Cover-Bild Wer die Hölle kennt
Band 2 der Reihe "Alex Stern Reihe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.01.2023
Leigh Bardugo

Wer die Hölle kennt

Lina Robertz (Übersetzer), Silvia Kinkel (Übersetzer), Heike Holtsch (Übersetzer), Constanze Wehnes (Übersetzer)

Magisch, geheimnisvoll und höllisch düster:
In Leigh Bardugos Urban-Fantasy-Roman »Wer die Hölle kennt« ist Geisterseherin Alex Stern zurück auf dem Campus der Elite-Uni Yale – und bereit, sich der Hölle selbst entgegen zu stellen.

Seit Jahrhunderten ziehen acht mächtige studentische Verbindungen der Elite-Universität Yale die Fäden hinter Politik und Wirtschaft – das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie.

Zwar ist es Geisterseherin Alex Stern gelungen, im Auftrag des neunten Hauses eine Verschwörung auf dem Campus aufzuklären, doch dabei wurde ihr Mentor Daniel Arlington entführt. Obwohl Alex' Gefühle für Daniel in zwei sehr unterschiedliche Richtungen tendieren, unternimmt sie alles, um ihn zu retten. Auch wenn sie dafür buchstäblich durch die Hölle gehen muss!

Leigh Bardugo, die Bestseller-Autorin der GrishaVerse-Romane , verbindet auch in der Fortsetzung von »Das neunte Haus« Campus-Leben mit dunkler Magie und einem Schuss Gothic Noir zu einem unwiderstehlichen Urban-Fantasy-Roman mit Kult-Potenzial .

»Dieser Fantasy-Roman ist brillant, witzig, brutal und absolut großartig – er ist ein Portal zu einer Welt, die du niemals verlassen willst.« Lev Grossman (»The Magicians«) über »Das neunte Haus«

Tauche ein in die magische Welt der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

• »Das neunte Haus« (Alex-Stern-Reihe 1)
  • »Wer die Hölle kennt« (Alex-Stern-Reihe 2)
  • »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
  • »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
  • »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
  • »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
  • »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
  • »King of Scars« (»King of Scars« 1)
  • »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
  • »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 29.01.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Hätte ich nicht schon den ersten Teil dieser Reihe gelesen und gemocht, oder wäre dies ein Einzelband, hätte ich in einer Buchhandlung nicht zu dem Buch gegriffen. Ich finde das Cover nicht direkt hässlich, aber den Hasen finde ich nciht besonders schön anzusehen. Eher finde ich ihn etwas abschreckend. Davon abgesehen ist das Cover schlicht gehalten.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und sehr bildlich. Ich kontne mri alles gut vorstellen.
Ich mochte Alex schon in Band eins und hier lernt man sie noch besser kennen und dementsprechend habe ich sie noch mehr ins Herz geschlossen. Ich finde es bewundernswert, dass sie trotz allem alles tun würde um Daniel zurückzuholen. Die Erweiterung der wichtigen Charaktere hat mir sehr gut gefallen, weil sie so viele unterschiedliche EIgenschaften mitbringen.
Das Buch ist insgesamt voller Spannungen, Überraschungen und Charakteren, mit denen man mitfiebert.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Hellbound

"Vielleicht war es diese Trauer, diese von Geschichten über bessere Welten und unendliche Möglichkeiten angefachte Sehnsucht, die sie alle für Lethe zu einer so leichten Beute machte."

Sehr gern bin ich ...

Sehr gern bin ich in Leigh Bardugos Dark Academia Welt zurückgekehrt. Gekonnt verwandelt sie erneut den Campus von Yale in einen Showplatz düsterer magischer Geheimgesellschaften.

Ich hatte zunächst etwas zu kämpfen. Zum einen mit dem zwar sehr passenden, aber ausnehmend abstoßenden Cover und zum anderen, um in die Geschichte zurückzufinden. Für eine kurze Zusammenfassung des ersten Teils wäre ich durchaus dankbar gewesen. Aber bald hat mich die Story erneut gepackt, die sich vornehmlich darum rankt, Alex Sterns Mentor und Freund Darlington aus der Hölle zu befreien. Bardugo schreibt wunderbar düster, atmosphärisch dicht, tiefgründig und formvollendet. Trotzdem war dieser Band an Stellen, die sich aus meiner Sicht nicht unbedingt dafür anboten, nicht ganz frei von Längen. Die interessanten Protagonisten konnten mich jedoch stets daüber hinwegtrösten.

Ärgerlich fand ich hingegen das zu offen gehaltene Ende, das mich hat recherchieren lassen, ob es sich wirklich nur um eine Dilogie handelt. Leider ist das der Fall.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Mit "Wer die Hölle kennt" liegt die lange erwartete Fortsetzung des erfolgreichen Auftaktwerkes "Das neunte Haus" vor. Erneut geht es um die Geisterseherin Alex Stern und das Gebaren von acht mächtigen studentischen Verbindungen der Elite Universität Yale. Diesmal geht es darum, dass Alex mit all den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln versucht ihren verschwundenen Mentor zur retten und sich dabei in allergrößte Gefahr begibt.
Die Geschichte wird von der Autorin Leigh Bardugo sehr spannend, mystisch und düster erzählt, so dass mensch als Leser*in vom ersten Moment an gespannt dabei bleibt. Es fällt leicht, sich in das Geschehen und die Charaktere einzuleben und dabei die Zeit aus dem Blick zu verlieren.
Aber Achtung, es lohnt sich mit dem ersten Buch zu beginnen. Sonst besteht die Gefahr, etwas wichtiges zu verpassen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Spannende Fortsetzung - auf dem Weg zur Hölle

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Alex ist entschlossen, Darlington irgendwie wieder aus der Hölle zu befreien, auch wenn sie noch nicht weiß, wie. Unterstützt wird sie dabei von Dawes und Detective Turner, der eigentlich nichts mit Magie zu tun haben möchte. Er ist eher daran interessiert, die Mordfälle auf dem Campus aufzuklären. Außerdem wird Alex von den Geistern ihrer Vergangenheit verfolgt, sowohl von echten Menschen, die ihr Probleme bereiten, als auch unglaublichen Schuldgefühlen, die ihr keine Ruhe lassen.

Der erste Band ist schon eine Weile her und die kleinen Zeitsprünge am Anfang haben auch nicht gerade dabei geholfen, schnell in die Geschichte zu finden. Wenn man aber erstmal drin ist, ist es trotz einiger Längen wieder sehr spannend. Ich fand die Handlung etwas einfacher zu verfolgen, weil die Häuser und ihre Eigenschaften weniger präsent waren und auch die Ermittlungen in den neuen Mordfällen standen weniger im Mittelpunkt. Das Buch hat es auf jeden Fall geschafft, dass man Darlington vermisst und daher auch Alex und Dawes bei ihren Plänen unterstützen möchte; so riskant und hoffnungslos es auch scheint, will man doch zumindest versuchen, ihn zu retten.

Alex muss in Darlingtons Abwesenheit seinen Platz als Vergil einnehmen und fühlt sich der Aufgabe kaum gewachsen, aber mit dem Ziel, ihren Mentor zurückzuholen, schlägt sie sich durch. Mir hat sehr gut gefallen, wie sich die Charaktere angesichts der Gefahren weiterentwickeln, wie sie Regeln brechen müssen und über sich selbst hinauswachsen. Gangboss Eitan, der Alex erpresst, kam mir im Vergleich zu tödlicher Magie und Dämonen nicht so gefährlich vor, daher konnte mich die Bedrohung durch ihn auch nicht wirklich überzeugen. Aber besagte Magie und Dämonen, dazu einige kleine Rätsel und Überraschungen, machen das Buch wieder zu einem spannenden Abenteuer.

Das Ende ist schon etwas bittersüß, weil es ein gelungener und passender Abschluss ist, aber offen genug, dass man gerne noch etwas weiterlesen würde. Ich hoffe, dass weitere Fortsetzungen, die es hoffentlich geben wird, nicht lange auf sich warten lassen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Spannende Fortsetzung

Leigh Bardugo ist wieder eine neue spannende Fantasy-Reihe gelungen. „Wer die Hölle kennt“ ist Band 2 der Alex-Stern-Reihe. Acht mächtige studentische Verbindungen der Elite-Universität Yale und Lethe, das neunte Haus, dient der Überwachung der Einhaltung der Regeln. Geisterseherin Alex Stern unternimmt eine Befreiungsaktion für die Rettung ihres Mentors Daniel Arlington, genannt Darlington. Die Handlung brauchte anfangs etwas um in Gang zu kommen, die zweite Hälfte hat mich jedoch dann so richtig gepackt, es wurde spannender und auch unterhaltsam. Die Charaktere sind sehr gut getroffen und gefallen mir, allen voran natürlich Alex Stern. Aber auch die anderen aus dem Team können sich zeigen lassen. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt. Eine tolle Fantasy-Reihe, die auch verfilmt wird. Die Reihe Six of Crows hat mir jedoch noch besser gefallen.