Cover-Bild Die Sprache der Dornen

Leigh Bardugo

Die Sprache der Dornen

Mitternachtsgeschichten
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs Winternachtgeschichten aus der Welt der »Krähen« von SPIEGEL-Bestsellerautorin Leigh Bardugo

Hungrige Wälder, magische Künste und schreckliche Geheimnisse: In der Welt von Kaz Brekker und seinen »Krähen« erzählt man sich in langen Winternächten gern Geschichten voller dunkler Versprechungen. Sechs davon sind hier zusammengetragen und werden von aufwendigen Illustrationen zum Leben erweckt. Von der Meerjungfrau, deren Stimme furchtbare Stürme heraufbeschwört, über eine alte Kräuterfrau, die viel mehr ist als sie scheint, bis zum hässlichen Fuchs, der sich beim falschen Mädchen einschmeichelt: Diese märchenhaften Erzählungen sind ein Muss für alle Fans der »Krähen« und Grisha.

Düster, magisch und wunderschön: Der eindrucksvoll illustrierte Erzählungsband ist perfekt für Fans der »Glory or Grave«-Reihe und der Spiegel-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo ("Das Lied der Krähen" und "Das Gold der Krähen")

Veröffentlicht am 17.07.2020

Die Magie des Märchenerzählens

Ob Hexen, Bestien oder Meerjungfrauen: Auch die Märchen in ›Die Sprache der Dornen‹ kennen diese Geschöpfe, die aus den Märchen der Kindheit vertraut aufblicken.

Doch wer Leigh Bardugos Romane über ›Die ...

Doch wer Leigh Bardugos Romane über ›Die Legenden der Grisha‹, die Dilogien ›Glory or Grave‹ oder ›Thron aus Gold und Asche‹ kennt, ahnt, was sich hinter den Hexen und Magiern dieses Buches verbergen könnte. Doch auch ohne sie zu kennen – den sechs verschiedenen Mitternachtsgeschichten haftet etwas so unerklärlich Magisches an, dass man staunen kann. Obwohl die Geschichten voller Magie und unheimlicher Figuren sind, sind sie zugleich voller Menschlichkeit und menschlicher Abgründe.

Wunderschöne Illustrationen schmücken nicht nur den Seitenrand aller Geschichten. Am Ende jeder Erzählung erwartet den Leser oder die Leserin eine doppelseitige Illustration, die die Atmosphäre der Geschichten perfekt einzufangen weiß.

Und während in manchen Geschichten unauffällig Gestalten warten, die man aus Leigh Bardugos Geschichten kennt, sind die Anspielungen an und Fortführungen von klassischen Erzählungen und Märchen vielfaltig.

»In dem Jahr, in dem der Sommer zu lange blieb, lag die Hitze schwer wie ein Leichnam auf der Prärie. Das hohe Gras verbrannte unter der unbarmherzigen Sonne, und die Tiere fielen tot auf den ausgedörrten Feldern um. In diesem Jahr waren nur die Fliegen glücklich, und Sorgen kamen über die Königin des westlichen Tales.«

bookcoverBardugos Mitternachtsgeschichten in ›Die Sprache der Dornen‹ sind vermutlich nicht nur für Grisha-Fans ein Genuss. Wer eine Schwäche für Erzählungen mit märchenhaften Elementen hat, kann ihren getrost eine Chance geben. Die Sprache der Autorin ist düster und stimmungsvoll. Ihre Figuren sind oft ebenso wunderschön wie abscheulich, während die Prinzessinnen ihrer Geschichten sicherlich nicht nur darauf warten, dass ein Prinz in glänzender Rüstung sie rettet.

»Niemand in der Stadt konnte bestreiten, dass Kimas Eltern gesegnet worden waren mit ihrer Geburt, denn sie war gewiss dazu bestimmt, einen reichen Mann zu heiraten – vielleicht sogar einen Prinzen – und ihnen so Glück zu bringen. Doch dann, kaum ein Jahr später, kam ihre zweite Tochter auf die Welt, und die Götter lachten.«

Bardugos Geschichten bleiben im Gedächtnis. Ihre Protagonisten und Protagonistinnen sind lassen sich nicht unterkriegen, ganz gleich ob sie für oder gegen Familie, Freunde oder sich selbst kämpfen. Wer also noch eine Geschichte für Mitternacht braucht, könnte hier fündig werden.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Gut für zwischendurch

Ein wirklich schönes Buch für zwischendurch, das allerdings wenig mit den eigentlichen Grisha-Büchern zu tun hat. Wenn man das weiß und sich dennoch auf das Buch einlässt, ist es schön, in die verschiedenen Märchen und Erzählungen einzutauchen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Wunderschön und Magisch

Ich die liebe sowohl die Grischa, als auch die Six of Crows Reihe der Autorin und war demnach sehr gespannt auf das Buch.

Es werden hier verschiedene Märchen erzählt, die alle in verschiedenen Orten/ Ländern aus dem Grischauniversum spielen.

Ich fand die Märchen natürlich unfassbar toll geschrieben. Die Geschichten regten zum Nachdenken an und man hinterfragte die Geschichte, um für sich die richtige Botschaft herauszuziehen. Ich mochte vor allem die erste und die letzte Geschichte am liebsten.

Auch die Illustrationen zu den Märchen, die sich um jede Seite erweitert haben, waren wunderschön und regten de Fantasie passend zu den Geschichten an.

Gerade für Fans des Grischauniversums ist das Buch eine sehr schöne Sammlung an Märchen, die ich nur empfehlen kann. Auch zum Vorlesen für etwas ältere Kinder könnte ich mir das Buch sehr gut vorstellen.

Letztlich steckte hinter jeder Geschichte ein Funke Wahrheit und konnte mir so eine Lehre oder eine Botschaft mit auf den Weg geben. Die Märchen sind also gut durchdacht und haben eine schöne Erzählstruktur.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Sechs märchenhafte Erzählungen

"Die Sprache der Dornen" beinhaltet sechs märchenhafte Erzählungen in Anlehnung an bekannten Märchen wie z. B. die kleine Meerjungfrau. Vor allem lässt Leigh Bardugo die eigentlichen Antagonisten in den altbekannten Märchen in einem positiveren Licht erscheinen. Ich muss sagen, dass gefiel mir sehr gut und ließ mich teilweise weiter sinnieren. Auch der Schreibstil fand ich total spannend und detailliert. Für dieses tolle Buch gibt es von mir volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Etwas andere Märchen

In diesem Buch werden Märchen aus verschiedenen Regionen der Grischa Welt gelistet. Manche dieser Märchen hatten leichte Anlehnungen an unsere heutigen Grimm Märchen. Aber sie waren dennoch ganz anders als unsere Märchen. Am Ende bekommt das arme Mädchen den reichen, gutaussehenden Prinzen und sie reiten gemeinsam in den Sonnenuntergang und sind glücklich bis ans Ende ihrer Tage. In diesem Buch ist dies nicht so. Die Protagonistin werden mit ihrer Menschlichkeit, und den damit verbundenen "Makeln" konfrontiert.
Das Cover ist auch wunderschön .
Für alle leigh bardugo Fans ein klares Muss