Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission
Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!«

- The New York Times

Veröffentlicht am 06.06.2020

Mein absolutes Lieblingsbuch!

Das Buch war ein absolutes Highlight und es ist definitiv mein Lieblingsbuch!

Das Buch war ein absolutes Highlight und es ist definitiv mein Lieblingsbuch!
Leider habe ich die Grischa-Reihe vor dem Buch nicht gelesen, worauf ich nach den ersten ~50 Seiten aufmerksam gemacht wurde, weshalb es mir anfangs etwas schwer fiel die Handlung hundertprozentig zu verstehen. Aber nach den Anfangsschwierigkeiten hat mich das Buch in seinen Bann gerissen und ich konnte mich (teilweise) nur mit Müh und Not davon losreißen. Denn die „letzten“ zweihundert Seiten habe ich in einer Nacht gelesen und dafür sogar auf meinen wertvollen Schlaf verzichtet. Doch das war es mir allemal wert!
All die verschiedenen Perspektiven haben das Lesen noch detaillierter gemacht und die ausführlichen Beschreibungen der Gebäude und Umgebungen haben alles noch bunt ausgemalt.
Während der Anfang noch etwas schleppend war, war dafür der Schluss umso schneller gelesen, was mich teils traurig und teils glücklich gemacht hat, denn ich wollte das Buch nicht beenden und hatte gehofft, dass es ewig weitergehen würde.
Am besten haben mir allerdings die Beziehungen der verschiedenen Hauptpersonen gefallen. Ich kann noch nicht einmal sagen, welches Pärchen ich bevorzuge, da sie alle wunderschön und perfekt zusammen passen und alle gemeinsam harmonieren.
Auch die zahlreich vorhandenen Plot Twists haben mich beinahe wahnsinnig gemacht. Denn sobald man dachte, dass nun alles schief läuft und die Mission scheitert, kam auf einmal die rettende Lösung (nicht nur für die Protagonisten).

Alles in Allem liebe ich das Buch!

Veröffentlicht am 14.05.2020

Tolle Welt, tolle Charaktere, gelegentliche Längen in der Handlung

Nachdem ich schon so viel Gutes über „Das Lied der Krähen“ gehört habe, war ich wirklich gespannt und habe es endlich von meinem SuB erlöst! Es geht um sechs Außenseiter, die gemeinsam einen der gefährlichsten Magier ihrer Welt aus dem Gefängnis befreien sollen. Angeführt von Kaz Brekker, dem wohl gewieftesten Schlitzohr aller Zeiten, machen sich Inej, Jesper, Wylan, Nina und Matthias auf die beschwerliche Weise … und müssen wohl oder übel zu einem Team werden – denn jeder Fehltritt könnte ihr Verderben bedeuten. Aber können sie sich auch vertrauen?

Die ersten 200 Seiten stand ich auf dem Kriegsfuß mit „Das Lied der Krähen“. Es ist mir unglaublich schwergefallen, richtig in die Geschichte und zu den Figuren zu finden, was ich überhaupt nicht erwartet hätte. Das lag zum einen daran, dass die ersten Kapitel sehr lang sind, jedes hat ungefähr 30 Seiten. Dadurch kommt einem der Einstieg einfach zäh vor, obwohl es sofort spannend beginnt. Ich hätte mir definitiv kürzere Kapitel gewünscht, weil dadurch ein bisschen mehr Dynamik in die Erzählweise gekommen wäre.
Im weiteren Verlauf der Geschichte wurden die Kapitel dann etwas kürzer und auch das Erzähltempo steigerte sich. Immer wieder wurde durch Rückblenden die Vergangenheit der verschiedenen Charaktere beleuchtet, aber mit der Art und Weise bin ich immer noch nicht ganz d’accord. Ich hatte das Gefühl, dass dadurch einfach der Geschichte einiges an Spannung und Tempo genommen wurde. Zwar erhielten die Charaktere dadurch mit der Zeit eine erstaunliche Tiefe, allerdings wurde gefühlt jedes Mal, wenn die Story an Fahrt aufnahm, eine seitenlange Rückblende eingefügt, bis man beinahe vergessen hat, dass da ja ein Cliffhanger existiert.

So schwierig mir der Einstieg fiel, so fasziniert bin ich von der Welt, die Leigh Bardugo erschaffen hat. Ich finde das Konzept der Grischa total interessant, genauso wie die verschiedenen Länder. Es macht Lust darauf, mehr über die Welt zu erfahren, weil sie super durchdacht und komplex ist. Außerdem ist Ketterdam und Kerch einfach der Hammer – ich meine, eine High-Fantasy-Welt mit einer Börse? Das ist schon sehr genial.

Nachdem mir am Anfang die Charaktere nicht sonderlich nah waren – zwar facettenreich und gut ausgearbeitet, aber eine Bindung konnte ich nicht aufbauen – wurde das immer besser, je mehr Seiten ich gelesen habe. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass Band 2 in dieser Hinsicht noch eins draufsetzt. Ich bin total gespannt. Jetzt aber erst einmal meinen Eindruck zu den Charakteren in Band 1. Am Ende mochte ich einfach alle gerne. Ich liebe Jespers lustige Art und mag, dass der ruhige Wylan im Laufe der Geschichte über sich hinauswächst. Seine Entwicklung hat mir einfach sehr gut gefallen. Die gemeinsame Vergangenheit von Nina und Matthias fand ich total spannend, außerdem mussten beide über ihren eigenen Tellerrand hinausblicken, was umso schöner ist, bedenkt man, dass sie beide ziemliche Sturköpfe sind. Die beiden Herzstücke der Geschichte sind aber Inej und Kaz. Beide haben in der Vergangenheit gelitten, beide sind Kämpfer, aber auf ganz unterschiedliche Art und Weisen. Nichtsdestotrotz ergänzen die beiden sich ziemlich gut. Kaz ist zudem ein (kaltes und skrupelloses) Genie. Man will ihn hassen und lieben gleichzeitig.

Leigh Bardugos Schreibstil fand ich gut, aber nicht überragend. Er hat zur Story und zum Setting gepasst und die Geschichte angenehm abgerundet, aber mich nicht vom Hocker gerissen.

Wenn man das Buch beginnt, hat man irgendwie ganz andere Erwartungen an die Handlung und bleibt am Ende mit einer auf den Kopf gestellten Welt zurück. Nach der Hälfte des Buches dachte ich zu wissen, worauf der Schwerpunkt gesetzt wird, allerdings ist es dann am Ende doch ganz anders. Gut gefallen hat mir auf jeden Fall die Vorbereitung der Krähen auf ihren Coup und Kaz ausgeklügelten Plan. Das Buch alleinstehend wäre gute, solide High-Fantasy, wenn ich aber an das Ende denke und daran, dass es einen zweiten Teil gibt, denke ich, dass „Das Lied der Krähen“ lediglich die Grundlage für Band 2 ist und es da erst so richtig zur Sache geht. So, oder so, macht es Lust auf mehr, weil so viel Potenzial enthalten ist, was noch nicht ganz ausgeschöpft wurde, man allerdings das Gefühl hat, dass dies mit Absicht so gehandhabt wurde. „Das Gold der Krähen“ werde ich definitiv auch lesen!

Fazit: Eine faszinierende Welt mit schön ausgearbeiteten Charakteren, allerdings kann das Buch einen nicht von Anfang an mitreißen, sondern erst gegen Ende. Gelegentliche Längen und zu lange Kapitel nehmen stellenweise die Spannung aus der Geschichte. Allerdings macht es Lust auf mehr. Ich vergebe 4/5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Brekker und seine Crew

Erstmal für alle, die noch garnichts von "Das Lied der Krähen" gehört haben, es handelt von Kaz Brekker und seiner Bande von Gesetzlosen, auch wenn ich sie nach dem Lesen eher seine Familie nennen würde, obwohl Kaz mir dafür möglicherweise ein Auge ausstechen würde. Das beschreibt ihn auch schon ganz gut. Kaz hat in seinem siebzehnjährigen Leben schon viele schlimme Dinge erlebt, hat es aber mit seinem erstaunlichem Intellekt weit gebracht. Er und seine letztendlich fünf Freunde gehen waghalsige Risiken ein, um zu bekommen, was sie wollen, aber auch um einander zu schützen.

Cover:
Das Cover ist genauso düster, wie das ganze Buch und gleichzeitig finde ich es wunderschön. Die Krähe, der Rauch und die Umrisse der Häuser passen zu dem Buch, wie die Faust aufs Auge. Auch von innen ist es schlicht und schön gestaltet und was mir besonders gut gefällt, ist die Karte. Ich liebe es, mir ab und zu während des Lesens ansehen zu können, wo sich die Figuren gerade befinden oder mir einfach zu verdeutlichen, wie die Buchwelt aussieht. Die Karte in "Das Lied der Krähen" ist wunderschön ausgearbeitet und verziert. Man kann die einzelnen Wege gut nachvollziehen und sich in die Welt versetzen.

Wie schon mit ihrer "Grischa - Reihe" hat Leigh Bardugo hier wirklich Unglaubliches vollbracht. Ihr unvergleichbarer und detailreicher Schreibstil hat mich wieder mal total umgehauen. Trotz der vielen Charaktäre und Sichtweisen konnte ich mich in jede Figur hineinversetzen und mit jedem einzelnen mitfiebern und -fühlen.
Das Buch war düster und mysteriös, aber mit wenigen Aspekten hat Leigh Bardugo ihm doch auch humorvolle Situationen und große Gefühle geschenkt.
Was mir auch unglaublich gut gefallen hat, war, dass mir oft erst im Nachhinein klar wurde, was Kaz mit kaum vorstellbarer Weitsicht geplant hatte. Dann kamen mir winzige Details in Erinnerung, die ich vorher gar nicht wirklich beachtet hatte und ich dachte: "Ahh...wie gewieft!"
Aber auch jede einzelne andere Figur hat mich überrascht und begeistert. Jedem konnte ich während des Lesens zusehen, wie er oder sie sich weiterentwickelt hat, wie Gefühle und Verbindungen entstanden und sich vertieften.
Das einzige, was ich an diesem Buch zu bemängeln habe, ist, dass es für meinen Geschmack an manchen Stellen doch einen Ticken zu langatmig war, manchmal etwas zu lange keine wirkliche Handlung stattfand, aber das hat dem Buch kaum geschadet und ich liebe es trotzdem.

Zitat:
Ich habe mir auch einige Stellen markiert und ein besonders beschreibendes Zitat möchte ich gerne aufschreiben. Es zeigt wie Kaz denkt, schreibt einigen anderen Mitgliedern der Crew Eigenschaften zu und verdeutlicht, wie es im Barrel, dem düsteren und gefährlichen Bezirk in dem die Bande lebt:
Kaz lehnte sich zurück. "Was ist der einfachste Weg, einem Mann die Brieftasche zu rauben?"
"Messer an die Kehle?", fragte Inej.
"Pistole im Rücken?", mutmaßte Jesper.
"Gift im Becher?", schlug Nina vor.
"Ihr seid alle abscheulich", sagte Matthias.
Kaz verdrehte die Augen. "Der einfachste Weg, einem Mann die Brieftasche zu rauben, ist, ihm zu sagen, dass man seine Uhr klauen wird."

Insgesamt...(auf einer Skala von 1 bis 10)
Cover: 8
Schreibstil: 9,5
Idee: 10
Handlung: 9
Charaktäre: 10
Gefühle: 9

Veröffentlicht am 02.04.2020

WOW!

Wow. Wie soll ich hier nur beginnen. Bevor ich anfange, dieses Buch ist etwas Besonders. Es ist eines dieser Bücher, die dich verschlingen, die dir den Atem rauben und die dich so glücklich machen, dass es weh tut - dieses Buch ist für jeden etwas.

Der Schreibstil: Das Buch ist spannend geschrieben, es liest sich flüssig und es gibt so viele wunderschöne Zitate - die Autorin ist sehr talentiert!

Plot: Pure Spannung mit unvorhersehbaren Wendungen und gleichzeitig liegt so viel Tiefgang darin, einfach nur wow! Ich habe geweint, gelacht und bis tief in die Nacht über dem Buch gesessen.

Charaktere: Wo soll ich anfangen? Die Charaktere waren das beste an der ganzen Story. Die Entwicklungen von ihnen, ihre Vergangenheit, sie sind mir einfach alle ans Herz gewachsen. Jeder von ihnen hatte schwere Zeiten und sie geben einem so viel, denn obwohl es Fantasy ist fühlen sich viele ihrer Probleme so real und echt an, als könnte man sie selbst erleben. Ich habe in Kaz den absolut besten Bookboyfriend gefunden, Inej war voller Stärke, Nina eine absolute Heldin, Matthias wächst einem mit jedem Gedanken mehr ans Herzen und Jesper ist auch einfach die pure Liebe! Ich kann es nur betonen, sie waren für mich viel mehr als nur Charaktere, sie haben mich auf eine Reise begleitet, die ich nur zu gerne nochmal antreten würde...

Fazit: Das hier, meine Damen und Herren, ist ein Buch, das jeden Hype und jede Auszeichnung verdient. Es verdient es, gelesen zu werden, denn es vereint Fantasy mit Tiefgang und dem alltäglichem Leben! Ich liebe es!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ich liebe es!

Ich liebe, liebe, liebe es! Ganz ehrlich, ich weiß gar nicht, wie oft genau ich das Buch schon gelesen habe, weil ich es andauernd tue. Die Plotideen sind super, die Charaktere allesamt authentisch und ausdrucksstark und einfach so unperfekt, dass man sie einfach lieb haben muss. Außerdem sind die Plottwists genial!