Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt.
Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 17.06.2021

Sehr schöner Auftakt mit viel Platz für mehr in den nächsten Bänden

Wer es nicht schon durch Netflix kennt, dem erkläre ich kurz worum es in „Goldene Flammen“ geht.

Es handelt sich um einen Fantasyauftakt der Grishatrilogie. Hier geht es darum, dass die junge Kartografin Alina bei einem Überfall das Leben ihres besten Freundes rettet, wobei herauskommt, dass Alina über starke magische Kräfte verfügt. Von nun an muss sie dem Leben der Grisha beitreten und natürlich folgt auch das Kämpfen gegen das Böse.

Vor einigen Jahren hörte ich bereits hier und da von dem Grishaverse, habe mich aber nicht an sie herangetraut bis Netflix eine Serie daraus gemacht hat. Also entschied ich mich dazu das Buch vor der Serie zu lesen und habe diese Entscheidung nicht bereut.

Kommen wir erstmal zu den negativeren Punkten, denn diese überwiegen die positiven nicht, weshalb wir das auch schnell abhandeln können. An manchen Stellen sind mir Kapitel zu lang, was das Lesevergnügen etwas beeinträchtigt hat. Sie sind nicht ewig lang, aber wenn man denselben Tick wie ich hat, also ein Buch nicht mitten im Kapitel pausieren zu können, könnte sich schnell ärgern. Manchmal hatte ich beim Lesen auch das Gefühl irgendwas an Informationen verpasst zu haben. Also las ich bestimmte Stellen erneut, in der Hoffnung, dass ich einfach gedankenverloren war, aber leider stellte sich heraus, dass einfach bestimmte Informationen und Details nicht gut hervorgebracht werden. Dies ist an sich kein Problem, denn ich habe die Theorie, dass dies gewollt ist, um den nächsten Bänden nicht vorweg zu greifen.

Kommen wir zu den vielen positiven Dingen.

Alina ist als Protagonistin sehr authentisch und es macht Spaß ihr zu folgen. Meiner Meinung nach reagiert sie genauso naiv, als auch abenteuerlich und erwachsen, so wie jeder oder die meisten es von uns tun würden. Denn letztendlich müssen wir an eine Sache denken: Es ist eine Geschichte, die in einem Ausnahmezustand spielt.

Die Atmosphäre ist schön gehalten. Es bleibt zwar die ganze Zeit irgendwie dunkel gehaucht, aber es gibt auch Stellen, die schön, jugendlich und abenteuerlich sind. Es ist also alles dabei, aber der Ernst geht nicht aus den Augen verloren.

Wir treffen auch auf fremdsprachige Vokabeln. Wenn man der russischen Sprache mächtig ist, könnte man sich also öfter leicht spoilern, was mir eher Spaß gemacht hat, da ich so Alina manchmal einen Schritt voraus sein konnte.

Außerdem treffen wir auf eine große, neue Welt voller Gefahren, Schlösser, aber auch Dörfern. Es geht vom Setting ins Mittelalterliche, aber beim Lesen wirkt es irgendwie überhaupt nicht so.

Man darf sich aber nicht zu viel über das „Warum“ erhoffen. Denn es passieren viele Dinge, aber warum sie genauso sind, wie sie eben sind. Das bleibt leider nicht zu selten offen stehen.

Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass auch ein wenig Romantik vorkommt. Wir alle sind nur Menschen und es ist schön zu lesen, was Liebe mit uns macht, ohne, dass die Liebe gleich im Mittelpunkt steht.

Zu den Figuren möchte ich nichts weiter sagen, denn ohne Spoiler ist das wirklich sehr schwierig.

Wer sich also mal einer neuen Fantasywelt widmen möchte, die etwas dunkler ist, aber nicht anstrengend zu lesen, dem kann ich „Goldene Flammen“ nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Tolle Fantasy Welt mit russischen Einflüssen

Die Story hat mich regelrecht gefesselt u. in ihren Bann gezogen,nur weiß ich leider noch immer nicht was ein/e Grisha denn nun genau ist.

Ich muss sagen, dass ich in den ersten 3 Kapiteln Schwierigkeiten ...

Ich muss sagen, dass ich in den ersten 3 Kapiteln Schwierigkeiten hatte in die Story zu finden, da ich ständig auf der Landkarte nachgeschaut habe, von welchem Ort grad die Rede ist und wo genau in dem fiktiven Land "Ravka" sich dieser befindet. Ebenso war es mit den unterschiedlichen Einteilung oder Positionen der einzelnen Grisha. Leider fehlte mir eine genaue Erklärung, was genau ein/e Grisha denn nun genau ist. Sind sie menschlich oder nicht, ist es Magie die sie wirken? Dieser Teil hätte etwas mehr ausgebaut werden dürfen, schließlich liest die Protagonistin Alina etliche Bücher in der Bibliothek dazu. Dennoch hat mich die Welt der Grisha in ihren Bann gezogen, was unter anderem an der detailliert beschriebenen Welt und nicht zuletzt an den tollen Charakteren gelegen hat. Der Schreibstil ließ sich sehr gut lesen und die Story hat einen toll aufgebauten Spannungsbogen.

Wer sich gerne in mystische Welten mit Spannung und einem Hauch Romantik entführen lassen möchte, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein guter Auftakt :)

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich die Reihe lesen soll: man hört viel Gutes, aber auch einiges Schlechtes über die Reihe. Ich wollte mich letztendlich aber doch selber überzeugen.

Charaktere:
Alina ...

Charaktere:
Alina fand ich als Protagonistin gut, ich kann mich meistens gut in sie hineinversetzen. Mal fand ich am Anfang seeeehr unsympathisch ':) aber am Ende mochte ich ihn dann doch gerne. Er hat eine gute Entwicklung hingelegt.
Genya hab ich auch echt lieb gewonnen, aber am Ende hätte ich mir etwas mehr von ihr gewünscht - mehr Rückhalt zu Alina als Freundin.

Handlung:
Die Handlung finde ich wirklich toll und das ganze Universum gefällt mir wirklich gut. Es ist eine wirklich ausgeklügelte Fantasy-Welt und ich liebe die ganzen Begriffe, auch wenn es am Anfang etwas schwierig ist.
Das Buch hat tolle Wendungen und hält einen wirklich auf Trab!

Spannung:
Da ich die Serie vor dem Buch gesehen habe, und dadurch natürlich schon wusste, was grob passiert, war es nicht soo extrem spannend für mich, v.a. am Anfang. Gegen Ende hat es mich aber trotzdem sehr abgeholt und ich fand es trotz meines Vorwissens mitreißend.

Cover:
Ich mag das Cover gerne, es ist aber nicht eins der schönsten für mich.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Da ist noch Luft nach oben

Als Alina ihren besten Freund Mal vor einem tödlichen Angriff rettet kommt es zu unvorhergesehenen Ereignissen, die ihr Leben komplett auf den Kopf stellen. Der Dunkle, der höchste der „Grisha“ hat auf einmal zunehmend Interesse an Alina und was ihre Rolle für Ravka betrifft. Doch kann sie seinen Plänen trauen?
Der Einstieg in die Geschichte und in den Schreib- und Erzählstil ist mir sehr leichtgefallen. Leigh Bardugo schreibt sehr flüssig und fesselnd, so dass man sehr gut durch die Seiten kommt. Das Setting mit dem russischen Touch hat mich direkt angesprochen und in den Bann gezogen. Die Charaktere wirken hier noch ein wenig blass und farblos und es ist noch nicht wirklich eine großartige Entwicklung zu erkennen. Die Beziehung zwischen Alina und Mal war für mich noch nicht ganz greifbar und romantische Tendenzen zwischen Charakteren waren für mich noch nicht richtig ausgearbeitet. Nebencharaktere gibt es hier viele und alle haben einen interessanten Ansatz. Wie aber auch schon Mal und Alina, wirken sie hier noch sehr blass und wenig in die Tiefe gehend. Aber das kann ja in den nächsten Teilen noch passieren. Denn „Goldene Flammen“ ist schließlich der Auftaktband zur Grisha-Trilogie. Das Konzept der Magie und das Konzept rund um die Grisha fand ich mal etwas Neues und Spannendes. Insgesamt wird in der Geschichte Spannung aufgebaut, jedoch gefühlt immer im selben Schema. Das fand ich auf Dauer tatsächlich etwas nervig und langweilig. Alles passiert sehr schnell, so dass man als Leser teilweise Mühe hat hinterherzukommen und mit einigen Fragezeichen im Kopf zurückbleibt. Das Ende passt zur Geschichte und macht in diesem Fall aber auch tatsächlich Lust auf Band zwei.
Insgesamt ein solider Auftakt mit interessantem Magiekonzept, spannenden Parts aber definitiv noch ausbaubarem Spannungsbogen und Charakteren. Ich bin gespannt ob der zweite Band meine Erwartungen auf eine Steigerung erfüllen kann. Es gibt für den Ersten Band von mir 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Magisch⭐️

•Goldene Flammen von Leigh Bardugo•

•Goldene Flammen von Leigh Bardugo•
Es war zwar lange kein Jahreshighlight für mich, aber dennoch war das Buch so viel besser und außergewöhnlicher, als ich anfangs erwartet hatte. Leigh Bardugo hat mich in eine vollkommen faszinierende und spannende Welt gezogen und mich nicht mehr losgelassen, Alina zu begleiten war für mich ein großes Abenteuer!✨

Ich finde die Gestaltung des Covers genauso außergewöhnlich wie die Geschichte selbst. Es ist nicht unbedingt meine liebste Covergestaltung, aber es ist einfach schön und passt so gut zur Geschichte. Eigentlich mochte ich den Schreibstil von Leigh Bardugo sehr gerne, vor allem auch, weil sie in der Ich-Perspektive geschrieben hat, aber dennoch konnte ich die Geschichte nicht vollkommen flüssig lesen, manchmal viel es mir sogar schwer, mich in Alina hineinzuversetzen. Aber trotzdem war der Schreibstil angenehm und fesselnd.

Die Charaktere in diesem Buch waren für mich alle ziemlich einzigartig und besonders und irgendwie gab es kaum jemanden, den ich nicht mochte. Alina als Protagonistin hat mir unglaublich gut gefallen. Sie hatte eine tolle Persönlichkeit und ich habe sie für ihre Stärke bewundert, auch wenn ich finde, dass sie manchmal recht leichtsinnig und gutgläubig war, was für ihre Welt einfach nicht gepasst hat. Aber Alina hat nie aufgegeben und gekämpft. Auch Mal ist mir sehr ans Herz gewachsen, auch wenn ich seine Rolle in dem Ganzen anfangs nicht ganz verstanden habe. Aber Mal ist ein loyaler und toller Freund und hätte für Alina wirklich alles getan, noch dazu war er ein großartiger Spurenleser. Den Dunklen fand ich von Anfang an unglaublich faszinierend und anziehend, auch wenn das wahrscheinlich viele wundern wird. Ich habe ihm zwar nie wirklich getraut, weil er irgendwas Komisches an sich hatte, aber ich kann nicht leugnen, dass ich ihn irgendwie mochte. Er war gut zu Alina und scheint auch nur ein Mann zu sein, der viel durchgemacht hat. Eigentlich fand ich es ziemlich schade, wie es sich in Bezug auf ihn entwickelt hat. Weitere Charaktere, die ich sehr mochte, waren auf jeden Fall Genya, Bahgra, Marie und ihre Freundin. Und da sind noch so viele mehr, deren Namen ich schon längst wieder vergessen habe.

Zu Beginn der Geschichte wusste ich wirklich nicht, was mich erwarten würde. Der Prolog an sich hat mich anfangs tatsächlich auch eher skeptisch gestimmt, weil er mir nicht wirklich gefallen hat, aber sobald ich richtig in der Geschichte drinne war, sah meine Meinung schon viel anders aus. Denn vor allem die Welt, in der Alina lebt, hat mich unglaublich begeistert. Die Schattenflur, die verschiedenen Grisha, der Dunkle, all die Legenden und Geschichten, das war einfach nur unglaublich cool und süchtigmachend, dass ich immer weiterlesen wollte. Ich habe zwar etwas gebraucht, um anzukommen, aber ich mochte es sehr, dass die Geschichte sofort losging und einem das gegeben hat, was im Klappentext stand. Anstatt langem Drumherumgeschreibe ging es direkt mit der Action los. Alina durch all die Abenteuer mit dem Dunklen und schließlich Mal zu begleiten hat mir sehr viel Spaß gemacht. Dennoch muss ich sagen, dass ich nicht vollkommen ankommen konnte, warum, weiß ich nicht, aber ich hatte häufig Schwierigkeiten, mich in Alina hineinzuversetzen. Doch wie Alina von einer Sekunde auf die andere in all die Machtspielchen, Lügen und Intrigen des Dunklen hineingezogen wurde, war unglaublich spannend, auch in Bezug auf ihre Beziehung zum Dunklen. Denn da hat es eindeutig geknistert und irgendwie hoffe ich noch immer, dass da mehr drauß wird, weswegen ich die spätere Wendung auch überhaupt nicht mochte. Denn ab dem Zeitpunkt, an dem Alina von Bahgra gewarnt wird, war ich sehr enttäuscht von dem Buch. Die Wendung hatte ich so gar nicht erwartet und hat auch meine Meinung zu Mal und dem Dunklen sehr verändert. Ich muss jetzt unbedingt wissen, wie es in Band 2 weitergeht, und hoffe, dass mich das wieder ein bisschen retten kann.

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von Alina 4 von 5 Sterne. Zu Anfang wären es vielleicht sogar fünf geworden, aber die Wendung zum Ende hin hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Dennoch war es ein faszinierendes, spannendes, geheimnisvolles und schönes Buch für zwischendurch.