Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt.
Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 26.02.2021

Magisch und düster

Die Welt der Grisha besteht aus Magie und starken Kräften.
Manche beherrschen das Wasser, andere können Dinge verändern.
Alina ist eine unscheinbare Kartographin, die keinerlei Kräfte in sich trägt.
Bis ...

Die Welt der Grisha besteht aus Magie und starken Kräften.
Manche beherrschen das Wasser, andere können Dinge verändern.
Alina ist eine unscheinbare Kartographin, die keinerlei Kräfte in sich trägt.
Bis eines Tages ihr bester Freund von einem fürchterlichen Getier angegriffen wird. Plötzlich entfacht Alina eine Macht, die ihren Freund rettet. Völlig überraschend davon, kann sie sich nicht erklären, wie es dazu kam.
Genauso plötzlich wird Alina in eine Kutsche gesetzt und an einen anderen Ort gebracht.
Ihre Macht muss vorerst versteckt werden, bis Alina diese beherrscht.
Im Trainingslager der Grisha trifft sie auf einen ganz besonders mächtigen Grisha, der nur der "Dunkle" genannt wird. Er übt eine Faszination auf Alina aus, die in einer gefährlichen Schwärmerei enden könnte.
Was für Pläne verfolgt er und was hat er mit Alina vor? Es scheint, als wäre der "Dunkle" nicht ganz ehrlich.

Dies ist mein erstes Buch von Leigh Bardugo. Die Autorin hat einen tollen Stil, sie kommt ohne Umschweife auf den Punkt. Es werden viele Personen vorgestellt, aber nie verwirrend oder unnötiges Geplänkel.
Zunächst hätte ich mir ein Glossar gewünscht, für die vielen fremden Ausdrücke. Doch nach eine Weile hatte ich damit keine Probleme mehr, da sich vieles beim Lesen erklärt.
Es tauchen interessante und phantastische Gestalten auf, die in meiner Phantasie lebendig geworden sind.
Die Geschichte bietet viel Spannung und magische Momente.
Die Welt der Grisha ist faszinierend und gefährlich zugleich. Es ist ein buntes Abenteuer mit dunklen Elementen.
Besonders gut hat mir die Karte gefallen, die man am Anfang und Ende vom Buch findet.
Ich habe oft dorthin geblättert, wenn von Orten im Buch die Rede war.
Ich konnte mir die Landschaft sehr gut vorstellen. Besonders grauenvoll und trotzdem faszinierend ist die Ödsee mit den fürchterlichen Volkra.
Ich bin sehr gespannt auf die zwei Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Auftakt der Grischa Trilogie

Alina und Malyen sind zusammen im Waisenhaus aufgewachsen und haben eine sehr enge Verbindung. Als sich plötzlich Alinas Kräfte zeigen und sie als Grischa offenbaren werden sie getrennt, was für beide sehr schwer ist. Alina wird wird in den kleinen Palast gebracht um dort mit den anderen Grischa zu trainieren. Dort entdeckt sie nicht nur ihre ungeahnten Kräfte sondern sieht sich auch drohenden Gefahren gegenüber.

Alina wird mitten in eine völlig fremde Welt geworfen und ist weit weg von ihrem einzigen Vertrauten. Sie passt nicht so recht in diese Gesellschaft und sehnt sich eigentlich nach ihrem alten Leben zurück. Aber mit ihrer neuen Kraft trägt sie auch eine große Verantwortung. Alina und Malyen kommen sehr sympathisch und authentisch rüber. Es verspricht eine spannende Reihe zu werden und ich werde auf jeden Fall weiterhören oder -lesen!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Besser als die Serie

natürlich besser als die Serie! Tolle Charaktere, super schreibstil! Ich werde auch die anderen teile lesen!

Veröffentlicht am 03.10.2023

Solider Trilogie-Auftakt

Der erste Teil der Grisha-Trilogie hat mir gut gefallen, besonders die Atmosphäre, das Worldbuilding und die Art der Magie und Machtspiele waren fesselnd.

Die Lovestory nahm für mich zu viel Raum ein ...

Die Lovestory nahm für mich zu viel Raum ein und es gab im Mittelteil zu viele Gespräche für meinen Geschmack. Es werden viele bekannte Motive genutzt und in einer typischen Heldenreise verwoben. Es war genug Konfliktstoff vorhanden, um durch die Seiten zu eilen.

Die Geschichte hat viel Potential und ich bin gespannt auf den nächsten Teil. Den damaligen Hype verstehe ich nur bedingt.

Veröffentlicht am 31.08.2023

interessanter Start

Diese Bücher sind schon seit ich die Serie angefangen habe auf meiner Leseliste gewesen und nun habe ich mich endlich an sie gewagt und ich kann sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Die Charaktere sind wirklich facettenreich und die Welt, welche hier geschaffen war wunderschön. außerdem finde ich den Gegner super spannend und freue mich nun auf den nächsten Teil der Reihe.