig gefunden.

Fazit:
Celestial City hat mir wirklich viel Spaß gemacht zu lesen! Aber für mich hat es schlussendlich zu viele Kleinigkeiten gegeben, die mich stören. Zum Beispiel mochte ich die Charaktere und ihre Sprechweise nicht. Die Geschichte war meiner Meinung nach inkonsistent. Deswegen gebe ich 2 Sterne.

Aber objektiv betrachtet erfüllt das Buch definitiv alles, was es verspricht! Und wenn du gerne YA-Geschichten über Engeln oder andere übernatürliche Wesen in einem Internat mit viel Klischees liest, ist das Buch etwas für dich. Generell, wenn dir Engelsnacht von Lauren Kate oder Everlasting Love von Lauren Palphreyman gefallen hat, gib diesem Buch hier eine Chance!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Spannende, mitreißende Story, trotz Klischees

Anfangs habe ich mit mir gehadert ob ich das Buch lesen soll , weil ich eine Klischeehafte Collage Story vermutete in der der Engelsaspspekt eher zweitrangig bleibt.
Zwar werden einige Klischees bedient ...

Zwar werden einige Klischees bedient wie Himlisch gutaussehende Engel und engelsgleiche Hotties, Collagethematiken wie Grüppchenbildung und Mobbing und nicht zuletzt der Kampf, Gut gegen Böse 💫

Allerdings haben wir hier eine wirklich taffe Protagonistin , eine supersympatiache, witzige Freundin, ihre besondere Freundschaft und ein Geschichte mit der richtigen Portion an Aktion , Drama, Humor und Romantik.
Mein Tip ist , wenn ihr wie ich ein Shadowhunters und Vampire Diaries Fan seid, dann ist Celestial City exakt das richtige für euch 💫

Ich zumindest kann den 2. Band kaum erwarten 💙